Daelim Fan-Shop

S300 läuft heiß

Beiträge: 22
Registriert: 21. Jun 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

#1 S300 läuft heiß

von JoergMD » 4. Jun 2018, 17:59

Hallo in die Runde,

mein S300 macht mir etwas Sorgen. Ich fahre sehr wenig und bin mehr der Gelegenheitsfahrer.
Zum Wochende ca. 30°C bin ich endlich wieder etwas gefahren und dabei ging die Temperaturanzeige beim Stop&Go bis zum Anschlag hoch. Bei langsamer Fahrt ging sie immer wieder bis zum mittleren Strich runter, dann wieder hoch, usw. Ich habe den Ausgleichsbehälter kontrolliert und nachgefüllt, da er hier höchtens beim Minimal-Füllstand war.

Nun bin ich heute die gleiche Strecke bei jedoch viel niedrigeren Temeraturen ca. 18°C gefahren und habe fast das gleiche Ergebnis gehabt. Nur der Ausgleichsbehälter ist genauso voll, wie ich ihn aufgefüllt habe und die Temperaturanzeige ging nicht ganz bis zum Anschlag, aber doch schon im roten Bereich.

Hat jemand eien Idee?

Gruß Jörg


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: S300 läuft heiß

von Doc HU » 4. Jun 2018, 19:27

Läuft der Lüfter vorne am Kühler mit wenn die Temperatur hoch geht ?
Kühlerlamelen verschmutzt ?

Genug Öl haste ja sicherlich drin ....

Könnte auch sein das der Thermostat nicht richtig öffnet

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#3 Re: S300 läuft heiß

von Silent Blood » 28. Jul 2018, 20:55

Hallo! Zwar habe ich meinen neuen Daelim S300 noch nicht auf der Straße gefahren (habe noch keinen passenden Führerschein), wohl aber auf abgesperrtem Gebiet. Meiner Beobachtung nach ist die Motorkühlmitteltemperaturanzeige des S300 (und wohl auch des S3) "echt". Soll heißen: Hier wird nicht per künstlich festgenageltem Zeiger angezeigt "OK" oder "nicht OK", sondern tatsächlich echt gemessen. Ganz klar also, dass der Zeiger bei viel Stop & Go auch mal hoch wandert. Dann springt der Lüfter an, und die Temperatur sinkt wieder. Fahrzeug quasi neu, ist also nichts kaputt. Freu Dich, denn solche Anzeigen sind selten. Oftmals fehlen sie vollkommen, oder sie zeigen nicht echt an.

Mit "festgenagelt" meine ich übrigens, dass der Zeiger stellenweise nicht analog zur gemessenen Temperatur steigt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Bei meinem Auto ist das (leider) so. Von 75 bis 113 Grad steht der Zeiger dort genau auf der gleichen Position. Das soll also heißen "Temperatur okay".

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#4 Re: S300 läuft heiß

von Tobi_S3 » 29. Jul 2018, 18:40

Lass mich raten, du fährst VW, Audi oder sonstiges aus dem Konzern :-)
Die wollen doch nicht den dummen und unmündigen Autofahrer mit zu viel Information verunsichern....sonst wird noch die Hotline überlastet :-)

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#5 Re: S300 läuft heiß

von Silent Blood » 30. Jul 2018, 00:45

Nein, es handelt sich um einen bayerischen Hersteller, der die Bezeichnung des Fahrzeugherzens im Herstellerkürzel hat. Die Unsitte, derlei Anzeigen entweder komplett wegzulassen, oder aber deren Anzeigegenauigkeit stark zu beruhigen, ist allerdings ausnahmslos bei allen Herstellern zu beobachten.

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#6 Re: S300 läuft heiß

von Mattes » 30. Jul 2018, 12:19

Das ist NICHT normal. Meine Anzeige ist fas immer festgenagelt auf 'kalt'. Bis auf kürzlich. Volle Autobahnheizerei, dann runter, vor der Garage auf den Faulenzer gestellt, Motor aus, aber Elektronik bleibt an, dann "wooooooooohohohohohoooo": der Lüfter! Noch nie erlebt! Ok. Lufttemperatur war 36°.
Bei normaler Fahrt bewegt der sich eigentlich nie. Also schau nach dem Thermostat.

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#7 Re: S300 läuft heiß

von Silent Blood » 30. Jul 2018, 20:11

Unter Garantie wird da ein neues Thermostat nichts ändern, wenn wenn die defekt sind, dann schließen sie eher nicht mehr, dass die geschlossen klemmen, kommt hingegen kaum vor. Er kann gerne ein paar Euros mobilisieren und dann sehen, dass ich recht hatte.

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#8 Re: S300 läuft heiß

von Mattes » 3. Aug 2018, 12:17

Wenn die Temperatur hoch ist - also so roter Bereich, den Thermoschalter überbrücken (kurzschliessen). Läuft der Lüfter los, ist der Lüfter zumindest i.O.
Den Thermostat kannst du auch ausbauen und prüfen. Er sollte bei 80 grad langsam aufmachen und bei 90° ganz offen sein. Der Temperatursensor sitzt übrigens vor dem Thermostat, wenn der Thermostat nicht aufmacht wird der Kühler nie zur Motorkühlung beitragen. Wenn er zuwenig aufmacht ... wird es heiss.

@silent ...
ich hatte in meinem Leben bisher ausschliesslich Thermostaten, die nicht mehr geöffnet haben. Meist bei Autos, da meine Motorräder & Co i.d.R luftgekühlt waren. Hat immer Spass gemacht die Heizung voll aufzudrehen mit voller Lüftung, damit man wenigstens noch zur nächsten Werkstatt gekommen ist - wenn der große Kühler nicht mehr aktiv war. Keine Ahnung wo du dein Wissen her hast ....

Beiträge: 22
Registriert: 21. Jun 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

#9 Re: S300 läuft heiß

von JoergMD » 6. Sep 2018, 17:13

Hallo,

ich habe den Roller jetzt mehrfach in der Werkstatt gehabt, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler ist weiterhin da, bzw. keine Lösung in Sicht.

Ich kann Kilometerweit mit dem Roller ohne Probleme fahren und die temp.-Anzeig bleibt beim ersten Strich. Jedoch sobald ich nur ansatzweise in Stop-Go (600m reichen hierzu aus) oder Stau komme geht die Nadel kontinuierlich nachoben und stoppt erst am Anschlag, es sein denn der Verkehr fließt vorher wieder und ich kann fahren, dann geht die Anzeige auch langsam wieder runter.
Laut Werkstatt ist alles in Ordnung....


Gruß Jörg

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#10 Re: S300 läuft heiß

von ferdi » 6. Sep 2018, 18:47

JoergMD

Deiner Beschreibung nach geht es nur wenn fahtwind da ist.


kann es doch sein das der Vendilator nicht früh genug anspringt.?

Gruß aus Hamburg von ferdi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 22
Registriert: 21. Jun 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

#11 Re: S300 läuft heiß

von JoergMD » 7. Sep 2018, 08:18

ferdi hat geschrieben:JoergMD

Deiner Beschreibung nach geht es nur wenn fahtwind da ist.


kann es doch sein das der Vendilator nicht früh genug anspringt.?

Gruß aus Hamburg von ferdi



Ja das vermute ch auch. Der Herr aus der Werstatt meinte jedoch alles wäre in Ordnung, was ich sehr stark bezweifel. Es kann doch nicht sein, dass der Lüfter erst dann anspringt, wenn die Kühlung im roten Bereich ist.


Gruß Jörg

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: S300 läuft heiß

von S3-Nobbi » 7. Sep 2018, 09:08

Hallo Jörg,
das ist "Stand der Technik", würde jetzt meine Werkstatt sagen! :x Es ist schon schlimm, dass solche Typen an Rollern werkeln dürfen!! :? Ich hatte da das Problem mit dem Temperaturgeber, der NIE reagiert hat! Da kam dann immer der gleiche dolle Spruch! "Stand der Technik!" :( Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen und einen anderen Temperaturgeber von Suzuki eingebaut. Seit dem funktioniert auch die Anzeige im Cockpit. ;) Lass das dringend überprüfen, und wenn du eben in eine andere Werkstatt gehst, deinem Roller zu Liebe. Sonst kann es dazu führen, dass deine Kopfdichtung irgendwann den Geist aufgibt. :(
Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#13 Re: S300 läuft heiß

von Mattes » 22. Sep 2018, 09:17

Frage: hast du jemals deinen elektrischen Zusatzventilator gehört?

Ja: dann weiss ich nicht weiter...

Nein: dann wird er wohl nicht gestartet und ist a) entweder defekt ... oder ... b) bekommt keinen Strom wegen des defekten Thermostats oder Relais.

Und das sollte eine Werkstatt feststellen können. Sonst taugt sie nix.

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#14 Re: S300 läuft heiß

von Silent Blood » 4. Okt 2018, 15:08

Apropos Ventilator: Der hat im Hochsommer so seine Probleme, den sich aufheizenden Motor im Zaum zu halten. Die Temperatur sinkt kaum, man muss fahren. Weitere, interessante Besonderheit, die mir aufgefallen ist: Das Thermostat scheint erst kurz vor dem roten Bereich überhaupt zu öffnen, jedenfalls bleibt der Behälter bis dahin völlig kalt, dann hört man plötzlich ein Zischen und Blubbern.

Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 93073
Land: Deutschland

#15 Re: S300 läuft heiß

von Dunderu » 7. Jun 2019, 14:33

Guten Tag zusammen,

das Problem mit dem Heißlaufen habe ich auch, vor allem im Stadtverkehr Stuttgart bei Schleichfahrt im Stau, auch wenn es draußen kalt ist.
Bei normalem Landstraßencruisen ist die Nadel immer unten auf dem ersten Strich. Solange es rollt, kein Problem.

Ich vermute stark, dass das an der Auslegung der Kühlanlage liegt, also konstruktiv unterdimensioniert ist, weil auch andere das Problem haben.

Ich mach das immer so:

-Ab Mittelstellung geht der Lüfter an, kann man am surren hören
-Bei Stillstand abschalten (ab halbe Zeigerstellung), wenn es geht z.B. vor längerer Ampelphase
-Zündung wieder einschalten, dann wird das Wasser im Kühler angeblasen
-Wenn es wieder losgeht, Motor starten, dann sieht man, wie die Tempanzeige schlagartig fällt, da jetzt das kalte Wasser eingesogen wird.

Es reicht, 1-2 Minuten bei Motor aus den Kühler anblasen zu lassen, beim Wiederstart -auch wenn die Anzeige kurz vor rot ist-, geht die Temperatur schlagartig auf halb zurück. So ist es zumindest bei mir.

Profil: Roller S300 Baujahr 2014, 18.000km Vielfahrer

Grüße aus Stuttgart

Uwe

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#16 Re: S300 läuft heiß

von Silent Blood » 7. Sep 2019, 11:55

Kann ich bestätigen. Die Anzeige ist beim Daelim S300 ganz anders, als man sie von älteren Pkw kennt. Auch meine Anzeige strebt gen "Rot", sobald ich eine längere Zeit sehr langsam oder im Stop & Go unterwegs bin, sinkt aber rasch, sobald ich auch nur 30 km/h fahre, auch im Hochsommer. Hingegen kann man selbst bei 40 Grad mit Vollgas und Tacho 150 umherfahren, und man kommt höchstens bis zum ersten Strich.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#17 Re: S300 läuft heiß

von Tobi_S3 » 7. Sep 2019, 13:38

läuft denn der Lüfter bei euch ?

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#18 Re: S300 läuft heiß

von steffen » 7. Nov 2020, 21:47

Tobi_S3 hat geschrieben:läuft denn der Lüfter bei euch ?


Hallo Vielfahrer,

das kann einen schon nervös machen, wenn man die Temp-Anzeige im Stau an den roten Bereich rankommen sieht.....
Könnt ihr mir bei einem anderen Thema helfen_Ölwechsel. beim S3 250

Hier konkret der "Ölfilter". Als Autofahrer weiß ich, wie ein Ölfilter aussieht. Nur beim S3 finde ich so etwas nicht. Bei gut Will erkenne ich eine Platte, vor der eine Fließeinlage(?) sitzt, die dann das Öl filtern soll?
Wenn das so ist, welche Teile muss ich beim Filterwechsel wechseln? Und wie lange fahrt ihr denn eure Öle. Alle 5 TKm wechselt doch keiner, oder?

Für euren Rat bin ich dankbar. Will doch Teile schon zu liegen haben, wenn ich mit dem Wechsel anfange. Dauert ja doch ein wenig, bis die aus Korea da sind.

Grüße Steffen

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: S300 läuft heiß

von fermoyracer » 8. Nov 2020, 08:38

...natürlich wechselt man bei so relativ kleinen Motoren, welche hohe Motordrehzahlen erreichen, das Öl oft. Bei Daelim generell alle 4tkm. Nicht jeder macht das und nicht jeder bekommt dann Probleme. Aber wegen ein paar Euro, die ich sparen könnte, riskiere ich keine Nachteile beim Motor.

Ölwechsel:
Es gibt ein WHB im Netz.... Und es gibt dataparts.com mit Schnittzeichnungen etc., die super hilfreich sind...



fr


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#20 Re: S300 läuft heiß

von Tobi_S3 » 8. Nov 2020, 10:00

Es gibt wie beim S3 nur ein Ölsieb. Ein Sieb in Fingerhutgröße. Das kann man säubern und es würde gröbere Späne aufhalten. Gefiltert wird da nichts. Deshalb muss man u.a. auch das Öl so oft wechseln. Aber das geht schnell und ist billig. Sieb kann man wieder benutzen. Geht ja fast nix rein in die Kiste. Besonders Öl braucht es auch nicht, von daher...

Nächste

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste