Daelim Fan-Shop

Verbrauch S 300

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#31 Re: Verbrauch S 300

von Tobi_S3 » 24. Aug 2018, 16:12

Der letzte Satz sagt es: Hersteller des Benzinstabilisators :-)

Fülle ein großes Marmeladeglas mit E10, stelle es unverschlossen (wie ein entlüfteter Tank) nicht in den kühlen Keller, sondern an ein warmes Plätzchen (bei 20´C ist die Wasseraufnahme durch Ethanol doppelt so hoch wie bei 0´C) und gucke dann was nach einem Jahr Stillstand ohne schütteln & Co passiert, daneben ein Glas von teurem Sprit.

Das Ethanol kühlt usw. ist alles klar, Mir geht es um die Langzitstabilität und das was ich selber für Erfahrungen gemacht habe.
Generell hat der Staat etwas gegen lange haltbaren Sprit. Wäre für viele dann wohl eine gute Geldanlage :-)


Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#32 Re: Verbrauch S 300

von Mattes » 22. Sep 2018, 10:06

Hallo Tobi,

Zwei Anmerkungen.
Dein "Test" mit den Marmeladengläsern entbehrt jeglicher Realität und stammt wohl eher aus Youtube Videos von Verschwörungstheoretikern. Bitte belastbare Belege und nicht "warte ein Jahr, dann wirst du schon sehen".
1. eine Tankentlüftung ist kein offenes Marmeladenglas, sondern ein komplexes Gebilde mit Aktivkohlefilter etc. mit der Aufgabe Druckunterschiede auszugleichen und nicht den Tank zu "belüften".
2. Sprit ein Jahr dastehenlassen? Sag mal ehrlich-das stinkt doch alles aus... aber ... du hast recht, Sprit ist ein Verbrauchs- und kein Lagermaterial (Vorschrift zur Lagerung von Treibstoffen...)
3. "Der Staat ..." überleg mal wer der "Staat" ist. Das bist du, ich und 80Mio andere. Dieses Argument ist sowas von mau. Sag die Mineralöllobby, die Industrie ... da magst du recht liegen. Aber es liegt ja im Trend das der "Staat" oder was auch immer anderes an allem Schuld ist. Laut Seehofer sind ja die Migranten an "Allem" schuld. Also auch an den Spritproblemen, der Ersatzteilversorgung von Südkorearollern. Hauptsache man ist nicht selber schuld.
Das war jetzt teilweise off Topic, aber es musste raus.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#33 Re: Verbrauch S 300

von Mumpfel » 4. Okt 2018, 19:45

"Für mich gibts dagegen nur gute Gründe für „Supersprit“ wie Ultimate von Aral."

Ich kann mich Tobi nur anschließen. Ich tanke bei meinen Motorrädern auch nur ULIMATE aus dem einfachen Grund da es laut Sicherheitsdatenblatt keinen Ethanol beinhaltet. Da meine Bikes teilweise länger stehen weil ich mit einem anderen unterwegs bin, kann ich mir den Sch..ß mit dem Ethanol nicht leisten. Langt schon wenn ich das Dilemma in der Werkstatt dann stehen habe. Zur Zeit eine Sevenyfifty von Honda. Lange Zeit gestanden, der Ethanol hat fleißig Wasser gezogen mit dem Ergebnis das der Tank innen verrostet ist und dadurch die Vergaser verdreckt sind und überlaufen. Da sind dann bei so einem Motorrad ganz schnell einige hundert Euro Material fällig.

Mattes, das Wasser kommt schon durch die Tankentlüftung in den Tank, gelöst als Luftfeuchtigkeit. Und zwar am meisten wenn es tagsüber warm und nachts kalt wird. Da hast du einen regen Luftaustausch im Tank. Wenn Benzin erwärmt wird, dehnt es sich aus. Wenn es dann abends abkühlt, zieht es sich wieder zusammen. Ergo muss also die Luft raus und rein. Dichte mal deine Tankentlüftung ab und fahre eine zeitlang. Irgendwann stottert dein Fahrzeug weil Unterdruck im Tank entsteht und kein Sprit mehr nachläuft. Ist alles reine Physik. Da hilft dein Aktivkohlefilter nicht, der ist nicht für Wasser da.

Den Test mit den "Marmeladengläser wurde damals unter Aufsicht von der Zeitschrift "Oldtimer Markt" durchgeführt. War ganz interessant was dabei heraus kam. Die waren sogar luftdicht verschlossen das der Sprit nicht verdunstet. Einige eingelegten Vergaser waren nach einem Jahr Standzeit Schrott.

Meine Motorräder springen im Frühjahr ohne Probleme sofort an und laufen rund. Wenn einer den E10 tankt, sollte er über den Winter zumindest ein Mittel wie Baktofin oder Fuelline dem Sprit beigeben und ein kurzes Stück fahren um die Vergaser auch mit dem Zeug zu fluten. Hat bisher immer gut funktioniert und Ärger im Frühjahr erspart.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
joksi

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#34 Re: Verbrauch S 300

von Tobi_S3 » 5. Okt 2018, 21:35

Ich konnte beim S3 auch noch keine Aktivkohlefilter finden. Der ist einzig und alleine dazu da das es nicht stinkt und die Umwelt im besten Fall weniger belastet wird durch austretende Gase. Das Ding wird aber mit der Zeit gesättigt und kann seine Aufgabe nicht mehr voll erfüllen. Dann wäre eine Regeneration nötig (z.B. Ausdämpfen) oder im PKW- und Zweiradbereich wohl eher ein Austausch. Oder man nimmt es einfach hin das das Ding fertig ist und es interessiert keinen mehr bei älteren Fahrzeugen die so ein Ding verbaut haben.

Zusätzlich hält das Teil auch kein Wasser ab das beim Atmen (wie oben beschrieben) in den Tank kommt. Beim Whiskyfass ist so ein Atmen gewollt (Angelsshare) und führt zu dem einzigartigen Whisky den viele so mögen. Beim Roller (und anderen kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen) ist der Effekt nicht gewollt sondern notwendiges Übel. An der Zapfsäule wird dank Gaspendelung der Tank "entlüftet" und die Dämpfe "Abgesaugt".
Der Tank am Roller ist einfach ein billiger Plastikkanister mit einem mehr oder wenig dicht schließenden Deckel. Nicht überbewerten das Ding ;)

Das Ethanol im Biosprit (und nicht im Aral Ultimate da nicht vorhanden) zieht Wasser und dieses Verdunstet auch nicht mehr einzeln. Bildet beides zusammen ein azeotropes Gemisch ist das Wasser praktisch nicht mehr vom Ethanol zu trennen. Dummerweise ist dann der Siedepunkt der Suppe auch noch kleiner als der Siedepunkt der Einzelkomponenten. Es ändert sich also sehr wohl etwas an der (Kraft-)Stoffzusammensetzung und die Ethanol-Wassermischung verdünnisiert sich (andere Komponenten natürlich auch)

Daher sind einigermaßen undichte Marmeladengläser (wer hat was von komplett offenstehen gesagt ?) auch nichts anderes als der Tank. Das Material ist natürlich ein anderes ;D .
Stabilitätstests durch einfaches herumstehen lassen von Proben ist auch tägliche Praxis in vielen Laboren. Da braucht es wenig Phantasie und erst recht keine Verschwörungstheorie :shock:
Manche Proben werden extra lange bebrütet um überhaupt ein Probenergebnis zu bekommen.

Selbst der ADAC hat Tests mit 25 Jahre altem Benzin gemacht (damals noch das bleihaltige und ohne Bio). Gabs da schon Youtube-Verschwörungstheoretiker ?
Kurzes Zitat vom ADAC:

"Das Benzin befand sich in einem absolut luftdicht verschlossenen Metallbehälter und kann noch benutzt werden. Bei Kunststoffkanistern, die „atmen“ oder bei nicht hermetisch abgeschlossenen Tanks von Autos oder Motorrädern, ist die Situation ganz anders zu bewerten. Dort kann das Benzin durchaus an Qualität verlieren und für den Einsatz im Motor unbrauchbar werden. Unbegrenzt haltbar ist Kraftstoff auf jeden Fall nicht."

Außerdem gebe ich dem Staat nicht die Schuld an irgendwas. Ich würde als Teil davon Geld verlieren wenn die Leute sich vor 30 Jahren mit genügend Benzin eingedeckt hätten und jetzt keinen Bock aus das teure Zeug haben. :?

Deshalb sind wir, du und ich, Horst Seehofer, Angie usw. denn wir haben die gewählt, schön alle zusammen. Das ist Demokratie :shock:

Aber jetzt zurück zum Thema....oder machen wir eine Chemie-Ecke auf ? :lol:

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#35 Re: Verbrauch S 300

von caddy » 6. Okt 2018, 17:59

Tobi_S3 hat geschrieben:

Deshalb sind wir, du und ich, Horst Seehofer, Angie usw. denn wir haben die gewählt :lol:

Gerade die habe ich nicht gewählt und Demokratie hat nichts damit zu tun was in letzter Zeit los ist.
Es gibt auch hochreines Benzin für Notstromer die dann 10 Jahre stehen und doch funktionieren müssen. Kostet dann aber 2,50- 5€ das Literchen.

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#36 Re: Verbrauch S 300

von Silent Blood » 9. Okt 2018, 22:56

Aktivkohlefilter gibt es erst ab Euro 4, nicht bei Euro 3. Ich tanke immer E10, und zwar bedenkenlos, überall. Unsere Firmenwagen haben ne halbe Million damit gerissen, mein privater Fuffi über 60.000, der Firmenroller auch bald 50.000, und der S300 wird auch (bis auf wenige Ausnahmen) E10 bekommen. Zur Zeit habe ich SP drin, weil ich mal testen wollte, ob damit das Kaltstartverhalten besser wird. Wenn Ethanol einen kleinen Nachteil hat, dann das nicht optimale Kaltstartverhalten.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#37 Re: Verbrauch S 300

von Tobi_S3 » 10. Okt 2018, 07:29

Roller, Autos selbst Fahrräder gehen i.d.R. nicht vom benutzen kaputt sondern vom rumstehen. Dauerläufer haben mit den Startproblemen nach einer langen Winterpause eh nichts zu tun :-)

Kaltstartverhalten durch Ethanol...siehe oben.

In den USA will Trump jetzt sogar E15 zulassen, die Bauern müssen ihn halt wiederwählen und Sprit wird etwas billiger. Auch wenn es laut EPA der Umwelt nicht zuträglich ist.
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#38 Re: Verbrauch S 300

von Silent Blood » 12. Okt 2018, 16:26

Ja mei, wenn das Erdöl alle ist, fahren wir E100. Dragsterfahrer wird´s freuen. ;)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#39 Re: Verbrauch S 300

von caddy » 13. Okt 2018, 02:20

Dann gibts wieder diese Holzkohlevergaser. ;)

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#40 Re: Verbrauch S 300

von Mattes » 28. Okt 2018, 09:42

Ich fahre mit meinem Roller und habe kein Museum. Deshalb tanke ich nach Herstellerempfehlung. Mein Roller ist übrigens Euro4 mit Filter. Für den 4rad Untersatz meiner Frau existiert die E10 Freigabe, deshalb kommt da seid 140.000 km auch E10 rein. Ohne irgendwelche Probleme. Punkt.

Für museale Nutzungsfrequenz ist das anders. Und wenn der Geldbeutel gross genug ist.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#41 Re: Verbrauch S 300

von Tobi_S3 » 28. Okt 2018, 18:32

Endlich hast du‘s :-) Bei Sachen die man immer benutzt ist es fast egal was rein kommt. Sachen die eben auch mal stehen verhalten sich anders. Fast alles geht eben nicht vom Benutzen kaputt sondern vom rumstehen.....siehe Langstreckenautos von BMW 116i mit über 700.000km oder selbst Teslas mit über 300.000km oder Roller mit 100.000. Vom rumstehen kann man so viele Kilometer eben nicht schaffen.

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#42 Re: Verbrauch S 300

von Silent Blood » 16. Mär 2019, 22:21

Doc HU hat geschrieben:
Lumpi hat geschrieben:Hallo Mädels und Jungs.

Die Moral von der Geschicht,...traue deinem Tacho nicht,...immer mit gps vergleichen!




Dem Tacho kann man wirklich nicht trauen, hatte mal bei einer Autobahnfahrt die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen

Topspeed Tacho 160
GPS Messung 138

Das ist schone eine relativ hohe Abweichung :shock:

Aber echte 138 Kmh für einen 250 ccm Roller sind schon spektakulär :)


Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nie drauf geachtet
Aber 5 L sind es hier keines falls, so gefühlte 4 L könnten es sein

Viel Glück mit deinem Tacho gut das du noch Garantie hast !
Habe neulich auch mal die Höchstgeschwindigkeit getestet, genau Tacho 150 bei 8250 U/min. Laut zwei verschiedenen Testberichten von SCOOTER & Sport entspricht das einer realen Geschwindigkeit von 137 km/h, womit ich angesichts des Hubraums zufrieden bin. Meist fahre ich aber eh nur Tacho 120 (echte 110 km/h), dabei dreht der Motor vergleichswiese entspannte 6000 bis 6500 U/min. (je nach Wind und Steigung), braucht dabei unter 3 Liter auf 100 km.


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#43 Re: Verbrauch S 300

von Doc HU » 17. Mär 2019, 01:32

Nach fast 8000 gefahrenen Kilometern, kann ich das mit den knapp 3 Litern
bei gemütlicher fahr weise auf der Autobahn bestätigen

In der Stadt während des Berufsverkehr sind es bei mir ca 3,5 - 3,7 Liter

Wenn man es drauf anlegt und es mal so richtig krachen lässt gehts dann auch über die 4 Liter ;D

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste