Daelim Fan-Shop

Smart Key ohne Funktion - kein Startvorgang möglich

Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 29. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: deutsch
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

#1 Smart Key ohne Funktion - kein Startvorgang möglich

von JJaku » 26. Jul 2017, 20:35

Ich fahre einen Daelim S300 zugelassen 27.05.2015. Alle Wartungen durchgeführt beim autorisierten Händler, dort habe ich den Roller auch erworben. Und jetzt habe ich einen Hals. Vor rund drei Wochen viel Step by Step die elektrische Stzbanköffnung aus (Seat). Ich musste immer stärker die Taste (Seat) drücken um die Öffnung auszulösen. Jetzt kann ich nur noch manuell öffnen. Heute nach dem ich vor zwei Tagen Sie das letzte Mal bewegt hatte, kommt der nächste Klopper. Ich wollte kurz losfahren und konnte mit dem Smart-Key weder das Lenkradschloss öffnen noch starten. Der Drehknopf bleibt arretiert. Auch mit dem Ersatzschlüssel keine Chance. Die Hauptbatterie ist spannungstechnisch einwandfrei, die Batterien von dem Smart-Keys auch. 3,23 Volt. Natürlich ist die Gewährleistung abgelaufen und mein Händler ist bis zum 08.08.2017 in den Betriebsferien. In den letzten zwei bw. drei Tagen hat es natürlich geschüttet...ich habe versucht in den beiden Schaltern Kontaktspray einzuführen. Hat jemand von euch auch schon einmal dieses tolle Erlebnis gehabt?? Aber das ist typisch bei der heutigen Elektronik - zwei Jahre gut (in der Regel) und dann fangen die Bausteine einzeln an abzukacken!! Wäre dankbar für jeden tipp!! :shock:


Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#2 Re: Smart Key ohne Funktion - kein Startvorgang möglich

von Tobi_S3 » 26. Jul 2017, 21:01

Ich habe das wenn ich den falschen Parkplatz nehme. Wenn ich z.B. neben einer Packstation parke geht nichts, jedesmal vergesse ich das und mache vorher auch schön das Lenkradschloss rein. Entweder es geht nach dem gefühlt 100sten Versuch oder ich schiebe die Kiste zur Belustigung aller 20m weiter und dann klappt alles wie neu. Auch hier hatte ich zuerst die Batterien im Verdacht und ausgetauscht. Ergebnis = keine Verbesserung.

Ich habe das auch versucht aufs Handy, BT-Einstellungen usw. zu schieben. Einzig 100% reproduzierbarer Fall ist allerdings der mit der Packstation.

Für diesen Beitrag danken
JJaku

Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 29. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: deutsch
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

#3 Re: Smart Key ohne Funktion - kein Startvorgang möglich

von JJaku » 28. Jul 2017, 10:10

Danke erstmal für Deine Hilfe und schnelle Response! Mein Daelim S300 steht hinter dem Haus auf unserem autorisierten Parkplatz. Dort sprang er immer an! Die einzige Hoffnung ist, dass der viele Regen
und die Feuchtigkeit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Weil wenn etwas gestorben ist, muss ich mir überlegen wie ich den Roller nach Spenge bekomme. Rund 14 km von meiner Austür entfernt. Der Händler hat noch nicht einmal einen Anhänger! Schöne Baustelle.....

-- 28. Jul 2017, 10:27 --

JJaku hat geschrieben:Danke erstmal für Deine Hilfe und schnelle Response! Mein Daelim S300 steht hinter dem Haus auf unserem autorisierten Parkplatz. Dort sprang er immer an! Die einzige Hoffnung ist, dass der viele Regen
und die Feuchtigkeit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Weil wenn etwas gestorben ist, muss ich mir überlegen wie ich den Roller nach Spenge bekomme. Rund 14 km von meiner Austür entfernt. Der Händler hat noch nicht einmal einen Anhänger! Schöne Baustelle.....


Ich glaube das nicht, nachdem ich gerade hier meine Antwort verfasst habe, bin ich zum Roller runter und ich konnte sofort über den Smart-Key wieder starten!! Muss wohl an der vielen Feuchtigkeit gelegen haben...allerdings macht es mir Sorgen, wenn ich mal weiter weg bin und bei dem verregneten Deutschland, ich wieder so ein Déjà-vu erleben darf und nicht sofort wegkomme! Kann man eigentlich den Drehschalter zu sich abziehen um dort mal eine richtige Ladung Kontaktspray reinzusprühen. Die Frontverkleidung hatte ich schon einmal abgenommen gehabt und dort sieht man eine Menge Relais stecken - aber von hinten kommt man nicht an den Zündschalter ran.....Euch einen schönes Wochenende...

-- 28. Jul 2017, 10:54 --

Noch eine Frage: Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch für die Daelim S300??? Hier gibt es nur eine Verlinkung für die Daelim S3 125ccm (Dropbox), allerdings ist die Seite nicht mehr verfügbar. Früher gab es die Reparaturanleitung: Jetzt helfe ich mir selbst.....die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist dürftig.....das größte Problem sind die vielen Plastikverkleidungen.....diese richtig zu demontieren ohne Sie dabei kaputt zu machen.

Beiträge: 19
Registriert: 10. Mär 2016
Wohnort: Stralsund
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

#4 Re: Smart Key ohne Funktion - kein Startvorgang möglich

von Lumpi » 11. Aug 2017, 22:13

hallo JJ....
das Problem hatte ich auch einmal mit dem Keycode. Auch bei mir zu Haus.Fahre seit Febr. 2016 ein S300.
Hatte noch Garantie, stand angeschlossen auf dem Parkplatz am Haus und 5 min später kein wegkommen mehr. Mit allen Institutionen rumtelefoniert.
Das könnte der Auslöser gewesen sein.
Meine Verrieglung der Sitzbank ging den ganzen letzten Winter mal nach gefühltem 6 maligem Drücken mal garnicht. So wie bei dir. seit dem Frühjahr wieder tadellos. Glaube nicht , dass die Werkstatt bei der jährlichen Durchsicht was gemacht hat.
da war meine Prognose auch die Feuchtigkeit. Seit dem habe ich auch nie wieder Probleme damit gehabt.
Somit nur mal meine Erfahrungen aber die Lösung dieses Problems habe ich auch nicht.
Habe jetzt 6500 km runter und alles io.

schöne Grüße von der Ostsee und immer ein handbreit Wasser im Kühler

Gruß Dirk


Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#5 Re: Smart Key ohne Funktion - kein Startvorgang möglich

von Tobi_S3 » 12. Aug 2017, 01:01

Also eine offizielle Reparaturanleitung habe ich auch nicht gefunden.

Das Werkstatthandbuch für die S3 gab es mal in englischer Sprache kostenlos hier im Netzt bei einem Downloadanbieter, weiß aber nicht mehr welcher.
Die Demontage der Plastikteile sollte sich, wie auch der Rest, zwischen S3 und S300 nicht groß unterscheiden.

Vielleicht kannst du an eine dieser Anleitungen als PDF herankommen. Ich habe bei meinem eine gedruckte Fassung in englisch dazu erhalten, etwas über 230 Seiten.

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste