Daelim Fan-Shop

S300 fehlerhaftes ABS

Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#1 S300 fehlerhaftes ABS

von Daelimlover » 16. Apr 2017, 12:20

Hallo S300 ABS-Fangemeinde, habe mir im März diesen Jahres eine neu gekauft. Ein toller Roller, optisch gut gelungen, leicht und schnell von der Sitzposition her wie für mich gemacht( 1,78 groß). Leider funktioniert das ABS nicht fehlerfrei. Setzt ein beim leichten Bremsen und schaltet sich bei ca. 80 km/h bei Aufleuchten der ABS- Warnleuchte regelmäßig ab. Hat jemand ähnliche Probleme? Möchte mir eine wiederkaufen, aber nicht, wenn das Problem häufiger ist.


Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#2 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 16. Apr 2017, 19:48

Ich hane genau das selbe Problem.

Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#3 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Daelimlover » 17. Apr 2017, 16:34

Danke, Andyflath für Deine Rückmeldung. Werde es berücksichtigen.

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#4 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 21. Apr 2017, 08:41

Hallo Daelimlover,

gibt es bei Dir neue Erkenntnisse?

Gruß Andy

Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#5 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Daelimlover » 21. Apr 2017, 11:56

Hallo Andy, wie gesagt Reparatur langwierig ohne konkrete Terminsnemnung. Neue innerhalb der von mir gesetzten Frist nicht möglich. Habe sie gestern für die Rückabwicklung des Kaufvertrages abgemeldet. Wünsche Dir mehr Glück als ich es habe, LG

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#6 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 21. Apr 2017, 21:18

Ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages ohne Probleme bzw. ohne Ärger mit dem Händler möglich?

Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#7 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Daelimlover » 22. Apr 2017, 12:15

Nein, er will mir nicht den vollen Kaufpreis zurückerstatten. Auch nicht meine unnützen Aufwendungen. Geht wahrscheinlich nicht ohne Gerichtsverfahren. Wie siehts denn bei Dir aus. Ist Dein Händler kundenorientierten? Macht der auch Probleme? LG

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#8 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 22. Apr 2017, 16:28

Hi. Mein Roller ist seit vergangenem Dienstag in der Werkstatt in Frankfurt. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich sofort schreiben. Gruß Andy

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#9 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von 4stroke Heizer » 23. Apr 2017, 16:48

Das ist ja unterste schublade was Händler abzieht, wenn nicht anders geht geh zu Anwalt und such dir dann andere Roller Marke aus wo man noch service und ersatzeitel ohne Probleme kriegt.

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#10 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 25. Apr 2017, 10:13

Ich habe heute meine Werkstatt angeschrieben wie weit die Reparatur fortgeschritten ist. Seit einer Woche in der Werkstatt ohne Rückmeldung. Gruß Andy

-- 26. Apr 2017, 11:56 --

Hallo liebe S300 Fahrer.
Heute habe ich einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Zum Thema ABS liegen inzwischen entsprechende Fälle bei Daelim vor. Derzeit arbeitet man daran herauszufinden woher die Störungen kommen und welche Fahrgestellnummern davon betroffen sind. Ich kann meinen Roller erst einmal abholen und OHNE Bedenken weiterfahren. Das Kraftfahrtbundesamt bzw. mein Händler wird mich in Kürze kontaktieren. Es wird eine Rückrufaktion geben. Ich denke daß auch von diesem Fehlerhaften ABS Signal, welches auch für das Tachosignal zuständig ist, die erhebliche Tachoabweichung von über 20% kommt. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Gruß Andy

Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#11 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Daelimlover » 26. Apr 2017, 21:55

Hallo Andy, Danke für die Info. Mein Händler ist nun zumindest bereit, mir den vollen Kaufpreis, nicht aber meine Aifwendungen zu zahlen. Lässt Dich Dein Händler tatsächlich damit weiterfahren? Schau mal in das Zusatzheft zum ABS. Da steht was anderes drin.

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#12 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Mattes » 5. Mai 2017, 15:59

Also mein S300 läuft einwandfrei, keine ABS Probleme. War einer der ersten die ausgeliefert wurden. Starten, ABS Lampe an, nach 5 m Fahrt aus. Sonst nix. Btw. mein Tacho geht auch ganz nett vor. Laut GPS um die 8 - 10%, aber keine 20!
Aus meiner Sicht muss der Fehler vom Händler beseitigt werden. Weiterfahren mit ABS Lampe an ist m.E. kein Problem. Die Handbücher sind da extremst übervorsichtig. Oder rennst du jeden Morgen vor dem Losfahren dreimal um den Roller, machst Bremsproben, prüfst den Bremsflüssigkeitsstand und den Reifendruck?
Wenn die Lampe an ist funktioniert das ABS nicht. Punkt. Also nur normales Bremsen ohne ABS.

Derzeit etwas über 2100 km und sehr zufrieden mit der Schüssel. Nahezu täglich im Betrieb.

-- 5. Mai 2017, 16:04 --

@Daelimlover: was hattest du für Aufwendungen die dir der Händler ersetzen soll? Die gesetzliche Garantie bezieht sich auf den Fehlerhaften Gegenstand, nicht auf Folgekosten. Wenn du mit dem Roller nicht rechtzeitig zur Lösegeldübergabe gekommen bist und jetzt die Million Lösegeld nicht bekommen hast - sorry, dann ersetzt dir der Rollerhändler nicht die entgangene Million. Etwas überspitzt und ironisch ausgedrückt, aber so ist es. Mit einem Daelim Roller hast du keine Mobilitätsgarantie dazugekauft.

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#13 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 19. Jun 2017, 16:14

Hallo Gemeinde!
Mein S300 ist nun wieder bei einer netten Vertragswerkstatt. Die Rückrufaktion wird jetzt durchgeführt.
Laut Werkstatt werden die ABS Ringe demontiert, zum Importeur nach Österreich geschickt und ausgetauscht. Angeblich stimmt die Anzahl der Zähne ab Werk nicht. Ich werde weiter berichten. Gruß Andy

Für diesen Beitrag danken
Hesse

Berliner1965

#14 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Berliner1965 » 21. Jun 2017, 13:44

“Hallo!

Ich weiß nicht woher Sie diese Information haben, aber es gibt keine Rückrufaktion zu diesem Fahrzeug.
Wenn Sie Probleme mit dem ABS haben, wenden Sie sich bitte an den Händler, dieser kann das Problem bestimmt beheben.

Mit freundlichen Grüßen
HANS LEEB GMBH“

Diese Email habe ich heute erhalten.
Gruß Olaf

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#15 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 22. Jun 2017, 12:26

Das ist aber eigenartig. Mein Roller steht definitiv beim Händler. Dieser führt soeben die Korrektur durch. Bereits vor ca 1 Monat hatte ich das Fahrzeug zur Fehlerdiagnose beim Händler. Kurz darauf wurde ich kontaktiert daß man an diesem Problem bereits bei Daelim arbeitet. Ich sollte mein Fahrzeug erst einmal wieder abholen um nicht so lange darauch verzichten zu müssen bis man eine Lösung gefunden hat. Kurz darauf kam die Rückmeldung. Die ABS Ringe müssen nach Demontage zum Hersteller zurückgesendet werden. Nach Tests werden Sie wieder (die "Richtigen") montiert.
Nun warte ich darauf den intakten Roller abholen zu können. Gruß Andy

Berliner1965

#16 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Berliner1965 » 22. Jun 2017, 15:11

Hey Andy, sollte kein Angriff gegen Dich sein! Wollte nur mal zeigen wie “Leeb“ mit Endkunden umgeht.
Also alles im Grünen Bereich für Dich, Du stehst nicht am Pranger.
Gruß Olaf

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#17 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 22. Jun 2017, 21:31

Das habe ich auch nicht so aufgefasst, wundere mich immer wieder wie manche Kunden behandelt werden.

Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#18 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Daelimlover » 25. Jun 2017, 20:31

Hallo Andy, melde mich auch noch ein letztes Mal. Mein Haendler hat mir das gleiche gesagt. Bin inzwischen vom Kaufvertrag zurückgetreten, habe den vollen Kaufpreis wieder. Habe mir nun einen Burgman 200 Bj. 15 geholt, bin voll zufrieden. Hoffe, Du auch bald wieder. LG Dl.

Berliner1965

#19 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Berliner1965 » 27. Jun 2017, 00:56

Hallo Andy
Wenn Du Deine Maschine wieder unterm Hindern hast und etwas Zeit, wäre es super von Dir die neuen ABS-Ringe mal durch zu zählen. Wäre gut zu wissen wieviel Stege Deine neuen Ringe haben. So könnte ich mal vergleichen.
Gruß Olaf

-- 28. Jun 2017, 10:46 --

Also nun doch! Bekomme hinten ein neuen ABS-Kranz eingebaut, nächsten Mittwoch Termin. Mein jetziger Kanz hat 41 Zwischenräume zwischen den Stegen und der neue hat nur 37. Damit soll das ABS dann einwandfrei arbeiten und die KM/H sollen da auch im 8%+ Bereich liegen.
HOFFNUNG stirbt zuletzt.


Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#20 Re: S300 fehlerhaftes ABS

von Andyflath » 29. Jun 2017, 09:39

Hi. Das ABS Problem ist behoben. Es war eine Kleinigkeit. Im Werk wurde am hinteren Rad ein falscher ABS-Ring montiert. Jetzt ist wieder alles in Butter. Gruß Andy

-- 29. Jun 2017, 09:41 --

Guten morgen. Genau so ist es. Bei mir wurde auch der hintere Ring getauscht. Nun ist wieder alles OK.

Nächste

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste