Daelim Fan-Shop

Neue S300 - Schleifendes Geräusch

Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2016
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 81545
Land: Deutschland

#1 Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von rmuenster » 1. Jul 2016, 07:22

Hallo zusammen!

Seit nunmehr zwei Wochen bin ich nun auch Besitzer einer S300 und freue mich, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe!

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Roller, hätte aber trotzdem ein paar Fragen, auf die Ihr mir vielleicht eine Antwort geben könnt:

1. Auf den ersten Kilometern hört man, wenn der Roller zuvor längere Zeit gestanden hat (mehr als 10 Stunden) ein schleifendes Geräusch, das nach wenigen Minuten verschwindet. Es handelt sich um ein Geräusch, dass sich wie ein "zapp, zapp, zapp" anhört. Es kommt definitiv nicht von den Bremsen und ist geschwindigkeitsabhängig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Tachowelle schließe ich auch aus.

2. Auf dem Windschild meiner S300 befinden sich "Felder" mit mikrofeinen Haarrrissen. Ist das bei euch auch so? Die Risse sind nur bei entsprechendem Lichteinfall zu sehen, dafür aber dann deutlich.

3. Müssen Gewährleistungsansprüche zwingend über den Daelim-Händler geltend gemacht werden, bei dem der Roller gekauft wurde, oder kann man das über jeden Vertragshändler machen? Ich gehöre zu den Idioten, die bei der Fa. Razory in Geretsried eingekauft haben. Wie man an vielen Stellen im Internet lesen kann, geht bei denen in Sachen Gewährleistung ohne Anwalt oder gar Gerichtsurteil scheinbar gar nichts...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von chopper15 » 1. Jul 2016, 20:11

Hallo Münster,
Zu 1. und 2. kann ich leider keine Hilfe geben.
Zu 3. : Meiner Meinung verhält es sich genauso als beim KFZ Du kannst jeden Vertragshändler aufsuchen. Falls ich falsch liege bitte ich mich zu Berichtigen.

Für diesen Beitrag danken
rmuenster

Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#3 Re: Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von Raimund Platzer » 3. Jul 2016, 12:27

Hallo rmünster,
schön dich bei uns im Forum zu haben.

Leider kann auch ich dir bei Punkt 1 u. 2 nicht helfen, aber bin der selben Meinung wie choper15 das eine Werksgarantie für KFZ aller art international ist. Aber bitte Vorsicht bei Gewährleistung. Hier spricht man vom Zustand der Ware am Tag der Übergabe und das ist national geregelt.
Im Ernstfall eine Konsumentenschutz-Organisation oder einen Anwalt (Erstgespräch sollte kostenlos sein) fragen.

Gruß Raimund

Für diesen Beitrag danken
rmuenster

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#4 Re: Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von Daelim-S3 » 3. Jul 2016, 15:07

Hallo rmünster
Zu 1.Bis du dir sicher das es nicht daher kommt das du durch eine Wasser Pfütze gefahren bist.Dann hat man auch dieses geräusch was nach ein paar Min.wieder weg ist.Zu 2.Diese Harrrisse würde ich Reklamieren sind bei meiner s3 erst nach zwei Jahren aufgetreten.Sollen aber bei vielen schon früher aufgetreten sein.Zu 3.Schließe ich mich meinen vorschreibern an.

Für diesen Beitrag danken
rmuenster

Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2016
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 81545
Land: Deutschland

#5 Re: Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von rmuenster » 4. Jul 2016, 16:44

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten! Eine Pfütze schließe ich als Ursache für das Geräusch aus, dafür klingt es einfach zu "mechanisch". Momentan ist es ganz verschwunden und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Das letzte mal war es nach einigen Tagen nämlich wieder da...

Werde mich zwecks der Gewährleistung mal schlau machen. Gewährleistungsansprüche können eigentlich nur gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden, aber die Fa. Hans Leeb spricht in ihren Gewährleistungsbedingungen von "einem Vertragshändler", ich hoffe also, dass ich da zu irgendeinem fahren kann.

Ansonsten kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung nur dringend davon abraten, Fahrzeuge bei der Fa. Razory in Geretsried zu kaufen. Auf meine Reklamation wurde erwartungsgemäß null reagiert und wer ein wenig im Internet stöbert, der findet sehr schnell heraus, dass es bei Razory offenbar System hat, bei Garantie- und Gewährleistungsansprüchen auf Durchzug zu schalten. Auf eine langfristige Kundenbeziehung legt man hier keinerlei Wert, sobald erst einmal bezahlt ist, hat man nichts mehr zu melden. Entweder man nimmt sich einen Anwalt und lässt sich auf einen langen Rechtsstreit ein, oder man lässt es halt bleiben. Traurig, dass es so etwas gibt...

Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 82237
Land: Deutschland

#6 Re: Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von Abraham1905 » 26. Apr 2017, 22:51

Hallo,

Ich habe in den letzen tagen auch so ein grausch bei mir gehabt un jetzt hat die werkstatt metallspähne im öl gefunden daher rate ich dir umgehen das in deiner werkstatt zu melden. Ich habe leider pech da ich trotz nur 3500 km fahrleistund schon 8 monate uber der garantie bin und den schaden selber zahlen muss. Also warte nicht gruß

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#7 Re: Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von Daelim-S3 » 27. Apr 2017, 11:21

Hallo Abraham
Dein Beitrag ist ja gut gemeint
Aber zu späht.
Das war Juli 2016
Ich glaub das Thema ist schon durch.

Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2016
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 81545
Land: Deutschland

#8 Re: Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von rmuenster » 27. Apr 2017, 11:45

Ja, das Thema ist mittlerweile durch - Gottseidank! Ich weiß zwar bis heute nicht, wo das Geräusch her kam, der Roller war zweimal in der Werkstatt und - oh Wunder - jedes Mal wenn er dort war, war das Geräusch nicht zu hören. Nach ca. 1000km war es dann plötzlich endgültig weg. Bin mir sicher, dass es vom Vorderrad kam, aber woran es letztendlich gelegen hat, werde ich wohl nie erfahren.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3


Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim s 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

#9 Re: Neue S300 - Schleifendes Geräusch

von hannes63 » 27. Mai 2017, 12:30

rmuenster hat geschrieben:Ja, das Thema ist mittlerweile durch - Gottseidank! Ich weiß zwar bis heute nicht, wo das Geräusch her kam, der Roller war zweimal in der Werkstatt und - oh Wunder - jedes Mal wenn er dort war, war das Geräusch nicht zu hören. Nach ca. 1000km war es dann plötzlich endgültig weg. Bin mir sicher, dass es vom Vorderrad kam, aber woran es letztendlich gelegen hat, werde ich wohl nie erfahren.

Ich tippe mal auf die Bremsbeläge, die müssen sich erst noch einfahren.

Grüße Hans

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast