Daelim Fan-Shop

Quitschen der Vorderradbremse

Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: s3 300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#1 Quitschen der Vorderradbremse

von robbe07 » 27. Mai 2016, 14:20

Wer kann mir helfen, wenn die Vorderradbremse warm ist, fängt Sie beim bremsen kurz vorm stehen an zu quietschen, Bremse wurde bereits auseinandergebaut und gereinigt und wieder zusammengebaut.
Bei der 2ten Fahrt, nach Reinigung nun heute das selbe Spiel. Benutze ich die rechte Bremse(hinten und vorne) kein Quitschen, sobald ich linken und rechten Bremshebel ziehe Quietsch die vordere Bremse.... oder wenn ich nur die rechte, also vordere Bremse betätige.


Beiträge: 52
Bilder: 1
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56170
Land: Deutschland

#2 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von Kreuzberg » 27. Mai 2016, 14:48

Hi,
ich bin verwirrt, wo liegt nun die Kombibremse, links oder rechts?

Dann könnte man beurteilen ob es ggf. ein Problem davon ist.

Grüße

Andreas

Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: s3 300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#3 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von robbe07 » 27. Mai 2016, 14:58

denke links ist die kombibremse und rechts nur vorderradbremse

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von ferdi » 27. Mai 2016, 18:17

robbe07

Wenn ich Bremsbeläge einbau kommt auf der Rückseite des Bremsbelages Kupferpaste oder A TE Bremmszylinderfett.

Habe bis jetzt noch kein Quitschen gehabt--bei Motorräder oder Autos.

Gruß Ferdi

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#5 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von Mumpfel » 2. Jun 2016, 13:27

Hallo,

wenn ich das im Ersatzteilkatalog bei Datapart so anschaue, ist der rechte Bremshebel für die vordere Bremse über die eine Bremsleitung (rechte im Verbund) zuständig. Mit dieser werden sehr wahrscheinlich die größeren Kolben im Bremssattel betätigt. Der linke Hebel betätigt über den Bremsdruckverteiler sowohl die hintere Bremse als auch über die zweite Bremsleitung (linke im Verbund) die vordere Bremse. Hier werden dann die kleineren Kolben im vorderen Sattel betätigt. Ist etwas verwirrend gezeigt da die vorderen Leitungen zweimal abgebildet sind. Folge auch der gestrichelten Line vom Bremsdruckverteiler mal.

Gewissheit hast du, wenn du denn Roller so aufbockst das beide Räder frei sind und die Hebel nacheinander betätigst und schaust welche Rad gebremst wird. Normal ist bei Zweirädern der rechte Hebel für die vordere Bremse zuständig.

Übrigens, in deinem ersten Beitrag widersprichst du dich in Bezug des rechten Hebels. Mal soll es bei Rechts nicht quietschen, dann aber wieder doch.

Gruß Michael

Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: s3 300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#6 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von robbe07 » 5. Jun 2016, 09:45

Ja es ist klar, rechts bremst nur vorne, und Links bremst vorne und hinten, hatte es falsch geschrieben.
Aber das quitschen bleibt, wenn ich nur die vordere Bremse betätige.
LG

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#7 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von Mumpfel » 8. Jun 2016, 12:37

Dann müsste das von den größeren Belägen vorne herrühren.

Vielleicht mal die Rückseite der Beläge mit Kupferpaste leicht einreiben. Oder leicht die Kante des Belages auf der auflaufenden Seite anschrägen.

Gruß Michael

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#8 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von Tobi_S3 » 1. Jul 2017, 18:04

Hallo zusammen,

ich grabe diesen alten Beitrag mal aus weil meine Vorderradbremsen auch fiese Geräusche machen.
Bei mir quietscht es aber nur im nassen Zustand kurz vor dem Anhalten, wenn der Roller halt mal einen Tag im Regen steht.
Zusätzlich bremst es auch sehr schlecht dabei (auch in dem Geschwindigkeitbereich wo es noch nicht quietscht).
Ist die Bremse trocken oder wurde an einem langen Berg sehr vorsichtig trocken gebremst ist Ruhe und es bremst. Bis alles wieder nass ist nach ein paar Metern.
Hinten besteht das Problem nicht. Es ist vorne unabhängig ob der Bremskolben der Kombibremse oder der andere benutzt wird.
Die Beläge sind nicht verschlissen und die Scheibe ist auch ok.

Die vordere Scheibe sieht (im trockenen Zustand) irgendwie immer aus wie neu, schön glänzend und fast unberührt. Es gibt fast keine Schleifspuren, Grate oder Riefen obwohl ich diese Bremse auch gerne mal über den rechten Hebel alleine benutze.
Aber warum sollte dieses nur Auswirkungen bei nasser Bremse haben ? Die hintere Bremse sieht halt ganz normal benutzt aus. Ihr fehlt dieser "Glanz", dafür funktioniert sie aber auch immer.

Bei meiner nächsten Inspektion (im Selfservice) könnte ich die Bremsflüssigkeit wechseln (wird wohl nichts bringen, ist aber vermutlich älter als 2 Jahre) oder einmal die Scheiben mit einem Vlies-Handpad anschleifen, die Bremsbeläge ausbauen und die (Rück-)Seiten mit Bremsenpaste bzw. Ceramicpaste einschmieren. Bremsbeläge sind nicht so teuer, die könnte man auch wechseln.
Da es aktuell aber nur das Problem im nassen Zustand gibt bringen diese Maßnahmen vermutlich keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke !

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#9 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von caddy » 1. Jul 2017, 21:00

Es können verschiedene Ursachen bestehen. Erstens können die Beläge verglast sein oder zweitens ist bei der Montage doch gering Paste auf die Beläge gekommen. Grundsätzlich würde ich die Beläge tauschen. Und in letzter Zeit benutze ich nur noch ATE Bremszylinderpaste, keine Keramik oder Kupferpasten. Habe einfach bessere Bremsleistung übern langen Zeitraum. Und natürlich könnte auch der Bremszylinder selber die Ursache sein.
Hatte übern Winter meine Bremsen prophylaktisch bearbeitet und was da zum Vorschein kam brachte mich zum Staunen und Erschrecken obwohl die doch noch irgendwie funktionierten.

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#10 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von Tobi_S3 » 3. Jul 2017, 09:46

Mich wundert halt das es nur im nassen Zustand ist und das beide Bremsbelagpaare vorne betroffen sind. Daher war eine Gedanke auch ein "Fehler" an der Scheibe.
Es müssten sonst ja beide vorderen Bremsen verschlissen sein (ich bezeichne die CBS-Vorderbremse jetzt mal als 2 unabhängige Bremsen).
Sollten verglaste Beläge nicht immer, also auch trocken, schlecht bremsen ?

Würde Bremsenpaste fehlen müsste es auch trocken quietschen. Mal sehen, ich werde vielleicht mal alles auseinander nehmen und säubern und ggf. anschleifen.


Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Wohnort: Nienstädt
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Sym Cruisym 300
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#11 Re: Quitschen der Vorderradbremse

von burgman64 » 19. Mai 2018, 16:45

Nachdem ich die vordere Bremsscheibe gewechselt habe, ist das quitschen verschwunden. Vermutlich hatte die Scheibe einen Defekt.

-- 29. Mai 2018, 22:40 --

Nach 20 km quiescht es wieder genauso wie vorher....Wer hat noch eine Idee was es sein kann?

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast