Daelim Fan-Shop

S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

Beiträge: 13
Registriert: 13. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello FI SA7
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 79664
Land: Deutschland

#1 S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von egor.s » 13. Mai 2015, 21:47

Hallo,
seit eine Woche bin ich Besitzer von S300.
EZ 08.2013, mit etwa 5000 Km, von Händler gekauft, eigentlich noch mit Werksgarantie.
Im Netz habe über S300 gelesen, dass die Roller nach Tacho über 150 Kmh laufen.
Meiner läuft (1 x Fahrer 75 Kg). Laut Tacho " nur" 135 Kmh / laut GPS etwa 120 Kmh. Und was mich wundert , kommt nicht auf 7500 Umdrehungen. Ist das normal, oder stimmt was mit meinem Roller nicht (vlt. Zündung bei Inspektion verstellt).
Laut techniche Daten von Herstellerseite, ist max. leistung 18,4 kW bei 8700 U/min.
Jetzt habe ich die Frage an S300-Gemeinde:
Bringen Eure 300-er mehr als 7000-7500 auf dem Drehzahlmesser und was laufen sie als Spitze nach Tacho?
Für alle Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Egor

P.S. im kalten Zustand springt er auch erst nach 5 sec. an.

Für diesen Beitrag danken
Amado


Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#2 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von joksi » 14. Mai 2015, 10:08

egor.s hat geschrieben:noch mit Werksgarantie, kommt nicht auf 7500 Umdrehungen.
Laut techniche Daten von Herstellerseite, ist max. leistung 18,4 kW bei 8700 U/min.
Jetzt habe ich die Frage an S300-Gemeinde:
Bringen Eure 300-er mehr als 7000-7500 auf dem Drehzahlmesser und was laufen sie als Spitze nach Tacho?



Hallo Egor,

lies Dir Deine Zeilen oben durch und Du kommst drauf, das Du ehest Deinen Händler kontaktieren solltest! Das maximale Drehmoment des Motors wird bei 8700U/min erreicht und Deiner kommt nicht auf 7500??

Ich hab zwar "nur" eine S3 125er, aber selbst die kommt auf 130 km/h lt. Tacho.

Beiträge: 13
Registriert: 13. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello FI SA7
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 79664
Land: Deutschland

#3 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von egor.s » 14. Mai 2015, 20:31

Hallo,
vielen Dank für Antwort.

Bei 135 -140KM/h (Tacho) ist mein S300 bei ca. 7500 U/min. Dann ist Schlüss. Kann mir schlecht vorstellen, was wird Tacho bei (für max. Leistung angegebene) 8700 U/min zeigen :roll: 180? :lol:
Heute habe ich in zweiten mal getankt und Verbrauch gerechnet: 3,05L /100 Km bei 90% Landstrasse. Finde ich absolut in Ordnung.
Muss mit dem Händler mal sprechen.
Würde trotzdem mal gerne wissen, was die andere S300-Fahrer maximal auf dem Drehzahlmesser beim Fahren gesehen haben.
Gruß
Egor

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#4 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von wavelow » 16. Mai 2015, 13:39

Also ohne den S300 selber zu besitzen: Mit 250 Kubik ist das physikalische Limit einfach bei ca. 130 km/h erreicht. Manche mögen leicht schneller oder langsamer sein aber das ist so in Ordnung. Ich habe ein 250er Motorrad welches ja weniger Antriebsenergie im Antrieb selber verliert als eine Rollervariomatik und auch das endet bei ca. 130 - 139 km/h. Danach übernimmt einfach der Luftwiderstand das Kommando.
Dass eine serienmässige Maschine mit 125 Kubik ECHTE 130 läuft glaube ich nicht. Ich habe wirklich viele ausprobiert und niemals kam auch nur eine wirklich auf so ein Tempo. Auf dem eingebauten Tacho teilweise schon aber nie in echten km/h. Bei den ganz Guten war bei etwas über 100 km/h Sense, die meisten liefen irgendwo zwischen 90 - 100 km/h.

Beiträge: 13
Registriert: 13. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello FI SA7
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 79664
Land: Deutschland

#5 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von egor.s » 16. Mai 2015, 18:23

Danke Wavelow,
So denke ich jetzt auch.
Beim Fahren kommt mein Roller bei ca. 7500 U/min an Limit.
Mir ging's nicht um diese 10 Km/h mehr. Wollte nur sicher sein, dass mein S300 technisch i.O. ist. Mit dem 250 ccm habe ich bis jetzt keine Erfahrung (bin früher 650 und 400 ccm gehabt. und 50ccm auch :lol: ). Sonst finde ich S300 für Preis/ Leistung wirklich klasse.
Also: gestern habe ich den Motorroller aufgebockt und Gas gedreht. Motor hat sofort mind. 9000 U/min erreicht.
Und während Fahrt kommen wirklich Luft- Rollwiderstand, Gewichr des Fahrers usw ins Spiel.
Danke nochmal und shönes Wochenende

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#6 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von joksi » 17. Mai 2015, 10:16

wavelow hat geschrieben:Dass eine serienmässige Maschine mit 125 Kubik ECHTE 130 läuft glaube ich nicht. Ich habe wirklich viele ausprobiert und niemals kam auch nur eine wirklich auf so ein Tempo. Auf dem eingebauten Tacho teilweise schon aber nie in echten km/h. Bei den ganz Guten war bei etwas über 100 km/h Sense, die meisten liefen irgendwo zwischen 90 - 100 km/h.


Da schließe ich mich an. Meine S3 läuft zwar lt. Tacho 130 aber das nur mit viel Heimweh (Idealbedingungen, kein Gegenwind, idealerweise eher abschüssig) und lt GPS sind das dann 117-118 km/h. Danach steht auch der Drehzahlmesser an. Die Frage des TE war nach Geschwindigkeit lt Tacho.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#7 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von Brummionkel » 17. Mai 2015, 22:33

Es ist erstaunlich , immer wieder das gleiche Thema Höchstgeschwindigkeit der 125 er :oops:


Beispiel : Fahrer , Maschine , identische Wetterverhältnisse , 3x unterschiedliche Kleidung (Körpernah , Locker , Flatternd ) = 3 verschiedene Werte
3 Fahrer (kg Normal , Übergewicht , Dick) , 3 leistungsgleiche Maschinen ,identisches Wetter = 3 verschiedene Werte

Ergo frage 100 User und du hast 100 Werte , addiere die Werte , Teil durch 100 ziehe 10 Prozent ab und Du hast die Geschwindigkeit . :idea:

Das Rechenbeispiel gilt auch für Hubraumstärkere Maschinen . Gibt halt zwei Bereiche wo extrem geschwindelt wird , das ist der Verbrauch
und die Geschwindigkeit .

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#8 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von wavelow » 18. Mai 2015, 04:48

Es ist erstaunlich , immer wieder das gleiche Thema Höchstgeschwindigkeit der 125 er

Naja, ist ja auch ein elementares Thema bei den 125ern.
Weil mir, als ich noch keine hatte, alle möglichen Leute suggerierten, dass locker Tempo 110 usw. drin wäre habe ich schliesslich gekauft. Um dann festzustellen, dass man dieses Tempo nur bei Rückenwind und abschüssiger Straße erreicht. Ich hatte sogar zwei 125er, eine neue mit Einspritzung und eine ältere Daystar. Die kam nicht mal wirklich auf 100 in den meisten Fällen. Laut Tacho war sie schon fast bei 120.
Mir persönlich war es irgendwann zu gefährlich. Auf Landstrassen ständig Autos mit dichten Abstand hinter mir die es wohl nervte dass ich nicht schnell genug fuhr. Auf der Autobahn hingen mir die LKWs im Kreuz. Oder ich konnte sie gar nicht erst überholen.

Ich will nicht rasen aber auf jeden Fall mind. echte 110 km/h erreichen. So kann ich auf Landstrassen mitschwimmen, auf Autobahnen an LKW vorbei ziehen. Das ist mit 125 Kubik definitiv nicht sicher möglich. Darum sind auch nur ganz wenige 125er als Fahrschulmaschinen zugelassen. Hier ist min. Tempo 100 vorgeschrieben für die Maschine. Nur sehr wenige schaffen diese Hürde serienmässig.

Und Brummionkel hat schon die Faktoren erwähnt: Gewicht des Fahrers, die Kleidung und das Wetter sind Faktoren die die Endgeschwindigkeit massiv beeinflussen. Sogar die Aussentemperatur spielt eine Rolle: Je kälter je schneller.


Mit 250 Kubik und Einspritzmotor schaffe ich dieses Wunschtempo aber unter allen Bedingungen. Meine jetzige kommt wie gesagt immer auf mind. echte 130 und nach einigen Anlauf dann noch etwas mehr. 110 km/h sind also immer drin, auch wenn alle Bedingungen miserabel sind. Und schon hatte ich die oben genannten Probleme auch nicht mehr.

Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 23. Apr 2015
Wohnort: Springe
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300/ Honda Spacy 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 31832
Land: Deutschland

#9 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von Harri » 27. Mai 2015, 21:05

Ich würde sagen die 7500 U/min bei 130km/h bis 140km/h(Tachowert) gehen in Ordnung ist bei mir in etwa auch so. Kommt auch ein bischen
darauf an bei welchen Bedingungen die Geschwindigkeit erreicht wird. Bei Gefälle sind die U/min niedriger als bei einer leichten Steigung.
Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft kann ich noch nichts entgültiges sagen (Einfahrphase).
Der Roller erreicht 130kmh relativ zügig, ab dann geht es deutlich langsamer.Sind jetzt aber alles Tachowerte.
Nach der 1000er Inspektion werde ich ihn mal richtig laufen lassen mal sehen wie es dann aussieht.

Gruss
Harri

Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71036
Land: Deutschland

#10 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von wollekbollek » 12. Aug 2015, 20:32

Hi zusammen,
ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Also meine S300 fährt auf der ebenen Autobahn laut Tacho 150kmH
Bergab war ich auch schon über der 160er Marke, nur testweise
denn da wird es ungemütlich aber ich finde man kann damit
gut touren fahren und meine Biker Spezis ziehen auch den Hut
vor dem "kleinen" KoreaScooter
Grüßles, der Wolfgang

Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 99000
Land: Deutschland

#11 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von DaeS300 » 18. Aug 2015, 09:10

Hallo,

habe meine S300 jetzt seit einem Monat und bin 2100km gefahren. Sehr zu Frieden bin ich auch, bis auf das ewige Klappern des Schildes bei Schlaglöchern.
Durchschnittsverbrauch ca. 3,2l bei meisst größeren Fahrten. Meine Geschwindigkeien sind folgende (immer eigener Tacho, Auto voraus gefehren):
35, 30; 57, 50; 78, 70; 88, 80; 110, 100; 150, 130
Der Autotacho geht ziemlich genau nach GPS. Ich habe mir jetzt 2 10l Kanister geholt, um nicht so oft an die Tanke fahren zu müssen.

Grüße aus Thüringen

Für diesen Beitrag danken
Rollerjosch

Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 1/2016
Postleitzahl: 44627
Land: Deutschland

#12 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von franzl » 16. Apr 2016, 08:58

wollekbollek hat geschrieben:Hi zusammen,
ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Also meine S300 fährt auf der ebenen Autobahn laut Tacho 150kmH
Bergab war ich auch schon über der 160er Marke, nur testweise
denn da wird es ungemütlich aber ich finde man kann damit
gut touren fahren und meine Biker Spezis ziehen auch den Hut
vor dem "kleinen" KoreaScooter
Grüßles, der Wolfgang


Die gleichen Werte habe ich an meinem S300 auch erfahren.
Gruß: franzl

Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2016
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S300 FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland

#13 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von DaelimS300FI » 23. Apr 2016, 16:09

Hallo zusammen,

habe seit einem Monat einen S300. Meine Höchstgeschwindigkeit war bis jetzt zwischen 140 und 150 km/h bei 7000 bis 7500 umdrehungen.

Das mit den 18,4 kw bei 8400 umdrehungen sind Werte die der Motor bringt auf einem Prüfstand.

Also ist alles im grünen Bereich ;D

Beiträge: 12
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

#14 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von Rollerjosch » 28. Apr 2016, 22:58

Hallo, ihr Lieben.
Mein S300 macht bisher bis zu etwas über 150 Tacho, er dreht auch über 8000, wenn's nicht gerade bergauf geht.
Meine Reisegeschwindigkeit: etwa 135 Tacho (120 echte km/h ), drehe ungern über 7500.
Wiege leider 2,5 Zentner.
Ich finde deshalb 120km/h Höchstgeschwindigkeit und 7500 zu knapp, allenfalls bergauf akzeptabel. Da stimmt was nicht.
Der Hersteller gibt auch über 8500/min und 135 km/h an.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#15 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von joksi » 29. Apr 2016, 14:27

Hallo Rollerjosch,

wenn die S300 bei 8000U/min schlapp macht, wirst Du an die Vario gehen müssen. Reinige die mal und reduziere das Rollengewicht mal um 0,5 gr mittels Dremel und digitaler Küchenwaage.
Sollte dann besser sein. Dann eventuell billige Rollen versuchsweise mit 1 gr weniger kaufen und nochmal testen.

Damit stimmst Du das Bike auf Dich ab.

Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2015
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#16 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von Amado » 27. Jul 2016, 11:03

[Hallo Egor, bin vor 1 Monat mit meinem Schätzchen S300 von Bonn bis Oberstdorf gefahren also ca.500km Autobahn und die ist gerannt wie Schmitz Katze! Hatte immer eine Geschwindigkeit von 130 bis 160 kmh drauf. Überholen der LKW s war leicht drin!
Und zurück natürlich das gleiche Spiel. Etwas Bergab war auch 170 drin. Auf jedenfall super gelaufen!
Gruss Amado


Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#17 Re: S300, Geschwindigkeit / Umdrehungen

von Silent Blood » 16. Mär 2019, 22:33

Habe meine S300 nun schon ein paar Monate / 4000 km, beobachte die Drehzahl immer sehr genau. Serienmäßig schaut es bei mir folgendermaßen aus: Bis Tacho 80 dreht sie 6500 U/min., ab 80 bis ca. 130 etwa 7000, um schließlich bis zu maximal Tacho 150 auf knapp über 8000 U/min. zu steigen. Hier ist die Variomatik wohl am Anschlag (verglichen mit einem Schaltgetriebe, das im höchsten Gang ist), weiterer Zuwachs findet nun rein über eine höhere Motordrehzahl statt. Bemerkt habe ich auch, dass die Temperatur einen Einfluss zu haben scheint, bin mir zwar noch nicht sicher, weil ich nicht jeden Tag auf letzter Rille fahre, aber ich meine, wenn es kälter ist, ist die Drehzahl eher einen Tick geringer.

-- 9. Apr 2020, 13:21 --

joksi hat geschrieben:
egor.s hat geschrieben:noch mit Werksgarantie, kommt nicht auf 7500 Umdrehungen.
Das maximale Drehmoment des Motors wird bei 8700U/min erreicht und Deiner kommt nicht auf 7500??
Beim Daelim S300 wird das maximale Drehmoment nicht bei 8700, sondern bei 6000 U/min. erreicht. Deswegen ist die Variomatik, wie ab Werk üblich, auch so abgestimmt, dass der Motor bei Volllast diese Drehzahl anstrebt - zumindest bis etwa Tacho 80 meiner Beobachtung nach. Weshalb? Weil man im Bereich des maximalen Drehmoments unter Volllast den besten Kompromiss aus Kraftstoffverbrauch und Spitzenleistung erreicht. Würde die Variomatik per leichterer Rollen derart ausgelegt werden, dass man bei Vollgas eine Drehzahl von 8700 U/min. hätte, dann wäre der Sprint agiler (man hätte dann schließlich 7 PS mehr Leistung), allerdings auf Kosten von Verschleiß, Lärm und Verbrauch. Deswegen bin ich kein rechter Fan von rein mechanisch geregelten CVT - Getrieben. Ein Suzuki Burgman 650 (elektrisch geregeltes CVT) oder ein Fahrzeug mit Wechselgetriebe kann das besser. Beide Fahrzeuge erlauben es, bei sachter Beschleunigung niedrigere Drehzahlen anzustreben, während gleichzeitig möglich ist, den Motor bis zu seiner Nenndrehzahl auszudrehen. Win - win - Situation quasi.

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste