Daelim Fan-Shop

Umstieg von S3 auf S300

Beiträge: 4
Registriert: 3. Jul 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Freewing S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland

#1 Umstieg von S3 auf S300

von Freddie Mercury » 11. Mai 2015, 11:10

Hallo liebe Rollergemeinde.
Ich möchte Euch mal einen Überblick und Vergleich von der S3 zu S300 geben.

Ich fahre seit Jahren Daelim Roller (2006 bis 2011 S2, 2011 bis 2015 S3, seit Mai 2015 S300). Ich fahre im Jahr ca. 7.000 bis 7.500 Km und den Winter durch. Ich fahre nur zur Ar-beit (10Km über Land, 6 KM Stadt) zweimal täglich und ab und zu ein paar Kurzstrecken in der Stadt. Ich fahre Sprit- und verschleißschonend, denn für mich ist der Roller ein Arbeits-gerät, das besonders zuverlässig und sparsam sein soll. Vollgas und hohe Geschwindigkei-ten (über 120KM/h) kommen deshalb für mich nicht in Frage. Vom Start aus mit ca. 4.700 bis 5.200 U/Min. reichen aus um den Roller auf Touren zu bringen und mit dem Verkehr zu flie-ßen. Mein Verbrauch lag bei der S3 im Sommer bei 3,3 L/100KM und bei ca. 3,7L/100Km im Winter.

Die S2 ist ein schönes Fahrzeug. Die S3 ist vom Design viel attraktiver und hat einige Neuerungen. ZB. Keyless-Go-system und Einspritzanlage.

Keyless-Go-System S3: Ich möchte kein anderes Fahrzeug ohne dieses System mehr fahren. Es ist so bequem. Die Reichweite von der Brusttasche reicht völlig aus. Man ist ja nie weiter als ca. 60-80 cm vom Roller weg.

Reifen S3: Die Originalreifen von Schwalbe sind wirklich nicht gut. Man hat das Gefühl als ob die nicht richtig „ haften“. Diese wurden dann gegen die Guten von Heidenau gewechselt. Das war eine gute Wahl. Im November wurden diese gegen die Winterreifen von Heidenau gewechselt. Sehr gut! Man hat das Gefühl, als ob man auf der Straße „klebt“. Auch nach mehrmaligen Wechseln arbeiten die Winterreifen gut. Danach wurden Michelin Sommerrei-fen aufgezogen, die ich jetzt auf meiner S300 fahre.

Elektrik S3: Ich hatte nie Probleme mit meiner S3 (Baujahr 2011). Auch bei minus 8 Grad sprang der Roller problemlos an. Nur in den letzten Wochen meiner S3 Zeit leuchtete die rote Motorchecklampe bei Kaltstart (unter plus 5 Grad) nach dem Start für zwei Sekunden auf. Eine Fehlermeldung ergab in der Werksatt nichts.

Topcase S3: Ich hatte ein originales Topcase montiert. Jedoch riss die Halteplatte schon nach einem Jahr. Die komplette Halterung (Griff) kostet 149,-. Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft. Auch diese riss nach kurzer Zeit, obwohl ich nur leichte Regenkleidung (ca. 1,2KG) mitgenommen habe. Seit dieser Zeit fahre ich ohne Topcase. Es ist halt nur Kunststoff!! Auch die S300 hat nur eine Kunststoffhalterung!!!

Tanken S3: Beim Tanken muss man halt sehr gut aufpassen, damit das Benzin nicht entge-gen kommt. Es ist eine sehr blöde Entlüftung. Bei der S300 ist es leider genauso.

Kühleranzeige S3: Das Cockpit sieht sehr schön aus. Besonders gefällt mit die Beleuchtung. Alles ist gut ablesbar. Nur die Temperaturanzeige ist nicht korrekt. Wenn der Roller warm ist, wird nur knapp ein Balken angezeigt! Wenn man es weiß, kann man dann erst den Roller aufdrehen. Bei der S300 ist die Temperaturanzeige deutlich genauer. Da haben die Techni-ker etwas besser gearbeitet.

Variomatik / Riemen S3: Bitte darauf achten!!!!! Bei meiner S2 ist der Riemen bei 19.800 Km gerissen. Deshalb wollte ich bei meiner S3 den Riemen auch genau bei 20.000 KM wechseln (steht auch im Serviceheft). Leider ist dieser bei 19.950 Km gerissen. Bei der 16.000Km In-spektion sah dieser auch noch gut aus. Also bitte darauf achten. Ich bin mit meiner Jahres-fahrleistung von 7.000 bis 7.500 KM ein gutes „Versuchskaninchen“ für meine Werkstatt, denn normalerweise fährt man den Roller nicht so viel in dieser kurzen Zeit.

Federung S3: Die Federung bei der S3 ist wirklich etwas hart, aber wenn man weiß, wo auf dem Weg zur Arbeit Unebenheiten liegen, kann man etwas vom Gas gehen oder umfahren. Bei der S300 ist es leider genauso.

Windschild S3: Auf dem Windschild habe ich einen kleinen Aufsatz vom PUIG (ca 60,-€) montiert. Das hält den Wind von der Brust ab. ( Körpergröße 1,75m). Ob ich bei der S300 wieder das von PUIG nehme oder ein Screen von MRA (Polo 120,-€) montiere, da bin ich noch nicht sicher. Das Schild von der S300 ist dunkel getönt.

Auspuff S3: Bei ca. 1.500 KM hat der Auspuff meiner S3 (Bj. 2011) begonnen zu klappern. Als ob der Auspuff nicht richtig fest moniert ist, bzw. als ob im Endtopf etwas lose ist. Dieser wurde dann in der Garantiezeit gewechselt. Das hielt dann weitere 3.000 Km. Danach fing es wieder an. Besonders wenn der Roller noch kalt war und an der Ampel stand. Danach wurde die Verbindung zum Endtopf geschweißt. Das hielt dann auch noch einige Zeit. Dann fing es wieder an. Ich denke, es liegt an der Verbindung Krümmer zum Zylinder, weil dieser nur ein-gesteckt wird. Ich hatte mich dann mit dem Geräusch abgefunden.
Bei der S300 habe ich jetzt noch keine Probleme (ca. 1300KM gefahren). Der Sound von der S300 ist viel satter!!!

Schalter S3: Die Qualität der Schalter ist für mich in Ordnung. Nach drei Jahren S3 hat der Startkopf seinen Geist aufgegeben. Es wurde dann der komplette Strang ausgewechselt.
Weil mein Roller das Jahr über draußen steht, ist wohl etwas Feuchtigkeit ins Schalterrelais der Fernlichtanlage gekommen. Meine Werkstatt hat diesen auseinander genommen und wieder gut eingefettet.

Werksatt: Ich muss sagen, dass ich eine sehr gute kleine Werksatt habe, wo ich immer mit Fragen oder Kleinigkeiten kommen kann. Kleinigkeiten werden direkt für kleines Geld oder auf dem Kulanzweg ausgeführt. Weil ich dort den Roller warte und die Reifen zweimal im Jahr wechsle, ist mein Roller in Guten Händen.

Fazit: Der Umstieg auf die S300 hat sich wirklich gelohnt.
1. Mehr Leistung
2. Satterer Sound
3. Nur geringer Mehrverbrauch ( 3,49L/100KM im Sommer)
4. Nur geringere Mehrkosten Versicherung ( 30,-€ /Jahr)

Liebe Rollergemeinde,
das sind meine Eindrücke und Erfahrungen von der S3 zu S300.
Vielleicht haben andere S3 Fahrer andere (positiv/negativ) Erfahrungen gemacht, deshalb schaut Euch auch andere Einträge an.

Alle Leute, die keinen Motorradführerschein haben, würde ich die Daelim S3 125 empfehlen. Für das Geld ist es wirklich ein guter Alltagsroller, der bequem ist, eine angenehme Größe mit gutem Handling hat. Bei der Breite des Rollers ist man gut Wind- und wettergeschützt. Besonders wenn man mehrmals täglich den Roller fährt, ist das Keyless-Go-System Gold wert.

Alle anderen mit Motorradführerschein empfehle ich die S300.
Gruß vom Niederrhein
Freddie Mercury

Für diesen Beitrag danken
joksi, Peter-RS, Rollerjosch, Doc HU


Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#2 Re: Umstieg von S3 auf S300

von joksi » 11. Mai 2015, 12:48

@Freddie Mercury

Hallo nach Niederrhein,

zuerst mal Danke für den interessanten Erstbericht, ich hoffe, das da noch Erfahrungswerte für den S300 folgen.

Bei Deinem Rückblick auf die S3 125fi habe ich mich mit meiner S3 wiedergesehen, auch was die Erfahrungen mit den Reifen angeht. Ich fahre meine S3 nicht spritschonend, seitdem ich entdeckt habe, das sich der Verbrauch nicht merklich ändert. Ich komme immer unter 3,3 l/100km, außer auf Langstrecken,d a fällt der Verbrauch.

Da ich mich ja auch schon mit dem Gedanken an die S300 gespielt habe, nun meine Frage(n)?

Hast Du beim Händler umgetauscht,hat er die S3 in Zahlung genommen?
Wenn ja, wieviel hast Du effektiv für die S3 bekommen?

Das wäre zwar nur ein Beispiel, dennoch interessant,weil meine S3 nächstes Jahr das Alter Deiner S3 erreicht hätte und bei mir durch die Ersparnis zum PKW abgeschrieben wäre. Also quasi der ideale Zeitpunkt zum Um- oder Aufstieg auf eine neue S3 oder S 300.

Zum Topcase ein Tip:

Ich hatte mir den Gepäckträger aus Frankreich bestellt und montiert und danach ein großes Topcase mit Metall- Trägerplatte aus der Bucht gesucht. Da kann nix brechen.

Was mich an der S300 echt stört:
Der freie Durchstieg und damit die Ladezone fehlt. Das stört mich derart gewaltig, das ich nicht schon umgestiegen bin und bei einem eventuellen Wechsel sogar an die TMax denke, denn wenn ich schon keinen freien Durchstieg ahebe, dann gleich das Optimum...

Beiträge: 4
Registriert: 3. Jul 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Freewing S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland

#3 Re: Umstieg von S3 auf S300

von Freddie Mercury » 11. Mai 2015, 14:32

@ joksi,

Durchstieg S3 zu S300: Ich hatte zuerst meine Bedenken, dass der Durchstieg bei der S300, bedingt durch die 10-15cm Höhe, für mich unbequem und störend ist. Aber nein. Bis Jetzt, nach ca. 1.300 Km und ca. 150 mal auf -und absteigen habe ich noch nie unten den höheren Durchstig mit den Füßen berührt. Weil ich ab und zu mal was transportiere, war der gerade Durchstieg bei der S3 natürlich ideal. Wie es demnächst aussieht, bin ich selber mal gespannt.

Wiederverkauf S3: Ich hatte mit meiner S3 einen Unfall. Mich hat man am Stopschild von hinten vom Roller geschubst. Das war dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Topcase S3: Vielen Dank für die Info. Ich habe mich jetzt mit einem Rucksack arrangiert und kann damit gut leben. Vielleicht kannst Du für die anderen Leser und Intressenten die Adresse/ Link angeben, denn so einen Riss in der Halteplatte/ Griff ist wirklich nervig und teuer.
Gruß
Freddie Mercury

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#4 Re: Umstieg von S3 auf S300

von joksi » 11. Mai 2015, 14:42

@Freddie Mercury

die Story zum Topcase ist hier nachzulesen:

viewtopic.php?f=58&t=6341

ich hoffe, Dir ist bei dem Unfall nichts passiert und die gegnerische Versicherung durfte ordentlich bluten.

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#5 Re: Umstieg von S3 auf S300

von wavelow » 16. Mai 2015, 09:06

Hi Leute.

Und Danke an Freddie für den interessanten Bericht! Hab ich genaustens gelesen. Super.

Ich überlege zur Zeit mir endlich auch den S 300 zu kaufen. Seit ca. 3 Jahren pendle ich ständig zwischen Rollern und Motorrädern hin und her. Eine Zeitlang auch eine Daelim Daystar. Aber ich kann mich nicht so recht entschliessen was ich eigentlich will. Wenn ich so reflektiere merke ich: Habe ich einen Roller in der Garage, fahre ich wesentlich öfter als wenn ich ein Motorrad besitze. Das Motorrad fahre ich wirklich nur wenn die Sonne scheint und ich muss schon wirklich Lust haben loszufahren.
In den Rollerzeiten spielte das Wetter eher eine untergeordnete Rolle. Solang es nicht grad schüttete bin ich los und das für jeden Weg ob Einkauf oder nur aus Spaß.
Beim Motorrad habe ich den Druck mir immer erst die kompletten Klamotten anziehen zu müssen, auf den Rollern fährt man auch schon mal in den Klamotten los die man halt grad an hat. Auch wenn es sicherheitmässig völliger Blödsinn ist, denn beide Fahrzeuge sind natürlich gleich gefährdet. Aber das interessiert bei Rollerfahrern keinen Menschen während man auf einem Motorrad z.B. in Jeans angeschaut wird als wäre man lebensmüde.
Dann gehen mir die ständigen Grüßereien der Biker langsam auf den Keks. Ich bin ein freundlicher Mensch aber alle 50 Meter die Hand zu heben ist langsam lästig und bei der Masse an Mopeds im Sommer auch lächerlich. Rollerfahrer sind von dieser Grüßmanie grösstenteils befreit.
Dann nervt mich im Cityverkehr das Geschalte am Moped. Ständig rauf, runter, Leerlauf und wieder das Gleiche. Es nervt mich immer mehr. Sobald der Verkehr fliesst ist es OK aber es ist nun einmal heute so, dass wir oft Stop & Go haben und dann nervt das ständige Kupplung ziehen und Geschalte einfach nur. Mich jedenfalls.
Zu guter Letzt fahre ich auf Rollern merklich entspannter als auf einem Motorrad. Wieso das so ist kann ich nicht erklären. Ich bin nie wirklich entspannt auf einem Moped, auf meinen Rollern war es wie im Liegestuhl sitzen.

Soweit das.... zum S 300:
Er hat kein ABS. Bei dem Neupreis kann man das wohl auch nicht erwarten und ich komme auch ganz gut ohne ABS zurecht - klopf auf Holz. Denn niemand weiss wann er es brauchen würde. Ist halt nicht an Bord. Hatte ich bei Zweirädern eh noch nie.

Was sich immer supergut liest ist das Keyless Go System des Daelim. Ich mag es gern bequem und die Tatsache nicht immer nach einem Zündschlüssel wühlen zu müssen, zumal mit Helm und Handschuhen gefällt mir sehr gut. Raufsetzen, losfahren. So mag ich das.

Topcase: Liest sich nicht so gut, dass da ständig was reisst. Ich möchte auch gern weitere Strecken fahren, da muss halt ein wenig Gepäck mit.

Einige Fragen:
- Wie weit kommt man effektiv mit einer Tankfüllung mit dem S300?
- Wie schnell fährt der S300 maximal? Welches ist die sinnvollste Reisegeschwindigkeit des S300?
- Wie ist der Regenschutz bei S300? Fliegt einem alles ins Gesicht? Oder geht ein Großteil über einen rüber?

Ich glaube immer mehr, dass ich mich mal wieder von meinem Moped trennen werde und endgültig auf einen schönen grossen Roller wie den S300 umsteigen werde.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#6 Re: Umstieg von S3 auf S300

von joksi » 16. Mai 2015, 12:08

@wavelow

lass Dich von gerissenen "Original" Kunststoffplatten für Topcases nicht verwirren, denn es gibt eine sehr gute Lösung durch den Metall-Gepäcksträger aus Frankreich um 100€.

Was mich am Motorrad neben den Klamotten am Meisten nervt, ist das Ampelstehen im Sommer. Zusätzlich zu der brütenden Hitze in den Biker-Klamotten und dem dampfenden Asphalt kommt dann auch noch der Motor der die Hitze schön nach oben in Richtung Fahrer leitet. Da wird das Sauna-Feeling wunderbar simuliert. Wenn dann auch noch der Lüfter der Wasserkühlung einschaltet - dann ist der Hitzestau komplett.

Toll dagegen am Roller, Sommerklamotten, Jethelm und das Wetter genießen und nicht vor Hitze zerfliessen...

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#7 Re: Umstieg von S3 auf S300

von wavelow » 16. Mai 2015, 15:49

Wenn es soweit ist komme ich darauf zurück wo es was zu kaufen gibt.

Und ja: Ampelstehen ist das größte Graus. Aber auch hier ist man ständig am kuppeln, Gang rein, Gang raus... Ich habe da wenig Spaß dran.
Und wettertechnisch ist heute wieder so ein Paradebeispiel: verhangener Himmel aber (noch) kein Regen. Da habe ich keine Lust das Moped rauszufahren. Wäre ein Roller da, damit würde ich los schnurren. Besserer Wetterschutz falls es doch anfängt zu regnen.

Ich denke ich werde Nägel mit Köpfen machen und mein Moped die Tage inserieren. Dann kommt der S300 in die Garage :roll:

Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71036
Land: Deutschland

#8 Re: Umstieg von S3 auf S300

von wollekbollek » 14. Aug 2015, 00:03

ist zwar schon länger her der Thread... aber ich wollte mal die Fragen von Wavelove beantworten...

- Wie weit kommt man effektiv mit einer Tankfüllung mit dem S300?

ich komme mit einer Tankfüllung, 11 Liter ca.. 200 Km weit... das dürften 5,5Liter sein...
etwas mehr als erwartet aber ich fahre auch gerne zügig...

- Wie schnell fährt der S300 maximal? Welches ist die sinnvollste Reisegeschwindigkeit des S300?

das hatte ich in einem anderen Thread beschrieben Maximum war bei mir bergab 160kmh auf dem Tacho...
auf der Ebenen 140-150 bei einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit von 130

- Wie ist der Regenschutz bei S300? Fliegt einem alles ins Gesicht? Oder geht ein Großteil über einen rüber?
Ich habe meine Scheibe un 2 cm versetzt und zudem noch einen Windabweisende Scheibe montiert,
so spüre ich auch bei schneller Fahrt kaum Luftwiederstand, ist auch sehr praktisch bei Regen..
da skönnte aber der Grund sein, warüm mein Verbrauch etwas höher ist ... ich Kruschtel mal ein Bild raus...
Bild
das war vorletztes Wochenende vor der Bodensee-Tour (ca. 500Km)

Tschüß und Gruß, der Wolfgang

Für diesen Beitrag danken
joksi, Peter-RS, Rollerjosch

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#9 Re: Umstieg von S3 auf S300

von wavelow » 14. Aug 2015, 06:55

Ich bedanke mich für die Infos :)

Als ich die Fragen stellte, besass ich noch keinen Roller von Daelim. Mittlerweile ist ja ein S3 bei mir gelandet, so dass ich einige Dinge selber erfahren habe. Beim Tempo kann ich mit dem S300 nicht mithalten, keine Frage. Aber beim Verbrauch ist es dann ein eklatanter Unterschied: Ich komme fast 400 KM weit mit dem S3 und einer Tankfüllung - selber ausprobiert, gibts auch einen Thread zu. Im Alltag fahre ich nach 350 km an die Säule.

Zusatzscheibe habe ich auch. Bin mal mehr und mal weniger zufrieden. Warum auch immer: Mal funktioniert sie super, mal nerven mich Verwirbelungen. Vielleicht liegts daran wie der Wind steht. Welchen Helm ich verwende spielt auch noch eine Rolle.

Die roten Streifen an deinen Felgen gefallen mir. Leider gelingt es mir nie, diese Streifen aufzukleben ohne dass es eirig wird. Also hab ich es gelassen.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#10 Re: Umstieg von S3 auf S300

von joksi » 14. Aug 2015, 10:12

Auch von mir ein dickes Dankeschön an den wollekbollek.

Seit ich die neue Vario verbaut habe, ist die S300 eigentlich kein Thema mehr für mich. Im innerstädtischen Verkehr hat die S3 jetzt genug Wumms, und auf der Autobahn erreiche ich jetzt auch auf der Geraden die 120 km/h locker. Mehr ist zwar immer gut, aber da wäre dann aus verschiedenen Gründen eine andere Marke.

Ich glaube auch nicht, das ich demnächst auf eine 250er oder 300 er wechseln werde. Wenn überhaupt, dann gleich eine 500er und das wäre dann die TMax.

Was mich wundert, ist die unterschiedlichen Spritverbräuche bei der S300. Die 3,5 lt von Freddie Mercury sind absolut OK für eine 250er, nicht aber die 5 oder 5,5 lt von wollekbollek. Da stimmt etwas gewaltig nicht, das habe ich mit der TMax gebraucht und die ist ja nun mal ganz ein anderes Kaliber. Das solltest Du Dir mal ansehen lassen.

Für diesen Beitrag danken
wavelow

Beiträge: 34
Registriert: 25. Aug 2015
Wohnort: Berlin 12167
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Piaggio X8 250 ie
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#11 Re: Umstieg von S3 auf S300

von neolein » 2. Sep 2015, 15:17

Mal angenommen ihr hättet den A Schein, was würde die Anschaffung eines S3 gegenüber dem S300 rechtfertigen, abgesehen der Unterschiede, wie unten beschrieben:

S300:

- 400€ teurer
- Steuerbeitrag
- höherer Benzinverbrauch
- Mittelsteg
- kein Doppelauspuff, kein cooler Look
- etwas schwerer
- höhere Versicherung
- evtl. höherer Benzinverbrauch

Sonstiges?

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#12 Re: Umstieg von S3 auf S300

von joksi » 2. Sep 2015, 17:21

Hallo Christian,

es kommt immer drauf an, was man braucht. Wenn Du den A- Schein hast (offen alle Kubik), dann endet Deine Auswahl ja nicht bei 250 ccm.

Du musst Dir die Fragen stellen:

Will ich ein Spassmobil oder vorwiegend ein Zweckfahrzeug, das auch Spass machen kann.

Der Verbrauch zwischen 250 und 125 ccm ist im Normalfalle nahezu gleich. Falls beim S300 der Tacho/Kilometerzähler genauer geht, wird sich der Verbrauch nichts oder wenig nehmen.

125 ccm Roller verkaufen sich leichter
weniger Gewicht = besser in der Stadt
monatl. Belastung ist geringer (Versicherung/Steuer)

Hast Du vor, öfter ausgedehnte Touren zu fahren? Also von Berlin nach Bad Mitterndorf ist mit beiden Rollern ungefähr gleich anstrengend.

Willst Du solche Gewalttouren öfter machen, oder hast DU Lust viel im Lande herumzugurken?

Dann vergiß S300 auch gleich, schau Dir um eine Burgman 400 oder gar 650, eine Yamaha TMax oder eine Majesty an. Die Burgman 400 zum Beispiel braucht nahezu dasselbe wie die S3. Kymco hat da auch einiges im Portfolio, Xciting, Downtown, dann noch Maxsym, Sym Citycom, Honda Silver Wing und weiß Gott noch was alles.

Die Welt der Zweiräder steht Dir offen!

Die S3 ist einfach ideal für den Stadtverkehr und die Peripherie. Ich fahr das jetzt die 2. Saison und bin auch auf der einen oder anderen Tour gut mit den 14 PS ausgekommen, wobei ich mir diese Saison sicher durch die JCosta Vario verbessert habe. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich jetzt noch Daelim fahren würde ohne die Mehr-Leistung am Hinterrad - in den Bergen war sie mit meinem Gewicht doch etwas überfordert. Aber sie schnurrt noch brav und bringt mich jeden Tag wo immer ich hin will.

Friedhelm

#13 Re: Umstieg von S3 auf S300

von Friedhelm » 3. Sep 2015, 11:23

Ich fahre den S300 die 2.te Saison. Habe 6300km gefahren, Verbrauch ca. 3,3 Liter, 80% im 2-Personenbetrieb, Gewicht ich:82 kg, Sozia:52kg. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho und verschiedenen Straßen-und Wetterverhältnissen zwischen 140-160 km, Tacho geht ca. 10-15 km vor. Windschutz ist ganz in Ordnung, habe mir aus Frankreich noch eine Ermax-Tourenscheibe bestellt, ist ca. 10 cm höher, die noch besser im Helmbereich schützt. Der 300er (die ganze Klasse) Roller an sich ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Preis, Verbrauch, Fahrleistung, Komfort und Gewicht ca 180kg, auch in einem städtischen Umfeld. Ein 125er ist für die Stadt, kurze Überlandfahrten und Alleinfahrer ohne Autobahn oder für die, die die Fahrerlaubnis nicht haben. Ein 400er ist meistens schon ein schwereres, teureres Gerät ab 200kg mit Mehrverbrauch und kaum schneller. Ein 600er ist ein Komforttourer mit meist über 250kg und über 5Liter Verbrauch. Da spielt man auch preislich mitten in der Motorradtourer-Liga.
Gruß Friedhelm

Für diesen Beitrag danken
Rollerjosch

Beiträge: 34
Registriert: 25. Aug 2015
Wohnort: Berlin 12167
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Piaggio X8 250 ie
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#14 Re: Umstieg von S3 auf S300

von neolein » 3. Sep 2015, 14:24

Hi Friedhelm,

80%, heisst das, du verbrauchst mit Sozuis nur 2,64 L?

Bei 3,3L und 12,7L Tank kommt man rein rechnerisch auf 384km, ist das realistisch? Und stört dich der Steg im Fußbereich?

joksi hat geschrieben:Die Welt der Zweiräder steht Dir offen!

Ja, wo bliebe denn die Herausforderung, wenn ich auf einem Maxiroller meine Steiermark Touren mache, und ein wenig suche ich das natürlich. :)

Komfortabler und größer geht es immer, aber ganz im Sinne von "Slow Travel" würde ich eher einen 125er bevorzugen.

Friedhelm

#15 Re: Umstieg von S3 auf S300

von Friedhelm » 3. Sep 2015, 15:31

[gestrichen - bitte angemessen formulieren --salvador]

Beiträge: 34
Registriert: 25. Aug 2015
Wohnort: Berlin 12167
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Piaggio X8 250 ie
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#16 Re: Umstieg von S3 auf S300

von neolein » 3. Sep 2015, 16:26

Wie meinst du das mit "Fachleuten"??? Ein Blick auf meine Maschine verrät, dass ich eben nicht vom Fach bin, daher auch meine einfachen Fragen.

Ich wollte lediglich wissen, was du mit 80% meinst, und ob dich der Mittelsteg stört. Von Jemandem, der den S300 fährt erwarte ich nunmal, dass er mir da Auskunft geben kann und vielleicht bist du ja vorher auch Roller mit flachem Trittbrett gefahren.
Das mit dem geringen Preissprung vom 125er zum 300er Freewing denke ich nämlich auch, deswegen war meine erste Frage, was einen, abgesehen von den obern genannten Unterschieden, noch davon abhalten könnte nicht gleich zum 300er zu greifen.

Friedhelm

#17 Re: Umstieg von S3 auf S300

von Friedhelm » 3. Sep 2015, 18:08

[gestrichen - bitte angemessen formulieren --salvador]......
80 % meiner Fahrten mit dem Roller Daelim S300 fahre ich mit einer Sozia (das ist eine Frau). 80% heißt 80 von 100 Fahrten........
Ist Deine Frage damit beantwortet?

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#18 Re: Umstieg von S3 auf S300

von joksi » 3. Sep 2015, 18:55

Ob der Mitteltunnel stört, hängt von Dir persönlich ab:

Körperliche Verfassung, ob Du die Füsse da leicht und schmerzfrei drüber kriegst
oder
wie Du den Roller einsetzt. Ist der Roller Autoersatz - so wie es bei immer mehr Leuten aus verschiedensten Gründen der Fall wird - dann vergibst Du mit dem fehlenden Durchstieg eine wichtige Ladefläche. Der Transport von zB Getränken wird schwieriger, denn dank des Gewichtes fällt ein Transport im Topcase weg und im Helmfach kriegst Du nicht viel unter.

Hast Du den Roller nur aus Spass und bist beweglich genug, dann spricht sehr wenig gegen einen Mitteltunnel. Aber dann wirds auch vermutlich kein S3 oder S300 werden, denn reine Spassroller haben zuweilen mehr PS - womit wir wieder bei den hubraumstärkeren Klassen wären.

Beiträge: 34
Registriert: 25. Aug 2015
Wohnort: Berlin 12167
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Piaggio X8 250 ie
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#19 Re: Umstieg von S3 auf S300

von neolein » 3. Sep 2015, 21:09

Friedhelm, ganz cool bleiben, es tut dir keiner was, dein "Habe 6300km gefahren, Verbrauch ca. 3,3 Liter, 80% im 2-Personenbetrieb" - hatte ich in der Tat missverstanden (80% Verbrauch im 2-Personenbetrieb).

Joksi, die freie Fussfläche benutze ich bei meinem sehr oft zum Transport, bei langen/schwierigen Touren würde ich das natürlich vermeiden, ich denke man muss es eben ausprobieren und vergleichen, es gibt ja noch die Option mit Seitentaschen und Rucksack für den Transport, und Spass, ja ich denke das ist sehr subjektiv, der fängt bei mir mit Allem über 50ccm an.

Wenn es erst soweit ist, werde ich die verschiedenen Optionen mal durchtesten und mir selbst ein Bild davon machen.


Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#20 Re: Umstieg von S3 auf S300

von joksi » 4. Sep 2015, 12:46

neolein hat geschrieben:Spass, ja ich denke das ist sehr subjektiv, der fängt bei mir mit Allem über 50ccm an.

Wenn es erst soweit ist, werde ich die verschiedenen Optionen mal durchtesten und mir selbst ein Bild davon machen.


Eine Erfahrung an die Du Dich auch schnell gewöhnen wirst: Leistung macht Lust auf mehr.

Tatsächlich glaueb ich, das die S3 ein perfekter Einstieg in die Rollerwelt ist. Du kannst üben und lernst die Grenzen schnell kennen. Dabei hilft Dir ein solider Motor mit guter zweckmäßiger Leistung und hervorragende Bremsen sowie ein Fahrwerk, das man nicht oft genug loben kann. Ich bin mit der Kymco Grand Dink 250 längere Zeit gefahren, alles OK soweit, aber in den Kurven wäre ich mit der S3 besser, schneller und sicherer unterwegs - dank dem Fahrwerk.

Die Zeit mit der S3 wird Dir Gelegenheit geben, Dich am Markt umzusehen, Freunde kennenzulernen, Probefahrten und auch Ausfahrten mit dem Roller eines Kollegen etc. Und wenn die S3 wirklich zu schwach sein sollte, kannst Du sie dank des hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses gut und ohne großen materiellen Verlust wieder an den Mann bringen.

Nächste

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste