Licht geht nicht an, nach dem Starten
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- herbyg
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#1 Licht geht nicht an, nach dem Starten
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem das problem, dass sich das Licht nicht nach dem starten einschaltet. Sicherungen habe ich geprüft, die sinds nicht. Hat jemand von euch einen schaltplan er s300, den er mir zur verfügung stellen kann...?
lg
herby
ich habe seit kurzem das problem, dass sich das Licht nicht nach dem starten einschaltet. Sicherungen habe ich geprüft, die sinds nicht. Hat jemand von euch einen schaltplan er s300, den er mir zur verfügung stellen kann...?
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- wollekbollek
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#2 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Hallo Herby,
ich habe seit einiger Zeit auch sporadisch immer öfter das gleiche Problem am meiner S300, Bj. 2014,
dass der Scheinwerfer und das LED Tagfahrlicht beim Starten nicht immer sofort angeht.
Dann dauert es zwischen einigen Minuten bis zu maximal geschätzt 15 Minuten
bis während der Fahrt das Scheinwerferlicht angeht. Alternativ kann man den Roller im Stand laufen lassen,
bis der Scheinwerfer an ist, was aber meine Nachbarn morgens nicht begeistern dürfte.
Andererseits ist das Licht Pflicht und könnte teuer werden bei einer Kontrolle.
Ich als Laie würde Hitzeprobleme oder Batterie/Stromspannung vermuten.
Das finde ich sehr rätselhaft und meine Daelim Werkstatt kennt das Problem auch noch nicht.
Wenn Du oder jemand aus dem Forum irgend einen Hinweis dazu hätten,
wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank und
schöne Grüße aus Stuttgart,
der Wolfgang
ich habe seit einiger Zeit auch sporadisch immer öfter das gleiche Problem am meiner S300, Bj. 2014,
dass der Scheinwerfer und das LED Tagfahrlicht beim Starten nicht immer sofort angeht.
Dann dauert es zwischen einigen Minuten bis zu maximal geschätzt 15 Minuten
bis während der Fahrt das Scheinwerferlicht angeht. Alternativ kann man den Roller im Stand laufen lassen,
bis der Scheinwerfer an ist, was aber meine Nachbarn morgens nicht begeistern dürfte.
Andererseits ist das Licht Pflicht und könnte teuer werden bei einer Kontrolle.
Ich als Laie würde Hitzeprobleme oder Batterie/Stromspannung vermuten.
Das finde ich sehr rätselhaft und meine Daelim Werkstatt kennt das Problem auch noch nicht.
Wenn Du oder jemand aus dem Forum irgend einen Hinweis dazu hätten,
wäre ich Euch sehr dankbar.
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der Wolfgang
- Phantom1508
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#3 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Schaltplan habe ich leider keinen. Bei meinem Honda hatte ich das gleiche Problem. Da war es ein schlechter Kontakt direkt an der Glühbirne. Ich tippe mal, dass es ein Kontaktproblem ist. Geht denn die Rückleuchte auch nicht? Ich würde mal bei der Glühbirne/Tagfahrlicht anfangen zu messen, ob nach Starten des Motors Spannung anliegt. Falls nicht, dann versuchen am Kabelbaum die entsprechenden Farben zu verfolgen. Da kommen sicher Stecker auf dem Weg zur CDI. Das Licht wird sicher über die CDI freigeschalten (evtl mit Relais).
- Waldläufer
#4 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Die S300 hat keine CDI mehr. Dran rum basteln soll er besser auch bleiben lassen, sonst ist die Gewährleistung evtl. futsch. Für diesen Fehler ist einzig und allein der Händler Zuständig egal ob er dieses Phänomen kennt oder nicht.
Der Tread Ersteller war allerdings das letzte mal am 1. Mai hier.
Der Tread Ersteller war allerdings das letzte mal am 1. Mai hier.
- Phantom1508
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#5 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Am 12. August wird die Frage wieder von Wollekbollek aufgegriffen, da er das gleiche Problem hat.
Selbstverständlich ist in der Garantiezeit der Händler zur Beseitigung von Fehlern verpflichtet. Wer allerdings hier nachfragt, will dies offenbar nicht.
Zur Garantie: Nachzuschauen, ob ein Wackelkontakt an einem Stecker vorliegt, führt nicht zum Verlust der Garantie. Ansonsten wäre es in der Garantiezeit auch verboten, eine defekte Glühlampe selbst auszuwechseln.
Zur CDI: Vielleicht heißt sie beim S300 nicht mehr so. Ein Motorsteuergerät wird der S300 aber sicherlich besitzen. Meines Wissens funktioniert ein Motor nicht ohne ein Steuergerät
Selbstverständlich ist in der Garantiezeit der Händler zur Beseitigung von Fehlern verpflichtet. Wer allerdings hier nachfragt, will dies offenbar nicht.
Zur Garantie: Nachzuschauen, ob ein Wackelkontakt an einem Stecker vorliegt, führt nicht zum Verlust der Garantie. Ansonsten wäre es in der Garantiezeit auch verboten, eine defekte Glühlampe selbst auszuwechseln.
Zur CDI: Vielleicht heißt sie beim S300 nicht mehr so. Ein Motorsteuergerät wird der S300 aber sicherlich besitzen. Meines Wissens funktioniert ein Motor nicht ohne ein Steuergerät
- wollekbollek
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#6 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Hallo Zusammen,
Phantom1508 hatte ja die Frage gestellt:
Ja tatsächlich habe ich heute festgestellt, dass die Rückleichte auch davon betroffen ist...
Kann man daraus etwa schließen, etwa dass es an diesem ~Steuergerät liegt?
Es ist so dass sich das Problem erst seit kurzem häuft, deshalb der Verdacht dass es
an den Temperaturen oder der Kühlung liegt.
Naja ich habe eh demnächst einen Werkstattermin vor mir, da die 10000er Inspektion
unvollständig war, wegen nicht lieferbarer Teile. Ich war nicht bereit zu warten
und den Roller Wochenlang in der Werkstatt abzustellen... gerade bei diesem Rollerwetter.
Aber das ist eher ein Thema für einen neuen Thread ~ "lange Teile-Lieferzeiten"...
Jedenfalls werde ich meinen Mechaniker auf das Steuergerät hinweisen,
Danke an Waldläufer und Phantom1508!
der Wolfgang.. bis hoffentlich demnächst in diesem Thread mit Fehlerlösung?!!!
Phantom1508 hatte ja die Frage gestellt:
Geht denn die Rückleuchte auch nicht?
Ja tatsächlich habe ich heute festgestellt, dass die Rückleichte auch davon betroffen ist...
Kann man daraus etwa schließen, etwa dass es an diesem ~Steuergerät liegt?
Es ist so dass sich das Problem erst seit kurzem häuft, deshalb der Verdacht dass es
an den Temperaturen oder der Kühlung liegt.
Naja ich habe eh demnächst einen Werkstattermin vor mir, da die 10000er Inspektion
unvollständig war, wegen nicht lieferbarer Teile. Ich war nicht bereit zu warten
und den Roller Wochenlang in der Werkstatt abzustellen... gerade bei diesem Rollerwetter.
Aber das ist eher ein Thema für einen neuen Thread ~ "lange Teile-Lieferzeiten"...
Jedenfalls werde ich meinen Mechaniker auf das Steuergerät hinweisen,
Danke an Waldläufer und Phantom1508!
der Wolfgang.. bis hoffentlich demnächst in diesem Thread mit Fehlerlösung?!!!
- Phantom1508
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#7 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Dass das Steuergerät selbst defekt ist, glaube ich nicht. Da die Rückleuchte auch nicht geht, schränkt es den Fehler immerhin darauf ein, dass es zwischen dem Steuergerät und bis zu dem Punkt der Verkabelung sein muss, an dem sich die Verkabelung vorne/hinten trennt.
Ich tippe immer noch auf ein loses Kabel/Stecker. Deshalb würde ich mal eine Straße mit Kopfsteinpflaster fahren. Ändert es sich dort schneller oder öfter kannst du einen Wärmefehler ausschliessen.
Ich tippe immer noch auf ein loses Kabel/Stecker. Deshalb würde ich mal eine Straße mit Kopfsteinpflaster fahren. Ändert es sich dort schneller oder öfter kannst du einen Wärmefehler ausschliessen.
- Waldläufer
#8 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Phantom1508 hat geschrieben:Am 12. August wird die Frage wieder von Wollekbollek aufgegriffen, da er das gleiche Problem hat.
Selbstverständlich ist in der Garantiezeit der Händler zur Beseitigung von Fehlern verpflichtet. Wer allerdings hier nachfragt, will dies offenbar nicht.
Zur Garantie: Nachzuschauen, ob ein Wackelkontakt an einem Stecker vorliegt, führt nicht zum Verlust der Garantie. Ansonsten wäre es in der Garantiezeit auch verboten, eine defekte Glühlampe selbst auszuwechseln.
Zur CDI: Vielleicht heißt sie beim S300 nicht mehr so. Ein Motorsteuergerät wird der S300 aber sicherlich besitzen. Meines Wissens funktioniert ein Motor nicht ohne ein Steuergerät
Es geht auch nicht um die Garantie, die ist etwas freiwilliges es geht um die Gesetzliche Gewährleistung die richtig auch nur Sachmängelhaftung heißt. Bei vielen Fahrzeugen ist selbst das Wechseln einer Birne nicht mehr erlaubt besonders wenn dazu zu viel abgeschraubt werden muß.
Alle FI Modelle haben keine CDI mehr sondern eine ECU oder auch EMS = Elektronische Motorsteuerung verbaut, weil bei einem Einspritzer wesentlich mehr zu Steuern ist als bei einem Vargaser Model.
-- 14. Aug 2015, 12:25 --
Bei einem Defekt des Steuergerätes geht weder der Scheinwerfer noch das Rücklicht. Wenn das kompl. Licht nicht geht würde ich beim Lichtrelais anfangen zu suchen und nichts anderes und dann Rückwärts bis zur ECU vorarbeiten. Bei einem Wackelkontakt an der Lampe ist auch nur diese betroffen und nicht das ganze Licht, höchstens bei einem Massefehler.
- Für diesen Beitrag danken
- wollekbollek
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#9 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Hallo Phantom, Hallo Waldläufer,
ich wollte mich nochmal bei Euch bedanken, Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht, wie angekündigt nun die Lösung meines Problems,
Zum Glück nichts gravierendes, Eines der Relais, wie auf dem Schaubild zusammengefasst hat wohl in den letzten Tagen
ganz allmählich den Geist aufgegeben, d.h. das Problem war nicht mehr nur sporadisch aufgetreten, sondern dauerhaft,
d.h der Scheinwerfer, Rücklicht und Tagfahrlicht sind nun beim Starten nicht mehr angegangen und sind auch nach
der bisher gewohnten Zeitspanne nicht mehr angegangen.
Mir ist aufgefallen, dass im Sicherungskasten eine 15V Sicherung für 3 Geräte zugeordnet sind:
Beschriftung: "Licht-Ventilator-Sitz" und in der Kabelbaum-Ansicht sind auch (ganz zufällig und sehr praktisch für mich)
3 gleiche Relaistypen für die 3 Geräte vorhanden,
Beim testweisen Tauschen der 2 vorderen Relais ... ging nun das Licht wieder und das Sitzschloss nicht mehr...
was wohl eindeutig den Defekt am Relais belegt... Ich war schon etwas erstaunt, dass diese Teile so kurzlebig sein können, aber ich kenn mich da nicht aus. Das teil kostet auch nur ca. 22 € so dass ich nun wieder superhappy bin!!!
:-)
hier noch ein Schaubild, vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter...
siehe Foto-Schaubild-Skizze:
ich wünsche Euch weiterhin noch fröhliches Rollerfahren
der Wolfgang aus Stuttgart
ich wollte mich nochmal bei Euch bedanken, Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht, wie angekündigt nun die Lösung meines Problems,
Zum Glück nichts gravierendes, Eines der Relais, wie auf dem Schaubild zusammengefasst hat wohl in den letzten Tagen
ganz allmählich den Geist aufgegeben, d.h. das Problem war nicht mehr nur sporadisch aufgetreten, sondern dauerhaft,
d.h der Scheinwerfer, Rücklicht und Tagfahrlicht sind nun beim Starten nicht mehr angegangen und sind auch nach
der bisher gewohnten Zeitspanne nicht mehr angegangen.
Mir ist aufgefallen, dass im Sicherungskasten eine 15V Sicherung für 3 Geräte zugeordnet sind:
Beschriftung: "Licht-Ventilator-Sitz" und in der Kabelbaum-Ansicht sind auch (ganz zufällig und sehr praktisch für mich)
3 gleiche Relaistypen für die 3 Geräte vorhanden,
Beim testweisen Tauschen der 2 vorderen Relais ... ging nun das Licht wieder und das Sitzschloss nicht mehr...
was wohl eindeutig den Defekt am Relais belegt... Ich war schon etwas erstaunt, dass diese Teile so kurzlebig sein können, aber ich kenn mich da nicht aus. Das teil kostet auch nur ca. 22 € so dass ich nun wieder superhappy bin!!!
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- Benny111
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#10 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Schön das es dieses Forum gibt, somit war es mir möglich gleich die beiden Relais gegen einander zu tauschen und siehe da, dass Licht schaltete sich sofort nach dem starten des Motors wieder ein. Prima Super!!! Natürlich wollte ich nun auch noch wissen, was am Relais defekt war. Wer ein wenig technisch versiert ist, brauch wahrscheinlich noch nicht einmal ein neues. Jedenfalls war es bei mir so. Man kann das Relais ganz gut auseinander nehmen, indem man die schwarze Kappe bzw. Ummantelung vom Relais vorsichtig abzieht. Außer einer Spule und zwei Kontakten ist nicht mehr drin. Als ich mir die beiden Kontakte unter einer Lupe anschaute, konnte man verrußte bzw. leicht verbrannte Stellen erkennen. Ich habe mir aus Wasserschleifpapier einen dünnen Streifen zugeschnitten und diesen mehrmals zwischen den Kontakten durch gezogen, bis die Kontakte wieder Blank gewesen sind. Anschließend einen weiteren Streifen aus etwas stärkeren Papier, damit die restlichen Partikel von den Kontakten verschwinden. Relais wieder zusammen gesteckt und im Roller wieder eingebaut. Das Relais funktionierte wieder einwandfrei. Mir ging es nicht darum die Kosten für das neue Relais zu sparen, sondern vielmehr darum, das man am Wochenende keins auftreiben konnte und es hat funktioniert.
Also dann allen Rollerfahrern noch gute Fahrt.
Also dann allen Rollerfahrern noch gute Fahrt.
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- Patrick1985
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#11 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Hallo,
Ich habe auch das Problem, dass beim Starten das Licht teilweise erst verspätet angeht. Da es am Relaise liegen könnte, würde ich gerne einmal nachschauen.... soweit mir das als Laie gelingt. Kann mir evtl. jemand mitteilen, wo sich das Lichtrelaise bem S 3 Roller Bj 2015 befindet.
Gruß
Holger
Ich habe auch das Problem, dass beim Starten das Licht teilweise erst verspätet angeht. Da es am Relaise liegen könnte, würde ich gerne einmal nachschauen.... soweit mir das als Laie gelingt. Kann mir evtl. jemand mitteilen, wo sich das Lichtrelaise bem S 3 Roller Bj 2015 befindet.
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Holger
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- Mumpfel
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#12 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Hallo,
so wie es im Beitrag 09 gezeigt wird, scheinbar unter der Frontverkleidung. Und eine Vorstellung deinerseits in der entsprechenden Rubrik wäre nett!
Gruß Michael
so wie es im Beitrag 09 gezeigt wird, scheinbar unter der Frontverkleidung. Und eine Vorstellung deinerseits in der entsprechenden Rubrik wäre nett!
Gruß Michael
- robins
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#13 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Hallo zusammen,
schon komisch, der letzte Eintrag in diesem Tread ist genau ein Jahr her und am Wochenende hatte ich genau das gleiche Problem mit meinem S3. An das Relais kommt man wirklich binnen Sekunden, ohne Demontage von Verkleidungsteilen und ohne Werkzeug dran. Da ich nichts anderes greifbar hatte und einfach nur als Test, musste als 1. Hilfe WD- 40 reichen. Siehe da, Licht geht wieder an. Die Freude hielt allerdings nur bis nach einer kurzen Probefahrt. Also wieder raus, nochmals WD 40, einwirken lassen, verbaut, Licht geht wieder seit Sonntag und nach längeren Fahrten problemlos. Heute nochmals ausgebaut, einem Kollegen mit Elektroerfahrung und Equipment zum Prüfen gegeben. Zurück mit dem Vermerk "ist in Ordnung, aber bitte nicht mehr WD 40, sondern gutes Kontaktspray..."
Gesagt, getan, eingebaut, funktioniert. Schaun mer mal wie lange.
Dank diesem Forum, diesem Thread und den eingestellten Anhängen, war es selbst für mich ganz einfach und die Angst und Sorge wg. diesem Problem ist weg.
Danke nochmal an alle!
Gruss und Gute Fahrt, Robin
schon komisch, der letzte Eintrag in diesem Tread ist genau ein Jahr her und am Wochenende hatte ich genau das gleiche Problem mit meinem S3. An das Relais kommt man wirklich binnen Sekunden, ohne Demontage von Verkleidungsteilen und ohne Werkzeug dran. Da ich nichts anderes greifbar hatte und einfach nur als Test, musste als 1. Hilfe WD- 40 reichen. Siehe da, Licht geht wieder an. Die Freude hielt allerdings nur bis nach einer kurzen Probefahrt. Also wieder raus, nochmals WD 40, einwirken lassen, verbaut, Licht geht wieder seit Sonntag und nach längeren Fahrten problemlos. Heute nochmals ausgebaut, einem Kollegen mit Elektroerfahrung und Equipment zum Prüfen gegeben. Zurück mit dem Vermerk "ist in Ordnung, aber bitte nicht mehr WD 40, sondern gutes Kontaktspray..."
Gesagt, getan, eingebaut, funktioniert. Schaun mer mal wie lange.
Dank diesem Forum, diesem Thread und den eingestellten Anhängen, war es selbst für mich ganz einfach und die Angst und Sorge wg. diesem Problem ist weg.
Danke nochmal an alle!
Gruss und Gute Fahrt, Robin
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- Arno_Rgbg
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#14 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Ich klinke mich mal hier ein. Nachdem mein freundlicher nicht fähig war meine defekte Sitzbankentrieglung zu reparieren, habe ich heute mal die relais getauscht. Siehe da jetzt geht das licht nicht mehr. Wo bekomme ich denn günstig ein ersatz relais? Habt ihr tips?
- Stolberger
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#15 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Arno_Rgbg hat geschrieben:Ich klinke mich mal hier ein. Nachdem mein freundlicher nicht fähig war meine defekte Sitzbankentrieglung zu reparieren, habe ich heute mal die relais getauscht. Siehe da jetzt geht das licht nicht mehr. Wo bekomme ich denn günstig ein ersatz relais? Habt ihr tips?
Bau das Relais aus (von vorne gesehen links neben dem Vorderrad unter die Verkleidung greifen), mach es vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher auf. Im Relais sieht du dann einen Kontakt wo du nur mit feinem Schleifpapier zwischen gehst und etwas sauber schleifst. Relais wieder einbauen und Sitzbankentriegelung funktioniert wieder.
Das gleiche kann dir übrigens auch mit dem Licht passieren. Beide Relais sitzen aber nebeneinander.
- Seepferdchen
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#16 Ausbau Relais beim S300, Ersatzbestellung
Danke für diesen Thread, habe seit einigen Tagen das gleiche Problem mit meinem 2015er Daelim S300.
Also die Ärmel hochgekrempelt: um an das Relais heran zu kommen, hat es gereicht, den Windschild und die Windschildverkleidung abzubauen, also nicht die gesamte Frontverkleidung. Die Windschildverkleidung löst sich übrigens nach dem Lösen der Schrauben dadurch, dass man sie nach vorne schiebt. Es hat eine Weile gedauert, das heraus zu finden.
Das Relais lässt sich gut öffnen, indem man an beiden Breitseiten gleichzeitig je ein schmales Messer einführt, danach lässt die Kappe sich abnehmen. Habe den Relaiskontakt gereinigt, mir aber auch gleich ein Ersatzrelais bestellt, damit ich bei Ausfall unterwegs nicht ohne Licht fahren müsste.
Das Relais trägt die Nummer "120008741", 12V 20A, Zusatzbeschriftungen DECO JCT (das JCT weicht auf dem zweiten verbauten Relais für die Sitzbank ab, scheint also keine feststehende Teilenummer zu sein). Dieses im Internet geflippert findet man bei (für URL bitte einloggen) ein Angebot für rund 9$ plus 4,50$ Versandkosten, was sich positiv von 40€ Händlerpreis unterscheidet.Leider mit 10-30Tagen Versandzeit; Auslandsbestellung unter 22€ Gesamtwarenwert incl. Versandkosten ist zollfrei.
Bei koreanbikeparts gibt's auch ein Foto des Relais.
Cheers, Micha
Also die Ärmel hochgekrempelt: um an das Relais heran zu kommen, hat es gereicht, den Windschild und die Windschildverkleidung abzubauen, also nicht die gesamte Frontverkleidung. Die Windschildverkleidung löst sich übrigens nach dem Lösen der Schrauben dadurch, dass man sie nach vorne schiebt. Es hat eine Weile gedauert, das heraus zu finden.
Das Relais lässt sich gut öffnen, indem man an beiden Breitseiten gleichzeitig je ein schmales Messer einführt, danach lässt die Kappe sich abnehmen. Habe den Relaiskontakt gereinigt, mir aber auch gleich ein Ersatzrelais bestellt, damit ich bei Ausfall unterwegs nicht ohne Licht fahren müsste.
Das Relais trägt die Nummer "120008741", 12V 20A, Zusatzbeschriftungen DECO JCT (das JCT weicht auf dem zweiten verbauten Relais für die Sitzbank ab, scheint also keine feststehende Teilenummer zu sein). Dieses im Internet geflippert findet man bei (für URL bitte einloggen) ein Angebot für rund 9$ plus 4,50$ Versandkosten, was sich positiv von 40€ Händlerpreis unterscheidet.Leider mit 10-30Tagen Versandzeit; Auslandsbestellung unter 22€ Gesamtwarenwert incl. Versandkosten ist zollfrei.
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Cheers, Micha
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#17 Re: Ausbau Relais beim S300, Ersatzbestellung
Seepferdchen hat geschrieben:Danke für diesen Thread, habe seit einigen Tagen das gleiche Problem mit meinem 2015er Daelim S300.
Also die Ärmel hochgekrempelt: um an das Relais heran zu kommen, hat es gereicht, den Windschild und die Windschildverkleidung abzubauen, also nicht die gesamte Frontverkleidung. Die Windschildverkleidung löst sich übrigens nach dem Lösen der Schrauben dadurch, dass man sie nach vorne schiebt. Es hat eine Weile gedauert, das heraus zu finden.
Das Relais lässt sich gut öffnen, indem man an beiden Breitseiten gleichzeitig je ein schmales Messer einführt, danach lässt die Kappe sich abnehmen. Habe den Relaiskontakt gereinigt, mir aber auch gleich ein Ersatzrelais bestellt, damit ich bei Ausfall unterwegs nicht ohne Licht fahren müsste.
Das Relais trägt die Nummer "120008741", 12V 20A, Zusatzbeschriftungen DECO JCT (das JCT weicht auf dem zweiten verbauten Relais für die Sitzbank ab, scheint also keine feststehende Teilenummer zu sein). Dieses im Internet geflippert findet man bei (für URL bitte einloggen) ein Angebot für rund 9$ plus 4,50$ Versandkosten, was sich positiv von 40€ Händlerpreis unterscheidet.Leider mit 10-30Tagen Versandzeit; Auslandsbestellung unter 22€ Gesamtwarenwert incl. Versandkosten ist zollfrei.
Bei koreanbikeparts gibt's auch ein Foto des Relais.
Cheers, Micha
Hi habe eine s3 125ccm Ich kaufe seid 2016 nur noch ET bei Koreanbikes.com Lieferzeit ca 10 Tage bei normale Postversendung, bis zu 50% günstiger, einbauen kann man fast alles selber(wenn die Kiste nicht alle 3 Monate was neues einfällt um mich zu Ärgern) 2018 nur 3 Monate gelaufen sonst nur in der Garage gestanden und auf ersatzteile gewartet in die Weikstatt kommt die Kiste nicht mehr Batteriecheck und wechseln 1 Woche lol. gruss
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- hassebrauck
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#18 Re: Licht geht nicht an, nach dem Starten
Auch ich bin gestern spontan im 'Dunkeln gewesen. Bin dann mit Lichthupe ständig gedrückt nach hause gefahren. Rücklicht ging nur in stellung Fernlicht . In Stellung Abblendlicht ging bei Lichthupe halten kein Rücklicht.
Habe auch lange nach Fehler gesucht, dachte erst in richtung Masseproblem, war aber auch nur das Lichtrelais. Gereinigt mit feinem streufen Schmirgelpapier und Contactspray, geht wieder einwandfrei. Die Relais scheinen ein Daelim Problem zu sein.
Falls es mal dunkel wird an das Ralais denken in Fahrtrichtung rechs das hintere.
Gruß Stefan
Habe auch lange nach Fehler gesucht, dachte erst in richtung Masseproblem, war aber auch nur das Lichtrelais. Gereinigt mit feinem streufen Schmirgelpapier und Contactspray, geht wieder einwandfrei. Die Relais scheinen ein Daelim Problem zu sein.
Falls es mal dunkel wird an das Ralais denken in Fahrtrichtung rechs das hintere.
Gruß Stefan
- Luigi
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#19 Re: Ausbau Relais beim S300, Ersatzbestellung
eusk2001 hat geschrieben:Seepferdchen hat geschrieben:Danke für diesen Thread, habe seit einigen Tagen das gleiche Problem mit meinem 2015er Daelim S300.
Also die Ärmel hochgekrempelt: um an das Relais heran zu kommen, hat es gereicht, den Windschild und die Windschildverkleidung abzubauen, also nicht die gesamte Frontverkleidung. Die Windschildverkleidung löst sich übrigens nach dem Lösen der Schrauben dadurch, dass man sie nach vorne schiebt. Es hat eine Weile gedauert, das heraus zu finden.
Das Relais lässt sich gut öffnen, indem man an beiden Breitseiten gleichzeitig je ein schmales Messer einführt, danach lässt die Kappe sich abnehmen. Habe den Relaiskontakt gereinigt, mir aber auch gleich ein Ersatzrelais bestellt, damit ich bei Ausfall unterwegs nicht ohne Licht fahren müsste.
Das Relais trägt die Nummer "120008741", 12V 20A, Zusatzbeschriftungen DECO JCT (das JCT weicht auf dem zweiten verbauten Relais für die Sitzbank ab, scheint also keine feststehende Teilenummer zu sein). Dieses im Internet geflippert findet man bei (für URL bitte einloggen) ein Angebot für rund 9$ plus 4,50$ Versandkosten, was sich positiv von 40€ Händlerpreis unterscheidet.Leider mit 10-30Tagen Versandzeit; Auslandsbestellung unter 22€ Gesamtwarenwert incl. Versandkosten ist zollfrei.
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Cheers, Micha
Hi habe eine s3 125ccm Ich kaufe seid 2016 nur noch ET bei Koreanbikes.com Lieferzeit ca 10 Tage bei normale Postversendung, bis zu 50% günstiger, einbauen kann man fast alles selber(wenn die Kiste nicht alle 3 Monate was neues einfällt um mich zu Ärgern) 2018 nur 3 Monate gelaufen sonst nur in der Garage gestanden und auf ersatzteile gewartet in die Weikstatt kommt die Kiste nicht mehr Batteriecheck und wechseln 1 Woche lol. gruss
Servus,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Habe das gleiche Problem bei meiner S3 125 und hab die Relais für Sitz und Licht getauscht.
Licht funktioniert wieder und der Sitz läßt sich nicht öffnen.
Bestelle gleich das Relais und fahre in der Zwischenzeit ohne das ich den Sitz öffnen kann.
Schönen Tag noch und Grüße aus Bayern
Luigi aus Monaco / Bavarese
-- 4. Jun 2019, 12:44 --
wollekbollek hat geschrieben:Hallo Phantom, Hallo Waldläufer,
ich wollte mich nochmal bei Euch bedanken, Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht, wie angekündigt nun die Lösung meines Problems,
Zum Glück nichts gravierendes, Eines der Relais, wie auf dem Schaubild zusammengefasst hat wohl in den letzten Tagen
ganz allmählich den Geist aufgegeben, d.h. das Problem war nicht mehr nur sporadisch aufgetreten, sondern dauerhaft,
d.h der Scheinwerfer, Rücklicht und Tagfahrlicht sind nun beim Starten nicht mehr angegangen und sind auch nach
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Mir ist aufgefallen, dass im Sicherungskasten eine 15V Sicherung für 3 Geräte zugeordnet sind:
Beschriftung: "Licht-Ventilator-Sitz" und in der Kabelbaum-Ansicht sind auch (ganz zufällig und sehr praktisch für mich)
3 gleiche Relaistypen für die 3 Geräte vorhanden,
Beim testweisen Tauschen der 2 vorderen Relais ... ging nun das Licht wieder und das Sitzschloss nicht mehr...
was wohl eindeutig den Defekt am Relais belegt... Ich war schon etwas erstaunt, dass diese Teile so kurzlebig sein können, aber ich kenn mich da nicht aus. Das teil kostet auch nur ca. 22 € so dass ich nun wieder superhappy bin!!!
:-)
hier noch ein Schaubild, vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter...
siehe Foto-Schaubild-Skizze:
ich wünsche Euch weiterhin noch fröhliches Rollerfahren
der Wolfgang aus Stuttgart
Hallo,
vielen Dank für Dein Schaubild.
Das hat mir sehr geholfen und die Relais auf anhieb gefunden.
Schönen Tag noch und Grüße aus Bayern
Luigi aus Monaco / Bavarese
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#20 Re: Ausbau Relais beim S300, Ersatzbestellung
Servus,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Habe das gleiche Problem bei meiner S3 125 und hab die Relais für Sitz und Licht getauscht.
Licht funktioniert wieder und der Sitz läßt sich nicht öffnen.
Bestelle gleich das Relais und fahre in der Zwischenzeit ohne das ich den Sitz öffnen kann.
Schönen Tag noch und Grüße aus Bayern
Luigi aus Monaco / Bavarese
hi!
wenn du das linke ablagefach mit dem schlüssel aufsperrst, wirst du eine stahldrahtschlinge finden, einfach daran ziehen und schwupps, der sitz geht auf. mit dieser "notöffnung" kannst du ebenfalls den sitz öffnen und nachwievor das helmfach nutzen.
lg mario
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Habe das gleiche Problem bei meiner S3 125 und hab die Relais für Sitz und Licht getauscht.
Licht funktioniert wieder und der Sitz läßt sich nicht öffnen.
Bestelle gleich das Relais und fahre in der Zwischenzeit ohne das ich den Sitz öffnen kann.
Schönen Tag noch und Grüße aus Bayern
Luigi aus Monaco / Bavarese
hi!
wenn du das linke ablagefach mit dem schlüssel aufsperrst, wirst du eine stahldrahtschlinge finden, einfach daran ziehen und schwupps, der sitz geht auf. mit dieser "notöffnung" kannst du ebenfalls den sitz öffnen und nachwievor das helmfach nutzen.
lg mario
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