Daelim Fan-Shop

richtige Reifenwahl

Beiträge: 10
Bilder: 7
Registriert: 30. Jan 2015
Wohnort: Moosdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S 300 FI
Baujahr: 2/2014
Postleitzahl: 5141
Land: Oesterreich

#1 richtige Reifenwahl

von Grey_Birdy » 2. Feb 2015, 07:04

Hallo Leute,

Hat hier schon wer Erfahrung bei der Wahl der richtigen Reifenmarke und Typs? Da ich viel unterwegs sein werde möchte ich auch nicht an der Sicherheit sparen.
Wenn ich bei dem Hinterreifen allerdings schon einen Preisunterschied zwischen Michelin 34,99€ und Heidenau 62,99€ sehe, frage ich mich schon was ich da nehmen soll.
Michelin ist bei mir im Winter die Nummer Eins.
In anderen Foren habe ich Gutes über Bridgestone gelesen welchen es aber scheinbar in dieser Dimension nicht gibt.

Vielleicht hat ja wer ein Paar Tipps für meinen Daelim

Danke vorab.


Beiträge: 14
Registriert: 11. Mai 2014
Wohnort: Halle (Saale)
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM S3 300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 06124
Land: Deutschland

#2 Re: richtige Reifenwahl

von Funzelhuhn » 2. Feb 2015, 11:19

Hallo....

gutes Thema. Wollte auch schon danach fragen.
Ich möchte meine Reifen bei Gelegenheit auf Allwetterreifen umstellen, da ich den Originalreifen bei Regen nicht so recht "traue"....
Welche Reifen von Michelin nutzt du denn? Den City Grip?

Gruß Funzel

Beiträge: 10
Bilder: 7
Registriert: 30. Jan 2015
Wohnort: Moosdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S 300 FI
Baujahr: 2/2014
Postleitzahl: 5141
Land: Oesterreich

#3 Re: richtige Reifenwahl

von Grey_Birdy » 3. Feb 2015, 04:14

Guten Morgen,
Im Moment ist noch der originale Reifen des Herstellers drauf.
Ich lasse mir grade vom Reifenhändler meines Vertrauens ein Angebot für die Reifen geben. Wie es halt immer so ist, ist teuer nicht gleich gut bzw. besser.
Bei Michelin, den ich mir einbilde, hab ich halt einen Markennamen der allein schon Vertrauen weckt. Beim Heidenau kenn ich mich so gar nicht aus.
Allwetterreifen hören sich praktisch an... Wird hier aber nicht im Hochsommer der Bremsweg länger oder der Verschleiß recht hoch?

Ich dachte nur, das hier vielleicht ein Vielfahrer unter uns ist, der mir die eine oder andere Reifenmarke empfehlen bzw. abraten kann.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: richtige Reifenwahl

von ferdi » 3. Feb 2015, 08:36

ich fahre diesen Reifen bin sehr zufrieden

der kann bei Nässe und Kälte gut

und hat,laut Hersteller hohe Kilometerleistung


Bikergruß Ferdi


CONTINENTAL
CONTINENTAL Motorrad-Strasse
ContiMilestone 2
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#5 Re: richtige Reifenwahl

von 4stroke Heizer » 3. Feb 2015, 19:53

Grey_Birdy Allwetterreifen sind mischung aus Sommer und Wintereifen und können nie wasser an Richtigen Winter oder Sommer Reifen reichen ist halt kompromiss von beiden , mit deine Vermuttung nicht verkehrt :Allwetterreifen hören sich praktisch an... Wird hier aber nicht im Hochsommer der Bremsweg länger oder der Verschleiß recht hoch? das trifft auf jedenfall zu, ist egal ob Autoreifen oder 2Rad Reifen sind.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#6 Re: richtige Reifenwahl

von Brummionkel » 3. Feb 2015, 23:35

geh doch einfach mal in die Suchfunktion .
Zum Thema Reifen findest Du jede Menge an Berichten .

Übrigens ich fahre Heidenau , die nächsten werden auch Heidenau und die dann Kommenden auch Heidenau !!!!!!

Beiträge: 10
Bilder: 7
Registriert: 30. Jan 2015
Wohnort: Moosdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S 300 FI
Baujahr: 2/2014
Postleitzahl: 5141
Land: Oesterreich

#7 Re: richtige Reifenwahl

von Grey_Birdy » 4. Feb 2015, 05:55

Diese Berichte sind schon überall zu finden, jedoch kein richtiger Vergleich der Marken. Hier meine ich, wo übertrifft z.B. der Michelin den Heidenau oder aber auch umgekehrt.
Den Non plus Ultra Reifen sucht sicher jeder aber bei einem direkten Vergleichstest kann man für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist. (gut bei Regen dafür ist der Bremsweg länger oder der Verschleiß recht hoch)
Über den Conti und den Metzeler hab ich gar nichts gefunden. Die kosteten einfach Geld, sind schwarz und rund. Bridgestone ist für meinen Reifenhändler nicht organisierbar. Heidenau ist für mich nur ein Name der aber fast das doppelte von einem Michelin mit zwei Gummimischungen kostet.
Was bleibt da noch?
Auch die Suche beim ADAC blieb erfolglos.

Soll ich wirklich jeden Reifen testen damit ich weiß welcher zu mir passt?
Dann ist aber der Roller zu entsorgen.....

-- Mi 4. Feb 2015, 05:59 --

Brummionkel hat geschrieben:geh doch einfach mal in die Suchfunktion .
Zum Thema Reifen findest Du jede Menge an Berichten .

Übrigens ich fahre Heidenau , die nächsten werden auch Heidenau und die dann Kommenden auch Heidenau !!!!!!


Was ist an diesem Reifen so besonders bzw. besser?
Ist der Reifen wirklich so gut oder ist es das Gefühl das er gut sein muss weil er hochpreisig ist???
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von der Marke gehört.
Wie ist die Laufleistung und hat er auch zwei Gummimischungen verbaut?
Gute Kurvenlage auch bei feuchter Straße???

Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#8 Re: richtige Reifenwahl

von flamingstar80915 » 4. Feb 2015, 08:44

Ich fahre eigentlich schon ewigden Heidenau, von 1998 - 2010 auf einer Piaggio Hexagon 125, Bj. 1996 und seit Modellwechsel 2012 auf Daelim VT, auch wieder den Heidenau. Ich hatte mit dem Reifen noch keine Probe.

Linke zum Gruß

Jörg

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#9 Re: richtige Reifenwahl

von Brummionkel » 4. Feb 2015, 09:21

also mal vorab , in Österreich sind die Preise für Motorrad/Rollerreifen schon was heftiger .
Heidenau kommen aus deutscher Produktion(ehemalige DDR) sehr bekannt im Motorsport .
Bei deinen Preisvergleichen musst du auch berücksichtigen ist es ein schlauchloser Reifen oder ein Reifen wo noch ein Schlauch benötigt wird .
Der Heidenau ist ein schlauchloser Reifen .
Direkte Testvergleiche der Reifenhersteller wirst Du nicht finden .
Die Zielgruppe ist nicht Groß genug .
Ansonsten besorg dir Preise per Suche im Netz .Heidenau gibt es in deiner Größe als Sommer- Winter- oder Ganzjahresreifen.
In eurer Region würde ich aber nur Jahreszeitlich bedingt nur Sommer- und Winterreifen fahren .
Bremsweg bei Regen und Glätte brauche wir auch nicht diskutieren ,der wird bei jedem Reifen länger , also runter vom Gas und Du lebst länger .

Beiträge: 10
Bilder: 7
Registriert: 30. Jan 2015
Wohnort: Moosdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S 300 FI
Baujahr: 2/2014
Postleitzahl: 5141
Land: Oesterreich

#10 Re: richtige Reifenwahl

von Grey_Birdy » 4. Feb 2015, 12:39

Ok!
Dann danke ich euch für die vielen Tipps.
Auch als Deutscher, aber in Österreich lebend war mir Heidenau kein Begriff. Naja. Schande über mein Haupt. Bin nicht grad der Sport - Interessierte und kenne sie auch daher wohl nicht. :?
Meine Reifen beziehe ich aus Deutschland weil hier die Auswahl größer und die Preise besser sind. In Österreich sind die Vorschriften bei den Reifen viel lockerer als in Deutschland. ;D
Dann werd ich wohl mal den Heidenau antesten und hoffe das ich mich dann eurer Meinung anschließen kann.
Gute Fahrt euch allen!

Beiträge: 14
Registriert: 11. Mai 2014
Wohnort: Halle (Saale)
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM S3 300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 06124
Land: Deutschland

#11 Re: richtige Reifenwahl

von Funzelhuhn » 5. Feb 2015, 10:30

Mein Favorit ist auch der Reifen von Heidenau. Habe mich mit dem Kundendienst von Heidenau mal in Verbindung gesetzt und diese Empfehlung bekommen. Die Reifendimenson für das Hinterrad
muß natürlich 140-60-13 heißen.....Werde mich aber auch noch einmal von meinem Händler beraten lassen hinsichtlich der Reifenwahl.....

Screenshot_2015-02-03-16-24-42.png


-- Fr 6. Feb 2015, 12:28 --

Hab noch was interressantes gefunden hinsichtlich Heidenaureifen und Winterreifen im Sommer.....

Was meint ihr dazu?

(für URL bitte einloggen)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 10
Bilder: 7
Registriert: 30. Jan 2015
Wohnort: Moosdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S 300 FI
Baujahr: 2/2014
Postleitzahl: 5141
Land: Oesterreich

#12 Re: richtige Reifenwahl

von Grey_Birdy » 1. Jul 2015, 07:33

Ich habe nun den Continental Twist ausprobiert. Kosten waren 42€ für hinten und 35€ für vorne. Da der Reifenhändler meines Vertrauens die Reifen nicht wuchten konnte, habe ich mir für das Geld was ich mir gespart habe (im Vergleich Heidenau) auch gleich eine Wuchtmaschine zum auspendeln und Klebegewichte gekauft. Das Wuchten war unbedingt erforderlich obwohl mein Reifenhändler anderer Meinung war. Jetzt hab ich die reifen knapp 6000km drauf und es sind immer noch gut 60-70% Profil drauf. Haben ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Nassbremsverhalten und vermitteln ein sicheres Gefühl.
Ich war mit meinem Kleinen in den Schweizer Alpen und das Kurvenverhalten des gesamten Rollers ist ein Traum.
Also ich will nichts anderes mehr testen oder montieren als den Conti.

Für diesen Beitrag danken
joksi

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#13 Re: richtige Reifenwahl

von joksi » 1. Jul 2015, 10:11

@grey birdy

Du bist nun - mit Steigerwalddriver - der zweite Contifahrer hier. Ich habe die Michelin City Grip drauf. Super, denn langsam kommt etwas Vielfalt hier herein, das ewige Heidenau Einerlei war doch sehr monopol-artig.

Ich hatte mich vor Kaufentscheid durch die Foren gewühlt, aber anscheinend ist ein Vergleichsttest bei Mopedreifen sehr schwierig, weil es natürlich auch vom Fahrwerk etc abhängt. Dh der Reifen,d er bei der Sym GTS super passt, muss bei der Daelim nicht unbedingt passen.

Egal - alles ist besser als der Originalreifen.

Übrigens - guckst Du, vielleicht ist das auch was für Dich?
viewtopic.php?f=34&t=7197&start=60

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#14 Re: richtige Reifenwahl

von wavelow » 2. Jul 2015, 07:11

das ewige Heidenau Einerlei war doch sehr monopol-artig

Das sind halt Superreifen für leichtere Mopeds. Damit kennen die sich halt wirklich aus. ;D

Egal - alles ist besser als der Originalreifen

JA! Der geht absolut überhaupt nicht. Warum Daelim diesen Müll immer noch einkauft ist mir ein Rätsel, macht das ganze Fahrzeug schlechter als es ist.

Für diesen Beitrag danken
joksi

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#15 Re: richtige Reifenwahl

von 4stroke Heizer » 2. Jul 2015, 23:56

Daelim macht von Werk Markenreifen drauf und ihr meckert? bei meinen Kymco s8 sind von Werk China Scheiss Reifen mit Namen:Cheng Ching Tire verbaut wenn eure Roller die Hätten dann wüstet ihr was ein richtiges Scheis Reifen das ist

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#16 Re: richtige Reifenwahl

von wavelow » 3. Jul 2015, 04:11

Daelim macht von Werk Markenreifen drauf und ihr meckert?

Ja! Weil das die übelsten Gummis sind die je erfahren durfte. OK, meine waren schon 4 Jahre alt aber die waren wirklich, wirklich übel. Ob da Schwalbe draufsteht oder nicht ist mir egal. Schwalbe sollte bei Fahrradreifen bleiben meiner Meinung nach. Die haben auch für die China Retroroller Weisswandreifen produziert die den Besitzern dann ballonartig entgegenkam. Lauffläche gelöst.

Ich kenne die chinesischen Reifen, habe Chinamopeds gebastelt. Das ist natürlich auch ein sehr übler Müll. Alles was Gummi ist können die einfach nicht. Oder wollen nicht. Keine Ahnung was die Chinesen da verbacken in ihren Fabriken.

Für diesen Beitrag danken
joksi, nixakademiker

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#17 Re: richtige Reifenwahl

von joksi » 3. Jul 2015, 09:56

4stroke Heizer hat geschrieben:Daelim macht von Werk Markenreifen drauf und ihr meckert?



Beispiel für meine "alten" Originalreifen: Im leichten Sprühnebel hatte ich einmal versucht, warum ich immer bei den Fahrbahnmarkierungen wegrutsche. Ich blieb so auf der Fussgänger-Übergangs Markierung (Mann eh, ihr Deutschen! Bei uns heisst das Zebrastreifen!!!) stehen, das der Hinterreifen auf der Markierung war und meine Füsse links und rechts davon auf dem Asphalt.

Dann hab ich Gas gegeben und es war null Problemo die S3 einfach aufzuhalten, der Reifen ging problemlos auf der Mrkierung durch. Super Haftung, was? Danach hatte ich nur mehr Bammel beim Fahren und den Michelin in kürzester Zeit montiert.

Übelstes Pneukram was die da montiert haben und wenn ich sehe was der Conti beim Discounter kostet, dann haben die Koreaner für den Müll höchstens 5€ bezahlt.

Für diesen Beitrag danken
wavelow, nixakademiker

Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2016
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#18 Re: richtige Reifenwahl

von nixakademiker » 21. Sep 2016, 06:12

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich selbst fahre seit 2 Jahren eine S300 und bin (bis auf die Originalreifen) eigentlich immer noch sehr
zufrieden mit meiner Kleinen. Jetzt nach 4500km Laufleistung benötige ich neue Reifen. Hab die Suche mit dem Vorderreifen angefangen und
habe schon Probleme - außer Schwalbe und noch einem Chinaschrotthersteller finde ich ich keine Reifen mit den im Schein vorgeschriebenen Lastindex 61 und Speedindex S. Bei mir sind vorne 120/70-14 61S und hinten 140/60-13 63S vorgesehen. Ich sehe aber das mancher hier andere Reifenkombinationen (mit niederigerem Last/Speedindex) fährt. Wie ist das möglich??? Ich darf doch die im Schein angegebenen Werte nicht unterschreiten? Vielen Dank für eure Infos!!!!

Aus dem Allgäu,
Burkhard

Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#19 Re: richtige Reifenwahl

von Raimund Platzer » 27. Sep 2016, 14:44

Hallo Burkhard,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist korrekt das nicht alle Hersteller die richtige Dimension für Deinen Roller produzieren, aber es gibt eine menge Meinungen und Empfehlungen hier im Forum über diverse Marken ( Michelin, Heidenau, Conti etc. ) die nicht von der Hand zu weisen sind. Alle diese Marken sind sehr gut aber einen Wunderreifen wirst Du nirgends finden, der ist und bleibt ein Mythos.
Ich selbst fahre Michelin Power Pure aber ich bin überzeugt davon das andere Marken ebenso gute Reifen im Sortiment haben.
Jedenfalls ein Markenreifen ist und bleibt ein Markenreifen.

Gruß Raimund

Für diesen Beitrag danken
nixakademiker


Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2016
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#20 Re: richtige Reifenwahl

von nixakademiker » 27. Sep 2016, 19:05

Raimund Platzer hat geschrieben:Hallo Burkhard,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist korrekt das nicht alle Hersteller die richtige Dimension für Deinen Roller produzieren, aber es gibt eine menge Meinungen und Empfehlungen hier im Forum über diverse Marken ( Michelin, Heidenau, Conti etc. ) die nicht von der Hand zu weisen sind. Alle diese Marken sind sehr gut aber einen Wunderreifen wirst Du nirgends finden, der ist und bleibt ein Mythos.
Ich selbst fahre Michelin Power Pure aber ich bin überzeugt davon das andere Marken ebenso gute Reifen im Sortiment haben.
Jedenfalls ein Markenreifen ist und bleibt ein Markenreifen.

Gruß Raimund


Hallo!

Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich glaube missverstanden worden zu sein.
Es geht mir um die Zulassung der Reifen für meinen Roller. Im Fahrzeugschein steht unter Traglast (Vorderreifen) die Traglastzahl 61. Die meisten Reifen in der Größe 120/70-14 liegen in der Traglast zwischen 51-56. In dieser Größe gibt es außer Schwalbe und einem anderen Chinesen keinen Reifen mit dieser Traglast von 61 für Vorderreifen. Also darf ich die Reifen anderer Hersteller nicht so einfach fahren...
Mit einem Reifen zu fahren, der die Traglast nicht erfüllt, lässt meines Wissens die Zulassung für das Fahrzeug erlöschen. Also evt. vorprogramierter Ärger mit Polizei/Tüv/Versicherung.

Hab jetzt Conti, Metzler und Heidenau und Daelim (Leeb) zwecks zugelassenen Reifen angeschrieben.
Leeb schrieb nur kryptisch, ich solle mich mit einem Vertragshändler in Verbindung setzen....

Hier: Vielen Dank an den Importeur für seine spontane und umfassende Hilfe!!!! Meine zweite positive Erfahrung...


Heidenau ist leider der einzige Reifenersteller der geantwortet hat.

Hier wurden mir umgehend per Mail eine PDF zugeschickt (welche ausgedruckt mit den Fahrzeugschein mitzuführen ist).
Enthalten sind Reifenkombis, die trotz geringerer Traglast auf der S300 gefahren werden dürfen.
Die PDF hab ich grad nicht hier sondern auf meinem PC,
bei Gelegenheit Stelle ich die dort aufgeführten Reifen hier ein. Falls ich nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoße (????)
wäre ich auch bereit die PDF per Mail bei Interesse an Interessenten weiterzuleiten. Ansonsten bei Heidenau anklopfen,
hatte das Ding noch am gleichen Tag im E-Mail Postfach. Danke!

Ich hoffe ich konnte die Problematik besser verdeutlichen.

Grüße aus dem Allgäu mit zur Zeit traumhaften Rollerwetter!

-- 28. Sep 2016, 09:13 --

Hallo!
Um meinen vorherigen Beitrag zu ergänzen:
Es wäre es halt schon schön, wenn wir hier die Reifen mit Zulassung für die S300 hier im Thread zusammentragen.
Das würde uns und anderen Usern den nächsten Reifenkauf erleichtern.

Grüße aus dem Allgäu
Burkhard

-- 28. Sep 2016, 10:38 --

@Raimund
Hab mal bei Michelin nachgesehen. Es gibt keinen Vorderreifen mit dem erforderlichen Lastindex. Hast du sie eintragen lassen oder gibts ein
Freigabeschreiben? Oder hast du gar keinen so hohen Lastindex eingetragen? Das sind die Fragen die ich mir stelle!

Nächste

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste