Daelim Fan-Shop

richtige Reifenwahl

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#21 Re: richtige Reifenwahl

von Mumpfel » 29. Sep 2016, 12:14

Hallo Nixakademiker,

die Freigabe kann sich jeder auf der HEIDENAU Internetseite über die Fahrzeugsuche herunter laden. Also keine Angst wegen dem Weiterleiten.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
nixakademiker


Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2016
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#22 Re: richtige Reifenwahl

von nixakademiker » 1. Okt 2016, 09:56

Mumpfel hat geschrieben:Hallo Nixakademiker,

die Freigabe kann sich jeder auf der HEIDENAU Internetseite über die Fahrzeugsuche herunter laden. Also keine Angst wegen dem Weiterleiten.

Gruß Michael


Stimmt!
Als ich Heidenau angeschrieben habe war mit der S2/250 in der Freigabeliste Schluss - oder ich habe Sie übersehen.
Auf jeden Fall lässt sich die Freigabe einfach bei Heidenau runterladen.

Was mich wundert ist das in der Freigabe als Serienbereifung andere Werte eingetragen sind als bei mir im Schein.

Freigabe:
120/70-14 38S
140/60-13 57S


Eigentlich dürfte ich dann doch jeden Reifen fahren der den obigen Paramtern entspricht????????
Kann ich jetzt auf die bei mir in den Schein eingetragenen Reifen pfeifen und mich an den in den Heidenau-Papieren angegeben Parametern orientieren?
- und mich auf die in der Heidenau angegebene Serienbereifung berufen??????????????

Anbei die in der Heidenau Freigabe angegebenen Alternativen:

120/70-14 M/C 55H TL K81 mit 140/60-13 M/C 63P TL K61
120/70-14 M/C 55S TL K63 mit 140/60-13 M/C 63P TL K61
120/70-14 M/C 55S TL K66 mit 140/60-13 M/C 63P TL K62

letzte Kombi auch für die M+S Snowtex Ausführungen gültig

Gruss
Burkhard

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#23 Re: richtige Reifenwahl

von Mumpfel » 1. Okt 2016, 13:29

Hallo,

wie es in der Bescheinigung zu lesen steht, sind die aufgeführten Kombinationen zulässig wenn das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand entspricht.
Wenn du es ganz sicher wissen willst, druck die Bescheinigung aus und frag den TÜV/DEKRA. Die Bescheinigung ist ja oben rechts vom TÜV zertifiziert. Ich habe den gleichen Fall bei meiner alten BMW R65, da gibt es auch eine Bescheinigung für andere Reifengrößen.

Gruß Michael

Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2016
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#24 Re: richtige Reifenwahl

von nixakademiker » 2. Okt 2016, 06:23

Hallo!

Heidenau hat jetzt die S300 in die Liste der Freigaben aufgenommen. Wie Mumpfel geschrieben
hat kann die Freigabe dort jetzt direkt aus der Liste der Freigaben ausgewählt und runtergeladen werden.

Die freigegebenen Reifenkombinationen sind:

120/70-14M/C 55H TL K81 mit 140/60-13M/C 63P TL K61
120/70-14M/C 55S TL K63 mit 140/60-13M/C 63P TL K61
120/70-14M/C 55S TL K66 mit 140/60-13M/C 63P TL K62

letztere Kombination ist auch für die M+S Snowtex Ausführungen gültig.


Was mich jetzt wirklich verwundert ist die Tatsache das in der Freigabebescheinigung eine
andere Serienbereifung angegeben ist wie bei mir im Schein.

Serienbereifung:
120/70-14 38S mit 140/60-13 57S


????????????????

Die Reifen in der Freigabe haben einen geringeren Geschwindigkeits/Traglastindex als die, die in meinen Schein eingetragen sind!!!!!!
Kann ich mich auf das Freigabeschreiben berufen und mir Reifen kaufen die denen im Freigabeschein entsprechen?
Das würde die Auswahl der Reifen deutlich erhöhen!

Grüsse
Burkhard

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#25 Re: richtige Reifenwahl

von Mumpfel » 2. Okt 2016, 09:46

Hallo Burkhard,

du bringst in Beitrag 22 und 24 was durcheinander. Mal ist die eine Kombination bei dir in 22 "Freigabe" und in 24 dann wieder "Serienbereifung". :?

HEIDENAU gibt auch keine andere Reifengrösse an und auch keine geringeren Traglastindex. Bei der Serienbereifung wird für vorne ein Traglastindex von 38 angegeben, für hinten sind es 57. HEIDENAU gibt als Traglastindex für vorne 55 und für hinten 63 an. Also höhere Werte, daher wird es den TÜV/DEKRA nicht beunruhigen.

Nun zum Geschwindigkeitsindex, hier wird bei der Serienbereifung der Index S für beide Reifen angegeben. Sprich freigegeben bis 180 km/h.
Heidenau gibt für vorne S und H an, also den gleichen und einen höheren Index. Lediglich für hinten ist der Index geringer, nämlich P, was einer Freigabe bis 150 km/h entspricht. Ich gehe davon aus, das der S300 die 150 km/h nicht unbedingt erreicht. Außerdem ist der Geschwindigkeitsindex immer im Verhältnis zum Traglastindex zu sehen, warum entzieht sich aber leider meinen Kenntnissen. Da die Freigabe von HEIDENAU vom TÜV zertifiziert wurde (schrieb ich schon in Beitrag 23) wird das so okay sein.

Bitte noch beachten, dass sich die Freigabe auf den Typ SZ2 bezieht, S300 ist die sogenannte Handelsbezeichnung. Ich weiß nicht wieviele verschiedene S300 Ausführungen es gibt.

Da du in Beitrag 24 wieder fragen tust, ob du diese Kombinationen aufziehen darfst, verweise ich auf meinen Beitrag davor (Beitrag 23). Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du den TÜV/DEKRA - Sachverständigen fragen oder einen Polizisten, der sich hoffentlich auch auskennt. Ich bin aber überzeugt, du darfst es.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende allen

Michael

Für diesen Beitrag danken
nixakademiker

Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2016
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#26 Re: richtige Reifenwahl

von nixakademiker » 2. Okt 2016, 11:07

Hallo!
Sorry das zweimal der fast gleiche Eintrag (22 und 24) von mir erfolgt ist. Den ersten hab ich gestern Abend geschrieben. Heute morgen war der erste Beitrag (22) nicht auf dem Server, da hab ich ihn heute morgen nochmal geschrieben. Wahrscheinlich noch die alte Seite im Speicher vom Lap gehabt... Sorry, bin also keinen Admin böse wenn er einen von beiden Beiträgen löscht.

Ich versuche nochmals Klarzustellen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinem Fahrzeugschein stehen folgende Daten:

120/70-14 61S und hinten 140/60-13 63S

--------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Freigabebescheinigung von Heidenau steht als Originalbereifung der S300:

120/70-14 38S und hinten 140/60-13 57S
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Handelsbezeichnung, Fahrzeugtyp und ABE Nr. meines Fahrzeugscheins stimmen mit den Einträgen der Freigabebescheinigung überein.

Es handelt sich definitiv um das gleiche Fahrzeug, aber unterschiedliche Angaben bei der Traglast!!!!

Die Werte der Traglast, die Heidenau als Serienbereifung der S300 in der Freigabebescheinigung ausgibt, sind wesentlich unproblematischer als die Werte in meinem Fahrzeugschein.
Versucht mal einen Vorderreifen 120/70-14 61S zu finden!
Deswegen mach ich ja hier auf Verzweiflung ;D




Viele Grüsse aus dem Allgäu

Burkhard (dem das Profil seiner alten Reifen langsam ausgeht... :?)


@Mumpfel
Danke für deinen Beitrag, werde natürlich noch zum Tüv wandern, will nur wissen ob es überhaupt Sinn macht....
Werde auf jeden Fall hier posten was der TÜV-Beamte zu dem Fall sagt...
Du hast Recht, in meinem Fahrzeugschein und dem Eintrag als "Serienbereifung" im Heidenau Papier ist jeweils der Speedindex
S angegeben. Nur die Traglast unterscheidet sich.
In den von Heidenau als freigegebene Reifenkombinationen unterscheiden sich die Geschwindigkeitsindexe....
hab ich übersehen.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#27 Re: richtige Reifenwahl

von Mumpfel » 2. Okt 2016, 11:55

Hallo Burkhard,

da muss ich mich bei dir entschuldigen :oops: . Das mit deiner eingetragenen Bereifung und einem Traglastindex von 61 für vorne habe ich übersehen.
Für Hinten würde es ja passen, aber vorne :? .

Ich würde mich mal mit HEIDENAU zwecks deinen eingetragenen Größen (Index) kurzschließen, die Jungs machen auf mich eigentlich einen fixen Eindruck. Interessant wäre auch zu wissen, wie hoch das zulässige Gesamtgewicht (Gewicht Roller + Fahrer u. Beifahrer + Gepäck) ist. Angegeben ist der S300 auf der Daelim Seite ja mit 167 kg Eigengewicht. Vielleicht reicht ja der Index von 55 für vorne ja den Prüfstellen.

Wie verhält es sich bei den anderen S300 Fahrern hier im Forum, welche Größen bzw. Indexe ist bei euch eingetragen? Wurde da was vom Hersteller geändert?

Stimmen die Reifengrößen auch in beiden Fahrzeugpapieren überein. Ein Bekannter hatte schon mal den Fall das in der Zulassungsbescheingung eine Größe von der Dame falsch eingetragen wurde.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
nixakademiker

Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#28 Re: richtige Reifenwahl

von Raimund Platzer » 3. Okt 2016, 15:41

Hallo Purkhart,

Habe folgende Reifen in meinem Zulassungsschein eingetragen: vorne 120/70-14 38S hinten: 140/60-13 57S

Montiert habe ich aber: vorne 120/70-14 55P hinten: 140/60-13 57P Michelin Power Pure SC TL

Ein wenig mehr Tragfähigkeit ist erlaubt und mit der Geschwindigkeit bin ich halt runter von 180 auf 150 km/h da die Werksangabe sowieso mit 135 km/h als Höchstgeschw. eingetragen ist und ich kein Rennfahrer bin.

Ich hoffe das ich deine Frage hiermit beantwortet habe.

LG Raimund

Für diesen Beitrag danken
nixakademiker

Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2016
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#29 Re: richtige Reifenwahl

von nixakademiker » 3. Okt 2016, 17:20

Raimund Platzer hat geschrieben:Hallo Purkhart,

Habe folgende Reifen in meinem Zulassungsschein eingetragen: vorne 120/70-14 38S hinten: 140/60-13 57S

Montiert habe ich aber: vorne 120/70-14 55P hinten: 140/60-13 57P Michelin Power Pure SC TL

Ein wenig mehr Tragfähigkeit ist erlaubt und mit der Geschwindigkeit bin ich halt runter von 180 auf 150 km/h da die Werksangabe sowieso mit 135 km/h als Höchstgeschw. eingetragen ist und ich kein Rennfahrer bin.

Ich hoffe das ich deine Frage hiermit beantwortet habe.

LG Raimund



Hallo Raimund,
Danke! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
Du hast bei der gleichen Maschine wie ich andere Reifen eingetragen.
Wäre nett wenn das noch einige Nutzer dies bestätigen könnten.
Marschiere dann mit der Info mal zum Tüv.

Grüße aus dem Allgäu

Burkhard

@Michael
Bei mir im Schein ist gar keine Bereifung eingetragen!!!

Für diesen Beitrag danken
Raimund Platzer

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#30 Re: richtige Reifenwahl

von Mumpfel » 5. Okt 2016, 12:52

Lass dir am besten eine Kopie von Raimund mit der Eintragung machen und zeig sie dem Prüfer, hilft meistens. Die persönlichen Daten müssen ja nicht darauf sein.

Gruß Michael

Beiträge: 19
Registriert: 10. Mär 2016
Wohnort: Stralsund
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

#31 Re: richtige Reifenwahl

von Lumpi » 12. Okt 2016, 19:32

Hallo allesamt!

Die Wahl der Reifen ist ja die eine Seite,... Wie macht ihr das? Komplettwechsel mit Felge? oder immer wieder neu auf die vorhandene Felge aufziehen?!
Ist für die Reifen bestimmt auch nicht gut immer rauf und runter , oder?
Stehe ja nun auch vor dem Problem, da das Fahren jetzt langsam mit Vorsicht zu genießen ist!

Gruß Dirk

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#32 Re: richtige Reifenwahl

von ferdi » 12. Okt 2016, 19:43

hallo Dirk

ich lasse die Reifen immer in einer Fachwerkstatt wechseln, dann bleibt die Felge heil und die Reifen sitzen so wie es sein soll.

Ist etwas teurer-aber Sicherheit geht vor. Gruß Gruß aus Hamburg Ferdi


Die Reifen halten ja 20000 Kilometer -Alle 2 Jahre bevor ich zum TÜV fahre

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#33 Re: richtige Reifenwahl

von Bastler » 12. Okt 2016, 22:38

Wenn du mal eben 230,-€ für eine neue Felge zusätzlich ausgeben möchtest kannst du das ja gerne machen, ich bin mit den alten ganz zufrieden. Selbst beim selbst wechseln geht nichts kaputt wenn man sorgsam arbeitet, ich habe es mal Probeweise gemacht.
Ansonsten halte ich es wie Ferdi ich lasse es machen zumal ich kein Wuchtgerät habe zum auswuchten des Vorderrades. Ich habe allerdings 2 Satz Felgen für meinen Roller.

Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: s3 300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#34 Re: richtige Reifenwahl

von robbe07 » 12. Jun 2017, 18:05

Brummionkel hat geschrieben:geh doch einfach mal in die Suchfunktion .
Zum Thema Reifen findest Du jede Menge an Berichten .

Übrigens ich fahre Heidenau , die nächsten werden auch Heidenau und die dann Kommenden auch Heidenau !!!!!!


Welchen Heidenau fährst du denn?

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#35 Re: richtige Reifenwahl

von Mattes » 7. Aug 2017, 16:49

Jetzt noch mein Senf:
1. die Originalreifen sind top. Aber nur solange die Straße eben und knochentrocken ist. Dann halten sie richtig gut und man fühlt sich sicher.
Aber: Wenn es feucht wird mutiert man in Kurven zum Verkehrshindernis. Gerutscht bin ich regelmäßig, egal ob es nur feucht war oder stundenlang geschüttet hat.
Längsrillen sind sehr unterhaltsam, mit den Originalpneus ist man immer am Richtung korrigieren. Also immer was zu tun. :-|
Ich schätze dass die Standardreifen mindestens 20.000 km halten, so hart wie die sind.
2. Nach 4000 km hatte ich die Schnauze voll und habe mir bei der Inspektion Michelin City Grip draufmachen lassen.
Was für ein Unterschied! Feuchter Asphalt ist kein Schrecken mehr (ich fahre trotzdem respektvoll, weiss aber dass da Reserven sind) in Kurven kein Verkehrshindernis mehr. Kurven machen ultra Spass, das ganze Fahrverhalten ist kontrollierbarer und weicher geworden. Kein hineinwuchten in die Kurven mehr, eher beisst sich der Roller in die Kurve rein. Längsrillen sind immer noch da, aber kaum zu spüren.
Genau so müssen Reifen sein!
Die neuen Pirellis gibt es (noch) nicht in der S300 Dimension. Die sollen noch netter sein.

-- 7. Aug 2017, 17:51 --

Bis dahin sind die Michelins meine erste Wahl.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#36 Re: richtige Reifenwahl

von Doc HU » 23. Jun 2019, 21:14

Habe nun auch nach 10.000 Km meinen Hinterreifen nieder gefahren :shock:

Ich fand den Originalen Kenda Hinterreifen eigendlich ganz gut Bin aber auch kein Regenfahrer ...

Habe mir jetzt für hinten den Conti Twist bestellt :!: Bin mal gespannt wie der sich so fährt :idea:

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#37 Re: richtige Reifenwahl

von Tobi_S3 » 26. Jun 2019, 01:14

Dann berichte mal bitte. Ich habe vorne und hinten jetzt Heidenau drauf. Welten besser als die Werks-Schalbe aber im Regen immer noch nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.
Immerhin hat dein S300 nicht mehr diese Schwalbeteile ab Werk drauf gehabt. Das ist auch schonmal ein Gewinn gewesen. Schlimmer ging glaube ich nicht :-(

Vielleicht probiere ich nächstes mal dann doch z.B. Michelin.

P.S.
Nicht das uns jetzt jemand fürs "Forum-Leichen-aus-dem-Keller-holen" gleich nieder macht :lol: :lol: :lol:

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#38 Re: richtige Reifenwahl

von Hexe war mal » 26. Jun 2019, 08:43

Tobi_S3 hat geschrieben:P.S.Nicht das uns jetzt jemand fürs "Forum-Leichen-aus-dem-Keller-holen" gleich nieder macht :lol: :lol: :lol:

Ach, :cry: :roll: :lol: Fühlt sich irgendwer niedergemacht? Das war nicht beabsichtigt! :oops:
Außerdem ist und bleibt das Thema Reifen doch aktuell, schon weil die Hersteller ja auch nicht schlafen und die Entwicklung weiter geht :!:
Natürlich könnte auch jemand einfach einen neuen Beitrag schreiben :? , aber wenn der historische Verlauf der Jahre mit eingebunden werden soll - warum nicht ;D

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#39 Re: richtige Reifenwahl

von 4stroke Heizer » 27. Jun 2019, 21:58

Hab für mein Gilera Runner Pirelli Diablo Rosso spendiert für Vorne und Hinten diesen Monat da alte Vordere Pirelli Sl26 und Hintere Heidenau K58 kein Profil mehr hatten und Rissig waren, neue Pirelli Reifen sind ein Träumchen da nimmt man gerne kurven auch bei nasse fahrbahn top Gripp 8-)

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3, Doc HU, Hexe war mal


Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 30163
Land: Deutschland

#40 Re: richtige Reifenwahl

von sascha_h » 29. Jan 2020, 04:08

In Deutschland scheint es aktuell nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zu geben, um stressfrei durch den TÜV zu kommen:

- 5 Reifenkombinationen von Heidenau durch die vom Hersteller eingeholte Typgenehmigung

- Der Michelin City Grip 2, der die Vorgaben im Fahrzeugschein für Vorder- und Hinterreifen erfüllt

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste