Daelim Fan-Shop

2018er S300 ruckelt einmal leicht

Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2019
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland

#1 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Biker77 » 24. Jun 2020, 20:55

Guten Abend,
mein kleines Problem ist etwas schwer zu beschreiben....

2018er S300 ABS bei 5990km.

Leichtes Stottern/Ruckeln...

Die Motortemperatur so wie Aussentemperatur spielen keine Rolle. Gefühlt, sofern man vom Gang sprechen kann, immer zwischen 1 und 2 Gang.... Haupsächlich beim zügigen oder auch behutsamen Anfahren auf den ersten 3-4 Metern und auch beim langsamen ausrollen z.B. in Richtung Roter Ampel und dann bei Schrittgeschwindigkeit beim Anfahren, egal ob behutsam oder Zügig, tritt dann ein Ruckeln auf. Ein stottern ist es nicht, eher ein einmaliges Ruckeln. Gefühlt passt bei der Beschleunigung irgendwie der Übergang nicht. Erinnert mich etwas an meinen alten Benz, der manchmal etwas Ruckartig hochgeschaltet hat.

Motorölwechsel und Getriebeölwechsel haben keinerlei Besserung gebracht.

Es ist nicht so schlimm, aber auch teilweise störend.

Ach so, bei der Fahrt mit einem zweiten hinten drauf ist der Ruck viel deutlicher und geht schon leicht ins Stottern....

Würde mich über helfende Tips sehr freuen.

Dank und Grüsse,
Alper


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#2 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Tobi_S3 » 25. Jun 2020, 08:57

Ist das Ruckeln vom Motor her, also z.B. Zündkerze oder Stecker oder mehr aus dem Antriebsstrang wie eine defekte Kupplung (Beläge oder Glocke vermackt, Feder gebrochen) oder die Steigscheiben sind nicht mehr glatt oder hast du Pulleyrollen montiert und es sind welche davon gekippt ?

Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2019
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland

#3 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Biker77 » 25. Jun 2020, 10:58

Hey, ich würde sagen vom Antrieb... Es ist auch eher ein Ruck nach vorne und kein Ruckeln.. Und nur quasi beim Ausrollen und Beschleunigen aus dem Leerlauf heraus...

Grüsse

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von S3-Nobbi » 25. Jun 2020, 13:49

Hallo Alper, ist das bei dem Beschleunigen wie eine Art "rupfen" :? Das könnte dann mit der Kupplung zusammenhängen! Wenn die Federn zu weich sind, oder evtl. eine gebrochen ist! So wie Tobi ja auch schon angesprochen hat! Auch ist es möglich, dass die Glocke zu rau innen ist und die Beläge beim andrücken dann dieses "Rupfen" verursachen. Ich würde mir die Kupplung mal anschauen, dabei säubern und schauen ob die Glocke innen an der Reibfläche etwa rau ist. Die Beläge mit feinem Schmirgelpapier dabei etwas anrauen und nach den Federn schauen, ob die noch alle ganz sind! Dabei auch einmal die Lauffläche der Vario kontrollieren und den Keilriemen selbstverständlich auch. :!: Wenn sich die Glocke von innen rau anfühlt, mit ganz feinem Schmirgelpapier glatt schleifen! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2019
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland

#5 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Biker77 » 25. Jun 2020, 15:09

Hi, ja man könnte Rupfen sagen... Halt so ein Hüpfen nach Vorne... Trotz samftem Gaszug, macht er einen kleinen Hicks nach vorne.

Für die oben beschriebenen Prüfungen des Riemensbund Vario Rollen, benötige ich da Spezialwerkzeug?

Grüsse.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#6 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Tobi_S3 » 25. Jun 2020, 16:25

Hast du den Roller neu gekauft und kannst daher z.B. ausschließen das jemand die DrPulleys verbaut hat? Nur weil diese Rollen schonmal umkippen und dann auch nicht mehr richtig verschaltet.
Das wäre wenigstens ein bekannter Fehler bei dieser beliebten „Tuningmaßnahme“ die schon viel Rollerfahrer diverser Marken ereilt hat und die ggf. genau dein Fehlerbild ermöglichen.

Kupplung, Riemen, Vario & Co solltest du trotzdem mal anschauen (wäre fast ein Arbeitsgang). Geht recht schnell und als brauchbares Spezialwerkzeug brauchst du ein Blockierwerkzeug für die Riemenscheibe und Kupplung und ggf. einen Drehmomentschlüssel zum montieren. Zum lösen der Variomutter geht zur Not auch ein Schlagschrauber. Aber das gerappel von dem Teil geht 1:1 auf deine Kurbelwelle, Lager & Co. Ob du das willst musst du selbst entscheiden.

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von S3-Nobbi » 25. Jun 2020, 16:55

:) Die Pulley Gleitrollen können wir bei diesem "Rupfen" als Ursache weglassen, @Tobi! Wenn die gekippt sind, was zum einen an einer scharfkantigen Gegendruckplatte oder auch an einer erlahmten Gegendruck-Feder liegt, dann hat der Roller eine exorbitante Beschleunigung mit sehr hoher Drehzahl! Dieses hat dann zur Folge, dass die Endgeschwindigkeit auch enorm weniger ist! :shock: Aber es erzeugt kein "Rupfen"! ;) Wenn es nichts "motorisches" ist, dann sollte die Ursache im Antriebsstrang zu finden sein! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Biker77

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#8 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Tobi_S3 » 25. Jun 2020, 20:17

Wenn du meinst Nobbi :-)

Ich kenne ein paar Leute (genau genommen 3) bei denen die Pulleys gekippt sind (keine Daelims), nicht alle, nur vielleicht 3 von 8 „Rollen“ oder so!
Kommt halt bei manchen wenigen Situationen vor, oder bei falschem Einbau. Dann hüpft es manchmal auch so weil irgendwie nichts gleichmäßig mehr auf die Vario drückt oder sich was verklemmtes immer erst bei etwas größerer Drehzahl plötzlich auf den Weg nach außen macht. Das passiert bei den neuen Pulleys mit den Flügeln wohl nicht mehr.....aber wenn man eh alles offen hat kann man das ja alles schnell erkennen :-)

Ode wie auch immer hat der lose Varioteil auf der Hohlwelle gefressen bzw. rutscht nicht mehr locker drüber....aber auch das sieht man sofort beim zerlegen :-)

Also, öffnen, gucken, Fotos machen :-)

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von S3-Nobbi » 26. Jun 2020, 08:51

Hallo Tobi, gekippte Pulleys kamen bei den SR Rollen gelegentlich vor. Das lag aber nicht an den Pulleys ursächlich, sondern an einer scharfkantigen Gegendruckplatte oder eben an einer erschlafften Gegendruck-Feder. Die Laufbahnen an der Gegendruckplatte haben dann am Ende eine scharfe Kante und diese bewirkt dann beim Schließen der Vario ein Verharken auf der Lauffläche der SR Gleitrollen. Dadurch kann es dann zum Kippen kommen. Oder die Gegendruck-Feder bietet nicht mehr genügend Druck um die Vario auch schnell wieder zu schließen. Dann entsteht ein leerer Raum in der Vario und auch dann konnten die alten SR Rollen kippen. Mir ist es bei meinem Piaggio nie passiert, dass die Rollen gekippt sind. Da war aber auch eine gute Vario verbaut! Und wenn da Pulleys drinne sind, die gekippt sein sollten, dann hat Alper auf jeden Fall eine viel höhere Drehzahl und weniger Endgeschwindigkeit. Bei den neuen FR Rollen (mit kleinen Flügeln) passiert das Kippen nicht mehr. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#10 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Tobi_S3 » 27. Jun 2020, 00:16

und Alper ?

Das schöne Wetter genutzt um mal in den Antriebsstrang hinein zu gucken ?

Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2019
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland

#11 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Biker77 » 27. Jun 2020, 13:55

Hey,

Ja, ich war gestern beim Zweiradhändler meines Vertrauens und habe ihm meinen "Hicks" geschildert.
Er hat daraufhin eine grosse Probefahrt gemacht und meinte, dass es normal bzw. nichts ungewöhnliches sei.

Ich bin da wohl etwas sensibel, bin bisher nur grosse Mopeds mit Schaltung gefahren.

Das ist quasi meine erste sommersaisom mit der Daelim, wo ich ihn auch ausgiebig fahre... Mir ist vorher nicht so aufgefallen...

Dank und Grüsse an alle.
Alper

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von S3-Nobbi » 27. Jun 2020, 16:15

Hallo Alper, wenn der Händler es als normal bezeichnet, dann sollte es "erstmal" für Dich so ok sein. Vielleicht verschwindet dein "Hicks" ja auch wieder? :? Ist bei dem ein oder anderen schon mal mit einer dauer-leuchtenden MKL passiert! :? Wenn es aber auch nach einiger Zeit noch störend für Dich ist, dann eben doch mal den Variokasten öffnen und nach den schon vorher beschriebenen Punkten kontrollieren! :!: Das sollte man eh einmal im Jahr machen, besser ist das! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#13 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Tobi_S3 » 27. Jun 2020, 17:01

oder ist dein Hicks einfach das Ein- und Auskuppeln der Fliehkraftkupplung ?
...nur weil du wohl so sensibel bist :-)

Das wäre dann wirklich normal.

Für diesen Beitrag danken
Biker77

Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2019
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland

#14 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Biker77 » 27. Jun 2020, 20:20

Hi,

bin soeben ne piaggio gts300 und ne otello von Arbeitskollegen gefahren... wenn auch nicht so deutlich, haben beide diesen kleinen Sprung nach vorne, wenn vom Leerlauf aus beschleunigt wird.

Leerlauf, Laufruhe, Endgeschwindigkeit und der Verbrauch von 3,7l Stadtverkehr ist bei meiner Daelim soweit alles im grünen Bereich. Da bin ich wohl etwas zu empfindlich.... Ist halt mein erster Grossroller. Werde es aber weiter beobachten.
Muss demnächst eh zur Inspektion...

Ps: die Piaggio ist vom Anzug und Fahrverhalten ne ganz andere Liga, ist mir schnell klar geworden.... Naja auch preislich allerdings Bundesliga...

Ich Danke euch für die Hilfestellungen.

Grüsse,
Alper

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#15 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Silent Blood » 3. Jul 2020, 00:37

Da die Kupplung meines S300 seit dem Neuzustand rupft, gehe ich davon aus, dass es auch hier so ist. Ist eine Art ruckeliges Anfahren, meist gefolgt von einem Quietschen. Vor allem bei feuchter Witterung tritt es auf. Abhilfe (weil ich keine Lust darauf habe, jetzt schon die Kupplung zu tauschen): Drehzahl ein paar Sekunden bei gedrückter Bremse erhöhen, auf etwa 4000 U/min. Dann fährt er wieder geschmeidig an.

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#16 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von steffen » 13. Jul 2020, 19:47

Nimm doch mal die Kupplungsglocke runter und schaue dir die Backen an, wie sie in der Endlage -0- stehen. Sind sie wirklich alle drei auf gleicher Höhe? Steht evt. eine der Backen etwas hervor und du kannst sie noch mit dem Daumen reindrücken?
Durch Ablagerungen des Abriebes kommt es vor, dass die Backen nicht ganz auf die Nullstellung gehen. So greifen sie unsymmetrisch, wenn die Fliehkraft wirkt und du losfahren willst verbunden mit Geräusch und einem Sprung nach vorn.
Abhilfe schafft dann das Säubern der kleinen Gummirollen und der Auflager in den Backen. Das geht alles ohne die Kupplung zu zerlegen ganz gut mit Druckluft und Isopropanol o.ä.
Danach geht das Anfahren wieder "butterweich" ohne irgend ein Geräusch; gutes Gelingen!

Grüße Steffen

-- 11. Jun 2022, 09:48 --

Hallo zusammen.
Bei meiner letzten Ausfahrt bin ich auch von dem "Ruckeln" heimgesucht worden. War noch eine Stunde von zu Hause entfernt, der Motor verlor an Leistung und fing an zu ruckeln. Nicht in allen Drehzahlen und auch nicht ständig. Dann hörte es ganz auf und erst kurz vor dem Ende, also vor der Haustür, wurde es ganz schlimm. Motor ging aus und wieder an, bis gar nichts mehr ging. Jetzt erst leuchtete auch die Motorsteuerungsleuchte rot! Den Rest der Strecke habe ich geschoben.
O Gott, wenn das unterwegs passiert wäre, in einer Gegend, in der ich nicht heimisch war...... Wie komme ich von dort weg?
Zuhause ist es ohne Stress möglich, sich an die Fehlersuche zu machen.
Mit dem Reserveschlüssel war es möglich, das Zündschloss wieder zu schalten und ich bekam ein Blinksignal von der CPU. 2x kurz, 1x lang.
Im Werkstatthandbuch nachgeschaut- Einspritzdüse defekt! Prima schnell gefunden, Teil im Netz gesucht, 128 € ist kein Geld, in den Warenkorb…., halt!
Im Handbuch stand noch mehr, um den Fehler zu finden, denn die Signallampe zeigt nur die Störung nicht aber die Ursache an.
Der erste Schritt war also, die Batterie zu testen und siehe da, die hatte nur noch 10,3V, also leer.
Wenn es die Batterie nicht gewesen wäre, dann gibt das Handbuch noch viele weitere Schritte vor, um den Fehler an der Einspritzdüse zu bestätigen.
Die Batterie sollte es sein, hm, die ist erst 3 Monate im Fahrzeug, schon kaputt? Das gibt keinen Sinn….
Jetzt in Kürze: Die Batterie des Funkschlüssels war leer!
Wenn das bei der Fahrt passiert, geht die Steuerung scheinbar auf Notbetrieb und versorgt das Fahrzeug mit der Batterie. Mit 45 W Tagfahrlicht und 10Ah kommt man dann ca. auf eine Fahrstrecke von einer Stunde. Deshalb bin ich noch zu Hause angekommen.
Fazit: Es waren die Batterien an beiden Schlüsseln leer, obwohl ich sie vor 2 Jahren gewechselt und den Reserveschlüssel nie benutzt habe.
Neue Batterie rein. Nach Handbuch gestartet und Fehler in der CPU zurückgesetzt.
Ich lege mir jetzt gleich eine Knopfzelle in mein Werkzeugfach in den Roller. 3,50€ sind hier eine sehr gute Investition und Batterie wird jährlich gewechselt!

Grüße Steffen

Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2016
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello NS 125 und DLX
Baujahr: 1999 und 2006
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#17 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von Ganter2000 » 27. Jul 2022, 12:27

Biker77 hat geschrieben:Hi, ja man könnte Rupfen sagen... Halt so ein Hüpfen nach Vorne... Trotz samftem Gaszug, macht er einen kleinen Hicks nach vorne.

Für die oben beschriebenen Prüfungen des Riemensbund Vario Rollen, benötige ich da Spezialwerkzeug?

Grüsse.

Hallo Biker77,
ich habe vor Jahren schon mal eine heiße Diskusion mit viel Spott ausgelöst; aber ich ich sage es trotzdem, weil ich es gerade auch wieder bei meinem Otello gemacht habe: Die Kupplungsbelege und die Kupplungsglocke dünn mit Kupferpaste bestreichen und das Anfahren geht sanft wie bei der Automatik im Auto. Das die Kupplung nur beim Anfahren rutscht beweist die Tatsache das die Endgeschwindigkeit unverändert erreicht wird.
Ich bin ja schon wieder gespannt auf die unqualifizierten Kommentare . . .
Seid gegrüßt von Ganter2000


Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#18 Re: 2018er S300 ruckelt einmal leicht

von steffen » 31. Dez 2022, 12:46

Ganter2000 hat geschrieben:
Biker77 hat geschrieben:Hi, ja man könnte Rupfen sagen... Halt so ein Hüpfen nach Vorne... Trotz samftem Gaszug, macht er einen kleinen Hicks nach vorne.

Für die oben beschriebenen Prüfungen des Riemensbund Vario Rollen, benötige ich da Spezialwerkzeug?

Grüsse.

Hallo Biker77,
ich habe vor Jahren schon mal eine heiße Diskusion mit viel Spott ausgelöst; aber ich ich sage es trotzdem, weil ich es gerade auch wieder bei meinem Otello gemacht habe: Die Kupplungsbelege und die Kupplungsglocke dünn mit Kupferpaste bestreichen und das Anfahren geht sanft wie bei der Automatik im Auto. Das die Kupplung nur beim Anfahren rutscht beweist die Tatsache das die Endgeschwindigkeit unverändert erreicht wird.
Ich bin ja schon wieder gespannt auf die unqualifizierten Kommentare . . .
Seid gegrüßt von Ganter2000


Hallo Ganter,

naja, wenn du mit solchen Tipps unterwegs bist, musst du nicht unbedingt mit Lob rechnen. Scheinbar hat Biker 77 deinen Tipp nicht umgesetzt, weil der Erfahrungsbericht fehlt.
Auch wenn du die Endgeschwindigkeit erreicht hast, welche denn?, würde die Leistungskurve auf dem techn. Prüfstand deine Erfahrung nicht bestätigen können. Die Maschine ist mit Zuladung konzipiert und dafür ist die Kupplung auch ausgelegt.
Natürlich gehört ein Gleitmittel, um nicht zu sagen ein Antihaftmittel, nicht auf die Flächen eines Reibschlusses!

Grüße Steffen

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste