Daelim Fan-Shop

Garantie wird abgelehnt

heritage

#31 Re: Garantie wird abgelehnt

von heritage » 8. Jul 2020, 21:58

Na super, ist doch ein sauberer Abschluß, Glückwunsch. Liegt am Ende vielleicht das Problem eher bei unwilligen Vertragshändlern als bei Leeb? Die oder die Anträge für Gewährleistung wurden ja vom Händler ausgefüllt.

Gruß Detlef


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#32 Re: Garantie wird abgelehnt

von Doc HU » 10. Jul 2020, 16:06

Meinen Glückwunsch, das die Sache doch noch ohne Rechtsanwalt ein glückliches Ende gefunden hat :)

Die Kurbelwelle wurde mechanisch bearbeitet(gefeilt).


Was genau wurde da denn nach gefeilt das Gewinde oder die Auflage der Reglerplatte auf der Kurbelwelle ?

Bei mir sieht das nämlich auch nicht so besonders aus ... Also ob die Reglerplatte nicht voll flächig aufliegt :?:

Würde mich sehr Interessieren ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 6
Registriert: 20. Sep 2018
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 81249
Land: Deutschland

#33 Re: Garantie wird abgelehnt

von Basinus » 11. Jul 2020, 18:44

Doc HU hat geschrieben:Meinen Glückwunsch, das die Sache doch noch ohne Rechtsanwalt ein glückliches Ende gefunden hat :)

Die Kurbelwelle wurde mechanisch bearbeitet(gefeilt).


Was genau wurde da denn nach gefeilt das Gewinde oder die Auflage der Reglerplatte auf der Kurbelwelle ?

Bei mir sieht das nämlich auch nicht so besonders aus ... Also ob die Reglerplatte nicht voll flächig aufliegt :?:

Würde mich sehr Interessieren ;)



1.Der Fehler machte sich so bemerkbar: bei einer Stadtfahrt wollte ich beschleunigen, der Motor drehte normal hoch, aber es erfolgte keine Beschleunigung. Erst als ich Gas wegnahm und erneuert aufdrehte beschleunigte der Roller – oder – ich stand an einer Ampel und wollte losfahren, ich hab Gas gegeben, der Motor drehte hoch, aber der Roller fuhr nicht an, wieder vom Gas und erneut Gas gegeben und der Roller fuhr normal an.
2. Was an der Kurbelwelle genau gefeilt/bearbeitet wurde kann ich leider nicht sagen.
Den Defekt hat eine, sich gelockerte Schraube, verursacht.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#34 Re: Garantie wird abgelehnt

von Tobi_S3 » 11. Jul 2020, 21:05

bestimmt die Verzahnung die in die Vario greift war rundgenudelt weil die Schraube nicht richtig drauf saß oder jemand versucht hat die Mutter anzukrallen obwohl die Verzahnung nicht richtig ineinander gegriffen hat. In der Regel ist die Kurbelwelle aber deutlich härter als die Verzahnung an der Vario. Vielleicht wurde da gefeilt. Wäre die naheliegende „Pfeilstelle“ :-)

Beiträge: 546
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#35 Re: Garantie wird abgelehnt

von flamingstar80915 » 12. Jul 2020, 08:20

Das gleiche Problem hatte ich 2010 mit meiner Hexagon, Bj. 1996 bei ca 36.000 km. Berghoch beim Gasgeben drehte zwar der Motor hoch, aber die Leistung kam nicht am Hinterrad an. Habe sie daraufhin in die Werkstatt gebracht zur Untersuchung und das Ergebnis war leider "tödlich" für meine Hexe. Ich hatte damals auch einen Kurbelwellenschaden der mich laut Werkstatt etwa 1.000 € kosten sollte, die ich aber leider nicht hatte. Dadurch bin ich seit September 2012 Besitzer einer Daelim VT, Bj. 1998, mit ca. 26.000 km auf der Uhr, geworden, mit der ich mittlerweile ca. 14.000 km abgespult habe. Ich bewege mich jetzt langsam auf die 40.000er Marke zu.

Gruß Jörg


Beiträge: 6
Registriert: 20. Sep 2018
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 81249
Land: Deutschland

#36 Re: Garantie wird abgelehnt

von Basinus » 13. Jul 2020, 13:23

Tobi_S3 hat geschrieben:bestimmt die Verzahnung die in die Vario greift war rundgenudelt weil die Schraube nicht richtig drauf saß oder jemand versucht hat die Mutter anzukrallen obwohl die Verzahnung nicht richtig ineinander gegriffen hat. In der Regel ist die Kurbelwelle aber deutlich härter als die Verzahnung an der Vario. Vielleicht wurde da gefeilt. Wäre die naheliegende „Pfeilstelle“ :-)



ich denke deine Erklärung stimmt. Soweit ich mich richtig erinnere war die Aussage des Mechanikers: Verzahnung der Vario (Alu) fast komplett weg, also erneuert - Kurbelwelle (Stahl) gefeilt.

Vorherige

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste