Daelim Fan-Shop

Sportauspuff Daelim S300

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: Sportauspuff Daelim S300

von fermoyracer » 26. Dez 2019, 22:23

Mattes:
Du bist thematisch offensichtlich ein wenig fremd. Es ist Standard, daß Hersteller universelle Töpfe bauen und die für verschiedene Modelle adaptieren.

An meiner (ehemaligen) Honda CBR 1100 XX war ein Akrapovic Dämpfer dran, der offiziell für ne 600er bestimmt und auch dafür zugelassen war. Akrapovic (Jamparts) selbst hatte den dann u.a. auch für die XX angeboten und offiziell verkauft. Eine Eintragung hatte über ne Einzelabnahme zu erfolgen, was in der Praxis unproblematisch war.

Dito auch für meine Honda VTR 1000 SP. Da war es dasselbe.

Der IXIL Dämpfer an der 125er Roadwin meiner Tochter hat Masse, die auch zu meiner 1000er passen würden. Lediglich die Adaptierung auf die 125er Daelim ist modellspezifisch.

Garantiert, dass ne Maschine mit nem anderen Dämpfer gut läuft, wird natürlich nicht. Eigentlich muss jeder Dämpfer auf ne Maschine angepasst werden. Profis machen das auf nem Prüfstand und/oder mittels Praxistests. Bei Maschinen, wo mehr Drehmoment oder PS in bestimmten Drehzahlregionen gewünscht ist, muss dazu die CDI geflasht werden oder über solche Dinge wie nen PowerCommander "ausgetrickst" werden. Bei Vergasermaschinen wird das meist über andere Bedüsungen und andere LLR-Schrauben Einstellungen gemacht. All das natürlich nur, wenn man es richtig macht

Daher:
Einfach testen, ggf. funktioniert es. Sonst könnte man v.g. tun, wobei dies zusätzliches Geld kostet und sicher von nur wenigen so gemacht wird. Die Abstimmung meiner 1000er hat z.B. einige hundert Euro verschlungen. Bei ner 300er wird das wohl kaum jemand (neben dem Kauf des Auspuffs) investieren wollen.


fr


Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#22 Re: Sportauspuff Daelim S300

von Silent Blood » 17. Mär 2020, 11:00

Mattes hat geschrieben:Damit das Ganze etwas klingt.... nur so als Frage: Ist dir die S300 nicht original schon laut genug? Also ich wünsche mir eher ein 'nicht so klingt'
Wobei ich immer noch nicht sicher bin ob der Haupt'klang' vom Luftfilter oder vom Auspuff kommt...
Sehe ich ausnahmsweise auch so. Ich schäme mich schon fast, wenn ich frühmorgens losfahre, denn der größere Eintopf bollert schon gut los, gerade im Hauseck, wo er parkt. Beim Händler kam ich mal mit dem Besitzer einer SYM Cruisym 300i ins Ratschen. Als wir dann beide "Maschinen" nacheinander starteten, traute ich meinen Ohren nicht, denn dieser war im Vergleich schier unhörbar. :shock:

Also, wenn ich das Teil mal verkaufe, dann deswegen (und wegen dem bockigen Fahrwerk). Ansonsten läuft da Teil nämlich anstandslos, auch bzgl. Elektrik.

Vorherige

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste