Daelim Fan-Shop

GZ 50 GF Basics

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2017
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: GZ 50 GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 49497
Land: Deutschland

#1 GZ 50 GF Basics

von zweiradneuling » 13. Jul 2017, 16:11

Einen Wunderschönen!

Ich bin günstig an einen GZ 50 GF gelangt und merke gerade: Ich habe gar keine Ahnung! Und da wollte ich doch gleich mal was gegen tun und hau Euch einfach mal meine Fragen um die Ohren. Ich bin mir ziemlich sicher, die eine oder andere wurde hier schon beantwortet, aber ich Suche schon den ganzen Tag und bin entweder nicht SUFU geschult oder die Infos sind versteckter. Ich habe auch schon was zusammen getragen, vielleicht wäret Ihr ja so nett das dann zu Verifizieren. *Inhale* Aaaalso:

Der GZ 50 GF ist ja ein Message. Zumindest laut den hübschen grünen Aufklebern. Sind Tapo und Message wirklich baugleich?

Der Verkäufer meinte, dass es egal sei welches Öl ich nachfülle, da es ja ein 4-Takter sei könne ich einfach das nehmen was wir auch fürs Auto haben. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es ein 2-Takter sei. Was stimmt, wer sagt die Wahrheit?

Gibt es einen Ölmessstab?

Tanken kann ich Super oder Super+ aber bloß nie E10. Was ja auch irgendwie klar ist, bei nem Fahrzeug von 1998. Stimmts?

Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten die ich beachten sollte?

Ich habe nur einen Schlüssel und war schon bei einigen Schlüsseldiensten. Leider Erfolglos. Gibt es wirklich nur die Möglichkeit einen Schlüsselrohling für 20€ aus der Bucht zu holen und den dann hier schleifen zu lassen?

Vielen dank schonmal!

LG 2ONeuling


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: GZ 50 GF Basics

von Bastler » 13. Jul 2017, 17:24

Alle 50er Roller von Daelim sind Zweitakter.
Message heißen die Modelle von 98 und ab 99 heißen sie alle Tapo.
Zum größten Teil sind sie alle Baugleich bis auf ein paar wenigen Ausnahmen wie aussehen und Verkleidung.
Wenn du immer nur Benzin tankst hast du nicht lange Freude an dem Roller, denn ohne Gemischöl nachzutanken geht der Motor ganz schnell kaputt.
Hier gibt es auch einen Schlüßelrohling.

Für diesen Beitrag danken
zweiradneuling

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: GZ 50 GF Basics

von chopper15 » 13. Jul 2017, 19:55

Einen Ölmeßstab gibt es beim Zweitakter nicht aber er muss einen separaten Tank für Zweitaktöl haben. Zweitakter sind sogenannte Selbstmischer welche die benötigte Ölmenge automatisch dem Kraftstoff zugeben. Er müsste auch eine Öl Kontrolllampe haben welche dich bei zu geringem Ölstand warnt.

Für diesen Beitrag danken
zweiradneuling


Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2017
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: GZ 50 GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 49497
Land: Deutschland

#4 Re: GZ 50 GF Basics

von zweiradneuling » 13. Jul 2017, 22:28

Ja Leute,

Was soll ich sagen?! Klare Fragen, klare Antworten. Vielen Dank für die Infos! Regelmäßig Super, ZweitaktÖl und ein bisschen Liebe, und den Rohling habe ich auch schon bestellt.

Ich wünschte es wäre immer so unkompliziert!

Dank Euch!

LG 2ONeuling

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste