Daelim Fan-Shop

Erst nur Standgas, jetzt geht gar nicht mehr.

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim tapo
Baujahr: 99
Postleitzahl: 44225
Land: Deutschland

#1 Erst nur Standgas, jetzt geht gar nicht mehr.

von Andre.S » 5. Jun 2016, 22:25

Guten Tag bzw guten Abend
Hab mir ein Daelim Tapo 50 vor 2 Monate erstanden und bin in der Zeit über 500 km glücklich gefahren.
Vor eine Woche ist mir wärend der Fahrt aufgefallen das er irgendwie nicht mehr richtig zieht. Ich bin recht ran und dann lief der Roller nur noch in Standgas. Ab den Punkt wen ich fahren wollte, ist er abgesoffen.ich habe den Vergaser ausgebaut und er war eigentlich recht sauber. Zündkerze überprüf ( nur Sicht, ohne Messmittel) sieht gut aus. Noch einmal überprüft und er lief auf einmal. Weitere 20-30 km hatte ich das gleiche problem. Kurz bevor er nicht mehr gezogen hat, hat er etwas aus den Auspuff geknallt. Hab gelesen das man am Vergaser einstellen kann. Hab es also die zwei Schrauben etwas gelöst bzw weiter rein gedreht und nun läuft gar nicht mehr. Habe die Batterie aufgeladen und alle Kabeln nach Beschädigung abgesucht. Könnt ihr mir da bitte paar Tips geben für ein Leihen?
Danke schön


Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#2 Re: Erst nur Standgas, jetzt geht gar nicht mehr.

von avenger55 » 6. Jun 2016, 07:30

Der Vergaser hat seitlich 3 Schrauben, die obere ist für die Standgasdrehzahl- hinein schneller, heraus langsamer. Die mittlere ist die Gemischschraube- am wichtigsten, Grundeinstellung: Ganz hinein drehen, eine Umdrehung heraus, plus-minus ein viertel Umdrehung. Die untere ist da um das Benzin aus dem Vergaser zu lassen, die ist immer zu. Du musst prüfen: Bekommt der Vergaser genug Benzin. Wie: Ziehe den Benzinschlauch vom Vergaser ab, vor dem Vergaser am Ansaugstutzen geht ein Unterdruckschlauch auf einen Nippel der geht zum Benzinhahn um ihn zu öffnen. Den Schlauch ziehst du ab und saugst kräftig mit dem Mund daran (keine Angst hier ist nur Luft). Dann muss aus dem Benzinschlauch Benzin laufen. Ist Benzin da dann prüfen ob an der Zündkerze ein gut sichtbarer Funke ist. Eine Prüfung ist noch wichtig die Ölpumpe die sitzt vorne vor dem Zylinder am Motor. Da ist oben ein Hebel dran der von einem Zug beim Gas geben bewegt wird hier wird die Ölzufuhr geregelt. Ist hier alles in Ordnung, bewegt sich der Hebel mit ? Ist genug Öl im Öltank, ist der dünnere Ölschlauch von der Ölpumpe kommend am Vergaser aufgesteckt (auf einen gebogenen Stutzen). Ölmangel zieht Kolbenfresser nach sich dann geht der Motor auch nicht mehr auf Drehzahl.


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#3 Re: Erst nur Standgas, jetzt geht gar nicht mehr.

von Daelim-S3 » 6. Jun 2016, 07:58

Hallo Andre
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Es kann auch sein das er falsch luft zieht.Ist der Luftfilter sauber?

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste