Daelim Fan-Shop

Startprobleme nach Fahrt im Regen

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 01127
Land: Deutschland

#1 Startprobleme nach Fahrt im Regen

von schaichmanfred » 24. Mai 2016, 20:30

Habe gestern bei meiner ersten Fahrt bei (starkem) Regen meinen Roller (Daelim S Five 50ccm 2 Takt, gepflegt, ca 7400km) kurz abgestellt. Beim Start danach lief er, aber nahm kaum Gas an und starb schließlich ganz ab und ließ sich nicht mehr starten.
Heute lief er kurz, nahm aber wieder kaum Gas an und starb ab ohne sich wieder starten zu lassen.
Habe mir die Zündkerze angeschaut. Sie war rußig schwarz und nass ( ZK ist so gut wie neu und zeigte vorher eine gute rehbraune Farbe).
Habe sie gereinigt und getrocknet.
Der Zündkerzenstecker saß fest und war nicht nass (vor ca. 4Tage neu verbaute Naraku Racing Zündspule mit Kabel und Stecker, lief einwandfrei). Startversuche mit orginaler Zündspule/-stecker auch ohne Erfolg.
Luftfilterkasten war minimal feucht, ich konnte aber keine Wasseransammlung oder Ähnliches erkennen. Habe ihn nochmal gereinigt, getrocknet und den Einsatz in Öl getränkt, so wies sein soll.
Alle Startversuche waren vergeblich und die Zündkerze immer wieder nass.
Habe dann den Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei auch eine größere Hauptdüse (85) ausprobiert (hatte ich sowieso vor, da Luftfilterkasten entschnorchelt und in Verbindung mit Tuningkrümmer).
Jetzt lief er auch ein Weilchen, nahm aber immer noch schlecht Gas an und starb letztlich ab und ließ sich nicht mehr starten.
Habe dann nochmal die orginale Düse(70) eingebaut, aber er ließ sich nicht starten.
Zündfunke ist da, Benzin kommt auch im Vergaser an und der Benzinhahn schließt. Nach vielen Startversuchen tropfte auch Benzin aus dem Luftfilterkasten.
Bin nun mit meinem Latein am Ende und wäre sehr dankbar für Hilfe.


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#2 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von Daelim-S3 » 24. Mai 2016, 23:13

Hallo schaichmanfred
Schau dir mal die Schwimmernadel an ich vermute das die nicht richtig schließt.Deswegen ist auch immer deine Kerze nass.

Für diesen Beitrag danken
schaichmanfred

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#3 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von avenger55 » 25. Mai 2016, 11:28

Wer mit Latein am Ende ist versucht es am besten mit griechisch oder er checkt in deinem Fall, deinen gemachten Arbeiten nach, einmal das Lamellenventil, es darf beim drehen vom Motor aus dem Ansaugkrümmer keine Luft zurück, er darf nur saugen. Zündungsmäßig bleibt nur noch die CDI, Lima und Pickupgeber. Messe einmal beim starten den Strom der aus der Lima kommt (AC Wechselstrom) und messe einmal den Picupgeber (Pulser) Wiederstand. Die Messstellen sind an der ersten Steckverbindung nach dem Motor. Die Kabelfarben kannst du dem E-Schaltlan entnehmen, der kann gratis bei Dataparts als PDF Datei herunter geladen werden.

Für diesen Beitrag danken
schaichmanfred

Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 01127
Land: Deutschland

#4 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von schaichmanfred » 25. Mai 2016, 14:54

Danke soweit fuer die Antworten.
Die Schwimmernadel ist frei beweglich.


Um die elektrischen Sachen zu messen, werde ich mir ein Messgeraet organisieren muessen.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#5 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von Mumpfel » 26. Mai 2016, 07:02

Die Schwimmernadel mag frei beweglich sein, aber ob sie auch dicht schließt ist die Frage. Das meinte Reinhard.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
schaichmanfred

Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 01127
Land: Deutschland

#6 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von schaichmanfred » 26. Mai 2016, 08:39

Wie kann ich das prüfen? Danke

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#7 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von avenger55 » 26. Mai 2016, 11:30

Aus der Lima kommt ein schwarz isolierter Kabelstrang der hat dann eine Kabelsteckkupplung. Da ist ein Schwarz-rotes Kabel da wird der Limastrom gemessen. Wenn der Anlasser den Motor dreht sollten da 40-50 Volt Wechselstrom- Messgeräteeinstellung AC anliegen. Dann ist da noch ein Blau-gelbes Kabel das kommt vom Pulser. Zwischen Fahrzeugmasse und diesem Kabel sollten 100 Ohm Plus minus 20 %, also 80 bis 120 Ohm zu messen sein. Zusätzlich zur Elektrik kontrolliere die Kompression. Geht auch nicht ohne Prüfer aber man kann den Finger auf das Kerzenloch halten. Da muss es schon etwas Druck haben. Wenn du nicht an die Steckkupplung ran kommst diese Kabel gehen auch an die CDI da kannst du auch messen wenn die einfacher zu erreichen ist.

Für diesen Beitrag danken
schaichmanfred

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#8 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von avenger55 » 27. Mai 2016, 11:38

Beim durchsehen der Beiträge, na ja du wolltest etwas anders wissen und ich hatte es übersehen, das mit dem Schwimmerventil, wie du das prüfen kannst. Gibt hier verschiedene Methoden wie Schwimerstand messen und Ventil prüfen was alles nur bei ausgebauten Vergaser möglich ist. Es geht auch einfacher bei eingebauten Vergaser, der Schwimmerdeckel hat einen Benzinablassstutzen mit einem Schlauch dran der nach unten geht. Den ziehst du ab und steckst einen transparenten Schlauch auf und legst ihn hoch. Dann wird die Schraube eine Umdrehung aufgedreht. Bei Startvorgang- wenn der Benzinhahn öffnet sieht man dann wie hoch das Benzin in der Schwimmerkammer steigt, bei undichten Ventil zu hoch. Jedenfalls sollte er noch vor der Oberkannte vom Schwimmerdeckel stehen bleiben. Die Kay Hin 16 Vergaser haben leider keine Schwimmerstandmarkierung. Die ist nur bei ausgebauten Vergaser festzustellen. Im angehängten Bild ist grob beschrieben was gemeint ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
schaichmanfred

Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 01127
Land: Deutschland

#9 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von schaichmanfred » 27. Mai 2016, 17:09

Werde morgen (heute witterts) den Schwimmerstand kontrollieren und dann nochmal berichten.
Danke

Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 01127
Land: Deutschland

#10 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von schaichmanfred » 29. Mai 2016, 00:21

Hallo und danke , dass ihr mir bis hierhin folgt.
Habe heute die Dichtigkeit der Schwimmernadel/Schwimmerniveau,wie von euch beschrieben, testen wollen und habe dabei bemerkt, dass kein Benzin angezogen wird.
Ich hatte an vorheriger Stelle übersehen den Unterdruckschlauch (vom Ansaugstutzen ausgehend) wieder an den Benzinhahn anzuschließen. Es wurden in der Zwischenzeit auch Startversuche unternommen. Diesen wieder angeschlossen, wurde aber immer noch kein Benzin gezogen. Am Unterdruckschlauch "persönlich"saugen hat Benzin fließen lassen und auch wieder gestoppt.Meiner Vermutung nach wird also nun nicht genügend Unterdruck vom Ansaugstutzen aufgebaut.
Dann die Ansaugmembranen gecheckt und bei 2 von 4 Blättchen ist ein minimaler Spalt zu erkennen.

Wenn ich die nun erneuere und danach noch die Schwimmernadel wie beschrieben kontrolliere, gegebenenfalls ersetze, bekomm ich dann das Geschoss wahrscheinlich wieder zum laufen?

(Finger auf Zk-Loch hats angesaugt)

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#11 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von avenger55 » 29. Mai 2016, 06:33

Nicht am ZK Loch soll der Kolben saugen sondern am Ansaugstutzen- da wo der Vergaser angeschraubt ist. Am ZK Loch soll Überdruck sein. Ein Spalt an Membranventilen auch wenn noch so klein ist und es geht nichts mehr deshalb auch kein Unterdruck um den Benzinhahn zu öffnen. Benzinhähne gehen auch manchmal kaputt und müssen ersetzt werden. Es muss auch der Unterdruckschlauch zum Hahn in Ordnung sein. Die Lamellen sind sehr empfindlich auf Schmutz und dran herum biegen bringt auch nichts mehr. Am besten neue wenn sie vermurkst wurden. Wenn ein Motor nicht anspringt ist das erste immer zu schauen ob er Benzin bekommt wenn ja dann Zündfunken. Wenn hier dann beschrieben wird die ZK ist nass denkt jeder Benzin muss ja da sein. In den Vergaser kann man nicht hinein schauen aber man kann wie in diesem Forum schon so oft beschrieben die Methode mit dem durchsichtigen Schlauch auf dem Benzinablassstutzen vom Vergaser anwenden dann könnte man sehen ob genug Benzin im Vergaser steht.

Für diesen Beitrag danken
Django58, schaichmanfred

Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 01127
Land: Deutschland

#12 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von schaichmanfred » 1. Jun 2016, 19:26

Habe jemanden mit etwas mehr Erfahrung finden können, der such das Geschoss angeschaut hat. Das Problem war wine nicht vollständig schließende Schwimmernadel, da sich der Drahtclip mit dem sie mit dem Schwimmer verbunden ist, leicht verbogen hatte.
Der Roller läuft wieder.
Vielen Dank für die Hilfe hier.
Kann geschlossen werden.

Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 01127
Land: Deutschland

#13 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von schaichmanfred » 4. Jun 2016, 17:02

*jemanden mit mehr Erfahrung als ich* , etwas unglücklich formuliert


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#14 Re: Startprobleme nach Fahrt im Regen

von Bastler » 4. Jun 2016, 18:15

Jetzt Frage ich mich ja nur was hatte das mit dem Regen zu tun. Waren die Tropfen so hart das sie die Schwimmernadel verbogen haben.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste