Daelim Fan-Shop

Benzin im Motorölstutzen Tapo BJ.2002

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo
Baujahr: 99
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland

#1 Benzin im Motorölstutzen Tapo BJ.2002

von akklwutz » 25. Sep 2015, 18:59

Halllo miteinander,

würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.
Meine Schwester hat gedankenversunken Benzin in den Stutzen für das Motoröl getankt.

Habe am Roller nach der Ablassschraube gesucht, wurde jedoch nicht fündig.
Das Getriebeöl kann man ja ablassen.

Hat jmd eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen, wie ich das Benzin ablasse/ herausbekommen?

Konnte in den Foren nichts finden, würde mich aber auch über einen hilfreichen Link freuen.

Schönen Gruß vorab!


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Benzin im Motorölstutzen Tapo BJ.2002

von chopper15 » 25. Sep 2015, 20:58

Mach den Schlauch unten am Öltank weg und lasse den Inhalt ab.Das Öl wird dem Benzin beigemischt und über den Vergaser zum Brennraum geleitet,nicht in das Getriebe.Ich gehe davon aus das es sich um einen 50ziger Selbstmischer Roller handelt.Auf keinen Fall weiter mit dem Roller fahren da er jetzt zu wenig Schmierung hat,es droht ein Kolbenfresser.

Für diesen Beitrag danken
akklwutz

Steigerwalddriver

#3 Re: Benzin im Motorölstutzen Tapo BJ.2002

von Steigerwalddriver » 26. Sep 2015, 07:25

An deinem Tapo sitzt vorne am Motor vor dem Zylinder die Ölpumpe da sind zwei Schläuche dran der dünnere geht zum Vergaser, der stärkere zum Tank. Den machst du ab und lässt das Öl ab, oder am Tank direkt, je nachdem wo man einfacher und besser hin kommt.

Für diesen Beitrag danken
akklwutz

Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo
Baujahr: 99
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland

#4 Re: Benzin im Motorölstutzen Tapo BJ.2002

von akklwutz » 26. Sep 2015, 09:15

Vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort.
Als Laie muss ich dennoch trotzdem nochmals nachfragen, nehmt es mir nich übel:

Muss ich den Luftfilterdeckel abmachen um an den Öltank zu kommen oder das Helmfach? Kann gerne auch mal ein Bild hochladen, wenn es mir weiterhilft.

Grüße

Steigerwalddriver

#5 Re: Benzin im Motorölstutzen Tapo BJ.2002

von Steigerwalddriver » 26. Sep 2015, 11:27

Der Öltank ist neben dem Benzintank (deshalb war auch die Verwechselung) also unter der Sitzbank und somit musst du das Helmfach ausbauen um an den Schlauch unten am Öltank zu kommen damit du das Öl-Benzingemisch ablassen kannst. Oder wenn es einfacher geht wie ich schon geschrieben habe an der Ölpumpe. Oder du saugst das Zeug heraus, ist doch höchstens 1 Liter. Von einer Pumpflasche das Oberteil nehmen, Röhrchen hinein in den Tank und fleißig gepumpt. Dann neues 2-Takt Öl auffüllen und einen Schluck Öl ins Benzin dann ist die Schmierung gesichert falls in der Ölleitung noch Restbenzin ist. Oder ein Motorölabsauger an der Tankstelle das geht ruck-zuck dann brachst du nicht herum zu bauen.

Für diesen Beitrag danken
akklwutz


Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo
Baujahr: 99
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland

#6 Re: Benzin im Motorölstutzen Tapo BJ.2002

von akklwutz » 26. Sep 2015, 12:48

Vielen Dank,

die Idee mit der Pumpflasche hat einwandfrei funktioniert; auch wenn es vermutlich nicht die optimale Art und Weise ist, sämtliches Benzin aus dem System zu bringen!

Grüße

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste