Daelim Fan-Shop

Daelim S-Five Auspuff durch???

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#1 Daelim S-Five Auspuff durch???

von HGBode » 7. Jun 2015, 19:23

Moin Moin...

Ich habe das Gefühl das mein Roller immer lauter geworden ist... Habe mal drunter geschaut und gesehen das die Rohre vom Auspuff stark verrostet sind... Und an der Rot makierten Stelle scheint er mir durchgerostet zu sein... Sehe ich das richtig??? Kann man nur dieses Teil austauschen??? Und wie heisst das??? Ist das der Abgaskrümmer???
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von dolfan » 7. Jun 2015, 21:48


Für diesen Beitrag danken
HGBode

Steigerwalddriver

#3 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von Steigerwalddriver » 8. Jun 2015, 06:21

Was hier kaputt ist, das ist der Auspuffkrümmer in deinem Fall S Five Euro II mit Abgasrückführungsrohr, bei Dataparts leider nicht mehr lieferbar. Mein Vorschlag baue den Krümmer erst einmal ab. Wenn nur das angesetzte Rückführungsrohr abgebrochen ist und die Blechsubstanz sonst noch stabil, vielleicht kannst du ihn irgendwo schweißen lassen. Im anderen Fall versuche es woanders im Internet oder gebrauchten Ersatz zu bekommen aber Vorsicht, es gab auch Euro I Krümmer und da fehlt dann was. Noch zum Krümmerabbau, so wie das aussieht sprühe erst einmal die Muttern und Stehbolzen mehrmals mit Rostlöser ein damit die nicht gleich abreißen sonst hast du noch mehr Probleme. Hier im Forum sind noch ältere Beiträge über genau das selbeProblem. Schau mal da nach was die gemacht haben. Noch ein Pflegetip wenn der Roller noch etwas halten soll, nach dem Winter unten das Salz abspritzen und die Rahmenteile mit Rostschutz behandeln.

Für diesen Beitrag danken
HGBode

Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von dolfan » 8. Jun 2015, 16:45

kannst auch hier gucken:

(für URL bitte einloggen)? ... ANGUAGE=DE

oder hier:

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
HGBode

Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von HGBode » 12. Jun 2015, 12:31

Habe heute mal von nem bekannten Schlosser nen Schweisspunkt draufsetzen lassen und werde mal ne Krümmer Bandage probieren... habe angst das ich die Schrauben versaue

Was mich ja noch wundert ist zb. der Auspuff Technica Silent Pro inkl Krümmer der soll auf meinen Flitzer passen, aber der Original Topf hat ja viel mehr Anschlüsse Abgasrückführung zum Beispiel...

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von 4stroke Heizer » 12. Jun 2015, 17:12

Abgasrückführung geschichte kannst komplett tot legen da hat roller sogar mehr power ohne diesen Mist aber wenn Technigas Silent pro drann hast mach probefahrt und schau mal wie ZK aussieht evt ist nötig Vario und vergasser neu abzustimmen

Steigerwalddriver

#7 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von Steigerwalddriver » 12. Jun 2015, 18:04

Wenn du einen neuen Auspuff montierst dann musst du doch auch die Schrauben und Muttern lösen, dann kannst du doch gleich den Auspuff abbauen. Kaufe dir eine Dose Schnellrostlöser, sprühe ein paar mal ein und lasse ihn einwirken wenn es sein muss über Nacht. Dann die Schrauben vorsichtig versuchen zu lösen, geht es nicht noch mal einsprühen. Dann kommt dir der Schweißpunkt von deinem Kumpel zu gute, die Richtung vom Rohr ist fixiert. Wenn das Blech noch halbwegs brauchbar ist lässt du ihn ganz herum schweißen, entrostest deinen ganzen Auspuff und lackierst ihn mit einer Sprühdose Hitzelack Mattschwarz dann sieht er wieder aus wie neu. Wenn das Blech nichts mehr taugt und der Technogas ohne das Rohr drankommt, dazu kann ich wegen fehlenden Anschauungsobjekt nichts sagen. Klar da wo der Schlauch vom Rohr hingeht verschließen und blind machen. Ob dann aber nicht neue Probleme geschaffen sind, ich weiß nur von einem älteren Beitrag da wurde das auch so gemacht, dann hatte der Roller kein Standgas mehr, wie die Sache ausging weiß ich nicht mehr. Versuchen kannst du es mit dem Technogas du willst ja wieder fahren.

Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Jun 2015
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: E-Five
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 77761
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von angler1904 » 19. Jun 2015, 11:47

Hallo, bin schon 52J. und neu hier im Forum. Habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten E-Five Bj. 2003 zugelegt. Nachdem an dem Fahrzeug jahrelang nichts gemacht wurde habe ich einen großen Kundendienst durchgeführt um das nötigste auf Fordermann zu bringen. Mein Orginalauspuff ist auch vom Rost angegriffen und am Topf haben sich zwei Löcher gefunden. Also musste ein Neuer her. Bei einem großen Internethandel wurde ich fündig. Das Aussehen war bis auf den Zusatzstutzen identisch. Die alten Auspuffschrauben zwei mal mit Rostlöser eingesprüht und über Nacht einwirken lassen, ließen sich prima lösen. Den schwarzen Kasten mit Gummiverbindung (ne Art Luftdrossel :? ) abgeschraubt und mit dem Auspuff als Ersatzteil eingelagert. Neuer Auspuff drunter und die Schraublöcher zum befestigen am Rahmen haben fast auf den Milimeter gepasst. Schmutzfänger vom Hinterrad anschrauben fertig. Vergaser noch optimieren und der zieht wie ab. Den Berg hoch davor mit 27 sind jetzt 42 km/h drin ;-) Wenn du willst kann ich dir meinen alten Auspuff zur Verfügung stellen, ist aber auch nicht mehr der Beste, also trau dich und wechsel den Auspuff. Gruß Heinz

Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von HGBode » 8. Aug 2015, 19:07

Ich fürchte das ich um einen Austausch nicht mehr herrumkomme... Menno... Der Krümmer wird immer löchriger... Ich hab halt Angst das dieser TECNIGAS SILENT PRO zu wenig Anschlüsse hat...

Waldläufer

#10 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von Waldläufer » 8. Aug 2015, 22:30

Das Sekundärluftsystem = für dich Abgasrückführung, kannst du weglassen. Bei Dataparts gibt es so einen Krümmer auch.

Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von HGBode » 15. Aug 2015, 16:13

So hab mich getraut den Tecnigas zu montieren... War etwas knifflig wegen den vergammelten Bolzen aber es ging... muss da eigentlich eine Dichtung zwischen Krümmer und Motor? Da lag nix dabei, und Anleitung gab nich...

Abgasrückführung hab ich entfernt. Allerdings ist diese teil ubriggeblieben... Watt is dat?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#12 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von Steigerwalddriver » 15. Aug 2015, 16:58

Eine Dichtung muss schon verwendet werden sonst wird er nicht dicht, ist eine Runddichtung die in vielen Marken mit AC Motor verbaut ist. Das Teil auf dem Bild ist ein Aktivkohlefilter der sondert Benzoldämpfe aus dem Benzin und der Verbrennung ab. Da du keinen TÜV und AU mit deinem Roller machen musst wird den niemand vermissen. Es sei denn du hast noch im Ansaugsystem eine offene Stelle wegen dem Teil (so genau kenne ich das System auch nicht) dann musst da das schließen. Wenn der Roller geht kannst du es erst einmal vergessen.

Für diesen Beitrag danken
HGBode

Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#13 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von HGBode » 15. Aug 2015, 17:08

Da war ein Metallring beim alten Krümmeranschluss den hab ich wieder mit eingesetzt. Laut Dataparts ist da auch nur dieser Metallring... Ich hoffe das war richtig...


Okay ein Kohlefilter... da der neue Auspuff ja dieses Abgasrückführungrohr nicht hat,in welches der Filter mündete, war der Kohlefilter halt überflüssig...

Probefahrt hab ich ne kurze gemacht... Straße hoch und runter... er stotterte ein klitze kleines bißchen, ist aber bestimmt mit den Einstellungsschrauben in den Griff zu bekommen...

Der Roller nagelt etwas mehr als vorher... aber das kann auch am neuen Auspuff liegen oder???

Steigerwalddriver

#14 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von Steigerwalddriver » 15. Aug 2015, 17:33

Das ist ein Aluring mit Einlage, ist schon in Ordnung, wenn er nicht kaputt ist kann man ihn wieder verwenden, das war richtig gemacht. Die andere Sache kann ich nicht beurteilen weil ich die Euro II Anlage bei den kleinen Zweitaktern nicht kenne. Am Vergaser oder Ansaugkrümmer darf kein Anschluss sein wo etwas von deinem Aktivkohlefilter drauf gehört und der jetzt offen ist. Und unken über die neue Auspuffanlage will ich nicht, ich kann nicht beurteilen ob die Abgasgeschwindigkeit und Durchflussmenge vom Motor die ja auf den Originalauspuff abgestimmt war noch harmoniert.

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#15 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von 4stroke Heizer » 15. Aug 2015, 18:09

wenn neuer auspuff kein Kat hat wie Originale Anlage sind sämtliche zusätliche Ruckführungs anschlüsse zu verschliessen da zu viel sauerstoff und möglicherweise Dreckpartikel angesaugt werden und durch zu viel Luft kann zu diesen genannten Symptomen kommen, übrigenz muss Vergasser auf neuen Auspuff anpassen bei Ori Ersatz währe es nicht nötig.

Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#16 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von HGBode » 15. Aug 2015, 18:26

Also die Öffnung war nur am Abgaskrümmer.


Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland

#17 Re: Daelim S-Five Auspuff durch???

von Mivo1 » 26. Sep 2015, 15:53

Hallo alle zusammen leider habe ich auch das Problem mit dem Auspuff, das er durchgerostet ist.Habe auch schon im I net nachgeschaut und fest gestellt das die dort angebotenen alle andere Befestigungspunkte haben als der Originale.Für mich wäre es sehr hilfreich wenn einer ein Foto zeigen könnte ,welchen Auspuff ( Tecnigas ) ich benötige.Zu meinem Roller sei noch gesagt:Daelim S-Five,Typ SJ,VarianteB,Version 4S mit Euro 2.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus!!!!

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste