Daelim Fan-Shop

Tapo will nicht

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 91781
Land: Deutschland

#1 Tapo will nicht

von Frankenmario » 2. Jun 2015, 12:09

Hallo Daelim Gemeinde,

ich habe gestern günstig einen Tapo gekauft der nicht lief.
Als erstes hatte ich keinen Funken... dann sah ich, das der Stecker an der CDI getrennt war und teilweise Kabel nicht angeschlossen waren.
Mittlerweile habe ich nach viel Fummelei wieder einen Funken aber der gute will nicht anspringen.
Vergaser, Membran und Luftfilter sind gereinigt.
Zündkerze hat einen starken funken aber meiner Meinung nach wird sie zu wenig feucht.

Hat jemand eine Idee wo der gute noch streiken könnte?

Grüße


Steigerwalddriver

#2 Re: Tapo will nicht

von Steigerwalddriver » 2. Jun 2015, 12:21

Probiere es einfach einmal damit hinten in den Vergaser etwas Benzin einzuspritzen, dabei Gasschieber öffnen (Gas geben). Wenn er dann ein paar Zündungen macht dann ist dein Vergaser leer. Der Roller hat einen Unterdruckbenzinhahn der macht bei Motorumdrehung durch E-Starter oder Kickstarter erst auf. Bis dann der Vergaser voll ist dauert. Man kann auch den Unterdruckschlauch vor dem Vergaser am Ansaugstutzen abziehen, keine Angst hir ist nur Luft, in den Mund nehmen und einige Sekunden kräftig saugen, dann läuft das Benzin. Wenn der "Mundunterdruck" zu schwach ist geht auch eine Einwegspritze. Da aber nicht zu viel ziehen um die Membrane im Hahn nicht zu beschädigen. Versuche das erst einmal.

Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 91781
Land: Deutschland

#3 Re: Tapo will nicht

von Frankenmario » 2. Jun 2015, 12:43

Der Vergaser bekommt Sprit und das mit der Spritze habe ich auch schon probiert. Ob hinten in den Vergaser oder direkt in den Zylinder.
Unterdruck funktioniert.
Das komische ist, dass er nicht mal ein paar Takte macht. Zündfunke habe ich auf jeden Fall. Habe auch schon eine andere ZK probiert.

Steigerwalddriver

#4 Re: Tapo will nicht

von Steigerwalddriver » 2. Jun 2015, 13:39

Dann kann ich nur raten Unterdruck prüfen, geht nur bei abgebauten Vergaser am Ansaugstutzen. Ob Lamellenventil defekt oder Simmering oder an Ölpumpe undicht. Daumen auf Ansaugstutzen halten, Motor drehen, es muss Unterdruck da sein, zurück drücken darf er nicht. Vorausgesetzt die Zündungsgeschichte können wir ausklammern. Und Kompression was ist damit ?

Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 91781
Land: Deutschland

#5 Re: Tapo will nicht

von Frankenmario » 2. Jun 2015, 14:02

Problem gefunden. Hab den Auspuff abgemacht und durch den Auslass kann ich Riefen sehen. Neuer Zylinder ist schon unterwegs.
Ich hoffe nach dem Neueinbau ist das Problem weg.
Vielen Dank euch trotzdem für die Hilfe.


Steigerwalddriver

#6 Re: Tapo will nicht

von Steigerwalddriver » 2. Jun 2015, 19:43

Hoffen wir das beste, wünsche dir es klappt. Wegen der Riefen die man in dem kleinen Ausschnitt sieht, Riefen sind immer da, fragt sich nur wie tief. Kolbenfresser kommen vor beim Zweitakter aber dafür muss ein Grund vorliegen. Ohne Öl gefahren, Falschluft, Einstellung der Ölpumpe ausgefallen weil Gaszug (der ist geteilt bewegt auch die Ölpumpe) ausgehängt oder Halter gebrochen Ich verlasse mich gerne auf Kompressionsprüfung, ein 50 ccm AC (Aircooled) Zweitakter sollte 8,5 Bar bringen. Ich weiß ja nicht was du für einen Zylindersatz bestellt hast, den Zitomerx für 32 Euro hoffentlich nicht das ist unterste Chinamanifaktur, der hat mit etwas Pech nach kurzer Zeit den ersten Kolbenfresser. Original muss nicht sein aber Nuraku Zylinderkit für 60 Euro ist ein Top Zylinder.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste