Daelim Fan-Shop

Tapo Vorderradbremse blockiert

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 44
Bilder: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

#1 Tapo Vorderradbremse blockiert

von Dino007 » 9. Mai 2015, 13:12

Hallo. Hab ein Problem mit meiner Vorderradbremse. Die blockiert schon fast. Also das Rad lasst sich noch drehen aber schwer. Daduch wir die Bremsscheibe beim fahren sehr heiss. Und ich komme auch nich auf geschwindigkeit. Bisher habe ich einen neuen Bremssattel und flüssigkeit gewechselt und entlüftet. aber mit dem ist es genauso. Man sieht das der Zylinder leicht zurück geht wenn man die bremse betätigt aber nicht weit genug. Kann es am Hebel also der Pumpe liegen oder an der Bremsscheibe das die zu dünn bzw abgenutzt ist?. Wie stellt sich der Zylinder am Bremssattel eigentlich genau zurück? Durch den Unterdruck wenn man die bremse wieder loslässt? Ist irgendwie komisch.

Bin über jeden Tip dankbar damit ich wieder fahren kann:)


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von ferdi » 9. Mai 2015, 15:33

Dino007

Wenn der Bremssattel neu ist kontrollier doch mal die Bremspumpe am Lenker

Dieses Teil soll durch ein Ventil einen Vordruck im Bremssystem halten --

Wenn dieses Ventil klemmt durch
Verschmutzung oder Defekt dann bleibt ein zu hoher Vordruck

wENN MAN DEN bREMSHEBEL LOSLÄST fällt der Druck im System ab und die Bremskolben gehen zurück

Der Vordruck bleibt aber um den Hebelweg kurz zu halten

Gruß Ferdi

Steigerwalddriver

#3 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Steigerwalddriver » 9. Mai 2015, 17:09

Zu deiner Frage wie stellt sich der Zylinder am Bremssattel zurück: Der Dichtring verformt sich wenn der Bremskolben (dieser klemmt in dem etwas) nach außen geht, die Bremsbeläge drückt. Lässt man die Bremse los geht er wieder in seine Urssprungslage zurück und zieht den Bremskolben somit etwas zurück, die Bremsbeläge sind wieder frei. Aber nur wenn die Bremsflüssigkeit wieder zurück in den Pumpenzylinder und den Vorratsbehälter kann. Da liegt wie Ferdi schon geschrieben hat dein Problem. Mögliche Ursachen: Du hast zuviel Bremsflüssigkeit aufgefüllt, oder die Nachlaufbohrung vom Geberzylinder (die Bremspumpe) macht nicht auf weil der Pumpenkolben nicht ganz zurück geht. In dem Fall hätte aber der Bremshebel etwas mehr Spiel das müsste man merken. In seltenen Fällen bei älteren Fahrzeugen ist der Bremsschlauch gequollen und verengt und lässt die Bremsflüssigkeit nicht zurück. Wie kannst du prüfen ? Entlüfte noch einmal. Am Bremssattel einen Schlauch auf das Entlüftungsventil in einen Behälter legen, Deckel von der Bremspumpe entfernen, Ventil am Bremssattel mindestens eine viertel Umdrehung öffnen. Nun muss durch die Schwerkraft die Bremsflüssigkeit durchlaufen. Ist das nicht der Fall dann musst du die beschriebenen Fehler prüfen. Übrigens der Bremsflüsigkeitsstand bei anliegenden Bremsbelägen ist gut Mitte Schauglas, nicht mehr.

Beiträge: 44
Bilder: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

#4 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Dino007 » 9. Mai 2015, 17:33

Also am Bremshebel ist kein Spiel sondern sofort Druck fast gar kein hebelweg. Wenn ich jetzt das Ventil am Sattel öffne ohne den Deckel abzuschrauben muss das dann leicht rausfliesen oder ein Strahl mit druck rauskommen? Ich check das morgen nochmal.

-- Automatische Zusammenführung - 9. Mai 2015, 18:49 --

wenn der Deckel auf ist und ich das Ventil am Sattel öffne muss dann der ganze Inhalt der Pumpe durch die Schwerkraft einfach durchfließen?

Vielen Dank für die Hilfe

Steigerwalddriver

#5 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Steigerwalddriver » 9. Mai 2015, 17:54

Das Spiel am Bremshebel zum Kolben ist normalerweise so minimal das man es kaum feststellen kann. Aber gut 1-2 cm muss sich der Bremshebel ziehen lassen bis voller Druck da ist sonst stimmt etwas nicht. Wenn du das Ventil aufmachst und den Bremshebel ziehst dann kommt selbstverständlich ein Strahl heraus sonst wäre ja kein Bremsdruck da und den hast du doch weil die Bremse klemmt. Dieser "Strahl" hat übrigens in der Umwelt nichts verloren, man steckt einen transparenten Plastikschlauch (damit man die Flüssigkeit sieht) auf den Ventilnippel und fängt die Bremsflüssigkeit auf und entsorgt sie fachgerecht weil sie giftig ist und weil es sich so gehört. Nur mit dem Strahl prüfen habe ich nicht geschrieben sondern etwas anderes. Wenn du den Fehler finden willst, du wolltest doch Ratschläge dann mach es doch einfach aus so.

Beiträge: 44
Bilder: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

#6 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Dino007 » 9. Mai 2015, 18:11

jupp, die Flüssigkeit hab ich natürlich über ein Schlauch aufgefangen. wollte nur nochmal wissen ob die komplette flüssigkeit bei offenen behälter und Ventil über die Schwerkraft durchfließen müsste.

Steigerwalddriver

#7 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Steigerwalddriver » 9. Mai 2015, 18:17

Wenn du das Ventil offen lässt läuft der Behälter leer oder sollte leer laufen weshalb man beim Entlüften bzw. Bremsflüssigkeit erneuern (sollte man alle 2 Jahre machen) oben immer wieder etwas nachfüllt. Dann macht man aber wieder zu wenn genug durchgelaufen ist.

Waldläufer

#8 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Waldläufer » 9. Mai 2015, 23:59

Selbst bei geschlossenem Behälter läuft unten die Bremsflüssigkeit raus wenn das Entlüftungsventil geöffnet wurde. Der Behälter hat eine Be- und Entlüftungsöffnung, sonst würde ja mit der Zeit entweder Über- oder Unterdruck entstehen.
Hast du jetzt einen ganz Neuen Sattel verbaut oder bezeichnest du mit Neuem Sattel eingebaut auch einen gut gebrauchten.
Das Bremshebelspiel am Tapo sollte 10-20mm betragen.

Steigerwalddriver

#9 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Steigerwalddriver » 10. Mai 2015, 06:30

Noch was Dino, den Bremssattel den du eingebaut hast- es handelt sich hier um einen Einkolben-Schwimmsattel, der Schwimmt doch hoffentlich, geht leicht in seiner Führung ? Davon bin ich ausgegangen. Wenn nicht können wir noch ewig über die Hydraulik diskutieren ohne Ergebnis. Also wenn die Bremse drucklos ist, das Entlüftungsventil offen dann muss das Rad frei drehen. Wenn es immer noch bremst hast du einen Türken eingebaut.

Beiträge: 44
Bilder: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

#10 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Dino007 » 10. Mai 2015, 09:09

Ich check das alles gleich mal.

Der schwimmende teil gleitet leichtgängig das merkte ich ja schon vor dem Einbau aber wie leicht sich der Kolben zurück drücken lässt kann ich nicht genau sagen. Ist ein ganz neuer. Hab irgendwo gelesen das der Kolben sich auch über den Schlag der Bremsscheibe zurück stellt oder ist das quatsch?
Meine Scheibe hat spührbahre riefen recht abgenutzt. Hab auch noch eine gebrauchte Scheibe hier die keine Riefen hat und nicht so abgenutzt ist. Muss mal messen ob die mindestdicke von 2.5mm schon unterschritten ist.(steht auf der Scheibe min 2.5mm) Heut nachmittag bin ich dann hoffentlich schon schlauer :)

Beiträge: 44
Bilder: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

#11 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Dino007 » 11. Mai 2015, 14:40

So bin noch nicht ganz fertig aber hab heute die neue Scheibe (gute gebrauchte) eingebaut. Die Alte Scheibe war auch spürbar leichter und recht tiefe riefen.

Die Bremspumpe hab ich komplett zerlegt, war etwas Rost am Geberbolzen wenn ich den einfach.mal so nenne, aber die beiden Gummis sehen noch sehr gut aus. Das war aber eine fummelei den Stellring raus zu bekommen der den Bolzen hielt. Heut abend Bau ich dann alles wieder zusammen. Dann kann eigentlich nichts mehr sein ausser der bremsschlauch


Beiträge: 44
Bilder: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

#12 Re: Tapo Vorderradbremse blockiert

von Dino007 » 12. Mai 2015, 08:01

Es funktioniert wieder. Juhu. Aber um die Sacher perfekt zu machen, kann mir einer die Drehmoment Nm Werte für

Entlüftungsschraube
Schraube Bremsschlauch
Schraube Bremsscheibe

Geben?

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste