Daelim Fan-Shop

S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S Five
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 5143
Land: Oesterreich

#1 S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

von marsupilami » 21. Mär 2015, 14:19

Mahlzeit Leute :-| ,

ich hab meinen S-Five wieder aktiviert und soweit passt eigentlich alles, bis auf diese eine Sache: Das Teil raucht ärger als Bob Marley zu seinen Höchstzeiten!
Sobald das Ding warm ist ziehe ich ungefähr eine 500m lange weiß-blaue Fahne nach, wenn ich in die Garage reinfahre muss ich schaun dass ich rechtzeitig raus komme bevors mich umhaut...

Zuerst dachte ich natürlich an Wasser, aber mittlerweile bin ich 100km gefahren und der wurde durch und durch ordentlich warm, also da kann nirgendwo noch was drinnen sein.
Der Rauch riecht auch nach Öl, obwohl er nicht so richtig blau ist, sondern doch ordentlich weiß dabei.

Also, nochmal die Symptome:
Mopped springt gut an
Wenn alles kalt ist kein rauch, alles zieht gut durch
Wenn er lange im Stand steht (10 Minuten) fängt er an hinten raus zu rauchen
Wenn ich nach dem starten losfahre fängt er nach ca. 1km Vollgas an zu rauchen
Leistung ist immer OK
Hinten reists auch was raus - ich nehme an Öl

Der Vergaser kann mE nicht zu fett eingestellt sein, er ist ~3/4 Umdrehung herausen und zieht gut durch.

Hat jemand eine Idee?
Was mir noch aufgefallen ist, es ist nicht die richtige Zündkerze drinnen, aber das alleine kann doch nicht der Grund für dieses Verhalten sein, oder?

Danke für eure Hilfe! :)


Steigerwalddriver

#2 Re: S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

von Steigerwalddriver » 21. Mär 2015, 14:27

Überprüfe einmal an der Ölpumpe ob der Zug- ein Abzweig vom Gaszug richtig eingehängt ist und ob die Einstellung noch stimmt. Bei Vollgas am Gasgriff müssen je nach Ölpumpenausführung zwei Markierungen einmal am Hebel (das bewegliche Teil wo der Gaszug eingehängt ist) und an der Pumpe übereinstimmen.

Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S Five
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 5143
Land: Oesterreich

#3 Re: S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

von marsupilami » 21. Mär 2015, 14:27

Hast du da ein Bild von der Ölpumpe?

-- Automatische Zusammenführung - Sa 21. Mär 2015, 15:11 --

Meinst du diese Leiste wo das zweite "Gasseil" eingehängt ist?
Das sollte passen.

Blöde Frage, kann das was mit diesem Ventil zu tun haben das die Nadel nach einer Weile ausfährt (wenn der Motor warm ist)?

Soll ich das mal abstecken?
Ich hab den Schlauch der da orange angezeichnet ist mal gekürzt, weil der da gerissen war, aber wozu soll der denn gut sein?
Der geht da nur an das Plastikgehäuse und dann ist da nix...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#4 Re: S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

von Steigerwalddriver » 21. Mär 2015, 16:12

Ja den Zug und die Teile die man auf dem Bild nicht sieht, den Verstellhebel der Ölpumpen-Förrdermenge. Das Teil wo bei Erwärmung ausfährt ist das KV,das Kaltstartventil das darfst du nicht abklemmen weil sonst das Gemisch zu fett wird dann qualmt er er erst recht. Fährt esa uch wirklich aus ? Ist das geprüft ? Die Ölpumpe dosiert in etwas 1:33, das lässt sich nach Benzinverbrauch dann ausrechnen. Besser wäre eine Sichtkontrolle wie schon beschrieben, ein Bild von unten wo man nichts sieht nützt nicht viel. Der andere (orange Kreis) Schlauch könnte mit Euro II zu tun haben eine Art Entlüftung. Schau dir einmal bei Dataparts die Teile an vielleicht siehst du was. Nur einen Schlauch kürzen und wieder anbringen dürfte keinen Einfluss haben. Ist derSchwimmerstand in Ordnung ? Bei zu viel Benzin gibt es auch Rauch. Im Anhang ein Kaihin Vergaser. Möglicherweise ist bei dir etwas anderes verbaut.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S Five
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 5143
Land: Oesterreich

#5 Re: S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

von marsupilami » 21. Mär 2015, 18:45

Ähm, das Bild ist aber von oben, nicht von unten?
Ich seh da zu der dämlichen Ölpumpe nicht hin... ist sie das? Was ist da wo zum einstellen?
(für URL bitte einloggen)

Was zum E-Choke: Ich hab da mal die Spannung gemessen, ich hab da auf beiden Masse (gelb= Masse direkt, grün/schwarz= Masse über einen Widerstand der vorne in der Lichtmaske drinnen ist)
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass da eigentlich 12V auf gelb daher kommen sollte. Also hab ich mal bei gelb direkt 12V von der Batterie drauf gehauen, und: tada!! Es raucht nicht mehr so stark! Es raucht jetzt eigentlich nur mehr im Standgas (wenn warm).

Also, die ganze Lösung war das noch nicht, ich denke ich sollte auf jeden Fall noch einmal die Ölpumpe kontrollieren, aber wie?

Noch eine andere, vll dumm Frage: Bei der Gemischschraube, ist da rein fetter oder magerer? Ich hab im Interwebs schon beide Versionen gelesen, und jetzt würde ich halt sicher sein dass ich das Teil auch mal möglichst mager drehen kann.

Danke für deine Hilfe!

Steigerwalddriver

#6 Re: S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

von Steigerwalddriver » 21. Mär 2015, 19:27

So nun habe ich schnell eine alte Ölpumpe gesucht und Fotos gemacht. Bei Vollgas müssen die Markierungen überein stimmen wie auf dem Bild zu sehen. Mir ging es haubtsächlich darum das der Zug eingehängt und ganz ist und nichts abgebrochen. Eingestellt wird da wo der Zug befestigt ist mit den zwei Muttern. Die Markierungen können bei dir geringfügig anders aussehen sind aber zu erkennen. Zum KV, das bekommt seinen Strom vom Stator, der Lichtmaschine und das ist bei laufenden Motor Wechselstrom, Einstellung AC am Messgerät. Wenn man den Stecker trennt und der Motor läuft muss am Stecker von der Lima her Wechselstrom anliegen. Prüfen kann man das KV auch mit Gleichstrom, mit 12 Volt von der Batterie muss es nach ein paar Minuten wie angegeben ausfahren. Es ist egal auf welcher Seite Plus und Minus angeschlossen wird

-- Automatische Zusammenführung - Sa 21. Mär 2015, 18:28 --

Noch ein Bild.

-- Automatische Zusammenführung - Sa 21. Mär 2015, 18:29 --

Zur Gemischraube, heraus mager, hinein fetter. Grundeinstellung meistens ganz hinein und knapp eine Umdrehung heraus.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S Five
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 5143
Land: Oesterreich

#7 Re: S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

von marsupilami » 27. Mär 2015, 22:11

Abend,

sorry für die verspätete Antwort, war diese Woche mit der Arbeit unterwegs.
Also, ich hab jetzt die Ölpumpe angeschaut, ich hab da keine Markierungen wie sie stehen muss, aber ich denke es passt - bei 0 Gas ist die Pumpe am Anschlag, bei Vollgas wird sie ~ 1/4 gedreht.

Egal, jedenfalls hab ich jetzt ein Rauchverhalten (ausschließlich bei Vollgas) das ich als akzeptabel bezeichnen würde. Es ist zwar nicht weg, aber vll geht das auch nicht.
Mir kommt vor mit der neuen Zündkerze ist es etwas besser geworden.

Falls noch jemanden was einfällt, bitte Bescheid geben, dann kann ich es nochmal kontrollieren...


Steigerwalddriver

#8 Re: S-Five Probleme - dichter Rauch wenn warm

von Steigerwalddriver » 28. Mär 2015, 08:09

Es kommt auch darauf an welches Zweitaktöl man in den Öltank füllt. Gute Öle sind rauchfreier und hinterlassen weniger Rückstände im Auspuff als billige und stinken nicht ganz so sehr. Man muss ja bedenken es wird normal ein Gemisch 1:33 mit verbrannt, das hinterlässt etwas Rauch. Sauber verbrennt z. B. Liqui Moly Semiynth Scooter Racing Öl welches ich für meinen Kymco bevorzuge.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste