Daelim Fan-Shop

Roller springt mit Anlasser nicht an

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 39
Bilder: 2
Registriert: 21. Mär 2012
Wohnort: 45770 Marl
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: DAelim Tapo Gs 50 GF
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 45770
Land: Deutschland

#1 Roller springt mit Anlasser nicht an

von Fingerprinz » 19. Jan 2015, 13:23

Hallo , ich habe da ein Problem mit meinen Roller Daelim Tapo 50 . Seid 2 Tagen springt er über den Anlasser nicht an , als würde er kein Zündfunke bekommen . Beim Antreten kein Problem , springt er sofort an beim ersten Tritt. Die Batterie ist voll so das der Anlasser genügend Drehung hat. Aber springt dabei nicht an. Was könnte das sein ?? Kann mir Einer von Euch einen Tipp geben ! :?
LG Fingerprinz


Steigerwalddriver

#2 Re: Roller springt mit Anlasser nicht an

von Steigerwalddriver » 19. Jan 2015, 13:32

Probiere es einmal mit einer neuen Zündkerze, der Tip.

Beiträge: 39
Bilder: 2
Registriert: 21. Mär 2012
Wohnort: 45770 Marl
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: DAelim Tapo Gs 50 GF
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 45770
Land: Deutschland

#3 Re: Roller springt mit Anlasser nicht an

von Fingerprinz » 26. Jan 2015, 15:48

danke für den Tipp aber auch mit einer neuen Zündkerze funktioniert es nicht .

Steigerwalddriver

#4 Re: Roller springt mit Anlasser nicht an

von Steigerwalddriver » 26. Jan 2015, 18:01

Aus Erfahrung bei meinem kleinen Roller wenn die Zündkerzen über 3000 Km runter hatten dann sprang er kalt mit Anlasser meistens nicht mehr an, mit Kickstarter schon aber das ist ja dann mit neuer Kerze erst einmal ausgeschlossen. Frage ist das Problem bei dir nur bei kalten Motor oder auch bei warmen ? Wenn nur bei kalten Motor dann das Kaltstartventil - den elektrischen Automatikchoke das schwarze Teil mit Kabel am Vergaser prüfen- Woran es noch alles liegen könnte da gibt es viele Möglichkeiten. Startest du mit eingeschalteten Licht oder ohne ?

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#5 Re: Roller springt mit Anlasser nicht an

von Brummionkel » 26. Jan 2015, 23:01

Hallo Fingerprinz ,
Bleiben wir bei den leichten Fehlerquellen .
Zündkerze haste schon erledigt .
Dann überprüfe die Batterie ,erst mal Batteriekammern auffüllen und neu laden .
Eventuell austauschen !!!
Luftfilter reinige oder tauschen .

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#6 Re: Roller springt mit Anlasser nicht an

von wavelow » 27. Jan 2015, 08:32

Würde auch vermuten: Stromproblem. Ohne Anlasser hast du anscheinend einen stärkeren Funken. Batterie hinüber?

Waldläufer

#7 Re: Roller springt mit Anlasser nicht an

von Waldläufer » 27. Jan 2015, 14:04

Wenn der Roller mit Kickstarter anspringt mit Anlasser aber nicht ist meistens die Erregerwicklung der Lima defekt. Beim Ankicken dreht der Motor etwas schneller und erzeugt so etwas mehr Strom. Mach mal an der Kerze die Elektrode auf 0,4 mm zusammen und versuche dann mal mit dem Anlasser anzumachen.


Steigerwalddriver

#8 Re: Roller springt mit Anlasser nicht an

von Steigerwalddriver » 27. Jan 2015, 14:55

Die Fünziger haben keine Erregerspule die bekommen den Strom für die CDI und die Zündspule vom Stator und auch den für das Licht. Die Batterie ist für Anlasser, Bremslicht, Blinker und Hupe zuständig. Nun die Frage welche Batterie ist verbaut, eine Bleigel oder Säurebatterie. Letzterere lassen schnell nach und dann reicht manchmal die Drehzahl des Anlassers nicht ganz um für genug Strom und einen guten Zündfunken zu sorgen obwohl es sich so anhört als würde der Anlasser den Motor normal drehen. Mein Vorschlag, von einem Kumpel eine gute Batterie leihen und einmal probieren ob er dann per E-Starter anspringt.

-- Automatische Zusammenführung - Di 27. Jan 2015, 13:58 --

Oder mit Zusatzbatterie z. B. vom Auto und Überbrückungskabel probieren.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste