Daelim Fan-Shop

Daelim S Five kein Licht vorne

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2013
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

#1 Daelim S Five kein Licht vorne

von baerlie66 » 2. Dez 2014, 20:21

Hallöchen zusammen,

folgendes Problem :

mein Roller stand ca 2 Monate unbenutzt vor meiner Türe. Habe ihn dann letzte Woche zur Garage gebracht. Habe festgestellt das die Blinker nicht funktionierten.... also nur klickern aber nicht blinken. Die Hupe hatte einen seltsamen klang :lol: aber funktionierte noch.( mit Kontaktsprey wieder gängig gemacht )

Da mein Vater mir den Roller meist repariert, hat er erst mal festgestellt Batterie leer. Dann Blinkerschalter defekt und ein Blinker hatte kabel verdrehungen. Beim nach schauen ist dann das Kabel abgerissen. :(

Das Licht funktionierte vorne und hinten aber noch.

Nun ja alles kein Problem also neue Blinker gekauft und angeschlossen sowie auch neuen Blinkerschalter montiert. Neue Batterie eingesetzt. All das funktioniert wieder wunderbar... bis und jetzt kommt das größte Problem, das vordere Licht geht gar nicht mehr :? :? :? Hinten alles ok. Birne getestet ... alles ok noch ganz. Mit einem messgerät geprüft ob überhaubt Strom ankommt und es kommt nichts an. Was ist passiert?? Vorher hat es doch noch funktioniert ????

Sind echt Ratlos :? :? :? Hat jemand eine Idee ???

Liebe Grüße


Steigerwalddriver

#2 Re: Daelim S Five kein Licht vorne

von Steigerwalddriver » 3. Dez 2014, 08:30

Das Licht geht nur bei laufenden Motor, wenn das Rücklicht geht, geht auch die Tachobeleuchtung ? Dann müsste der Lichschalter noch gehen könnte vielleicht Konaktschwierigkeiten haben vom stehen. Ein paar mal ein und aus schalten. Wenn kein Licht vorne geht dann den Anschluss an der Birne prüfen ob hier mindesten 12 Volt Wechselstrom ankommen. Und die Birne prüfen. Kommt kein Strom dann die Anschlüsse am Lichtschalter prüfen ob hier Strom ankommt. Bei Dataparts kann man unter Dokumente-Schaltpläne-Daelim einen Schaltplan als PDF Datei herunterladen, zwar nur vom Tapo aber der ist ähnlich. Den ausdrucken, er kann bei der Fehlersuche etwas helfen. Und alle Steckverbindungen prüfen ob sie richtig zusammen sitzen. Beim Strom messen den Lenker hin und her bewegen so sieht man ob ein eventueller Kabelbruch vorliegt. Also 1. Birne, 2. Strom messen, 3. Lichtschalter prüfen und messen, 4. Kabel bis zur Lima-Stator verfolgen und wo eine Steckverbindung ist messen wo der Strom bleibt.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim S Five kein Licht vorne

von puma-nrw » 3. Dez 2014, 11:09

Ich würde erst mal nachschauen, ob beim Blinkerwechsel nicht noch ein Massekabel vergessen oder übersehen wurde. Ich weiss zwar jetzt nicht genau den Kabelverlauf bei dem Roller, aber bei den motorrädern laufen die Kabel alle im Scheinwerfergehäuse zusammen. Da kann es schon mal passieren, das ein Kabel übersehen wird oder sich eine Steckverbindung gelöst hat.

Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2013
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim S Five kein Licht vorne

von baerlie66 » 3. Dez 2014, 13:39

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten. Werden das dann mal alles nach einander machen und prüfen.

Den Schaltplan haben wir. Die Tachobeleuchtung funktioniert und die Birne haben wir ja schon geprüft( hatte ich auch schon geschrieben)

Morgen geht es weiter mit der Suche und melde mich dann noch mal.

Danke schon mal

Liebe Grüße

Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vs
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74343
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim S Five kein Licht vorne

von stromer1 » 3. Dez 2014, 17:06

ich hab mir für solche probleme einfach ne prüflampe gebaut dem digitalen messgerät lann man bei gleichspannung nicht voll und gantz vertrauen weil bei der messung keine last anliegt bei gleichspannungsmessung kann passieren dein messgerät zeigt 12v an ohne last kann das sogar sein kommt dann die last durch das leuchtmittel hinzu bricht die spannung ein deshalb mitner prüflampe mit der kannste auch gleich feststellen ob die masse auch vorhanden ist digitale messgeräte zeigen auch bei verschlepter masse volle spannung weil da keine last herrscht.

Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2013
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim S Five kein Licht vorne

von baerlie66 » 11. Dez 2014, 20:12

Hallo zusammen,

sind leider bisher zu keinem neuen ergebnis gekommen. Wir tippen jetzt mal auf die CDI ... versuche eine zu bekommen,
was sich etwas schwierig gestaltet.
Da mein Vater auch zur zeit abwesend ist, muß ich erst mal mit der reparatur eine pause einlegen.
Melde mich dann wenn es weiter geht. Im voraus wünsche ich allen schöne Weihnachtstage.

Lg

Steigerwalddriver

#7 Re: Daelim S Five kein Licht vorne

von Steigerwalddriver » 12. Dez 2014, 12:08

Wo auch immer der Fehler wegen dem Licht liegen mag, wenn der Motor einwandfrei läuft hat die CDI nichts damit zu tun, die ist nur für den Zündfunken zuständig das der Motor läuft. Wäre schade für das Geld weil mit neuer CDI Problem dann nicht gelöst.

Für diesen Beitrag danken
baerlie66

Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2013
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S-Five
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim S Five kein Licht vorne

von baerlie66 » 13. Jun 2015, 15:33

Hallöchen mal wieder,

also der letzte stand war kein licht vorne. Mein Vater ist dann her gegangen und hat das fahrlicht an das standlicht gemacht. Es leuchtet jetzt sehr schwach und ist auch nicht die optimale lösung. Eine CDI haben wir nicht ausgetauscht. Gibt es eventuell eine Sicherung für das Licht ????

Lg


Steigerwalddriver

#9 Re: Daelim S Five kein Licht vorne

von Steigerwalddriver » 13. Jun 2015, 17:06

Zur Frage das Licht hat keine extra Sicherung. Zuerst sollte einmal geprüft werden ob die Leuchteinheit genug Fahrzeugmasse hat. Ist die in Ordnung, der Strom kommt von der Lima in einem gelben Kabel geht dann zum Regler und dann zum Lichschalter welcher zwei Stufen hat Stand-und Fahrlicht, dein Roller müsste sogar auch Fernlicht haben also auch einen Abblendschalter. Also muss dann geprüft werden- Strom messen an den Ein-und Ausgängen bei betätigung der Schalter und es handelt sich um Wechselstrom bei der Lichtanlage, Messgeräteinstellung AC. Also erst Masse prüfen. Messgerät an Batterie Minus und an Massenanschluss der Beleuchtung anschließen, Einstellung Messgerät Ohm, es muss voller Wiederstand da sein. Wenn kein Strom ankommt muss das Kabel und die Kabelverbindungen geprüft werden.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste