Daelim Fan-Shop

daelim tapo 50 probleme

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo 50
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland

#1 daelim tapo 50 probleme

von tap50 » 24. Okt 2014, 19:17

Hallo liebe Leute. Bin neu hier und habe seit kurzen eine daelim tapo. Leider habe ich ein Problem mit dem Roller

Beim Gas geben nimmt er schlecht an bzw geht fast aus. Und er laeuft im leerlauf sehr unruhig.

Aber das lustige ist wenn er kalt ist läuft er sehr gut zieht auch sehr gut durch aber dann nach paar 100 metern fahren fangen die oben genannten Probleme an.
Ich finde auch er qualmt sehr stark

Fahre in mit Aral Ultimate 102 oktan und als 2 takt oel fahre ich Liqui Moly 2 takt racing vollsyn. Habe schon den Auspuff gewechselt neue zuendspule inklusive kabel und stecker von ngk. Als Zündkerze BR8HSA.

Ne frage neben bei was sind die grundeinstellung der beiden schrauben am Vergaser???

Gruss


Steigerwalddriver

#2 Re: daelim tapo 50 probleme

von Steigerwalddriver » 24. Okt 2014, 19:54

Ist ja alles Super, bester Kraftstoff und Das Racing Öl von Liqui Molly, im östereichichen Jargon würde ich sagen sehr brav. Zur Frage wegen der Grundenstellung, der Vergaser hat drei Schrauben. Die ganz unten die ist zum Benzin ablassen vom Schwimmergehäuse, die mittlere ist die wichtigste, Leerlaufgemisch. Die wird ganz hinein gedreht bis sie fest ist, aber ohne Gewalt, ganz sachte, dann wieder erst einmal dreiviertel Umdrehung zurück. Die Obere Schraube die ist für die Standgasdrehzahl zuständig an der wird die Standgasdrehzahl eingestellt, die ist der Anschlag vom Gasschieber. Noch einmal zur mittleren Schraube der Gemischschraube, nach meinen Erfahrungen ist dreiviertel Umdrehungen zurück optimal, es könnte aber auch sein das je nach Vergaser etwas mehr zurück gedreht werden muss, bis zu eineinhalb Umdrehungen. Wenn er dann ein stabiles Standgas hat. Benzin, da reicht locker normales Super, das Liqui Molly Racing ist schon in Ordnung.

Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo 50
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland

#3 Re: daelim tapo 50 probleme

von tap50 » 24. Okt 2014, 21:07

Hallo danke. Aber habe beim surfen heraus gefunden. Z.B. bei louis in der bikerdatenbank das die mittlere schraube 3 Umdrehungen heraus gedreht werden soll. Und die erste schraube 1 3/4 Umdrehungen heraus gedreht werden soll.

Steigerwalddriver

#4 Re: daelim tapo 50 probleme

von Steigerwalddriver » 25. Okt 2014, 07:41

Du kannst es ja versuchen die mittlere "dreieinhalb" Umdrehungen zurück zu drehen. In Werksattbüchern steht meistens "eineinhalb". Es handelt sich hier um die Leerlaufgemisch- Schraube. Ich stelle sie bei meinem Kymco der fast den selben Motor hat immer "dreiviertel" heraus da geht er am besten und hat ein stabiles Standgas. Die obere an der wird die Standgas- Drehzahl eingestellt. Dreht man hinein wird die Drehzahl höher, dreht man zurück niedriger. Voraussetzung für die Einstellerei ist das der Motor Betriebstemperatur hat und der Luftfilter sauber ist. Manchmal muss man auch nachjustieren bis der Motor sauber auf Standgas läuft und nicht ausgeht. Das kann von Vergaser zu Vergaser variieren je nach Schwimmerstand und Motordichtungen wenn es eventuelle geringe Falschluft irgendwo gibt.

Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo 50
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland

#5 Re: daelim tapo 50 probleme

von tap50 » 29. Okt 2014, 20:25

Hallo nochmal. So habe alles probiert bekomme das ding nicht richtig eingestellt. So war bei einer Roller Werkstatt mir Infos holen. Und habe herausgefunden das es am Auspuff liegt. Den der zieht zu viele abgase und Verbrennung zu heiss (Auspuff neu gekauft gehabt da alter defekt). Laut Werkstatt ist es ein Standard rennauspuff um mehr Leistung zu holen
Das Heisst der Vergaser muss anders eingestellt werden inklusive bedüsung. Jetzt meine frage was ist die Standard hauptdüse bei dem Vergaser? Den dachte mir werde eine 10% grössere Hauptdüse benutzen ??????

Steigerwalddriver

#6 Re: daelim tapo 50 probleme

von Steigerwalddriver » 30. Okt 2014, 07:28

Bei Dataparts sind sie mit 65 und 68 angegeben, es gibt noch eine 80 große zur Auswahl. Solche Sachen kann man dort alle nachschauen.


Beiträge: 10
Registriert: 17. Dez 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 67112
Land: Deutschland

#7 Re: daelim tapo 50 probleme

von stoffel10 » 21. Nov 2014, 22:51

Hallo, Habe auch eine Daelim Tapo 50. Habe das Teil komplett Restauriert. Hat ein neuen Zylinder und Kolben bekommen. Habe auch Probleme mit der Vergaser Einstellung gehabt. Ich habe auch mal die Vergaser Hauptdüse gewechselt, in 70, 72 und 76. Bringt nichts. Läst sich noch schlechter Einstellen wie mit der Original 68 er Düse. Ich habe die Gemisch Einstellschraube eine 3/4 Umdrehungen rausgedreht. So Läuft sie bei mir am besten. Ich habe auch das Original Werkstattbuch und da steht drin 1,5 Umdrehungen.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste