Daelim Fan-Shop

s-five 50 km/h daelim

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#1 s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 1. Okt 2014, 17:50

hallo zusammen

mein freund hat einen daelim s-fivejg 2004 mit 18000km, und er hat folgende mängel:

-kein kräftiger anzug beim gasgeben, va bergauf fast keine kraft
-bei vollgas neigt er dazu selber abzustellen
-der lenker lässt sich ganz leicht und praktisch ohne widerstand von links nach rechts bewegen.
(-auspuff macht lärm und hat rost)

bei den ersten 2 punkten nehme ich an, dass es etwas mit dem vergaser zu tun haben könnte. diese vermutung möchte ich zuerst hier mitteilen, bevor ich was mache.
beim lenker weiss ich nicht genau, wieso er so grosszügig eingestellt ist.

bin um jede antwort dankbar

mfg


Steigerwalddriver

#2 Re: s-five 50 km/h daelim

von Steigerwalddriver » 1. Okt 2014, 19:30

Ja grüzie miteinand in die Schwitz. Zu den Problemen da liegst du schon mit dem Vergaser richtig, möglicherweise verschmutzt, könnte auch Benzinfilter zu sein am Benzinhahn liegen oder am Unterdruckschlauch der vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn geht und diesen öffnet da er porös ist oder beschädigt. Zünkerze sollte auch in Ordnung sein. Zum Lenker, der muss leicht gehen sonst fährt man nicht vernünftig gerade aus. Spiel sollte die Lenkung nicht haben. Man muss nur die Vorderbremse betätigen und vor und zurück schieben dann merkt man ob hier Spiel ist oder auf dem Hauptständer die Gabel vor und zurück drücken. Wenn Spiel da ist am Lenkkopflager einstellen aber nicht zu fest. Und nicht vergessen den Luftfilter zu überprüfen ob er verschmutzt ist. Das wäre jetzt einmal das erste was zu machen wäre.

Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#3 Re: s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 1. Okt 2014, 20:51

Gruezi zurück nach Deutschland, das ging ja flott mit der Antwort, besten Dank schon mal.
Am Samstag habe ich Zeit, den Roller vom Kollegen zu checken und werde mich danach wieder melden. Bis dahin schöne Grüsse aus der CH

Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#4 Re: s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 9. Okt 2014, 17:38

hallo zusammen!

ich hatte endlich zeit, den s five anzuschauen und habe so ziemlich alles revidiert was ging, Vergaser und Luftfilter geputzt sprich gereinigt, Auspuff gesäubert und neu gesprayt inkl neue Dichtungen, alle Schläuche entleert und mit Luftdruck durchgeputzt, neue Zündkerze (Bosch, zuvor war eine NGK drinnen). ebenfalls neue Variorollen. Batterie vollgeladen (13V).

nun wollte ich ihn wieder starten, aber er geht nicht an. Die Zündkerze gibt keine funken von sich. der Innenraum des Zylinders ist sehr verdreckt, habe ich noch nicht geputzt. doch wieso gibt die zündkerze nach dem reinigen aller wichtigen teile keine funken von sich?! das ist mir ein rätsel.
leider ist der Kickstarter Mechanismus nicht mehr dran, somit kann ich nur per Batterie starten.
bevor ich den roller auseinandergenommen hatte, lief der Motor, sprich er ging an.

danke im voraus für eure hilfestellungen

Steigerwalddriver

#5 Re: s-five 50 km/h daelim

von Steigerwalddriver » 9. Okt 2014, 18:15

Zuerst würde ich einmal die NGK Kerze reinigen, Elektrodenabstand auf 0,8 mm einstellen und da einen Startversuch machen. Ich persönlich habe mit Bosch Kerzen so meine Erfahrung vom Auto her. Wenn kein Start und kein Funken, vorher ging er doch. Möglicherweise hast du bei deiner Säuberungsaktion unbemerkt ein Kabel irgendwo abgezogen oder es ist ein schlechter Kontakt und durch Berührung unterbrochen. Da musst du alle Kabel die mit Zündung zu tun haben überprüfen. Noch eine Frage zum Zylinder innen, wie hast du das gesehen das der so verdreckt ist durch das kleine Zündkerzenloch oder meinst du das schwarze auf dem Kolbenboden, das ist Ölkohle und normal.

Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#6 Re: s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 9. Okt 2014, 18:43

die ngk kerze habe ich entrust und gereinigt. nach dem einlegen ins zylindergewinde schlägt sie aber keine funken (wie auch die bosch kerzen).

alle kabel habe ich überprüft, habe vor dem abnehmen Fotos gemacht, um sie wieder richtig anzuschliessen. zuerst hatte ich den benzinhahn umgekehrt eingebaut (entgegen der Pfeilrichtung), doch diesen fehler habe ich wieder behoben.

das gewinde der kerze im Zylinder (zündkerzenloch) habe ich gesäubert, da ist kein dreck mehr, aber aussenherum ist es noch dreckig.

könnte es sein, dass der zündkerzenstecker defekt ist?
ich habe einen Booster zu hause, könnte ich damit versuchen, den roller zu starten?

Steigerwalddriver

#7 Re: s-five 50 km/h daelim

von Steigerwalddriver » 9. Okt 2014, 19:09

Möglich ist es oder es liegt an etwas anderem. Um den ZK-Stecker zu prüfen kannst du die Sekundärwicklung der Zündspule prüfen da sollte mit ZK-Stecker 7,3 - 11 Kiloohm heraus kommen und ohne 3,6 - 4,6 Kilohm, so in etwa. Die Zündspule hat das Kabel zum ZK Stecker und zwei Kabelanschlüsse Sekundär das ist der Strom von der Lima und Primiär der Impuls von der CDI. Gemessen wird von einem dieser Anschlüsse wenn nicht gezeichnet beide probieren, zum Kerzensteckerkontakt und wenn ZK-Stecker entfernt am Zündkabel mit einem Multimeter das auf Wiederstandmessung gestellt wird. Zur Zündfunkenprüfung geht man auf Nummer sicher die in den Kerzenstecker gesteckte Zündkerze an ein Hilfskabel anzuschließen welches mit Masse verbunden wird. Ist dann kein guter starker Funken da dann müssen angefangen von der Verkabelung, Zündschloss, Zündspule, Lima, Impuslgeber und CDI geprüft werden. Von der Ferne kann man nicht sagen was es ist.

Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#8 Re: s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 9. Okt 2014, 19:32

meine güte, da werde ich morgen einiges messen.
ist mir jedoch schleierhaft, wieso der roller nicht mehr anspringen will

wie kann ich den elektrodenabstand einstellen?
und würde neuer startversuch mit einem (Strom) Booster etwas bringen?

Steigerwalddriver

#9 Re: s-five 50 km/h daelim

von Steigerwalddriver » 9. Okt 2014, 19:40

Was ich beschrieben habe ist die Vorgehensweise um den Fehler zu finden wenn man es nicht hin bekommt. Meistens liegt es nur an einer Kleinigkeit die man übersehen hat. Ferndiagnosen nach Fehlerbeschreibungen gehen wenn nicht eindeutig ohnehin meistens in die Hose. Man kann es nur versuchen.

Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#10 Re: s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 10. Okt 2014, 16:35

ich denke es ist das zündkerzenkabel, welches streikt und keine funkenbildung der kerze zulässt. messen konnte ich es irgendwie nicht so recht, bin kein Elektroniker/Elektriker.

besteht die Möglichkeit, den roller in diesem fall per fusskurbel zu starten?
(da habe ich jedoch ein Problem, eine Metall Übersetzung ist nicht angeschlossen und die kurbel dreht leer)

Steigerwalddriver

#11 Re: s-five 50 km/h daelim

von Steigerwalddriver » 10. Okt 2014, 17:51

Also so geht das nicht. Die Kisten springen manchmal mit dem E-Starter nicht an mit dem Kickstarter schon weil die Lima einen gewissen Strom erzeugen muss. Egal mit was ihr dreht, ihr braucht diese Drehzahl die beim Kicken auch erzeugt wird. Dann erst einmal den Kickstarter in Ordnung bringen und dann den Rest wenn er immer noch nicht anspringt. Was nützt es wenn man keine Ahnung hat und herumfummelt. Wie heißt es so schön in der Schweiz: Da braucht es einen der sich auskennt. Übrigens über diese 50 ccm Roller sind hier noch viele ältere Beiträge über alle möglichen Störungen.

Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#12 Re: s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 10. Okt 2014, 18:03

ich bin weder ein Mechaniker noch ein Elektriker, aber wir haben alle arbeiten per Anleitung sorgfältig dokumentiert und durchgeführt. um nun nicht unnötig Geld aus dem fenster zu schiessen (neu Anschaffungen) bin ich der Meinung, die kiste so zu starten, um zu sehen, ob auch wirklich der zündkerzenstecker defekt ist.

daher habe ich gefragt, ob ich den roller per Kickstarter starten könnte, wenn es schon über die Elektrik / Elektronik NICHT geht

Kickstarter vorhanden: Antriebsrad und die Welle des Kickstarters, aber keine Feder und sonstige Teile, wie ich auf dataparts gesehen habe.

Steigerwalddriver

#13 Re: s-five 50 km/h daelim

von Steigerwalddriver » 10. Okt 2014, 18:37

Wenn der Kickstarter einrastet und den Motor dreht natürlich, in vielen Fällen eher als mit dem E-Starter. Wenn du das Zündkabel als defekt vermutest das lässt sich bei den neuen Zündspulen nicht auswechseln weil fest verbunden. Das es nur am Kabel liegt ist selten. Wenn sich der Zündkerzenstecke abdrehen lässt dann vorne einen guten cm am Kabel abkneifen und Stecker wieder einschrauben, vielleicht hilft das.

Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#14 Re: s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 10. Okt 2014, 22:38

leider rastet der Kickstarter nicht ein, da fehlen mir ein paar teile...könnte ich da was universelles basteln?


Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 4466
Land: Schweiz

#15 Re: s-five 50 km/h daelim

von ridzik » 18. Okt 2014, 21:38

also ein kurzes update zum s five

nachdem ich den vergaser und andere teile (filter, schläuche, Zündkerze, Auspuff) gereinigt hatte, wollte der roller nicht mehr starten. ich hatte einen (Strom)Booster mit der Batterie verbunden, doch ohne erfolg.
dann habe ich sehr günstig einen anderen sfive (gleiches Modell gleicher Jahrgang 2004) online (ricardo.ch) ersteigert wegen der teile und von dort die kurbel übernommen und siehe da, der sfive startet wieder und läuft klar besser nach dem reinigen der teile.

was erstaunt: ich habe beim ersteigerten roller, welcher mehr als Ersatzteile spender gedacht war da er sehr lange herum gestanden war, alle wichtigen teile geputzt und gereinigt wie beim 1. sfive und jetzt startet auch der wieder ohne Probleme, sowohl per kickstart als auch per elektrostarter. und läuft sogar besser :)

grüesse aus der schweiz

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast