Daelim Fan-Shop

Motortausch, geht das?????

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim GZ 50GF
Baujahr: 99
Postleitzahl: 10365
Land: Deutschland

#1 Motortausch, geht das?????

von lappiator » 8. Jan 2012, 19:08

Hallo, ich bin eher ein Schrauber für grössere Motorräder, habe aber nun mal eine Frage an die Roller-Profis. Mir ist ein GZ 50 GF Bj.99 in die Finger gekommen. Nach Begutachtung musste ich feststellen, das der Motor wohl hin ist. Die Lima kann man mit der Hand wackeln! Hab erstmal einen Abzieher bestellt und werde mal schauen warum das so ist.

Doch nun meine eigentliche Frage:

Kann ich einen Bj.2002 Motor einbauen???? Ist der Baugleich?
Bräuchte schnelle Antwort!

Danke Jörg

Steigerwalddriver

#2 Re: Motortausch, geht das?????

von Steigerwalddriver » 8. Jan 2012, 20:31

Ich nehme an es handelt sich um einen Daelim Tapo EZ 50 GF. Bei E-Bay habe ich einen kompletten Motor von 2002 gesehen. Hier handelt es sich um den sogenannten AC (Aircooled)Motor mit stehenden Zylinder wie er in vielen anderen Marken auch verbaut wird. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken liegen an der Hinterradschwinge, am Antrieb. Wenn in deinem Roller von 2000 dieser Motor auch drin ist müsste es gehen.

Waldläufer

#3 Re: Motortausch, geht das?????

von Waldläufer » 8. Jan 2012, 21:39

Die Motoraufhängung ist bei beiden Tapos gleich, von daher müßte es passen. Wenn du das Polrad noch nicht von der Lima hast wackelt nur dieses und zwar auf oder mit der Kurbelwelle. Der Stator ist am Motorgehäuse selbst festgemacht. Beim Motorrad ist das anders als bei einem Roller. Wenn du zu Dataparts gehst hast du tolle Zeichnungen und kannst vergleichen. Der Unterschied der Motoren liegt aber auch ob von einem 25er oder 45er Tapo.

#4 Re: Motortausch, geht das?????

von lappiator » 9. Jan 2012, 00:01

Steigerwalddriver hat geschrieben:Ich nehme an es handelt sich um einen Daelim Tapo EZ 50 GF. Bei E-Bay habe ich einen kompletten Motor von 2002 gesehen.

Richtig, es ist ein EZ 50 GF Bj 99!! Den Motor bei Ebay wollte ich evtl kaufen! Deshalb ist die Richtige Antwort wichtig!

Hier handelt es sich um den sogenannten AC (Aircooled)Motor mit stehenden Zylinder wie er in vielen anderen Marken auch verbaut wird. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken liegen an der Hinterradschwinge, am Antrieb.

Optisch sieht der Ebay genauso aus, wie der mein verbauter.
Wenn in deinem Roller von 2000 dieser Motor auch drin ist müsste es gehen.

mein Roller ist Bj.99

-- Automatische Zusammenführung - So 8. Jan 2012, 23:07 --

Waldläufer hat geschrieben:Die Motoraufhängung ist bei beiden Tapos gleich, von daher müßte es passen.

Tja, das wäre gut.
Wenn du das Polrad noch nicht von der Lima hast wackelt nur dieses und zwar auf oder mit der Kurbelwelle.

fühlt sich so an als ob die KW mitwackelt. Das soll so sein? Hab ich ja was dazugelernt. Also könnter der Fehler, weshalb er nicht anspringen will, wohl an was anderen liegen!
Der Unterschied der Motoren liegt aber auch ob von einem 25er oder 45er Tapo.

Meiner hat 3,2KW ! Das sollte dann der 45er sein.

Steigerwalddriver

#5 Re: Motortausch, geht das?????

von Steigerwalddriver » 9. Jan 2012, 09:33

An lappiator, wenn es einen Unterschied geben könnte vielleicht an der Hinterschwinge wegen anderen Bremsen oder so ähnlich was ich aber nicht weiß. Ich würde den alten Motor einmal zerlegen. Ersatzteile wie Kurbelwellenlager- Simmeringsatz und andere sind bei diesen Fünzigern nicht teuer, ein Motor leicht überholt. Das Gewinde für das Polrad ist rechts, 26 X 1 der Abzieher passt auch wieder bei fast allen 50 ccm Rollern.
An Waldläufer, DP hat Daelim erst ab 125 ccm im Programm. Keine Schnittzeichnungen für Fünfziger.

#6 Re: Motortausch, geht das?????

von lappiator » 9. Jan 2012, 11:32

Steigerwalddriver hat geschrieben:Das Gewinde für das Polrad ist rechts, 26 X 1 der Abzieher passt auch wieder bei fast allen 50 ccm Rollern.

Upps! Glaubte 24mm gemessen zu haben. Hab jetzt 24x1 bestellt! Schaun wir mal. Grundsätzlich baue ich eh alles auseinander, werde also den Fehler finden. Wenn das mit dem wackeln der Lima wirklich normal sein soll, werd ich mal anders weitermachen und alles mal Ohm mäßig durchmessen. Die Werte hab ich hier irgendwo schon gesehen. Denn Funke und Sprit ist da, kann also nichts schwerwiegendes sein.

Waldläufer

#7 Re: Motortausch, geht das?????

von Waldläufer » 9. Jan 2012, 12:04

Steigerwalddriver hat geschrieben:An lappiator, wenn es einen Unterschied geben könnte vielleicht an der Hinterschwinge wegen anderen Bremsen oder so ähnlich was ich aber nicht weiß. Ich würde den alten Motor einmal zerlegen. Ersatzteile wie Kurbelwellenlager- Simmeringsatz und andere sind bei diesen Fünzigern nicht teuer, ein Motor leicht überholt. Das Gewinde für das Polrad ist rechts, 26 X 1 der Abzieher passt auch wieder bei fast allen 50 ccm Rollern.
An Waldläufer, DP hat Daelim erst ab 125 ccm im Programm. Keine Schnittzeichnungen für Fünfziger.

Kann es sein das du Blind bist, ich sehe da jede Menge Schnittzeichnungen wie Tapo, Cordi, e-five, s-five usw.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 9. Jan 2012, 11:11 --

lappiator hat geschrieben:
Steigerwalddriver hat geschrieben:Das Gewinde für das Polrad ist rechts, 26 X 1 der Abzieher passt auch wieder bei fast allen 50 ccm Rollern.

Upps! Glaubte 24mm gemessen zu haben. Hab jetzt 24x1 bestellt! Schaun wir mal. Grundsätzlich baue ich eh alles auseinander, werde also den Fehler finden. Wenn das mit dem wackeln der Lima wirklich normal sein soll, werd ich mal anders weitermachen und alles mal Ohm mäßig durchmessen. Die Werte hab ich hier irgendwo schon gesehen. Denn Funke und Sprit ist da, kann also nichts schwerwiegendes sein.

M24x1 ist der richtige Polradabzieher. Steigerwald mal wieder nur Müll schreibt. Bei Dataparts kann man das schön nachsehen. Steigerwald wohl wieder besoffen durch den Wald gefahren ist und den Überblick verloren hat.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#8 Re: Motortausch, geht das?????

von Steigerwalddriver » 9. Jan 2012, 13:12

lappiator, 24 ist richtig, hatte ich verwechselt, ich habe noch mehr Abzieher für verschiedene Fahrzeuge.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 9. Jan 2012, 12:19 --

Hier ist der besoffene Steigerwaldfahrer noch einmal. Hatte heute morgen auf die Schnelle bei DP geguckt, da fängt es mit 125 an, die Fünfziger sind ganz unten, so weit hatte ich nicht gescrollt. Sorry. Wie ich gesehen habe gibt es aber doch einige Unterschiede, Bj. 99 und die ab 2000 sind extra gelistet. Da kann man ja einmal Details vergleichen.

Waldläufer

#9 Re: Motortausch, geht das?????

von Waldläufer » 9. Jan 2012, 13:53

Es gibt 3 Tapos, wobei das 1. Modell von 98 Message heißt.

#10 Re: Motortausch, geht das?????

von lappiator » 9. Jan 2012, 14:14

Nun gut, ich probier das mal aus. Hab die Zeichnungen der Modelle 99-00 verglichen und kann da nichts unterscheiden. Sollte der Motor nicht teurer werden, hole ich den. Ich berichte dann ob's passt. Danke erstmal für die Beiträge. Hab leider eilig mit dem Tapo, meine Tochter will Führeschein machen;-).

#11 Re: Motortausch, geht das?????

von lappiator » 9. Jan 2012, 17:14

So, mit dem Ebay Motor hat es nicht geklappt! Werde jetzt also über Suche oder Fragen mich in die Materie reinarbeiten.
@Waldläufer: Danke für den Tip

Tread kann von mir aus gelöscht werden, da hier eh kein interessantes Ergebnis bei rausgekommen ist.
Hoffe auch weiterhin auf so schnelle Antworten.
Lappiator
( Achso, das mit der wackelnen Lima kann mir gerne mal einer genauer erklären. Gerne über PN.)

Waldläufer

#12 Re: Motortausch, geht das?????

von Waldläufer » 9. Jan 2012, 18:24

Löschen ist nicht der Sinn des Forums. Was erwartest du denn von einem Forum das da nur Spezialisten sitzen die dir dann die passende Antwort geben. Der Tapo ist nunmal nicht so oft vertreten hier. Alle die dir geantwortet haben fahren 125er Roller.

Bilder: 0
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539

#13 Re: Motortausch, geht das?????

von Otello 2010 » 9. Jan 2012, 18:37

Erst ein:
lappiator hat geschrieben:@Waldläufer: Danke für den Tip
dann ein:
lappiator hat geschrieben:... da hier eh kein interessantes Ergebnis bei rausgekommen ist.
:? :? :? :?
Immerhin hast du etwas dazu gelernt. Also hat dieser Thread doch etwas gebracht.

#14 Re: Motortausch, geht das?????

von lappiator » 9. Jan 2012, 22:17

okay okay jungs, nich so schnell mit der bewertung meiner unelegant gewählten wortwahl. ist nicht im geringsten meine absicht die kompetenz aller hier in frage zu stellen 8-) . löschung war nur ein gedanke wegen überfüllung des forums und beschränkung aufs wesentliche.
also nix quernehmen! ich werde euch noch brauchen.
Gruß
lappiator

Bilder: 0
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539

#15 Re: Motortausch, geht das?????

von Otello 2010 » 9. Jan 2012, 23:28

Hey, nimm's nicht so ernst, lappiator.
Erstens ist das Forum nicht überfüllt und
zweitens wollte ich dir damit klar machen, dass man sogar etwas aus einem Nebensatz lernen kann, auch wenn es mit dem Motor von ebay nicht geklappt hat. ;) 8-)

Zurück zu Daelim 50er