Daelim Fan-Shop

TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Tapo89

#1 TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von Tapo89 » 29. Jul 2009, 02:16

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Tapo aus BJ 2000 und gleich 2 Fragen.

1. Wenn ich beschleunige, fühlt sich das an wie alte Automatik-Autos. Die ersten Meter geht fast nichts und jede neue Vespa lässt mich stehen - dann allerdings, nach ca 1 Sekunde oder gefühlten 10 Metern ;) geht wie ein Turbo an und der Tapo schiebt los.
Ist das normal, habt ihr das auch?

2. Das zweite Problem ist blöder.
Der Motor hört sich unrund an. Es klingt immer (besonders bei Vollgas) so als würde was mitschwingen.
Zudem "rasselt" der Motor (oder der Auspuff) seit Neuestem... klingt also nicht so gesund.

Gibts da irgendwas, was ich ersetzen/reinigen kann? Der Tapo hat nun runde 10.000 km auf den Räderlein.


Lutz

#2 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von Lutz » 29. Jul 2009, 07:01

Ich würde mal den Vergaser reinigen und einstellen. Im Handbuch ist es gut beschrieben.
Beim Rasseln, vielleicht ist der Auspuff innen durchgerostet? Oder es ist was lose, also mal die Schrauben überprüfen.
Gruß Lutz

Günny

#3 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von Günny » 29. Jul 2009, 11:02

Hallo Tapo89,

Willkommen bei uns im Forum hier,schön das du eine daelim fährst.

Was deine Fragen angehen hat Lutz bereits einen Tip gegeben.

Wie sieht es denn mit Inspektionen aus , immer erledigt?

Kann sich ja mal was lösen ( Auspuffschraube etc.)

Musst du mal durchsehen( lassen?) Besonders die Grundeinstelleungen müssen von Zeit zu Zeit optimiert werden( siehe Lutz).

Also dann mal ran an die Wartung, es grüßt der Günny ;D ;D ;D

Tapo89

#4 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von Tapo89 » 29. Jul 2009, 12:48

Hi,

ich hatte ihn nicht mehr funktionsfähig und mit 8000 km gekauft. Hatte zwar keine Schraubererfahrung, aber ich hab gottseidank nicht zwei linke Hände und so hab ich ihn zum Laufen gebracht und auch schon viele kleine Problemchen selbst behoben.

Da ich weder Anleitung noch Handbuch habe, weiss ich auch nichts von Service-Intervallen... Kann man das selbst erledigen? Was fällt denn mit ca 10.000 km an? Oder sind die Services so bezahlbar, dass man das ruhig machen lassen kann?

Dass der Auspff gerostet ist könnte schon sein. Leider kostet bei dataparts ein Ersatzauspuff über 200 Euro (und ist nicht lieferbar), und einen sichtbaren Tuning-Auspuff will ich nicht. Bleibt also nur der Silent Pro, oder? (Falls da jemand einen verkaufen möchte, nur her damit :D )

Ach, noch ne Frage. Irgendwie scheint der Ständer ziemlich rutschig zu sein. Habe enorme Probleme, den Roller vom Ständer zu kriegen. Wenn ich draufsitze (trotz 70 km) schiebe ich den Roller mitsamt Ständer meist so 2-3 Meter vor mir her, bis er zurückklappt (meist wenn er dann am Boden in irgend ner Fuge verhängt). Ist das normal? :idea:

Lutz

#5 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von Lutz » 29. Jul 2009, 15:19

Das Handbuch der Tapo liegt doch im Downloadbereich.
Gruß Lutz

Günny

#6 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von Günny » 29. Jul 2009, 15:23

Hallo Tapo89 ,
Du suchst das Handbuch?
Das Werkstatthandbuch (WHB oder WSHB ) findest du bei uns im Download-Bereich ( oben links)

Dort dann nur lesen und klicken bis du ,,dein,, Handbuch hast.

Das dann anklicken und unten rechts der Button Download.
Aber..... vorher da neben den Code duch eintragen bestätigen der steht schon da).

Alles Kostenlos, wenn irgendwelche Meldungen kommen wie,, diesen Monat keine Mb mehr frei oder son Mist, alles ignorieren .


Der Auspuff muss ja nicht durchgerostet sein. Ich fahre zwar ne Vc also kein Roller, weiss aber das die Auspuffanlagen der Roller aus oft Stahl sind und schwarz gelackt. ( Kein Chrom) also die sind dann schnell mit Rost behaftet, aber funktionieren desshalb trotzdem. Wie gesagt , prüfe erst mal ob der noch ganz ist.

Das mit der Inspektion kann man selber , musst halt stur nach dem Handbuch verfahren.

Das mit dem Ständer macht man auch nicht was du da ,,Veranstaltest,, um es mal moderat zu sagen.
Der Ständer ist zum fixieren des Rollers wenn er parkt da, und nicht zum ausruhen vom Fahrer auf dem Roller, das hällt das stärkste Pferd nicht aus.
Also wenn dir daran gelegen ist den Ständer ,,lange,, in Funktion zu halten,, dann muss du zuerst den Ständer hochklappen und dann Platz nehmen auf dem Roller.
Das gilt auch für Motorräder. Und wenn du dann mit dem Ständer auf glattem Untergrund stehst dann setze bitte ein en Fuß vor den Ständer und dann , schwupps den Roller aus der Parkposiztion gezogen( dann rutscht auch nix) was du machst ist ja Ski-fahren mit dem Ständer bis ein Baumstumpft kommt ne.
Du hast gute Aussichten das der Ständer dabei abbricht.

Um deine Frage aber mit einem Satz zu beantworten: Ja das ist sehr normal das der Ständer rutscht.

Ich hoffe du emfindest meine Erläuterung nicht als Kritik sondern als Lösung deines ,, Problemchens,,

In diesem Sinne,
viel Glück vom Günny ;D ;D ;D

Tapo89

#7 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von Tapo89 » 29. Jul 2009, 15:53

Hi Günni,

ich meine natürlich nicht den Seitenständer :D sondern den beidseitigen "normalen" Ständer ;)

meisi2009

#8 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von meisi2009 » 31. Jul 2009, 13:20

Mahlzeit zusammen,
ich habe bei meinem Tapo Bj. 2001, 16000km Laufleistung ein ähnliches Problem. Ich habe auch das "Beschleunigungsloch" und dann gehts ab. Beim Gaswegnehmen "rasselt" auch alles. Ich habe herausgefunden, das die Gegendruckfeder in der Kupplung zu weich ist. das heisst: Kalter Motor--> Beschleunigung wie ein Jet, Warmer Motor --> Beschleunigung wie ein Fahrrad. Ergo, Kupplung zerlegen und eine andere besser eine neue GDF einbauen. Ich habe mir einen Satz zu 2 Stück bestellt. Aufgrund meines höheren Gewichtes sind die Federn härter ausgefallen. Werde nach der Montage berichten.

Günny

#9 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von Günny » 31. Jul 2009, 14:58

Hallo Taoo 89

Nur zur Klärung: Genau den Hauptständer den du als Ski benutzt meine ich auch. ;D ;D


nightfly

#10 Re: TAPO: Anzug untenrum schlecht; Motor klingt "rasselig"

von nightfly » 11. Aug 2009, 18:57

Hi

1. Wenn ich beschleunige, fühlt sich das an wie alte Automatik-Autos. Die ersten Meter geht fast nichts und jede neue Vespa lässt mich stehen - dann allerdings, nach ca 1 Sekunde oder gefühlten 10 Metern ;) geht wie ein Turbo an und der Tapo schiebt los.
Ist das normal, habt ihr das auch?

Jo, also bei meinen über 100kg passiert so zwischen 25 km/h und 32 km/ h fast nix. Die Ursache sind m. E. die Gewichte.
Wenn da leichtere reinkommen, so um die 5 - 7g dann schaltet die Vario viel später hoch.
Drin sind aber 10 g. Bei Leuten, die 60 kg oder so wiegen, macht es wohl nichts.
Aber so kommt er ja nicht auf Drehzahl und erreicht nicht die Höchstleistung. Denke es ist aber so gewollt. Denn durch dies frühe Hochschalten wird natürlich Motor etc. geschont.
Mir persönlich geht es auf den Nerv und ich werde zum Frühjahr neben neuen Brems - Belägen hinten auch leichtere Gewichte einbauen oder einbauen lassen. Soll auch noch, falls es den in der Größe gibt, hinten ein Heidenau Reifen drauf. Das macht dannn schon eine bessere Strassenlage.
Viele Grüße
Norbert

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast