Daelim Fan-Shop

Hinterrad ausbauen

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
kritzel

#1 Hinterrad ausbauen

von kritzel » 11. Jun 2009, 12:29

Hallo
ich habe vor ein paar Tagen eine Daelim Tapo bekommen. Ist mein erstes Mofa.
Leider hat das Ding mehr Mängel, als erwartet.
Die Hinterbremse funktioniert garnicht und der Reifen verliert Luft
Das Reparaturhandbuch hab ich mir schon runtergeladen, habe die Mutter losbekommen, Scheibe fehlt wohl, aber das Hinterrad rührt sich kein bischen.
Gibt es da einen Trick?
Naja und ich vermute, man muß den Auspuff ausbauen...


Lutz

#2 Re: Hinterrad ausbauen

von Lutz » 11. Jun 2009, 13:05

Hast Du die Bremse auch gelöst? Ich glaube, der Auspuff muss auch bei deinen Roller ab.
Gruß Lutz

kritzel

#3 Re: Hinterrad ausbauen

von kritzel » 11. Jun 2009, 14:28

Hallo
wie löse ich die Bremse?
Den Seilzug habe ich schon losgeschraubt.

Lutz

#4 Re: Hinterrad ausbauen

von Lutz » 11. Jun 2009, 14:42

Dann sollte das Rad eigentlich runter gehen. Ev. vorsichtig mit dem Gummihammer,Schonhammer oder Holzklotz die Felge runterklopfen. Dabei das Rad drehen.
Gruß Lutz

Martin Weil

#5 Re: Hinterrad ausbauen

von Martin Weil » 11. Jun 2009, 15:11

Hallo Kritzel, sobald Du den Seilzug von der Bremse entfernt hast probiere ob die Bremswelle läuft, sitzt vermutlich fest.
Sprühe das ganze mit Rostlöser ein und versuche nach einer gewissen Zeit ob Du die Welle mit einer Wasserpumpe hin und her bewegen kannst,
wende jedoch nicht zu viel Gewalt an, nivht das Du die Welle zu sehr beschädigst.
Hast Du alles runter die Welle ganz ausbauen mit Schleifpapier den Rost entfernen, einfetten und wieder zusammenbauen.
Ist der Bremsbelag von der Stärke noch gut, diesen ebenfalls abschleifen und mit Feile bischen die Kanten brechen.
Die Bremstrommel ebenfalls ausschleifen, kannst dazu grobes Schleifpapier verwenden.
Den Bremszug nachher so einstellen das die Trommel beim drehen nur ganz leicht schleift, ist zu hören.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

kritzel

#6 Re: Hinterrad ausbauen

von kritzel » 11. Jun 2009, 17:47

Hallo
ich habe die Bremswelle mit der Rohrzange zurückgedrückt und danach gings ab.
Der saß ziemlich fest, aber nun hab ich den bischen abgeschmirgelt und eingefettet und geht recht leicht.
Aber als ich den Auspuff abgeschraubt hatte, kam mir doch was komisch vor. Neben dem Anlasser ist so ein Teil, ich würde mal auf Ölpumpe schätzen, jedenfalls geht da nur ein Schlauch hin und ein Anschluß ist offen und da ist so ein Drehteil, als ob da ein Gaszug dran müsste. Und der Ölbehälter ist garnicht angeschlossen. Der Vorbesitzer meinte, da müsste nichts rein, kam mir schon komisch vor.
Naja weiß nicht genau, es ist mein erstes Mofa

Günny

#7 Re: Hinterrad ausbauen

von Günny » 11. Jun 2009, 17:58

Hallo kritzel,

Willkommen im Forum hier.
Du bist ja ein richtiger Nachtschwärmer und hast uns um 2 Uhr gefunden.
Fachlich bist du ja schon mitten im Gespräch mit unsern Rollerexperten ( Fahre ne VC).
Also viel Glück vom Günny ;D ;D ;D

Lutz

#8 Re: Hinterrad ausbauen

von Lutz » 11. Jun 2009, 18:03

Mach mal ein Foto,Krizel.
so was hilft.
Gruß Lutz

kritzel

#9 Re: Hinterrad ausbauen

von kritzel » 12. Jun 2009, 01:39

hallo
ich habe die Hinterbremse jetzt so eingestellt, daß sie im unbetätigten Zustand gradso nicht bremst. Aber wenn ich die betätige, dann läßt die sich weit durchdrücken und Bremswirkung ist vorhanden, aber kommt mir doch ein bischen schwach vor.

Naja und ich glaube der Vorbesitzer wollte sich die Arbeit mit der Ölpumpe sparen, der meinte nämlich, daß da garkein Öl reinkommt und in den Tank 1:25 Öl/Benzin. Geht die Ölpumpe nicht kaputt, wenn die leer läuft?

Naja für Fotos ist es jetzt zu dunkel. Aber Morgen mal sehen.

kritzel

#10 Re: Hinterrad ausbauen

von kritzel » 12. Jun 2009, 13:14

Hallooo
naja ich habe ja nicht viel Ahnung von Mofas, aber irgendwie stimmt was mit dem Teil nicht.


hmm ich finde der Besitzer hätte mir mitteilen müssen, daß der Auspuff nicht richtig passt und die Dichtung aus Metall selbstgesägt ist!
Bild

Hier die lose Ölpumpe!! Hat er auch verschwiegen!!
Bild

Und der Schlauch geht zum Vergaser..

Bild

Und der Schlauch, der von dem Vergaser zur Ölpumpe normalerweise geht, wurde mit einer Schraube zugeschraubt

Bild

Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig verstehe, geht der Schlauch, der normalerweise zum Öltank gehen soll zum Vergaser. Der Anschluß, der normalerweise zum Vergaser geht, ist einfach offen gelassen.
hmm... :?

horst

#11 Re: Hinterrad ausbauen

von horst » 12. Jun 2009, 13:59

Hi Kritzel

geh mal auf die Seite von Dataparts,wähl deinen Rollertyp aus, da sind
Schnittbilder der Ersatzteile vielleicht hilft dir das etwas weiter, viel Erfolg das du das Maschinchen wieder ordentlich zum laufen bringst.

Gruß Horst

Günny

#12 Re: Hinterrad ausbauen

von Günny » 12. Jun 2009, 14:13

Hallo kritzel,
hast ja richtig Arbeit mit dem Roller, ich kann dir nicht helfen weil ich ein Motorrad(VC)fahre.
Aber ein Tipp: Versuch mal raus zu bekommen wer eine identische Maschine hat die du dir mal anschauen kannst.
Uns Hobbyschraubern ist das abgucken immer eine gute Hilfe.

Auch an alle : Wer weiß wo so ein Roller ist der maile es doch bitte dem kritzel.

Ansonsten halte ich dir die Daumen, Gruß Günny ;D ;D

Martin Weil

#13 Re: Hinterrad ausbauen

von Martin Weil » 12. Jun 2009, 15:39

Hallo Kritzel, prima hast es doch mit der Bremse hinbekommen, übrigens mit der eher schlechten Bremswirkung am Hinterrad da sind wohl alle betroffen, da hilft nur ein stärkeres Bremsseil, ich bin schon auf der Suche danach für meine Otello, der Karl aus Österreich hat es gemacht und auch im Forum darüber geschrieben.
Leider kann ich Dir wg. den Ölschläuchen auch nicht weiterhelfen da ich nicht auswendig weiß wo diese genau gesteckt werden. Hast Du schon das WHB heruntergeladen ? villeicht kann dir die Abbildung auf der Seite 4-2 bis 4-5 weiterhelfen ! Ich vermute jedoch das die Förderpumpe defekt ist, warum sonst hat der Vorbesitzer den Öltank abgeklemmt ? Wäre auch nicht weiter schlimm, kannst ja das Öl dem Benzin zusetzen, damit das mit dem dosieren besser klappt kaufe dir einen Ersatzkanister und von dem aus betankst Du deienen Tapo. Wäre nett wenn Du uns Bescheid geben könntest ob du in der Sache weitergekommen bist.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch.

Bild

kritzel

#14 Re: Hinterrad ausbauen

von kritzel » 12. Jun 2009, 22:15

hallooo,
habe noch ein bischen an der Einstellschraube probiert und immerhin ging die Bremse ein bischen besser. Im Moment habe ich das Hinterrad wieder abgemacht und abgeschmiergelt und neue Farbe auf die Räder gemacht, damit das Motorrad nicht ganz so traurig aussieht. Die Bremsbacken habe ich bei der Gelegenheit auch abgeschmiergelt, so wie Martin es beschrieben hatte. Der Auspuff naja ich glaube der ist für ein anderes Modell gedacht, der passt garnicht 100%ig. Dicht ist er auch nicht.

Der Anlasser funktioniert auch wieder!! Habe an den ganzen Kabeln die Kontakte gereinigt, die waren ziemlich hin. Hatte schon eine Weile gedauert, bis ich raushatte welche Kabel das sind.

Wieviel Profil müssen die Räder eigendlich haben? Gibts da eine gesetzliche Grenze?
Muß man ein Mofa ummelden? Nummernschild habe ich mir noch nicht besorgt, das wollte ich erst, wenn das Ding gut läuft. Wo habt ihr eure Mofas und so versichert? Gibts da große Unterschiede?
Darf man an ein Mofa auch ein Fahrradanhänger dranhängen?
Gibts da irgendwelche Vorschriften für den Helm?

Das Reparaturbuch habe ich mir schon runtergeladen und mal nachgeschaut, danach müsste es die Ölpumpe sein.
Ich verstehe nur nicht wieso da ein Schlauch von der Ölpumpe zum Vergaser hinter der Schwimmkammer angeschlossen ist, der normalerweise zum Öltank gehen sollte. Ich frag mich was der da ansaugen soll.
naja
Als ich mir das Mofa das erstemal genauer angeschaut hatte, dachte ich schon, daß es ein hoffnungsloser Fall ist und ich es besser schnell weiterverkaufe, aber jetzt sieht schon viel besser aus. Naja die Tachowelle und der Tachoantrieb ist noch kaputt. Das Hinterrad verliert Luft und Profil ist kaum noch da.
Naja immerhin ein Gutes hat es doch, jetzt kenne ich mich viel besser mit Mofas aus, hehe!!

Ansonsten viele Grüße und vielen Dank von mir und meinen Mofa für eure Hilfe!!

Martin Weil

#15 Re: Hinterrad ausbauen

von Martin Weil » 13. Jun 2009, 05:11

An Kritzel und alle anderen die es wissen wollen:
Gesetzlich vorgeschrieben ist der so genannte Verschleißindikator, ein kleiner Quersteg im Profil,
der erst bei einer Minimal-Profiltiefe von 1,6 Millimetern zum Vorschein kommt.
Für Winterreifen ist jedoch eine Profiltiefe von 4 Millimetern empfohlen.
Ich habe zum besseren Sichtbarmachen diesen Steg
Rot eingefärbt.

Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.

Bild

Chopper Berni

#16 Re: Hinterrad ausbauen

von Chopper Berni » 13. Jun 2009, 07:30

kritzel hat geschrieben:Muß man ein Mofa ummelden? Nummernschild habe ich mir noch nicht besorgt, das wollte ich erst, wenn das Ding gut läuft.


Direkt ummelden gibt es beim Mofa nicht, wenn es ein aktuelles Versicherungskennzeichen hätte müsstest Du die Versicherung auf Deinen Namen umschreiben lassen, aber da Du schreibst, das Du dir noch ein Nummernschild besorgen musst, ist das ja wohl nicht der Fall.

kritzel hat geschrieben:Gibts da irgendwelche Vorschriften für den Helm?


Der Helm sollte eine aktuelle ECE Prüfung haben, schau mal (für URL bitte einloggen) rein, da steht einiges.

kritzel

#17 Re: Hinterrad ausbauen

von kritzel » 13. Jun 2009, 12:37

Hallo
habe die Beschreibung über die Helmverordung gelesen.
Naja im Helm ist so ein Stück, da steht E14 und 31203-00002 drauf.
Naja das Glas-Visier fehlt auch schon. Ich will einfach nur wissen, ob ich das Ding die erste Zeit benutzen kann, ohne gleich einen Strafzettel zu kriegen.

Hmm also ein Hinterreifen ist wohl auf jedenfall fällig. Ich vermute mal, daß man den von einer Werkstatt wechseln lassen muß, stimmts?

Moorhahn49

#18 Re: Hinterrad ausbauen

von Moorhahn49 » 13. Jun 2009, 14:36

Du mußt den reifen nicht von einer Werkstatt wechseln lassen, kannst du auch selber machen wenn du es schaffst ohne die Felge zu zerstören. Auswuchten ist bei deinem langsamen Roller nicht zwingend erforderlich. Was den Helm angeht so darfst du dir in Deutschland auch Helme ohne ECE auf den Kopf schnallen. Nur wenn du dann einen Unfall hast kann sich die Versicherung Quer stellen. Es gibt auch Helme welche ohne Visir sind und trotzdem eine ECE Nummer haben.

kritzel

#19 Re: Hinterrad ausbauen

von kritzel » 13. Jun 2009, 16:39

Halloo
wieviel kostet denn so ein Reifen? Ich hoffe der ist nicht so teuer.
Naja der Reifen hat schon eine ziemliche Unwucht.

Und ich habe einen rechten Spiegel eingebaut
Bild
Hatte mein Vater früher immer am Fahrrad, aber er meinte das wäre ein Mofa-Spiegel. Ist der groß genug?

Naja ich habe den Auspuff mit einer Rostschutzfarbe gestrichen, aber ich glaube das war ein Fehler, wenn ich Vollgas gebe qualmt der jetzt tüchtig (die Farbe).... :shock:

Naja ein Helm mit Visier wäre mir schon lieber, beim radfahren krieg ich immer Mücken ins Gesicht. Naja aber erstmal schau ich mich nach einem Nummernschild um.


horst

#20 Re: Hinterrad ausbauen

von horst » 13. Jun 2009, 16:52

hi
Für den Auspuff must du Auspuff-oder Ofenrohrlack nehmen alles andere brennt wieder ab, zur Not tuts auch Silberbronce sieht aber nicht so gut aus.
Dein Spiegel ist schon so i. O.
Deinen Reifen kannst Du selber motieren das spart Geld, du must nur aufpassen das er richtig rund läuft, also gleichmässig auf der Felge sitzt.
unbedingt Montierpaste oder dickes Seifenwasser nehmen,aber kein Fett oder Öl das zersetzt den Gummi, das er sich gut an die Felge anpassen kann, ansonsten Springt dein Rad ist unangenehm und schadet dem Roller und der Fahrsicherheit.
Auswuchten brauchst du ihn bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht, da sich Unwuchten erst bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar machen,so ab 65- 125 km/h je nach Raddurchmesser.
Wenn das dein erstes Schrauberabenteuer ist, machst du ne gute Figur, weiter so.

Gruß Horst

Nächste

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste