Daelim Fan-Shop

Message(TAPO) 50 will nicht mehr

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Laskott

#1 Message(TAPO) 50 will nicht mehr

von Laskott » 28. Apr 2009, 21:06

Hallo an alle,hab da ein Problem(chen :?: ) mit meinem Roller.Wenn ich losfahren will ist alles ok,soweit so gut. Nach einigen Metern-so bei ca 30-40 kmh nimmt er plötzlich kein Gas mehr an und geht dann aus, so das ich prob hab ihn wieder anzumachen. Übern E-Starter geht dann nix mehr und über den Kickstarter trete ich mir den Wolf,dann irgendwann ein Knall aus dem Auspuff danach geht er wieder für kurze zeit an,dann kann ich evtl.1-2 KM bei ca 30-35kmh fahren,dann ist auch immer die Zündkerze verölt. So habe Vergaser und Luftfilter gereinigt, neuer Benzinschlauch ist auch drann(dachte Benzinfilter wäre zu).Achso.....Choke ist auch nicht defekt (getestet mit 12V Netzteil) .Irgend etwas "klingelt" auch bei laufendem Motor. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was das sein könnte.Jemand meinte es wären die Simmerringe(weils eben klingelt)---keine Ahnung.So das wars erstmal,bin über jede ernsthafte Antwort dankbar!



Mfg Laskott


Lutz

#2 Re: Message(TAPO) 50 will nicht mehr

von Lutz » 29. Apr 2009, 07:00

Man, Du hast ja dauernd Probleme mit deinem Teil.
Am Vergaser hast Du die Schwimmerkammer. Irgendwie hast du wohl zu wenig Benzin. Du fährst los und dann ist das Benzin in der Schwimmerkammer alle. Dann stehst Du wieder.
Wenn die Zündkerze verölt(oder nur nass) ist, würde ich mir den Vergaser mal ganz genau ansehen. Ist alles richtig eingestellt. Ölverbrauch? Alle Düsen, Schrauben fest?
Gruß Lutz

Martin Weil

#3 Re: Message(TAPO) 50 will nicht mehr

von Martin Weil » 29. Apr 2009, 07:17

Was hat ein klingeln mit defekten Simmerringen zu tun ? Simmerringe sind reine Abdichtringe !
Wie Lutz schon schrieb, sieh mal deinen Schwimmer an, ist der in Ordnung ? und ganz wichtig macht das Schwimmernadelventil dicht ?
aber vorsicht, da sind Kleinteile nichts verlieren, ich tippe darauf das daß Nadelventil hängen bleibt und nicht immer aufmacht, dann bekommst Du Kraftstoffmangel und Motor geht aus, sieh dir auch den Dichtsitz vom Schwimmernadelventil an.
Ist die Kerze NEU und der richtige Wärmewert drin ? auch die Gemischregulierung ist bestimmt zu Fett eingestellt ! = Nasse Kerze oder schwarz verrust ! Prüfe das mal nach.


Bild

Laskott

#4 Re: Message(TAPO) 50 will nicht mehr

von Laskott » 29. Apr 2009, 13:25

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, ich habe die richtige Kerze drinnen von NKG BR8HSA und das Schwimmernadelventil schien auch OK,hatte ja den Vergaser nach dem Reinigen gewissenhaft zusammengesetzt.Alle Düsen und Dichtungen waren auch i.o. ,aber ich bin ja leider nur ein Laie deswegen bin ich froh in diesem Forum zu sein damit ich Hilfe und Anregungen bekommen kann!
Habe die Gemischschraube ganz zu gemacht und dann aufgemacht mit 1,5- 2 Umdrehungen .Achso das mit den Simmerringen hatte jemand als Idee gehabt ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
Was ist mit dem Benzinhahn im Tank? kann es da auch zu defekten kommen oder evtl.Ablagerungen.

Mfg Laskott

ElCravallo

#5 Re: Message(TAPO) 50 will nicht mehr

von ElCravallo » 12. Mai 2009, 16:16

hey ho,
also ich bin der meinung das hört sich alles andere als nach zuwenig benzin an sondern danach daß der motor völlig überfettet ist, dafür sprechen auch die fehlzündungen und die tatsache daß die kerze ölig und verrußt ist!
ist an deinem roller alles original, wenn nicht welche änderungen hast du speziell im ansaug-, und vergaserbereich unternommen?
ist der vergaser richtig eingestellt, speziell das gemisch, ist der ansaugbereich eventuell verstopft, hast du eventuell die nadel zu hoch gehangen, düse ist die richtige?, das sind alles fragen die zuerst zumindest teilweise beantwortet sein müssen um eine ferndiagnose stellen zu können1

MFG; E:C:

ps.: die gemischschraube sollte mindestens 2 umdrehungen nach links sein, dehe sie mal komplett rein, also nach rechts, und dann 2 komplette umdrehungen nach links und unternehme eine probefahrt, ausserdem , also anschließend versuche bitte deinen luftfilteranschluß am vergaser zu entfernen und unternehme eine kurze probefahrt ohne luffi!
vergesse aber nicht das die kaltstartautomatik 7 minuten braucht bis sie deaktiviert ist!
anschließend berichte nochmal was sich getan hat!


Laskott

#6 Re: Message(TAPO) 50 will nicht mehr

von Laskott » 16. Mai 2009, 00:51

Hallo an alle und danke für die Antwort von ElCravallo ! Hat mir SUPER geholfen denn das war mein Problem(chen). Habe ja vorher schon einige Sachen probiert was die andern mir geantwortet haben,was aber wohl nicht Abhilfe schaffte. Habe mir dann gestern Additive von Liqui Moly geholt etwas davon dem Benzin beigemischt,den Motor laufen lassen und dann probiert zu fahren ,JA PROBIERT!! habe dann heute Mittag den Roller angemacht und losgefahren,da Motor ja noch kalt......dann kam richtig viel Qualm raus,der Roller stotterte auch noch ne weile und fuhr dann immer besser.So hab dann vollgetankt und habe den ganzen Dreck rausgefahren und neue Kerze reingemacht.Also scheint alles wieder OK!!! Teste das morgen nochmal und berichte dann.Bin ja kein Profi was Roller angeht.


Recht herzlichen Dank und Grüsse an alle die mir Hilfestellung gegeben haben. :D

Mfg Laskott

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast