Daelim Fan-Shop

Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2018
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SU 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#1 Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von David86 » 3. Nov 2018, 21:47

Hallo liebe Dealim Gemeinschaft,
Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit meinem Delfino 125. Seit dem die Außentemperaturen wieder etwas in den Keller gehen, springt der Roller kaum noch an. Ich muss einige Minuten den E-Starter drücken bevor das fahrzeug wirklich anspringt. Wenn er dann erstmal warm ist läuft er ohne Probleme, lässt sich auch nach dem abschalten wieder ganz normal starten. Meine erste Vermutung war daher, dass die Kaltstartautomatik defekt ist. Hab kurzerhand eine neue gekauft und verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Nachdem ich dann alles wieder montiert hatte, habe ich dem guten teil auch direkt mal eine neue Zündkerze verpasst. Das Problem besteht aber noch immer. Ich muss ewig lange „orgeln“ bis das Fahrzeug endlich mal anspringt, was natürlich nicht lange gutgeht da sich die Batterie dann verabschiedet. Bin jetzt schon am überlegen ob es an der Kraftstoff Versorgung liegt, wobei ich mir da dann keinen Reim drauf machen kann warum er im warmen Zustand ohne probleme startet.
Kann mir von euch vielleicht jemand helfen? Ich möchte ungern in die nächste Werkstatt fahren und dort eine Rechnung bezahlen die den Wert der fahrzeuges übersteigt
Schonmal danke im voraus


Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#2 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von dolfan » 3. Nov 2018, 22:00

Hier wird auch kaum jemand sofort schnell anspringen bei der Vorstellung.

Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2018
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SU 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#3 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von David86 » 3. Nov 2018, 22:29

dolfan hat geschrieben:Hier wird auch kaum jemand sofort schnell anspringen bei der Vorstellung.


Geht es jetzt hierbei um die Vorstellung zu meiner Person oder um die Vorstellung bei kaltem Klima anzuspringen? XD

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#4 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von WillyP » 4. Nov 2018, 00:11

Hallo @David86, du hast dich ausführlich vorgestellt.
Ich habe es gelesen.

Wie lange muss der Roller den still stehe bis er nicht mehr anspring?
Ich tippe mal auf die Benzinzufuhr.
Weiß aber nicht wo man jetzt ansetzen soll.

Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2018
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SU 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#5 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von David86 » 4. Nov 2018, 00:18

Nachdem ich die Teile heute eingebaut habe und circa 5 Kilometer gefahren bin, stand der Roller eine Stunde und wollte schon nicht mehr starten.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von S3-Nobbi » 4. Nov 2018, 11:36

515fqmz3ZTL._SX679_.jpg
Hallo David, das könnte daran liegen, dass die Benzinzufuhr sich wieder in den Tank entleert. :? Dafür gibt es im Netz kleine Rückschlagventile für unter 10 €. Diese lassen sich gut in die Benzinleitung einbauen und auch evtl. mit einem kleinen Kabelbinder fixieren. :!: Dann ist dieses Problem gelöst. Einen Versuch ist es wert, oder? :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
David86

Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2018
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SU 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#7 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von David86 » 4. Nov 2018, 11:50

S3-Nobbi hat geschrieben:
515fqmz3ZTL._SX679_.jpg
Hallo David, das könnte daran liegen, dass die Benzinzufuhr sich wieder in den Tank entleert. :? Dafür gibt es im Netz kleine Rückschlagventile für unter 10 €. Diese lassen sich gut in die Benzinleitung einbauen und auch evtl. mit einem kleinen Kabelbinder fixieren. :!: Dann ist dieses Problem gelöst. Einen Versuch ist es wert, oder? :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)



Ja das kann ich mal versuchen. Aber würde das nicht auch bedeuten das die Benzinpumpe einen defekt hat? Ich weiß jetzt nicht genau wie so eine pumpe von innen aufgebaut ist, aber ich denke doch mal, dass ein Rückfluss nicht entstehen dürfte oder?

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#8 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von WillyP » 4. Nov 2018, 13:22

"Aber würde das nicht auch bedeuten das die Benzinpumpe einen defekt hat?"

Dann müsste es doch auch Störung während der Fahrt geben.

Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2018
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SU 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#9 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von David86 » 4. Nov 2018, 13:48

Nicht unbedingt. Meine vermutung bezieht sich ja auf den Kraftstoff rückfluss. Dieses dürfte ja nicht passieren, weil das Ventil/Membran in der Benzinpumpe das ja eigentlich verhindert. Während der fahrt würde das dann ja nicht vorkommen, da der unterdruck konstant an der pumpe zieht.

Bin kein Fachmann, korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von S3-Nobbi » 4. Nov 2018, 15:13

:? Eigentlich: das ist die richtige Formulierung @ David. ;) Aber auch die Benzinpumpe altert und wird schwächlich, genau wie wir auch. ;D. Die Methode mit dem Rückschlag-Ventil ist die einfachere und günstigere Variante. Erst wenn das auch nicht hilft, würde ich mir dann Gedanken um die Pumpe machen. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#11 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von caddy » 4. Nov 2018, 20:02

Wenn du der Meinung bist das es nicht am Vergaser liegen kann, sondern eher an den Saugwürmern in der Rücklaufleitung :lol: ;) , bau dir doch eine externe Benzinzufuhr. Wenn das kalte Motörchen anspringt kannste die Saugwürmer weiter jagen


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#12 Re: Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an

von Doc HU » 4. Nov 2018, 21:06

Ziehe doch mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und schaue ob beim starten genügend Benzin da raus kommt

Oder Bremseinreiniger bei starten in den Vergaser rein sprühen ...

Kann ja auch gut sein das dein Zündfunke zu schwach ist

Zurück zu Daelim Delfino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste