Daelim Fan-Shop

Tacho zeigt km-stand und geschwindigkeit nicht mehr an

Beiträge: 1
Registriert: 6. Sep 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Delfino 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1700
Land: Schweiz

#1 Tacho zeigt km-stand und geschwindigkeit nicht mehr an

von franzel20 » 6. Sep 2014, 13:39

Hallo,

dies ist schon das 2. Mal dass dies passiert. Leider weiss ich nicht wieso. Kann mir da jemand sagen, an was dies liegt?
Besten Dank!


Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#2 Re: Tacho zeigt km-stand und geschwindigkeit nicht mehr an

von VH1962 » 6. Sep 2014, 15:23

Es kann sein, das die Tachowelle gebrochen ist.
Schau auch mal nach,ob der Tachowellenantrieb am Vorderrad noch funktioniert.Letztlich kann auch der Tacho selbst defekt sein.


Steigerwalddriver

#3 Re: Tacho zeigt km-stand und geschwindigkeit nicht mehr an

von Steigerwalddriver » 6. Sep 2014, 16:44

Du meinst bestimmt der Tacho zeigt die Geschwindigkeit nicht an, den Kilometerstand schon nur der zählt nicht weiter. Das wird dann die Ursache haben die VH1962 schon beschrieben hat. Die Tachwelle einmal unten am Vorderrad am Antrieb (eine Kreuzschlitzschraube herausdrehen dann einfach heraus ziehen) abnehmen. Dann kann man die Seele der Tachowelle herausziehen (z. B. mit Zahnstocher in den kleinen Schlitz stecken). Wenn die ganz ist diese in den Antrieb stecken, das Rad drehen, dann muss sich die Seele auch drehen sonst wäre der Antrieb kaputt. Es kommt auch manchmal vor das die Überwurfmutter oben am Tacho nicht richtig fest war und sich gelöst hat und die Welle ist einfach abgefallen. Also wenn Antrieb und Tachoseele in Ordnung sind ist der Fehler oben am Tacho zu suchen. Wenn dann die Welle oben auch richtig sitzt dann ist es der Tacho selbst.

Zurück zu Daelim Delfino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste