S-3 falsch getankt
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- S3-Nobbi
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#31 Re: S-3 falsch getankt
Hallo Albert, nach Toni seinen Hinweisen, sollte es doch einfach klappen!? ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass bei deinem nächsten Beitrag dein S 3 wieder schnurrt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
- Albert
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#32 Re: S-3 falsch getankt
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Albert, nach Toni seinen Hinweisen, sollte es doch einfach klappen!? ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass bei deinem nächsten Beitrag dein S 3 wieder schnurrt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Hallo Nobbi, dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß. Jedenfalls kann, soweit ich das beurteilen kann, die Zündanlage als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ich hoffe auch, daß der Händler, dem ich die S-3 neu abgekauft habe, den Fehlerspeicher auslesen kann. Was Dich betrifft, kann ich nur staunen und mich freuen, wie Du Dich um so viele Forum-Einträge annimmst und Hilfestellung leistest. gruß albert
- Für diesen Beitrag danken
- S3-Nobbi
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#33 Re: S-3 falsch getankt
:) Danke für die Blumen @ Albert! :oops: Ob meine Beiträge immer hilfreich sind oder waren, kann ich ja selbst nicht bewerten. :? Ich bemühe mich wenigstens, dem ein oder anderen zu helfen, so gut es geht. ;) Denn es sollte immer ein Geben und Nehmen sein. Hier im Forum und auch draußen in der Welt. ;D Ich habe ein gutes Gefühl, dass deine S 3 bald wieder richtig läuft! 8-) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
- Hexe war mal
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#34 Re: S-3 falsch getankt
Albert hat geschrieben: dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß.
Lies dir ruhig auch noch die beiden anderen verlinkten Beitragsserien durch. Da geht es zwar nicht um den Typ S3, aber um das gleiche Problem. Vielleicht findest Du ja doch den einen oder anderen nützlichen Hinweis. Besonders die Beiträge von Waldläufer sind äußerst informativ. Der Mann war eine wirkliche Koryphäe. Leider ist er im vorigen Jahr verstorben...
Nur nicht den Mut verlieren! Das wird schon :roll: :) :D
- Albert
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#35 Re: S-3 falsch getankt
Hexe war mal hat geschrieben:Albert hat geschrieben: dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß.
Lies dir ruhig auch noch die beiden anderen verlinkten Beitragsserien durch. Da geht es zwar nicht um den Typ S3, aber um das gleiche Problem. Vielleicht findest Du ja doch den einen oder anderen nützlichen Hinweis. Besonders die Beiträge von Waldläufer sind äußerst informativ. Der Mann war eine wirkliche Koryphäe. Leider ist er im vorigen Jahr verstorben...
Nur nicht den Mut verlieren! Das wird schon :roll: :) :D
Nachdem ich den Roller nicht zum Laufen bringen konnte, habe ich ihn zur Fa. Hielscher in Barbing bei Regensburg gebracht. Folgendes wurde festgestellt. Der Motor hat keine Kompression (nur 7,5) und unter 10 springt er mit Sicherheit nicht an. Rep. Kosten könnten sich bis € 1.800 bewegen, was natürlich ein Unsinn ist. Diese Feststellung hat auch der erste Händler gemacht und den Motor als Schrott bezeichnet. Was ich nicht verstehe ist, daß der Motor zwischenzeitlich problemlos und mit voller Leistung gelaufen ist. Jedenfalls lasse ich den Motor (s. event. Kosten) nicht reparieren. Ich hole das Fahrzeug defekt ab und muß dann weiter sehen. servus albert
- caddy
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#36 Re: S-3 falsch getankt
Das zu reparieren ist eigentlich nicht schwer wenn man eine neue Kolben-Ringe-Kombi bekommt in Übergröße. Der Zylinder wird dann beim Schleifer aufs Maß gebracht. Vielleicht liegts auch nur an den Ventilen? Kopf muss dann trotzdem runter :cry:
- Mumpfel
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#37 Re: S-3 falsch getankt
Ich habe mich mal im Internet zu dem Thema "Diesel anstatt Benzin" schlau gemacht. Das Hauptproblem ist, das der ölige Diesel die feinen Einspritzdüsen verstopfen kann. Von daher muss man die gesamte Einspritzanlage und den Tank gründlichst reinigen. Dies würde auch zu deinem angezeigten Fehlercode 21 "Failure injection valve" passen.
Eine Falschbetankung umgekehrt (Benzin in Dieselfahrzeug) führt bei kurzer Fahrt zu einem Motorschaden. Hier würde auch ganz schnell die Einspritzpumpe zwecks Schmiermittelmangel Schaden nehmen.
Einen Kompressionsdruck von 7,5 bar finde ich persönlich jetzt mal nicht so schlecht. Okay, in den technischen Daten wird er mit 10,8 bar angegeben, sollte aber eigentlich mit 7,5 bar noch anspringen. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen die Einspritzdüse wieder frei zu bekommen oder zu tauschen.
Gruß Michael
Eine Falschbetankung umgekehrt (Benzin in Dieselfahrzeug) führt bei kurzer Fahrt zu einem Motorschaden. Hier würde auch ganz schnell die Einspritzpumpe zwecks Schmiermittelmangel Schaden nehmen.
Einen Kompressionsdruck von 7,5 bar finde ich persönlich jetzt mal nicht so schlecht. Okay, in den technischen Daten wird er mit 10,8 bar angegeben, sollte aber eigentlich mit 7,5 bar noch anspringen. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen die Einspritzdüse wieder frei zu bekommen oder zu tauschen.
Gruß Michael
- Tobi_S3
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#38 Re: S-3 falsch getankt
Den Motor musst du dann eh etwas zerlegen. Nach einer Sichtprüfung, Reinigung der Ventile. zw. Einlässe (nicht das hier Kompression fehlt) Zündkerze mit neuer „Dichtung“ und Begutachtung der Laufbuchsen würde ich erstmal die Billigvariante probieren und die Kolbenringe tauschen. Die Dinger kosten keine 15€: (für URL bitte einloggen)
Nicht aufgeben :-)
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- Mumpfel
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#39 Re: S-3 falsch getankt
Bevor ich den Motor zerlegen würde, wäre eine Druckverlustprüfung erstmal angesagt. Anhand des Ergebnisses hätte man dann Klarheit ob der Motor überhaupt was hat. Hobbymäßig könnte man auch den Zylinder unter Druck setzen und dann kontrollieren wo es "pfeift".
Die Aussage der Firma Hielscher leuchtet mir nämlich auch nicht ein. Wenn ein Motor gerade mal max. 10,8 bar Druck haben soll, kann er nicht schon knapp unter 10 bar nicht mehr anspringen. Und ob die gemessenen 7,5 bar stimmen, lasse ich mal dahingestellt.
Erstmal den Motor zum Laufen bringen und dann zeigt sich der Rest schon. Schließlich ist er doch nach der Falsch-Tankung schon wieder ein Stück gefahren. Ich gehe erstmal von einer leicht verstopften Einspritzdüse aus.
Gruß Michael
Die Aussage der Firma Hielscher leuchtet mir nämlich auch nicht ein. Wenn ein Motor gerade mal max. 10,8 bar Druck haben soll, kann er nicht schon knapp unter 10 bar nicht mehr anspringen. Und ob die gemessenen 7,5 bar stimmen, lasse ich mal dahingestellt.
Erstmal den Motor zum Laufen bringen und dann zeigt sich der Rest schon. Schließlich ist er doch nach der Falsch-Tankung schon wieder ein Stück gefahren. Ich gehe erstmal von einer leicht verstopften Einspritzdüse aus.
Gruß Michael
- caddy
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#40 Re: S-3 falsch getankt
Also Albert, fangen wir wieder mal bei der Basis an. Fuck the Injektion. Mach zwischen Drosselklappe und Luftfilter den Weg frei für externe Einspritzung. Drosselklappe leicht öffnen/ Gas geben und starten, dritte Hand spritzt bissl Bremsenreiniger ein. Ergebnis :? berichten
- Albert
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#41 Re: S-3 falsch getankt
caddy hat geschrieben:Also Albert, fangen wir wieder mal bei der Basis an. Fuck the Injektion. Mach zwischen Drosselklappe und Luftfilter den Weg frei für externe Einspritzung. Drosselklappe leicht öffnen/ Gas geben und starten, dritte Hand spritzt bissl Bremsenreiniger ein. Ergebnis :? berichten
Vielen herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Fakt ist, daß ich das alles probiert habe. (mit Startpilot). Das haben auch die Mechaniker von Hielscher gemacht. Ich werde den Roller holen, den Motor ausbauen und dann zu einem Mechaniker bringen der mir seine Hilfe angeboten hat. Der Mann ist, soweit ich das beurteilen kann, ein echter Profi. Er hat nur ein gestörtes Verhältnis zu den total verbauten Rollermotoren. Er tippt auch nicht auf einen Kolbenfresser, weil seiner Meinung nach der Motor dann nicht noch einmal mit voller Leistung gelaufen wäre er meint, daß sich der Fehler im Ventilbereich befindet. "Schau mer mal" würde der Fußball-Kaiser sagen. Ich meld mich nach der "Operation" Bis dahin lg.
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#42 Re: S-3 falsch getankt
ich sach mal so.....die Steuerkette wird wohl nicht übergesprungen sein oder die Zahnräder „krumm“ ?
Keine Ahnung wie man das beim Roller hinbekommen kann....vor allem mit falschen Sprit...
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- Albert
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#43 Re: S-3 falsch getankt
Tobi_S3 hat geschrieben:ich sach mal so.....die Steuerkette wird wohl nicht übergesprungen sein oder die Zahnräder „krumm“ ?
Keine Ahnung wie man das beim Roller hinbekommen kann....vor allem mit falschen Sprit...
Zwischenzeitlich habe ich den Motor ausgebaut, was ziemlich einfach war. Vom Gewicht her konnte ich ihn alleine heben. Ich habe ihn zu meinem bekannten Mechaniker gebracht, dort liegt er einige Zeit auf dem "OP-Tisch" und wird dann "seziert". Es eilt nicht, weil ich im Winter sowieso nicht fahre; meine S-3 ist ein reines "Schönwetterfahrzeug". Das ist auch einer der Gründe, warum eine Verschrottung nicht in Frage kommt. Ich finde das daelim-forum sehr wertvoll und vor allem sehr sachlich. Bis heute habe ich nur wertvolle Hinweise erhalten, das läuft in anderen Foren nicht immer so. lg albert
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#44 Re: S-3 falsch getankt
:) Hallo Albert, dann hoffen wir einmal alle, dass die "OP" erfolgreich verläuft! ;) Dann kannst Du im Frühjahr mit deiner S 3 die Gegend wieder "unsicher" machen! ;D Vielen Dank für die Blumen! :oops: So soll es ja auch in einem Forum sein, gell! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)
- Albert
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#45 Re: S-3 falsch getankt
S3-Nobbi hat geschrieben::) Hallo Albert, dann hoffen wir einmal alle, dass die "OP" erfolgreich verläuft! ;) Dann kannst Du im Frühjahr mit deiner S 3 die Gegend wieder "unsicher" machen! ;D Vielen Dank für die Blumen! :oops: So soll es ja auch in einem Forum sein, gell! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)
Der Mechaniker hat mich angerufen und mitgeteilt, daß er nach dem Entfernen der Ventildeckel festgestellt hat, daß die Einlaßventile keinerlei Spiel haben (auch nicht die vorgeschriebnen 0,15 mm) Dies könnte der Grund sein, daß die Ventile nicht ganz schließen und der Motor keine Kompression hat. Kann mir jemand mitteilen, wie das Ventilspiel eingestellt werden kann oder ich dazu Informationen im Forum finde ? Vielen Dank im voraus.
- fermoyracer
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#46 Re: S-3 falsch getankt
Alleine schon aus technischem Interesse lese ich das hier interessiert mit. Warum ne Dieseltankung jetzt zu nem Ventilspiel von null führen kann, verstehe ich nicht. Weiß dies jemand?
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- S3-Nobbi
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#47 Re: S-3 falsch getankt
Hallo Albert, wie man die Ventile einstellt, weiß ich selber auch nicht. Nur dass dafür solche runden Metallblättchen benötigt werden. Und dass die Einlassventile 0,15 mm und die Auslassventile 0,23 mm Spiel haben sollen! Dazu siehe Anhang. Ich habe mir diese Metallplättchen und einen Keilriemen direkt in Korea besorgt. Eine Daelim Werkstatt sollte ja die Plättchen zum Ventile einstellen haben, aber eine freie Werkstatt wohl eher nicht? :? Der Bezug aus Korea war ganz einfach und ging recht flott, per Flugzeug. Zoll wurde auch keiner erhoben! ;) Haben vielleicht Verkokelung dazu geführt, dass kein Spiel mehr bei den Einlassventilen vorhanden war? Haben die von der Werkstatt nichts näheres dazu gesagt? :? Ich drücke weiter die Daumen, dass alles gut wird! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)
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#48 Re: S-3 falsch getankt
fermoyracer hat geschrieben:Warum ne Dieseltankung jetzt zu nem Ventilspiel von null führen kann, verstehe ich nicht. Weiß dies jemand?
Ich sehe hierbei keinen Kausalzusammenhang.
- fermoyracer
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#49 Re: S-3 falsch getankt
Ich habe auch noch mal gegoogelt und im Kern ist Diesel in ein Benzinmotorrad eher unproblematisch. Es kann die Einspritzdüse verstopfen, Leitungen versauen und ähnliches. Aber ein Ventilspiel von null erschliesst sich mir nicht.
M.E. war die Fehlermeldung ja plausibel. Ggf. ist das null Spiel ein Zufallszusammenhang.
Ventilspiel einstellen:
Da sie ja offensichtlich Shims hat, ist das ein wenig aufwändiger (Nockenwellen lösen oder ggf. raus usw.). Ein versierter Mechaniker kann das. Aber über normalen Verschleiß ergäbe sich eher kein null Ventilspiel. Hat er das wirklich korrekt gemessen???
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M.E. war die Fehlermeldung ja plausibel. Ggf. ist das null Spiel ein Zufallszusammenhang.
Ventilspiel einstellen:
Da sie ja offensichtlich Shims hat, ist das ein wenig aufwändiger (Nockenwellen lösen oder ggf. raus usw.). Ein versierter Mechaniker kann das. Aber über normalen Verschleiß ergäbe sich eher kein null Ventilspiel. Hat er das wirklich korrekt gemessen???
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#50 Re: S-3 falsch getankt
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Falschbetankung etwas mit dem Ventilspiel zu tun haben kann. Es ist wahrscheinlich reiner Zufall, daß dieses Problem zusätzlich entstanden ist. Ich hoffe nur, daß nach Klärung dieser Sache der Motor wieder funktioniert. Schön langsam wird es auch eine Preisfrage. Nochmals danke. grüße albert
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