Daelim Fan-Shop

S-3 falsch getankt

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#31 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 16. Sep 2019, 17:56

Hallo Albert, nach Toni seinen Hinweisen, sollte es doch einfach klappen!? ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass bei deinem nächsten Beitrag dein S 3 wieder schnurrt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#32 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 16. Sep 2019, 21:02

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Albert, nach Toni seinen Hinweisen, sollte es doch einfach klappen!? ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass bei deinem nächsten Beitrag dein S 3 wieder schnurrt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi, dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß. Jedenfalls kann, soweit ich das beurteilen kann, die Zündanlage als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ich hoffe auch, daß der Händler, dem ich die S-3 neu abgekauft habe, den Fehlerspeicher auslesen kann. Was Dich betrifft, kann ich nur staunen und mich freuen, wie Du Dich um so viele Forum-Einträge annimmst und Hilfestellung leistest. gruß albert

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#33 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 17. Sep 2019, 08:13

:) Danke für die Blumen @ Albert! :oops: Ob meine Beiträge immer hilfreich sind oder waren, kann ich ja selbst nicht bewerten. :? Ich bemühe mich wenigstens, dem ein oder anderen zu helfen, so gut es geht. ;) Denn es sollte immer ein Geben und Nehmen sein. Hier im Forum und auch draußen in der Welt. ;D Ich habe ein gutes Gefühl, dass deine S 3 bald wieder richtig läuft! 8-) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#34 Re: S-3 falsch getankt

von Hexe war mal » 17. Sep 2019, 09:56

Albert hat geschrieben: dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß.

Lies dir ruhig auch noch die beiden anderen verlinkten Beitragsserien durch. Da geht es zwar nicht um den Typ S3, aber um das gleiche Problem. Vielleicht findest Du ja doch den einen oder anderen nützlichen Hinweis. Besonders die Beiträge von Waldläufer sind äußerst informativ. Der Mann war eine wirkliche Koryphäe. Leider ist er im vorigen Jahr verstorben...
Nur nicht den Mut verlieren! Das wird schon :roll: :) :D

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#35 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 27. Sep 2019, 08:39

Hexe war mal hat geschrieben:
Albert hat geschrieben: dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß.

Lies dir ruhig auch noch die beiden anderen verlinkten Beitragsserien durch. Da geht es zwar nicht um den Typ S3, aber um das gleiche Problem. Vielleicht findest Du ja doch den einen oder anderen nützlichen Hinweis. Besonders die Beiträge von Waldläufer sind äußerst informativ. Der Mann war eine wirkliche Koryphäe. Leider ist er im vorigen Jahr verstorben...
Nur nicht den Mut verlieren! Das wird schon :roll: :) :D

Nachdem ich den Roller nicht zum Laufen bringen konnte, habe ich ihn zur Fa. Hielscher in Barbing bei Regensburg gebracht. Folgendes wurde festgestellt. Der Motor hat keine Kompression (nur 7,5) und unter 10 springt er mit Sicherheit nicht an. Rep. Kosten könnten sich bis € 1.800 bewegen, was natürlich ein Unsinn ist. Diese Feststellung hat auch der erste Händler gemacht und den Motor als Schrott bezeichnet. Was ich nicht verstehe ist, daß der Motor zwischenzeitlich problemlos und mit voller Leistung gelaufen ist. Jedenfalls lasse ich den Motor (s. event. Kosten) nicht reparieren. Ich hole das Fahrzeug defekt ab und muß dann weiter sehen. servus albert

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#36 Re: S-3 falsch getankt

von caddy » 27. Sep 2019, 15:34

Das zu reparieren ist eigentlich nicht schwer wenn man eine neue Kolben-Ringe-Kombi bekommt in Übergröße. Der Zylinder wird dann beim Schleifer aufs Maß gebracht. Vielleicht liegts auch nur an den Ventilen? Kopf muss dann trotzdem runter :cry:

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#37 Re: S-3 falsch getankt

von Mumpfel » 1. Okt 2019, 11:26

Ich habe mich mal im Internet zu dem Thema "Diesel anstatt Benzin" schlau gemacht. Das Hauptproblem ist, das der ölige Diesel die feinen Einspritzdüsen verstopfen kann. Von daher muss man die gesamte Einspritzanlage und den Tank gründlichst reinigen. Dies würde auch zu deinem angezeigten Fehlercode 21 "Failure injection valve" passen.

Eine Falschbetankung umgekehrt (Benzin in Dieselfahrzeug) führt bei kurzer Fahrt zu einem Motorschaden. Hier würde auch ganz schnell die Einspritzpumpe zwecks Schmiermittelmangel Schaden nehmen.

Einen Kompressionsdruck von 7,5 bar finde ich persönlich jetzt mal nicht so schlecht. Okay, in den technischen Daten wird er mit 10,8 bar angegeben, sollte aber eigentlich mit 7,5 bar noch anspringen. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen die Einspritzdüse wieder frei zu bekommen oder zu tauschen.

Gruß Michael

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#38 Re: S-3 falsch getankt

von Tobi_S3 » 2. Okt 2019, 08:24

Den Motor musst du dann eh etwas zerlegen. Nach einer Sichtprüfung, Reinigung der Ventile. zw. Einlässe (nicht das hier Kompression fehlt) Zündkerze mit neuer „Dichtung“ und Begutachtung der Laufbuchsen würde ich erstmal die Billigvariante probieren und die Kolbenringe tauschen. Die Dinger kosten keine 15€: (für URL bitte einloggen)

Nicht aufgeben :-)

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#39 Re: S-3 falsch getankt

von Mumpfel » 2. Okt 2019, 08:43

Bevor ich den Motor zerlegen würde, wäre eine Druckverlustprüfung erstmal angesagt. Anhand des Ergebnisses hätte man dann Klarheit ob der Motor überhaupt was hat. Hobbymäßig könnte man auch den Zylinder unter Druck setzen und dann kontrollieren wo es "pfeift".

Die Aussage der Firma Hielscher leuchtet mir nämlich auch nicht ein. Wenn ein Motor gerade mal max. 10,8 bar Druck haben soll, kann er nicht schon knapp unter 10 bar nicht mehr anspringen. Und ob die gemessenen 7,5 bar stimmen, lasse ich mal dahingestellt.

Erstmal den Motor zum Laufen bringen und dann zeigt sich der Rest schon. Schließlich ist er doch nach der Falsch-Tankung schon wieder ein Stück gefahren. Ich gehe erstmal von einer leicht verstopften Einspritzdüse aus.

Gruß Michael

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#40 Re: S-3 falsch getankt

von caddy » 2. Okt 2019, 17:53

Also Albert, fangen wir wieder mal bei der Basis an. Fuck the Injektion. Mach zwischen Drosselklappe und Luftfilter den Weg frei für externe Einspritzung. Drosselklappe leicht öffnen/ Gas geben und starten, dritte Hand spritzt bissl Bremsenreiniger ein. Ergebnis :? berichten

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#41 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 4. Okt 2019, 18:33

caddy hat geschrieben:Also Albert, fangen wir wieder mal bei der Basis an. Fuck the Injektion. Mach zwischen Drosselklappe und Luftfilter den Weg frei für externe Einspritzung. Drosselklappe leicht öffnen/ Gas geben und starten, dritte Hand spritzt bissl Bremsenreiniger ein. Ergebnis :? berichten

Vielen herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Fakt ist, daß ich das alles probiert habe. (mit Startpilot). Das haben auch die Mechaniker von Hielscher gemacht. Ich werde den Roller holen, den Motor ausbauen und dann zu einem Mechaniker bringen der mir seine Hilfe angeboten hat. Der Mann ist, soweit ich das beurteilen kann, ein echter Profi. Er hat nur ein gestörtes Verhältnis zu den total verbauten Rollermotoren. Er tippt auch nicht auf einen Kolbenfresser, weil seiner Meinung nach der Motor dann nicht noch einmal mit voller Leistung gelaufen wäre er meint, daß sich der Fehler im Ventilbereich befindet. "Schau mer mal" würde der Fußball-Kaiser sagen. Ich meld mich nach der "Operation" Bis dahin lg.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#42 Re: S-3 falsch getankt

von Tobi_S3 » 5. Okt 2019, 20:52

ich sach mal so.....die Steuerkette wird wohl nicht übergesprungen sein oder die Zahnräder „krumm“ ?
Keine Ahnung wie man das beim Roller hinbekommen kann....vor allem mit falschen Sprit...

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#43 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 14. Okt 2019, 17:24

Tobi_S3 hat geschrieben:ich sach mal so.....die Steuerkette wird wohl nicht übergesprungen sein oder die Zahnräder „krumm“ ?
Keine Ahnung wie man das beim Roller hinbekommen kann....vor allem mit falschen Sprit...

Zwischenzeitlich habe ich den Motor ausgebaut, was ziemlich einfach war. Vom Gewicht her konnte ich ihn alleine heben. Ich habe ihn zu meinem bekannten Mechaniker gebracht, dort liegt er einige Zeit auf dem "OP-Tisch" und wird dann "seziert". Es eilt nicht, weil ich im Winter sowieso nicht fahre; meine S-3 ist ein reines "Schönwetterfahrzeug". Das ist auch einer der Gründe, warum eine Verschrottung nicht in Frage kommt. Ich finde das daelim-forum sehr wertvoll und vor allem sehr sachlich. Bis heute habe ich nur wertvolle Hinweise erhalten, das läuft in anderen Foren nicht immer so. lg albert

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Doc HU

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#44 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 14. Okt 2019, 18:11

:) Hallo Albert, dann hoffen wir einmal alle, dass die "OP" erfolgreich verläuft! ;) Dann kannst Du im Frühjahr mit deiner S 3 die Gegend wieder "unsicher" machen! ;D Vielen Dank für die Blumen! :oops: So soll es ja auch in einem Forum sein, gell! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#45 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 25. Okt 2019, 12:01

S3-Nobbi hat geschrieben::) Hallo Albert, dann hoffen wir einmal alle, dass die "OP" erfolgreich verläuft! ;) Dann kannst Du im Frühjahr mit deiner S 3 die Gegend wieder "unsicher" machen! ;D Vielen Dank für die Blumen! :oops: So soll es ja auch in einem Forum sein, gell! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Der Mechaniker hat mich angerufen und mitgeteilt, daß er nach dem Entfernen der Ventildeckel festgestellt hat, daß die Einlaßventile keinerlei Spiel haben (auch nicht die vorgeschriebnen 0,15 mm) Dies könnte der Grund sein, daß die Ventile nicht ganz schließen und der Motor keine Kompression hat. Kann mir jemand mitteilen, wie das Ventilspiel eingestellt werden kann oder ich dazu Informationen im Forum finde ? Vielen Dank im voraus.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#46 Re: S-3 falsch getankt

von fermoyracer » 25. Okt 2019, 18:47

Alleine schon aus technischem Interesse lese ich das hier interessiert mit. Warum ne Dieseltankung jetzt zu nem Ventilspiel von null führen kann, verstehe ich nicht. Weiß dies jemand?


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#47 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 25. Okt 2019, 19:17

Hallo Albert, wie man die Ventile einstellt, weiß ich selber auch nicht. Nur dass dafür solche runden Metallblättchen benötigt werden. Und dass die Einlassventile 0,15 mm und die Auslassventile 0,23 mm Spiel haben sollen! Dazu siehe Anhang. Ich habe mir diese Metallplättchen und einen Keilriemen direkt in Korea besorgt. Eine Daelim Werkstatt sollte ja die Plättchen zum Ventile einstellen haben, aber eine freie Werkstatt wohl eher nicht? :? Der Bezug aus Korea war ganz einfach und ging recht flott, per Flugzeug. Zoll wurde auch keiner erhoben! ;) Haben vielleicht Verkokelung dazu geführt, dass kein Spiel mehr bei den Einlassventilen vorhanden war? Haben die von der Werkstatt nichts näheres dazu gesagt? :? Ich drücke weiter die Daumen, dass alles gut wird! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#48 Re: S-3 falsch getankt

von el42b » 25. Okt 2019, 20:42

fermoyracer hat geschrieben:Warum ne Dieseltankung jetzt zu nem Ventilspiel von null führen kann, verstehe ich nicht. Weiß dies jemand?


Ich sehe hierbei keinen Kausalzusammenhang.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#49 Re: S-3 falsch getankt

von fermoyracer » 25. Okt 2019, 21:00

Ich habe auch noch mal gegoogelt und im Kern ist Diesel in ein Benzinmotorrad eher unproblematisch. Es kann die Einspritzdüse verstopfen, Leitungen versauen und ähnliches. Aber ein Ventilspiel von null erschliesst sich mir nicht.

M.E. war die Fehlermeldung ja plausibel. Ggf. ist das null Spiel ein Zufallszusammenhang.

Ventilspiel einstellen:
Da sie ja offensichtlich Shims hat, ist das ein wenig aufwändiger (Nockenwellen lösen oder ggf. raus usw.). Ein versierter Mechaniker kann das. Aber über normalen Verschleiß ergäbe sich eher kein null Ventilspiel. Hat er das wirklich korrekt gemessen???


fr


Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#50 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 26. Okt 2019, 08:03

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Falschbetankung etwas mit dem Ventilspiel zu tun haben kann. Es ist wahrscheinlich reiner Zufall, daß dieses Problem zusätzlich entstanden ist. Ich hoffe nur, daß nach Klärung dieser Sache der Motor wieder funktioniert. Schön langsam wird es auch eine Preisfrage. Nochmals danke. grüße albert

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste