Daelim Fan-Shop

S-3 falsch getankt

S3 Freewing
Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#1 S-3 falsch getankt

von Albert » 2. Aug 2019, 12:57

Ich kann mir selbst nicht vorstellen, daß man so blöd sein kann und statt Benzin Diesel tankt. Aber es ist passiert und ich brauch dazu keine Belehrungen, weil ich das für mich behalten muß um nicht für geistig unzurechenbar eingestuft zu werden. Folge: Ich bin noch ca. 30 km gefahren und habe dann den Roller zuhause abgestellt. Nachdem er nicht mehr angesprungen ist, habe ich ihn zur Werkstätte gebracht und folgenden Anruf erhalten. Motor ist hinüber. Rep.Kosten grob geschätzt € 1250,--. Der S-3 ist 4 Jahre alt mit ca. 13.000 km. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, daß der Motor Schrott ist, weil Diesel gegenüber Benzin nur schmierig ist oder seh ich das falsch. Der Motor dreht. Die Werkstätte meint ich soll das Fahrzeug verschrotten, das find ich zu hart. Für Hilfe bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: S-3 falsch getankt

von Doc HU » 2. Aug 2019, 13:14

Wenn der Motor sich noch dreht und Kompression hat Tank Benzinpumpe reinigen
neu mit Benzin befüllen und schauen ob die Einspritzdüse noch richtig zerstäubt ...
Zündkerze reinigen oder besser neu

Evtl hast du ja Glück .. oder dein Händler hat recht

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: S-3 falsch getankt

von el42b » 3. Aug 2019, 00:21

So ist es.
Ich denke nicht, dass der Motor hinüber ist. Umgekehrt würde ein Schuh draus.Die Schmierfähigkeit von Diesel ist deutlich höher als die von Benzin.
Was soll da kaputt gehen? Allenfalls setzten sich die Kraftstofffilter zu und dass Diesel in einem Benzinmotor nicht zündet, sollte klar sein. Das war's aber schon.

Also Diesel raus, soweit das geht. Kraftstoffilter erneuern, Ölwechsel, Sprit rein und etwas orgeln lassen, damit der Diesel aus der Einspritzanlage herausgedrückt wird.
Vielleicht hilft es, vor dem ersten Startversuch den Motor ohne Zündkerze durchzudrehen. Dann kannst Du auch riechen, wann Sprit kommt, die Kerze wieder einschrauben und weiterorgeln. Eventuell braucht Du Unterstützung durch eine externe Batterie.

Viel Glück
El

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#4 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 3. Aug 2019, 07:27

el42b hat geschrieben:So ist es.
Ich denke nicht, dass der Motor hinüber ist. Umgekehrt würde ein Schuh draus.Die Schmierfähigkeit von Diesel ist deutlich höher als die von Benzin.
Was soll da kaputt gehen? Allenfalls setzten sich die Kraftstofffilter zu und dass Diesel in einem Benzinmotor nicht zündet, sollte klar sein. Das war's aber schon.

Also Diesel raus, soweit das geht. Kraftstoffilter erneuern, Ölwechsel, Sprit rein und etwas orgeln lassen, damit der Diesel aus der Einspritzanlage herausgedrückt wird.
Vielleicht hilft es, vor dem ersten Startversuch den Motor ohne Zündkerze durchzudrehen. Dann kannst Du auch riechen, wann Sprit kommt, die Kerze wieder einschrauben und weiterorgeln. Eventuell braucht Du Unterstützung durch eine externe Batterie.

Viel Glück
El

Das ist auch meine Meinung, aber von der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, daß der Kompressionsdruck der angeblich bei 14 bar sein soll nur mehr bei 7 bar ist und der Motor allein deswegen nicht mehr anspringt. Ich werde aber das machen, was Du mir vorschlägst. Vielen Dank für die Antwort.

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#5 Re: S-3 falsch getankt

von Heartlight » 3. Aug 2019, 07:35

Der Kompressionsverlust (falls wirklich vorhanden) hat mit der Fehlbetankung nix zu tun.
Tank reinigen, Filter tauschen, Kerze erneuern !!!!
Vergaser reinigen (Falls kein Einspritzer).
Motor mit Startpilot starten und mit Startpilot noch ca 1 min am laufen halten (Das Zeug reinigt auch den Brennraum)
Dann läuft er wieder.

Ganz wichtig !!
Falls Lambdasonde drin.. auch sauber machen/tauschen, denn die ist von den "halbverbrannten Dieselabgasen" garantiert zugerotzt und liefert keine vernünftigen Werte mehr !!!!!!

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: S-3 falsch getankt

von puma-nrw » 3. Aug 2019, 13:00

Ich schätze mal das die Werkstatt nur günstig an einen Motor oder noch besser ganze Maschine kommen will. Dann machen die nichts anderes wie hier schon geschrieben und Verkaufen dann wieder teuer.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 3. Aug 2019, 13:22

:) So sehe ich das auch @ puma! Solche "Werkstätten" gibt es leider zu oft! :evil: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#8 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 8. Sep 2019, 16:23

puma-nrw hat geschrieben:Ich schätze mal das die Werkstatt nur günstig an einen Motor oder noch besser ganze Maschine kommen will. Dann machen die nichts anderes wie hier schon geschrieben und Verkaufen dann wieder teuer.

Wies weiter ging. Ein alter NSU-Mann mit früherer größerer Werkstatt hat mir geraten alles sauber zu machen, frischen Benzin auffüllen, Luftfilter und Schalldämpfer abbauen, Einspirtzdüse überprüfen. Nachdem ich das alles gemacht hatte, habe ich über Nacht die Batterie nochmals geladen und am nächsten Tag mit zusätzlicher Batterie einen Startversich gemacht. Nach einigem Orgeln und 2 Fehlzündungen sprang der Motor tatsächlich an und lief einwandfrei. Nach Anbau der Verkleidungen drehte ich eine Runde und fuhr zum Tanken. Anschließend fuhr ich noch ca 20 km und der Motor lief sauber und eine Leistungsminderung war absolut nicht zu erkennen. Ich habe dann die Maschine in der Garage abgestellt und wollte sie am nächsten Tag starten, der Anlasser dreht aber der Motor gibt keinen Laut von sich. Habe nochmals die Zündkerze gewechselt, die Einspritzdüse überprüft und den Schalldämpfer abgebaut, Kein Mucks, jetzt bin ich mit meinem Latein tatsächlich am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen könnte. Ich vermute, daß es nur an einer Kleinigkeit fehlt - aber an welcher ?

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 8. Sep 2019, 16:48

Hallo Albert, ich vermute mal, dass deine Batterie nicht mehr ok ist! Wenn Du einen Multimeter hast, dann teste doch mal an der Batterie, wie viel Spannung beim Starten da ist. Sollte die Batterie beim Starten einbrechen, dann hast Du die Lösung schon. Hast Du mal geschaut, ob die Zündkerze einen Funken hat? :? Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#10 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 8. Sep 2019, 17:29

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Zündkerze funkt und ich habs auch schon mit Zusatz-"Fremdstrom" versucht, also die Autobatterie mit angehängt. Es ist zum Verzweifeln.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 8. Sep 2019, 18:20

:? Was ist denn mit der Sprit-Zufuhr? Hast Du das schon überprüft? Herzliche Grüße, Nobbi ;)

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#12 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 8. Sep 2019, 18:40

Hallo Nobbi, ich hab die Einspritzdüse ausgebaut, vor ein Löschblatt gehalten und die Zerstäubung hat -soweit ich das beurteilen kann- einwandfrei funktioniert. Das ist es ja was so nervt, Sprit und zwar der Richtige ist da, die Zündkerze funkt und die Sch....kiste springt trotzdem nicht an. Ich hab auch keine Lust, den Roller in die Werkstätte zu fahren, wo mir bestägit wurde, daß der Motor kaputt ist, was offensichtlich nicht stimmt, weil ich sonst logischerweise nicht mehr zum Tanken und weitere ca. 20 km bei voller Leistung hätte fahren können. Es ist schon sehr erfreulich, daß Du Dir solche Mühe gibst um mir helfen zu können. Vielen Dank nochmals und vielleicht hast Du doch noch den richtigen Tip. servus albert

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 8. Sep 2019, 19:38

:? Dann kann es vielleicht noch möglich sein, dass die Menge der Sprit-Zufuhr nicht ausreicht? :? Vielleicht ist die Benzinpumpe noch etwas "verdreckt"? Am besten einmal den Benzinschlauch von der Einspritzdüse abmachen und den Schlauch in ein Behältnis halten. Dann die Zündung einschalten. Babei sollten so etwa 130 ml Benzin rauskommen. Wenn es weniger ist, hat die Pumpe evtl. eine Macke. Der Tipp stammt eigentlich von bodenseefisch aus dem Beitrag: Motor drosselt nach Volllast (Autobahn) #5 . Ich habe mich nur daran erinnert und denke, das könnte evtl auch bei Dir eine Rolle spielen. :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#14 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 13. Sep 2019, 18:57

S3-Nobbi hat geschrieben::? Dann kann es vielleicht noch möglich sein, dass die Menge der Sprit-Zufuhr nicht ausreicht? :? Vielleicht ist die Benzinpumpe noch etwas "verdreckt"? Am besten einmal den Benzinschlauch von der Einspritzdüse abmachen und den Schlauch in ein Behältnis halten. Dann die Zündung einschalten. Babei sollten so etwa 130 ml Benzin rauskommen. Wenn es weniger ist, hat die Pumpe evtl. eine Macke. Der Tipp stammt eigentlich von bodenseefisch aus dem Beitrag: Motor drosselt nach Volllast (Autobahn) #5 . Ich habe mich nur daran erinnert und denke, das könnte evtl auch bei Dir eine Rolle spielen. :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi, neuester Stand: Hab ich probiert, funktioniert einwandfrei. Habe den Tipp bekommen, den Kat anzuschauen. Ich habe den Auspuff vom Zylinderkopf abgeschraubt, er springt trotzdem nicht an. Heute habe ich den Sprit entfernt, die Einspritzdüse durchgeblasen und die Batterie nochmals geladen. In den nächsten Tagen werde ich mir von einer Markentankstelle Super-Plus holen. Wenn er dann wieder keine Zuckung macht bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Frage: Hat der S-3 einen Fehlerspeicher und könnte es event. an der Software liegen ? gruß und danke im voraus für Deine Antwort - albert schmal

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 13. Sep 2019, 19:43

:? Hallo Albert, dann bin ich auch fast am Ende mit meinem Latein. :? Hast Du mal den Killschalter kontrolliert? Ist noch eine kleine Möglichkeit. Wird denn etwas an Fehler-Code angezeigt? Wie ist denn das Bild von dem Zündfunke? Wenn er ja wieder nach dem Falsch tanken gelaufen ist, dann wird das auch wieder. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#16 Re: S-3 falsch getankt

von caddy » 13. Sep 2019, 20:11

Hast du vielleicht, und jetzt nicht schimpfen oder lachen, wieder falsch getankt?
Markentankstelle dürfte es auch nicht verbessern, ist halt nur wie gut er dann läuft.
Musst wirklich wieder von vorne anfangen alle Fehlerquellen auszuschließen durch demontage/prüfen.
Vielleicht ist auch dein Brennraum feucht und bläst den Funken aus?

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#17 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 13. Sep 2019, 21:09

Schön, schön aber falsch tanken wird mir nicht noch mal passieren. Ich habe den Sprit entfernt um auch letzte Reste des Diesels zu beseitigen. Meine Frage, ob es bei der S-3 einen Fehlerspeicher gibt habt Ihr leider nicht beantwortet. Gibt es den ? Vielen Dank. servus albert

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#18 Re: S-3 falsch getankt

von caddy » 13. Sep 2019, 21:25

Kann ich dir nicht genau sagen. Aber du hast einen Einspritzer und auch ein Checkkontrolle also wirste auch einen Fehlerspeicher haben.
Hilft dir das weiter :?

Beiträge: 20
Registriert: 24. Jun 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 45731
Land: Deutschland

#19 Re: S-3 falsch getankt

von lisaw » 13. Sep 2019, 23:55

Der ist "Flüchtig"


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 14. Sep 2019, 11:50

Hallo Albert, sorry wegen dem Fehlerspeicher. :oops: Ja, der S 3 hat einen. Wenn deine Werkstatt das richtige Gerät zum Auslesen hat, dann würde ich das auch einmal machen lassen. ;) Gutes Gelingen für deine Mühe, den S 3 wieder flott zu bekommen. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste