Daelim Fan-Shop

Keilriemen: Richtig oder Falsch...

S3 Freewing
Beiträge: 3140
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1647 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Keilriemen: Richtig oder Falsch...

von S3-Nobbi » 25. Jul 2019, 11:17

Hallo liebe Foris, ich habe mir einmal Gedanken über den richtigen oder auch falschen Keilriemen für die Scooter von Daelim gemacht. :? Dazu habe ich mir auch die Aussage von einem echt versierten Scooter-Werkstattmeister geben lassen, der nicht Daelim gebunden ist!
Die Variomatik vom Daelim S 3 ist auf Keilriemen ausgelegt, die einen Winkel von 30° haben! Also 15° an der linken Flanke und 15° an der rechten Flanke! Nur so ist es gegeben, dass die Variomatik einen gleichmäßigen Druck auf den Keilriemen ausüben kann! :!: Das bewirkt eine optimale Kraftumsetzung und wird die Lebensdauer der Vario und der Steigscheibe nicht so schnell beenden, wie ein falscher Keilriemen, bei dem die Winkel Grade nicht stimmen!
Meine Angaben hier zu den Gradzahlen vom Winkel beziehen sich auf den Daelim S 3! Ob diese Angaben auch für andere Scooter von Daelim zutreffen, kann ich nicht sagen. Aber vom Winkel-Prinzip her, gilt das natürlich für ALLE Scooter! :!: Wer sich aber einen anderen Keilriemen als das Original anschaffen möchte, sollte also auf 3 Parameter achten! Länge X Breite und Winkel!
Zum besseren Verständnis, habe ich im Anhang noch ein paar Bilder und 2 Zeichnungen hinzugefügt. Was nun jeder einzelne daraus macht und wie er es sieht, ist ihm natürlich überlassen! Ob dann billig auch wirklich günstig war, wird sich zeigen, wenn die Vario oder die Steigscheibe fällig wird! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
DMF0608, Hexe war mal, nordlicht180165, spider008, 125eralex


Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2016
Wohnort: 59759 Arnsberg
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#2 Re: Keilriemen: Richtig oder Falsch...

von DMF0608 » 25. Jul 2019, 16:21

Danke Nobbi ! Toller Beitrag !!!

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#3 Re: Keilriemen: Richtig oder Falsch...

von Hexe war mal » 25. Jul 2019, 19:17

Mann! Du betreibst das ja fast wissenschaftlich! :?
Danke! :roll:

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3140
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1647 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Keilriemen: Richtig oder Falsch...

von S3-Nobbi » 25. Jul 2019, 19:37

:? Na ja, wenn jemandem damit weiter geholfen wird, hat es sich doch gelohnt. :!: Und wem dadurch evtl. ein Schaden erspart bleibt, der kann sich dann ja freuen! ;D Für mich ist Original die 1. Wahl! Oh, das reimt sich ja sogar. :oops:
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Beiträge: 3140
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1647 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Keilriemen: Richtig oder Falsch...

von S3-Nobbi » 28. Jul 2019, 12:10

Hallo liebe Foris, ich habe mich an einen Beitrag erinnert, in dem es um ein laufendes Reißen des Keilriemens ging. :!: In diesem Beitrag sind Bilder zu sehen, die deutliche Riefen in der Vario-Steigscheibe aufweisen! So kann eine Vario und auch die äußere Steigscheibe mit der Zeit aussehen, wo ein falscher Keilriemen mit der falschen Grad-Zahl an den Flanken verbaut ist. Denn die ALU-Legierung wird dem erhöhten Druck unter der Reibung nicht all zu lange Stand halten! :shock: Bei den Fotos handelt es sich um einen Beitrag, dessen Ursache allerdings eine andere war, als ein falscher Keilriemen. Aber auch ein falscher Keilriemen kann diese Spuren hinterlassen! :shock: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste