Daelim Fan-Shop

Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

S3 Freewing
Beiträge: 64
Registriert: 4. Aug 2012
Wohnort: Kreis Ostholstein
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: S3 "Black Pearl"
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#1 Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von UweGTS » 19. Mai 2019, 12:23

Hallo Daelimfreunde,
bin gestern mit meinem S3 wegen zu hoher Abgaswerte durch die TÜV-Untersuchung gefallen.
(125FI, Baujahr 2012, Km 34.000, Motorkontrolllampe leuchtet nach 5 Minuten Fahrt dauerhaft)
Habe vom Prüfer den Tip bekommen, dass evtl. die Lambdasonde defekt sein könnte - bei der Laufleistung gut möglich
DP ruft für die Sonde satte 240,00 Euro auf, ein anderer Händler 226,00 Euro - beide Preise empfinde ich als unverschämt.

Nun weiß ich, dass sowohl die Anschlussweiten als auch das Messverfahren bei Lambdasonden einheitlich bzw. genormt sind.
Ich habe dann im www. die Sonde für einen anderen 125er Roller Euro4 entdeckt (Preis 79,00 Euro) - möglicherweise gibt es auch was von NGK
Jetzt stelle ich mir und euch die Frage, ob man einfach den Stecker der Originalsonde an die Alternativsonde löten kann und das Problem dann gelöst ist? :?
Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibt es hier jemanden, der mir generell Alternativsonden empfehlen kann, oder vielleicht eine gebrauchte
originale liegen hat?


Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#2 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von puma-nrw » 19. Mai 2019, 14:45

Als ich noch überwiegend an Daelims geschraubt habe, hatten auch einige das Problem. Das Diagnosegerät hat mir auch die Lambdasonde als fehler angezeigt. Hab die dann ausgebaut, gründlich sauber gemacht, den fehlerspeicher gelöscht und die sache war erledigt.

Beiträge: 64
Registriert: 4. Aug 2012
Wohnort: Kreis Ostholstein
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: S3 "Black Pearl"
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#3 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von UweGTS » 20. Mai 2019, 13:33

puma-nrw hat geschrieben:Als ich noch überwiegend an Daelims geschraubt habe, hatten auch einige das Problem. Das Diagnosegerät hat mir auch die Lambdasonde als fehler angezeigt. Hab die dann ausgebaut, gründlich sauber gemacht, den fehlerspeicher gelöscht und die sache war erledigt.


Sorry, aber das war ja nicht die Frage. Dass ich versuche, die Sonde erst mal zu reinigen ist klar - was aber, wenn die Sonde tatsächlich defekt ist?
Ich kann da leider von ausgehen, da ich überwiegend Langstrecken fahre, wo eine Sonde eigentlich kaum verrussen kann, Wartungsstau ist es auch nicht.

Vor 35 Jahren habe ich diesen Beruf gelernt, aber später nicht weiter ausgeübt. Damals gab es noch keine Katalysatoren etc, aber man hat immer irgendwas zurechtimprovisiert und die Dinge wieder zum laufen gebracht. Und ich sehe nicht ein, 240 Euro für etwas zu bezahlen, was sich evtl. mit etwas Hirnschmalz anders und genau so gut (wenn nicht sogar besser) richten lässt.
Ich fahre z.B.den Bando Riemen 100192 und 12 Gramm Rollen von Stage6, beides entspricht den Originalen, ist aber weitaus günstiger - da geht es also.

Deshalb war die Frage:
...ob man den Stecker der Originalsonde an eine Alternativsonde löten kann und das Problem dann gelöst ist?
Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibt es hier jemanden, der mir generell Alternativsonden empfehlen kann, oder vielleicht eine gebrauchte
Originale liegen hat?"

-- Automatische Zusammenführung - 20. Mai 2019, 16:04 --

Update:

So, bin fündig und sehr viel schlauer geworden.
Es ist ohne Weiteres möglich, eine Universalsonde zu verwenden und da den originalen Stecker dranzulöten.
Ich habe dafür in unserem großen Versteigerungsportal eine KOSO A F Universalsonde für 59,90 entdeckt.
Im Prinzip ist es so, dass sich nur die Kabellängen und die Stecker (fahrzeugspezifisch) unterscheiden.
So habe ich mal eben mit ein wenig Recherche 180,00 Euro für einen popligen Daelim-Plastikstecker gespart.
Das sind einige Tankfüllungen und viele schöne Leckereien beim Gellati-Mann. :lol:

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von S3-Nobbi » 21. Mai 2019, 11:09

Hallo Uwe, bei meiner S 3 Bj 2017 hatte ich das gleiche Problem. Die Motorkontrolllampe leuchtete auch durchgängig. Beim Auslesen wurde auch die Lambda-Sonde angezeigt. Ich hatte aber noch Garantie. Ich gebe Dir da völlig Recht, 240,00 € für so ein Teil, das ist eine Frechheit! :x Ich hoffe, dass mit deiner Version dann auch deine S 3 wieder fehlerfrei läuft! :? Es wäre schön, wenn Du dann einmal Rückmeldung geben würdest. Denn das kann ja auch noch andere S 3 Kollegen treffen. Und alle anderen Daelim Fahrer mit Sonde auch! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 64
Registriert: 4. Aug 2012
Wohnort: Kreis Ostholstein
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: S3 "Black Pearl"
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#5 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von UweGTS » 21. Mai 2019, 13:49

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Uwe, bei meiner S 3 Bj 2017 hatte ich das gleiche Problem. Die Motorkontrolllampe leuchtete auch durchgängig. Beim Auslesen wurde auch die Lambda-Sonde angezeigt. Ich hatte aber noch Garantie. Ich gebe Dir da völlig Recht, 240,00 € für so ein Teil, das ist eine Frechheit! :x Ich hoffe, dass mit deiner Version dann auch deine S 3 wieder fehlerfrei läuft! :? Es wäre schön, wenn Du dann einmal Rückmeldung geben würdest. Denn das kann ja auch noch andere S 3 Kollegen treffen. Und alle anderen Daelim Fahrer mit Sonde auch! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)


Hallo Nobbi, da hast Du ja noch Glück gehabt mit der Garantie.
Leider trete ich morgen eine Reha-Maßnahme an und werde erst Mitte/Ende Juni berichten können.
Ich nehme den Roller zwar dorthin mit, kann da aber nicht schrauben. Im Übrigen hoffe ich ja noch,
dass eine Reinigung ausreicht. Ich berichte aber auf jeden Fall. ;) Beste Grüße, Uwe

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von S3-Nobbi » 21. Mai 2019, 17:38

Hallo Uwe, für deine Reha-Maßnahme alles Gute und viel Erfolg! :) Wenn die Reinigung nicht ausreicht, bin ich echt mal gespannt ob die Maßnahme mit der Uni-Lambda-Sonde von Erfolg gekrönt ist!? :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#7 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von caddy » 21. Mai 2019, 18:03

Darauf sind wir alle gespannt selbst wenn wir keine haben :lol: . Aber durch diesen Test kann man vielleicht auch anderen helfen ;)

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#8 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von Tobi_S3 » 22. Mai 2019, 02:12

Hi,

also die original Sonde kostet in Korea inkl. Versand so um die 75€. ( (für URL bitte einloggen) ). mit Pech kommt noch etwas Steuer drauf. Aber selbst mit MwSt. bist du dann noch deutlich unter 100€.
Riemen Luftfilter & Co kann man da auch gut bestellen.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, UweGTS

Beiträge: 64
Registriert: 4. Aug 2012
Wohnort: Kreis Ostholstein
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: S3 "Black Pearl"
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#9 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von UweGTS » 22. Mai 2019, 15:40

Tobi_S3 hat geschrieben:Hi,

also die original Sonde kostet in Korea inkl. Versand so um die 75€. ( (für URL bitte einloggen) ). mit Pech kommt noch etwas Steuer drauf. Aber selbst mit MwSt. bist du dann noch deutlich unter 100€.
Riemen Luftfilter & Co kann man da auch gut bestellen.


Super Tobi, danke für den Link :D

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#10 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von Django58 » 22. Mai 2019, 20:20

Hallo Uwe,

sollte die Reinigung der original Sonde nicht greifen, und die Universal Sonde nicht passen.

Dann hätte ich für Dich noch eine gebr. aber funktionsfähige von einer Daeloim Daystar 125 VL FI , lt. datapart soll die auch bei der S3 passen.

Aber erst mal eine angenehme und hilfreiche Reha für Dich

Für diesen Beitrag danken
UweGTS

Beiträge: 64
Registriert: 4. Aug 2012
Wohnort: Kreis Ostholstein
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: S3 "Black Pearl"
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#11 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von UweGTS » 15. Jun 2019, 14:44

Es gibt Neuigkeiten und ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden.
Habe gestern die Lambdasonde mit einem Maulschlüssel aus dem Auspuffrohr herausgeschraubt.
Ging ganz leicht, ohne Demontage irgend welcher anderen Teile und ohne abziehen des Kabels.
Die Kabellänge lässt gerade noch genug Spielraum zu, dass man die Sonde mit einer Drahtbürste
und Bremsenreiniger reinigen kann. Die Sonde war dann auch komplett verrusst und die Öffnungen
zugesetzt. Dann musste ich das Kabel wieder vorzwirbeln, da es sich beim Ausbau ja mitdreht,
Sonde wieder zurück in das Rohr, danach Super Plus getankt und 40 Kilometer Landstraße zum
durchpusten gefahren. Heute Vormittag habe ich die Abgasuntersuchung dann endlich bestanden.

Okay, Glück gehabt, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass Plan B mit der Universalsonde auch
funktioniert hätte. Ich danke noch mal allen für die Ratschläge und Angebote und wünsche
allezeit gute Fahrt :)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Doc HU, Tobi_S3

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von S3-Nobbi » 15. Jun 2019, 16:34

Hallo Uwe, vielen Dank für die Rückmeldung! Schön dass es geklappt hat mit der Reinigung! :) Welche Sprit-Sorte hast Du denn vor der Reinigung gefahren? Ich tanke von Anfang an Super-Plus. Denn bei den paar Litern macht mich der Preisunterschied nicht arm. ;) Herzliche Grüße, Nobbi ;)

Beiträge: 64
Registriert: 4. Aug 2012
Wohnort: Kreis Ostholstein
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: S3 "Black Pearl"
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#13 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von UweGTS » 15. Jun 2019, 19:04

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Uwe, vielen Dank für die Rückmeldung! Schön dass es geklappt hat mit der Reinigung! :) Welche Sprit-Sorte hast Du denn vor der Reinigung gefahren? Ich tanke von Anfang an Super-Plus. Denn bei den paar Litern macht mich der Preisunterschied nicht arm. ;) Herzliche Grüße, Nobbi ;)


Bin immer Superbenzin gefahren, nie E10

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#14 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von Tobi_S3 » 17. Jun 2019, 10:21

Toll das bei dir alles wieder klappt.

Kannst du irgendwelche Veränderungen mit „neuer“ Sonde feststellen ? Ich denke da so an Verbrauch, Topspeed usw.

Danke :-)

Beiträge: 64
Registriert: 4. Aug 2012
Wohnort: Kreis Ostholstein
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: S3 "Black Pearl"
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 23611
Land: Deutschland

#15 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von UweGTS » 20. Jun 2019, 04:46

Tobi_S3 hat geschrieben:Toll das bei dir alles wieder klappt.

Kannst du irgendwelche Veränderungen mit „neuer“ Sonde feststellen ? Ich denke da so an Verbrauch, Topspeed usw.

Danke :-)


Hallo Tobi,
ich hatte mit der verdreckten Sonde keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten Topspeed usw. festgestellt. Der Verbrauch war
allerdins um 0.4 Liter gestiegen und der TÜV-Prüfer war der Meinung, er hätte schon gerochen, dass etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt.
Auch als irgendwann die Motorkontrolllampe leuchtete, habe ich keine Veränderungen wie Notlaufeigenschaften etc. festgestellt. Einen schleichenden
Defekt bekommt man ja auch nicht so gut mit, wie ein abrupt auftretendes Ereignis. Dennoch habe ich das Gefühl, der Motor läuft jetzt wieder etwas ruhiger und nimmt besser Gas an. Was den Verbrauch angeht, so kann ich bisher noch nichts genaues sagen, dafür bin ich seitdem noch zu wenig gefahren.
Wen es interessiert, das Abgas wird bei erhöhtem Leerlauf (ca. 2500 U/min) gemessen. Ich hatte dort einen Wert von 6,6, der sich nach Reinigung der Sonde wieder auf 0,97 reduziert hat. Fragt mich aber nicht, was da genau gemessen wurde - jedenfalls ist das ein Unterschied von über 600 Prozent.

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3


Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#16 Re: Lambdasonde defekt - hohe Abgaswerte

von Tobi_S3 » 20. Jun 2019, 10:38

Ah, ok. Alles mein Verbrauch ist auch irgendwie gestiegen. Das habe ich jetzt erstmal auf die neue Vario von jCosta geschoben. Obwohl hier eigentlich viele von einem niedrigeren Verbrach in diesem Zusammenhang berichten.

Bei meinem letzten TÜV-Termin mit dem Roller hatte ich auch Probleme mit dem Abgastest. Die Werte waren auch viel zu hoch. Irgendwas hat der Prüfer dann gefummelt (nicht am Roller) und auf einmal war es in Ordnung.....ich wollte es auch nicht genauer wissen :-)

Erst vermutete der Prüfer das der Roller nicht richtig warm gefahren wurde. Da der aber doch sehr schnell warm wird und die Strecke zum TüV eigentlich weit genug gewesen sein muss schließe ich das als Fehler für mich auch aus.

Ich werde also auch mal die Sonde säubern und gucken ob mein Verbrauch sinkt. Neuer AU-Termin ist aber erst 2020.....

Ich hatte jetzt ein paar mal den Auspuff ab um diese Gummidämpfer zu tauschen. Dabei ist mir schon relativ viel Ruß/Dreck im Rohr aufgefallen. Wenn der Dreck die Sonde verstopft wäre die Säuberung mal ein Anfang.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste