Daelim Fan-Shop

Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

S3 Freewing
Beiträge: 11
Registriert: 11. Apr 2019
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 81827
Land: Deutschland

#1 Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von Luigi » 11. Apr 2019, 19:38

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben. Bitte nicht lachen, ich hab mich wirklich doof angestellt.

Beim Einfüllen des Getriebeöls ist mir ein kleines Plastikteil durch die Einfüllöffnung ins Getriebe.
Habe das eingefüllte Öl gleich wieder abgelassen und hoffte das Teil kommt bei der Ablaßschraube wieder raus.
Nix da, bleibt wo es nicht hin soll.
Hab schon mal den Luftfilter weggeschraubt um an den Getriebedeckel zu kommen, glaube aber ich muß wohl
zuerst den Reifen demontieren um von der anderen Seite den Deckel öffnen zu können.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder soll ich lieber die Finger davon lassen und die Fahrt mit dem Anhänger zum Mechaniker antreten.

Viele Grüße aus München
Luigi


Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#2 Re: Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von Tobi_S3 » 11. Apr 2019, 20:35

Hi,

so wie es aussieht wird der Deckel von der „anderen“ Seite, also der mit dem Auspuff, abgeschraubt.
Um das ganze Getriebe komplett vom Roller zu demontieren muss man auch nach an ein paar Schrauben am/unter der Kuppung.

Den Deckel zu entfernen sollte in deinem Fall wohl reichen. Da dafür aber Reifen, Schwinge & Co ab muss würd ich versuchen das Getriebe ordentlich durchzuspülen und das Plastikteil so heraus zubekommen. Vorausgesetzt es hat die passende Größe um aus dem Ablassloch zu kommen. Wenn es ein kleines weiches Plastikteil ist würde ich es vermutlich drauf ankommen lassen, ein paar Runden um den Block zum zerkleinern und dann wieder wechseln. Das ganze ein paarmal wiederholen. So viel Öl kommt ja da nicht rein und selbst in den kleinen Gebinden die man kaufen kann ist Öl für etliche Wechsel drin....

Für diesen Beitrag danken
Luigi

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#3 Re: Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von Doc HU » 12. Apr 2019, 22:38

Eine kleine Vorstellung wäre wünschenswert, dann hätte der eine oder andere noch einen Tip gegeben..

Versuche es doch mal mit Druckluft evtl kommt es dann unten raus

Für diesen Beitrag danken
Luigi

Beiträge: 11
Registriert: 11. Apr 2019
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 81827
Land: Deutschland

#4 Re: Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von Luigi » 13. Apr 2019, 11:18

Tobi_S3 hat geschrieben:Hi,

so wie es aussieht wird der Deckel von der „anderen“ Seite, also der mit dem Auspuff, abgeschraubt.
Um das ganze Getriebe komplett vom Roller zu demontieren muss man auch nach an ein paar Schrauben am/unter der Kuppung.

Den Deckel zu entfernen sollte in deinem Fall wohl reichen. Da dafür aber Reifen, Schwinge & Co ab muss würd ich versuchen das Getriebe ordentlich durchzuspülen und das Plastikteil so heraus zubekommen. Vorausgesetzt es hat die passende Größe um aus dem Ablassloch zu kommen. Wenn es ein kleines weiches Plastikteil ist würde ich es vermutlich drauf ankommen lassen, ein paar Runden um den Block zum zerkleinern und dann wieder wechseln. Das ganze ein paarmal wiederholen. So viel Öl kommt ja da nicht rein und selbst in den kleinen Gebinden die man kaufen kann ist Öl für etliche Wechsel drin....



Vielen Dank, ich probier`s aus.
Gruß
Luigi

-- Automatische Zusammenführung - 13. Apr 2019, 11:23 --

Doc HU hat geschrieben:Eine kleine Vorstellung wäre wünschenswert, dann hätte der eine oder andere noch einen Tip gegeben..

Versuche es doch mal mit Druckluft evtl kommt es dann unten raus


Vielen Dank
Ich versuch´s mal mit Druckluft oder wie auch schon vorher vorgeschlagen mit spülen.
Wenn Alles nichts hilft muß geschraubt werden.
Gruß
Luigi

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von fermoyracer » 13. Apr 2019, 22:35

...ich hab so ne Kamera für Hohlräume. Damit würde ich das Teil suchen gehen und dann entscheiden, was zu tun ist...



fr

Für diesen Beitrag danken
Luigi

Beiträge: 11
Registriert: 11. Apr 2019
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 81827
Land: Deutschland

#6 Re: Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von Luigi » 14. Apr 2019, 18:20

fermoyracer hat geschrieben:...ich hab so ne Kamera für Hohlräume. Damit würde ich das Teil suchen gehen und dann entscheiden, was zu tun ist...



fr

Mach ich nach Versuch mit Druckluft oder Spülung.
Danke für die Info.

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#7 Re: Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von Tobi_S3 » 15. Apr 2019, 11:33

Es ist recht wenig Platz im Getriebe. Wen das Plastikteil zu groß ist rutscht es vermutlich nicht nach unten durch.
Mit einer Kamera wirst du dann auch nicht viel sehen können, sind halt Zahnräder im weg....

Spülen, spülen, spülen und dabei die Zahnräder bewegen wenn nicht nach dem ersten oder zweiten Versuch dein Teil auftaucht. Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht kann man ja auch einfach mit der Hand am Hinterrad vor und zurück drehen, man merkt dann ggf. auch einen Widerstand wenn das Teil zwischen die Zähne kommt.

Hauptsache das Plastikteil ist nicht hart wie Metall.

Zum füllen der ganzen Geschichte habe ich mir damals eine große Spritze gekauft. Es müssen, glaube ich, ja eh nur 110ml ins Getriebe.
Da kann dann nichts reinfallen und man bekommt das ganze auch sehr sauber und ohne kleckern hin.

> https://www.amazon.de/HEALIFTY-Medizini-schespritze-Einlauf-Birnen-Douches-Einspritzung/dp/B07FJ6PLGL/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JCXGOZYBOD0V&keywords=spritze+200ml&qid=1555320631&s=gateway&sprefix=spritze%2Caps%2C193&sr=8-6

Für diesen Beitrag danken
Luigi

Beiträge: 11
Registriert: 11. Apr 2019
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 81827
Land: Deutschland

#8 Re: Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von Luigi » 18. Apr 2019, 09:51

Tobi_S3 hat geschrieben:Es ist recht wenig Platz im Getriebe. Wen das Plastikteil zu groß ist rutscht es vermutlich nicht nach unten durch.
Mit einer Kamera wirst du dann auch nicht viel sehen können, sind halt Zahnräder im weg....

Spülen, spülen, spülen und dabei die Zahnräder bewegen wenn nicht nach dem ersten oder zweiten Versuch dein Teil auftaucht. Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht kann man ja auch einfach mit der Hand am Hinterrad vor und zurück drehen, man merkt dann ggf. auch einen Widerstand wenn das Teil zwischen die Zähne kommt.

Hauptsache das Plastikteil ist nicht hart wie Metall.

Zum füllen der ganzen Geschichte habe ich mir damals eine große Spritze gekauft. Es müssen, glaube ich, ja eh nur 110ml ins Getriebe.
Da kann dann nichts reinfallen und man bekommt das ganze auch sehr sauber und ohne kleckern hin.

> https://www.amazon.de/HEALIFTY-Medizini-schespritze-Einlauf-Birnen-Douches-Einspritzung/dp/B07FJ6PLGL/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JCXGOZYBOD0V&keywords=spritze+200ml&qid=1555320631&s=gateway&sprefix=spritze%2Caps%2C193&sr=8-6

Vielen Dank, dann mach ich mich auf zum Spülen
Grüße
Luigi


Beiträge: 11
Registriert: 11. Apr 2019
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 81827
Land: Deutschland

#9 Re: Fremdkörper im Getriebe/wie den Getriebedeckel öffnen ?

von Luigi » 4. Jun 2019, 12:51

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Hilfe und Tipps.

Habe dann doch die Ärmel hochgekrempelt und den Auspuff und die Lambdasonde sowie Bremse und Reifen abmontiert.
Auf der anderen Seite den Keilriemen und Vario ausgebaut, sodaß man den Getriebedeckel abschrauben konnte.

Das blöde Plastikteile war unten im Getriebe und das hab ich entfernt.

Für 18 Euronen eine neue Getriebedeckeldichtung geholt und das ganze wieder zusammengebaut.

War zwar viel Schrauberei aber jetzt läuft er wieder.

Viele Grüße aus Bayern
Luigi aus Monaco / Bavarese

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste