Daelim Fan-Shop

Bremse rubbelt

S3 Freewing
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland

#1 Bremse rubbelt

von LongJohn » 1. Apr 2019, 06:39

Hallo
Ich habe für ein Bekannten ein S3 gebraucht gekauft. Bei der Überführung habe ich Bremsen-rubbel am Vorderrad festgestellt.
Hat das schon mal einer von Euch das beseitigen müssen ? bzw. ein Tipp woran das liegen kann. ?

Und noch was. An der Ampel beim anfahren verschluckt sich die S3 ein bisschen. Man kann zwar anfahren, aber wenn ich das auch noch beseitigen könnte......

Gruß LongJohn


Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Bremse rubbelt

von fermoyracer » 1. Apr 2019, 09:36

Möglich u.a.:

- Unwucht im Reifen, falsch oder nicht ausgewuchtet (wäre ein Klassiker)

- Sägezahnprofil im Reifen (weil Gabel ausgeschlagen, undicht und/oder fehlende Federung/Dämpfung)

- Lenkkopflager lose

- Schlag in der Felge

- Bremsscheibe (leicht) krumm

- Reibwertsprung in Belägen

- etc.


fr

Beiträge: 46
Registriert: 8. Okt 2008
Wohnort: Aalen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: S3 FI 125
Baujahr: 05/2012
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

#3 Re: Bremse rubbelt

von FI_joe » 1. Apr 2019, 11:15

Für das Verschlucken beim Anfahren kann ich empfehlen:

"Ultimate 102" bei der blauen Tankstelle mit A... oder einfach mal eine Tankfüllung "Super Plus" zwischendurch.
E10-Sprit darf man sowieso nicht tanken.

Bei mir hat diese Massnahme zu einer deutlichen Verbesserung dieses Problems geführt. Ist zwar etwas teurer, aber wenn es wirkt, wird es gerne angenommen.

Gruß fi_joe

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: Bremse rubbelt

von ferdi » 1. Apr 2019, 12:07

LongJohn


Bremsscheibe war vileicht zu heiss und ist verzogen.

Übergang von leerlauf nach Teillast---Gemischregulierung etwas fetter einstellen--Schraube 1/2 Umdrehungen raus.

Gruß ferdi

Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland

#5 Re: Bremse rubbelt

von LongJohn » 1. Apr 2019, 15:14

Hallo Jungs

Punkt eins ist erledigt.
Am Vorderrad gedreht und bemerkt das der Belag mal die Scheibe berührte ( Halbe Umdrehung) und die andere
Hälfte war ohne Berührung, also lief frei. Ich habe die Bremsscheibe gelöst, und die Schrauben so angezogen wie man das bei den Reifen macht. Also nach dem anziehen dann die gegen überliegende Schraube angezogen. Probefahrt gemacht, und nix rubbelt mehr. Vielleicht hat sic sich auch nur entspannt.

Prunkt zwei.....
Ich werden mal das teuer Zeug tanken, ich weiß nicht was der Vorbesitzer getankt hat. Er hatte den Roller noch vorher voll getankt als ich den abgeholt hatte.

LongJohn


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#6 Re: Bremse rubbelt

von Daelim-S3 » 3. Apr 2019, 12:13

ferdi hat geschrieben:LongJohn


Bremsscheibe war vileicht zu heiss und ist verzogen.

Übergang von leerlauf nach Teillast---Gemischregulierung etwas fetter einstellen--Schraube 1/2 Umdrehungen raus.

Gruß ferdi
Hallo Ferdi
Die S3 ist ein Einspritzer.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste