Daelim Fan-Shop

Benzin läuft aus

S3 Freewing
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jun 2018
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

#1 Benzin läuft aus

von Marcelino » 17. Okt 2018, 17:17

Hallo zusammen,

folgendes Problem nach dem Volltanken. Unter dem Roller war eine kleine Pfütze nichts dabei gedacht und ab die Arbeit. Dort dann am Feierabend einen leichten Benzingeruch festgestellt, aber nicht genauer hingeschaut da dort etliche Zweiräder stehen.. Zuhause abgestellt und am nächsten Tag dann eine Pfütze festgestellt. Es ist definitv Benzin.
Nun dachte ich das es eventuell vom Überlauf sein könnte. Heute dann mal kurz gestartet und ein paar Meter gefahren, danach würde ich sagen hat es stärker getropft. Vom seitlichen reinschauen sieht der komplette Tank vorne nass aus. Der Stutzen selbst von oben nach unten schaut trocken aus.
Habe jetzt schon von gerissen Tanks gelesen. Gibt es sonst noch Erfahrungen was es ein könnte!?

Von der Durchsicht her würde ich sagen das es am einfachsten ist das Helmfach auszubauen.
Ist das sehr zeitaufwendig!?

Danke euch schon mal für die Tipps.


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Benzin läuft aus

von Doc HU » 17. Okt 2018, 17:32

Da wird wohl zu 99 % der Tank am Anschlussstutzen undicht sein ..
Ist eine bekannte Fehlerquelle

Der Tank sitzt ganz unten unter dem Trittbrett

Glaube nicht wenn du das Helmfach abbaust das dir das weiterhilft

Für diesen Beitrag danken
Marcelino

Beiträge: 19
Registriert: 11. Jun 2018
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

#3 Re: Benzin läuft aus

von Marcelino » 18. Okt 2018, 07:56

Dann sag ich schon mal danke.

Hat jemand einen Tipp wie man da am besten drank kommt!?
Da hoffe ich mal das nicht der Stutzen am Tank einen Riss hat.
So wie ich das bei dataparts erkenne bräuchte man dann den Tank neu.
Vielleicht ist es ja nur die Schelle und/oder Schlauch.
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#4 Re: Benzin läuft aus

von Doc HU » 18. Okt 2018, 10:16

Dataparts hast du ja schon mal gefunden

Schaue doch mal in der Sektion
Trittbrett, Unterbodenverkleidung, Seitenverkleidung

Dort kannst du sehen welche schrauben du lösen musst

Dann erst mal schauen wo es undicht ist ...

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#5 Re: Benzin läuft aus

von Hexe war mal » 18. Okt 2018, 16:12

Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war's die Verbindung vom Einfüllschlauch zum Einfüllstutzen des Tanks. Schlauchschelle ersetzt und Ruhe war :idea:
Kommunikation im Forum→: www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=58&t=9283&p=88136#p88041

Beiträge: 19
Registriert: 11. Jun 2018
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

#6 Re: Benzin läuft aus

von Marcelino » 22. Okt 2018, 11:29

Genau das wird es bei mir auch sein. Gut zu sehen wenn man von vorne schaut.
Allerdings ist mir noch nicht klar wie ich da rankommen.

Habe jetzt das Trittbrett komplett gelöst, von da aus wird es aber nichts. Schaut aus als ob die Innenverkleidung ab muss. Diese bekomme ich aber nicht gelöst.
Weiß jemand ob dazu noch die Frontverkleidung weg muss!? Bzw. ob dies dann reicht oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde!?

Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2015
Wohnort: Wien
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1090
Land: Oesterreich

#7 Re: Benzin läuft aus

von HerbDriveS3 » 29. Okt 2018, 14:19

Marcelino hat geschrieben:Genau das wird es bei mir auch sein. Gut zu sehen wenn man von vorne schaut.
Allerdings ist mir noch nicht klar wie ich da rankommen.

Habe jetzt das Trittbrett komplett gelöst, von da aus wird es aber nichts. Schaut aus als ob die Innenverkleidung ab muss. Diese bekomme ich aber nicht gelöst.
Weiß jemand ob dazu noch die Frontverkleidung weg muss!? Bzw. ob dies dann reicht oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde!?


Hallo Marcelino,
dieses Problem (wurde ja als bereits bekanntes Problem erwähnt) hatte ich auch.
Da musst du das ganze Ding (Sitzbank......) zerlegen, dass du da herankommst.
Zuerst hatte ich auch ein ungutes Gefühl bei der Zerlegerei. Aber wenn du das mal gemacht hast und weißt wo sich die Schrauben befinden,
dann ist es ein KLAX!!

...und als ich dann diese Stelle erreichen konnte sah ich - der Einfüllstutzen des Tanks war einfach abgerissen!!
Dürfte von den Vibrationen hervorgerufen worden sein. Meine Gabeldämpfer dämpften meiner Meinung nach auch nicht richtig!
Draufhin habe ich das Gabelöl getauscht.......aber zurück......

Ich wollte keinesfalls hunderte Euros für einen Tank geschweige den Reparaturkosten ausgeben.
Dann die Idee - kleben!
Mit einem Epoxidharzkleber um 3 Euros (2 Komponenten) habe ich das Ding dann mal angeklebt.
Danach einen zweiten Klebefilm rundum angebracht und zu guter Letzt mit einem Glasfasergewebe nochmals das Ganze klebend fixiert.
Ließ den Kleber sicherheitshalber jeweils 2 Tage austrocknen.

Fazit: zum Festigkeitstest umfasste ich den Tankstutzen und rüttelte und zog. Das Klebeergebnis ist fabelhaft.
Fahrzeug betankt, und es hält. Hoffentlich bleibt es so!!

LG HerDriveS3

Für diesen Beitrag danken
Marcelino

Beiträge: 19
Registriert: 11. Jun 2018
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

#8 Re: Benzin läuft aus

von Marcelino » 30. Okt 2018, 13:41

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.

In einem anderen Forum bin ich auf (für URL bitte einloggen) aufmerksam gemacht worden. Dort kann man sich für 30 Tage kostenlos registrieren.
Wenn man in der Suche "Daelim S3" eingibt findet man die "Service-Manual" in Englisch.
Dort ist auch alles ins Detail erklärt wo man etwas findet und wie man die Teile löst usw.

Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#9 Re: Benzin läuft aus

von kobold » 21. Nov 2018, 18:07

Also mein S3 stand über 8 Wochen in der Werkstatt wegen eines gerissenen Tanks. So die Auskunft.
Habe ihn dort einmal besucht (eigentlich mehr um ein wenig abzumaulen..:-) ).
Der war tatsächlich voll zerlegt, vorn, Sitzbank und Trittbrett.
Der Arbeitsaufwand war sicherlich nicht unerheblich.
Gekostet hat das schlanke 420€.

Beiträge: 19
Registriert: 11. Jun 2018
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

#10 Re: Benzin läuft aus

von Marcelino » 22. Feb 2019, 08:01

Ich bin mit meiner Methode über den Winter auch nicht weiter gekommen. Anscheinend muss dazu auch noch die vordere Verkleidung komplett ab.

@HerbDriveS3
Sitzbank, Trittbretter war alles ab, trotzdem kein rankommen an Einfüllstutzen. Soweit ich das sehen konnte musss dazu wohl auch vorne alles ab, ebenso die Verkleidung unter dem Lenker.

@Hexe war mal
Wie bist du den an den Stutzen gekommen!?

Mich hat irgendwann die Geduld verlassen und ich habe wieder zusammen geschraubt, weil ich erstens auf dem völlig falschen Weg war, zweitens zur Zeit nichts mehr raus läuft und drittens der Hausumbau mich viel Nerven kostet :-|
Momentan läuft auch nichts mehr aus, vielleicht habe ich damals zu voll getankt.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#11 Re: Benzin läuft aus

von Hexe war mal » 22. Feb 2019, 09:45

Marcelino hat geschrieben:@Hexe war mal
Wie bist du den an den Stutzen gekommen!?

Ich schraube nicht selbst. Hat die Werkstatt im Zuge der Wartung gemacht. Die Sicherung Schlauch-Einfüllstutzen wurde durch eine handelsübliche Schlauchschelle ersetzt und gut war's. Wenn ich nicht vollgetankt hätte, wäre auch das nicht notwendig gewesen: Es tropfte nur, solange Sprit im Schlauch stand. Nach ein paar Kilometern hörte es auf.
Gruß
Toni

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#12 Re: Benzin läuft aus

von Funnydragon » 1. Mär 2019, 23:14

Wie kann man den diesen Roller vernünftig tanken , ich hab das immer noch nicht raus ,das ist ein Geduldsspiel bei meinem s3.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#13 Re: Benzin läuft aus

von Tobi_S3 » 3. Mär 2019, 16:45

S3 auf den Hauptständer, Lenker nach rechts einschlagen, Rüssel rein, mit Gefühl den Zapfhahn auslösen und im unteren Bereich dann von Hand festhalten. Die 10 Liter sind schnell genug drin ohne einen Krampf zu bekommen. Wenn der Zapfer abschaltet gucke ich in den Stutzen. Wenn dann der Sprit bis zum Knick steht und ich ihn gut sehen kann ist der Tankvorgang bei mir vorbei. Deckel drauf, zahlen, glücklich sein :-)

Für diesen Beitrag danken
eusk2001


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Benzin läuft aus

von S3-Nobbi » 3. Mär 2019, 18:39

;D :? Wenn ich den Anfang und das Ende von deinem Bericht zusammenfassen darf: "Rüssel rein, zahlen, glücklich sein!" Ts ts ts, das hört sich nicht unbedingt nach tanken an.... ;D :lol: ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Für diesen Beitrag danken
caddy

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste