Daelim Fan-Shop

Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von S3-Nobbi » 13. Sep 2018, 11:22

Hallo zusammen.
Heute möchte ich Euch einmal meine Erfahrung mit meiner neuen S3-Euro4 mitteilen. ;) Im Februar 2018 habe ich den Roller neu erworben und mittlerweile 3600 km auf der Uhr. In einem anderen Bericht über die Anfahrschwäche hatte ich schon einmal ausführlich über dieses Thema berichtet. Das war auch wirklich eine ärgerliche Angelegenheit, mit der Anfahrschwäche. Beim Start aus dem Stand und erst Recht beim Starten am Berg! :cry: Den Punkt mit dem Temperaturgeber hatte ich ja schon vorher gelöst, durch den Einbau von einem Geber aus dem Suzuki-Programm. :) Wenn es Kollegen gibt, die vorher eine S3-Euro3 gefahren haben und nun eine mit Euro4 besitzen, werden sie wissen und bestätigen können, wovon ich hier berichte.
Um eine Verbesserung zu erzielen habe ich dann die 15 g Rund-Rollen gegen 13,5 g Dr. Pulley-Gleitrollen ersetzt. Es gab auch eine kleine Verbesserung, die mir Anfangs auch ganz toll vorkam. Aber es war eben nur eine kleine Verbesserung. Das lag daran, dass die Serien-Variomatik von Daelim, gelinde gesagt, einfach schlecht gearbeitet ist. :x Nicht unbedingt von schlechter Qualität, aber einfach nicht effizient arbeitend gebaut. Die Laufbahnen werden am äußeren Rand brutal durch einen 90 Grad Winkel beendet. das ist für die "Laufwege" der Rollen einfach "Gift"! :( Hier würde ein sanfteres Auslaufen der Laufbahnen eine deutliche Verbesserung der Kraftentfaltung bringen. In dieser Bauart der Variomatik, stoßen auch die Dr. Pulley Gleitrollen an ihre Grenzen!
Also was bleibt einem S3_Euro4 Fahren dann noch für eine Möglichkeit, einen Roller zu fahren, der Spaß macht, ihn zu fahren? :? RICHTIG, die J.Costa Variomatik! ;D Es liegt mir fern, hier Werbung zu machen, aber was wahr ist, darf auch berichtet werden!
An meinen "Hausberg" vor der Türe, habe ich alle Veränderungen getestet, die ich vorgenommen habe. Mit der Serienvariomatik und den 15 gramm Rund-Rollen, bin ich auf 85 km/h den Berg hoch gefahren.
Mit den Dr. Pulley waren es dann 93 km/h. Und mit der J.Costa sind es jetzt 105 km/h! Laut Tacho natürlich! :D In der Endgeschwindigkeit bin ich mit 120 km/h auf der Geraden und bei leichtem Gefälle sogar etwas über 130 km/h, nach Tacho! Die Drehzahl liegt dabei noch vor 9.000 rpm! Ich hoffe mein Bericht ist nicht zu lang geworden und grüße herzlich aus dem Westerwald, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
heindama, Tobi_S3, Hexe war mal


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von Hexe war mal » 15. Sep 2018, 10:50

S3-Nobbi hat geschrieben: Wenn es Kollegen gibt, die vorher eine S3-Euro3 gefahren haben und nun eine mit Euro4 besitzen, werden sie wissen und bestätigen können, wovon ich hier berichte.


Das kann ich wirklich! :cry: Meinen ersten S3 habe ich im April 2012 zugelassen und ihn dieses Jahr verkauft. Er hat zwar nicht die Beschleunigungswerte meines alten Piaggio Hexagon (2-Takter) erreicht, aber dafür hat er auch nur die Hälfte verbraucht und mit der Leistung war ich zufrieden. Das ist mit dem neuen jetzt völlig anders. Bei wirklich jeder Steigung fallen Drehzahl und Geschwindigkeit in beängstigender Weise ab. Auf der Autobahn rücken mir die LKWs, die ich kurz zuvor auf der Geraden (oder besser auf Gefällestrecken) überholt habe, massiv auf die Pelle und die Fahrer fragen sich vermutlich, wie blöd einer sein muss, erst zu überholen und dann das Tempo auf 60 km/h zu drosseln. Sie können ja nicht wissen, dass ich das nicht freiwillig tue. Aber: Mehr als Vollgas geben kann ich nicht! :x :oops: :x
Fazit: Die JCosta muss her! Nachdem mittlerweile scheinbar klar ist, dass die an anderer Stelle beschriebenen Schäden an der Vario nicht materialbedingt, sondern wohl durch Fehler beim Einbau verursacht waren ;), werde ich dem Rat von Nobbi folgen und umbauen (lassen). Ich bin gespannt auf das Ergebnis :?: . Der jetzige Zustand ist jedenfalls nicht hinnehmbar! :x

-- Automatische Zusammenführung - 15. Sep 2018, 11:59 --

S3-Nobbi hat geschrieben:
In der Endgeschwindigkeit bin ich mit 120 km/h auf der Geraden und bei leichtem Gefälle sogar etwas über 130 km/h, nach Tacho!

Diese Endgeschwindigkeit erreiche ich übrigens mit der Serienvario auch annähernd, allerdings liegt die Drehzahl dabei über 10Tausend :?

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von S3-Nobbi » 15. Sep 2018, 15:19

Hallo Toni, ich denke, wenn Du den Umbau (mit den stärkeren Federn) vollzogen hast, wird dein ;D beim Fahren deutlich zu sehen sein! :lol: Die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht das wichtige Thema. Dafür ist es ja "nur ein 125er".
Aber das Vorankommen ist mir wichtig. An einer Steigung, nicht einmal so steil, musste ich mit meiner Frau als Sozia, mit dem linken Fuß nachhelfen um über die Kreuzung zu kommen! :x :cry: Das war für mich dann der Punkt, wo ich mir gesagt habe, dass es so nicht bleiben kann! Den DOLLEN Spruch von der Werkstatt: "Stand der Technik"! habe ich mir dann nur noch einmal anhören müssen! :( Meine Schrauber-Erfahrung an dem Vorgänger haben mir natürlich sehr geholfen, die Umbaumaßnahmen selbst vornehmen zu können. ;) Wenn man dann so liest, welche Probleme es mit dem Nachfolger XQ2 gibt, dann fragt man sich schon, ob das alles noch etwas mit Q wie Qualität zu tun hat! :?
Der XQ1 mit seiner Leistung ist dann wohl nur noch bedingt fahrbar? :? :( Wir werden es gewahr, wenn der erste hier berichtet. Herzliche Grüße, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#4 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von Tobi_S3 » 15. Sep 2018, 20:43

Oh...dann muss ich meinen 2012er S3 wohl sehr gut pflegen :-) .

Ich hatte letztens auf der Autobahn bald Angst um meinen Motor . Noch ohne J-Costa (immer wieder keine Zeit zum Einbau) ging auf der Bahn mit leichtem Gefälle die Tachonadel auf die 140 zu und die Drehzahl ging aus dem markierten Bereich, also über die Maxdrehzahl von 10500upm. Ich hoffe mal das der Drehzahlmesser ebenso voreilt wie der Tacho. Sonst hätte sich bald ein Kurbelwellen- Zylindersalat bei mir eingestellt. Eine Drehzahlabsenkung über die J-Costa kommt mir da sehr gelegen.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von S3-Nobbi » 15. Sep 2018, 21:43

Hallo Tobi, ich denke man sollte seinen Roller sowieso gut pflegen, ganz egal welches Baujaher er ist. :lol: Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit meiner S3 total unzufrieden bin! :? Es ist ein toller Roller soweit, lässt sich phantastisch fahren, ist sparsam im Verbrauch und sehr gut ausgestattet! ;) Die Abstimmung allerdings ist meiner Meinung nach einfach Murks! :x Das haben andere Hersteller trotz Euro4 besser hinbekommen. Z. B. Honda mit ihrem Forza125. Vom Preis her natürlich eine andere Liga! Aber der Motor hat bei Honda nicht "gelitten". Der hat noch seine volle 11 KW (15 PS) und ist noch sparsamer als der S3. Na ja, was solls, nun habe ich ihn ja wieder so, wie ich es wollte und nicht mehr so ein "abgewürgtes" Teil! ;D Die Reduzierung der Drehzahl ist schon eine feine Sache! Mit der Serienvario lief meine S3 auch in die 10.000 rpm und leicht darüber. Jetzt bringe ich sie mit der J.Costa nicht über 9.200 hinaus, auch nicht bei voller Pulle! :D Das Einbauen ist doch wirklich keine große Sache, da die S3 eine sehr gut zugängliche Vario und Kupplungseinheit hat. In 30 Minuten ist das locker zu schaffen. Also, rann an den Speck, dann wird dein ;D noch breiter! :lol:
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#6 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von Tobi_S3 » 16. Sep 2018, 10:01

Hast du irgendwo an der neuen Vario Graphit, Öl, Fett, Margarine, Olivenöl oder ähnliches verwendet oder einfach trocken rein und fertig ? :-)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von S3-Nobbi » 16. Sep 2018, 10:59

Hallo Tobi. Ja, ich hatte zu Anfang die Gleitbuchse und die Gleithülse mit Graphit eingerieben, in der Hoffnung es würde dann noch besser "flutschen"! ;D Ich habe ja das neue Modell IT213PRO . Da ist die Gleitbuchse farblich messing gehalten (gold). In dieser Gleitbuchse sind schwarze, runde Flecken zu sehen. Ich nehme an, das ist Graphit? :? Also war mein zusätzliches einreiben wohl zuviel des Guten! :lol: Es hat sich dann eine kleine Verschlechterung beim Spurt bemerkbar gemacht. Also habe ich die Vario wieder geöffnet und kontrolliert. Die Hülse lies sich nur schwer schieben in der Buchse! :( Dann habe ich die Buchse und Hülse wieder picko-bello gereinigt und TROCKEN eingebaut! Und siehe da, es ist alles BESTENS! ;D Es ist ja auch weder Öl, Fett, Margarine, Graphit oder Olivenöl dabei, also braucht das auch nicht dran! :lol: Bei einer Vario von Polini ist das anders, da ist auch Fett bei der Lieferung dabei! Also erspare dir die Arbeit mit dem zusätzlichen "Schmieren", wenn du die gleiche Vario hast wie ich! Bei dem Vorgängermodell EVO3 weiß ich nicht, wie die Buchse aussieht. Hat sie auch diese schwarzen , runden Flecken, dann gilt das Gleiche, nix Margarine, Öl, Olivenöl, Fett oder Graphit! ;D Herzliche Grüße, Nobbi ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#8 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von Tobi_S3 » 16. Sep 2018, 14:05

Ich habe auch die Pro im Keller liegen. Nun habe ich mir die Hülse mal eben angesehen. Sieht irgendwie beschichtet aus. Dann werde ich wohl auch das Frittenfett im Schrank lassen und das Ding blank einbauen.

Ich war nur neugierig weil in anderen Beiträgen manche ihre Varios wie auch immer balsamiert haben.

Diese beschichtete Oberfläche könnte aber gut als Gleitfläche ohne Zusätze ausreichen. Versuch macht klug ;D

6631001C-0A2D-4EF0-B93D-0F0AF3FFE169.jpeg


Nur goldig ist das bei mir nicht wirklich.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von S3-Nobbi » 16. Sep 2018, 15:19

;D ;D :lol: Tobi, da hast du wohl etwas hastig überflogen, beim Lesen! Mit "goldig" ist die Buchse in der Vario beschrieben, nicht die Hülse! :lol: Genau so sieht meine Hülse auch aus und es ist wohl eine Beschichtung, die eine solche Färbung hervor ruft. :? Dann schau nochmal in die Vario, wo die Stifte in den Bohrungen sitzen. Dann wirst du sehen, was ich mit "goldig" meinte. ;) Und dann bau sie endlich ein, für ein breiteres ;D . Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#10 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von Tobi_S3 » 16. Sep 2018, 15:50

Ah, richtig ;D

2B6D64EA-1800-4A7B-9B72-518EFFE5E7C8.jpeg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von S3-Nobbi » 16. Sep 2018, 16:21

Schönes Foto! :D Und auch mit schwarzen, runden Flecken in der Buchse! In meinem Bericht zur Anfahrschwäche, hatte ich ja beschrieben, dass die Original-Federn in der Kupplung, bei meinerS3-Euro4 schon bei 10 kg Zug öffnen und so ein sehr schnelles Packen der Kupplungsbacken erfolgt. Ich kann nichts dazu sagen, wie das bei deiner mit Euro3 ist. :? Also teste erst einmal, ob die Abstimmung so passt! Wenn Du dann noch etwas mehr "Biss" haben möchtest, kannst Du dies durch einen Austausch der Kupplungsfedern, gegen stärkere, erreichen! Ich habe das alles bei mir gemacht, und die 10 kg Original-Federn gegen 16,5 Kg Federn von Dr. Pulley ersetzt. Mit einem wirklich tollen Ergebnis! ;D :D Aber wie gesagt, teste es erst einmal mit den Original-Federn. ;) Herzliche Grüße, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#12 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von Tobi_S3 » 17. Sep 2018, 07:46

Wie hat sich den die Einkuppeldrehzahl verändert (erhöht ?) mit den neuen Federn und wann kuppelt der Roller aus ?

Meiner kuppelt zur Zeit beim zurollen auf eine Ampel bei recht genau 20km/h Tacho aus und man muss von der Motorbremse auf die richtige Bremse umsteigen :-)

Dieser Auskupplungspunkt müsste doch eigentlich bei dir nun auch früher sein (bei höherer Geschwindigkeit), oder ?

Das Einkuppeln, also der Schleifpunkt der Kupplungsbacken an der Kupplungsglocke müsste doch nun auch bei höheren Drehzahlen passieren, dabei müssten die Kupplungsbeläge doch eigentlich schneller verschleißen. Wobei die Kupplungsbeläge scheinbar bei dem S3 (heißt das jetzt eigentlich „der S3“ oder „die S3“, egal...) kein übermäßiges Verschleißproblem haben und Hitze ist an der Stelle wohl auch kein Problem.

Ich halte für mich mal die Möglichkeit des Federntauschs im Hinterkopf.

P.S.
Man müsste sich eigentlich mal mit den S3ern treffen und ein „Rennen“ machen mit Euro3,4 und original Vario und JCosta. Wäre spannend :lol:

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von S3-Nobbi » 17. Sep 2018, 09:45

;D :lol: Ein Rennen, das wäre aber für die S3-Euro4 mit originaler Vario und den schwachen Federn ein Desaster! :? :cry: :lol: Das Einkuppeln findet jetzt bei 6000 rpm statt. Vorher bei knapp 3000 rpm. :( Das ist natürlich eine ganz andere Sache jetzt mit dem Vorankommen! Aber da mache ich mir absolut noch keine Gedanken um erhöhten Verschleiß der Kupplungsbacken! ;) Das Auskuppeln findet genau bei 20 km/h statt. So wie bei Dir auch Tobi! Bei 85 km/h stehen dann 9.000 rpm an und bei weiterer Beschleunigung geht dann die Drehzahl weiter runter! :) So ist jetzt der Stand der Dinge und das ist GUT so! ;D Herzliche Grüße, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Meine Erfahrung mit der S3-Euro4

von S3-Nobbi » 28. Sep 2018, 15:33

Hallo zusammen! Ich möchte heute noch einmal kurz darüber berichten, welch ein Unterschied es ist, zwischen der Original-Vario und der J.Costa. Gestern habe ich meine S3 zur 4000 Inspektion gebracht. Damit es keine unliebsamen Diskussionen gibt, habe ich die Original-Variomatik wieder verbaut! :roll: Schon auf dem Weg zur Werkstatt war es ein Graus! :cry: Bis die Fuhre auf Trapp kam, einfach nur grausam. :? Ich hatte ja auch wieder die 15g Rundrollen in die Vario eingebaut. Die Vario ist auch geöffnet worden um die Rollen zu begutachten. Nach Auskunft der Werkstatt sind die Rollen noch topp in Ordnung! ;D War aber nichts neues für mich! :lol: Und dann heute wieder zurück von der Werkstatt, das gleiche "grausame" Spiel. :cry: Nun wird ja morgen wieder umgerüstet, damit es wieder Spaß macht! ;D Nur wer beide Seiten kennt, wird den Unterschied erkennen und die J.Costa zu schätzen wissen, das ist Fakt!
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste