Daelim Fan-Shop

Bremsbeläge aus Sintermetall

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Bremsbeläge aus Sintermetall

von S3-Nobbi » 11. Jul 2018, 15:44

Hallo liebe Foris,
ich bin nun schon eine ganze Zeit am Suchen und leider nicht fündig geworden. Meine Suche bezieht sich auf Bremsbeläge aus Sintermetall für die S3. ;) Die organischen sind mir etwas zu träge. Ich fahre hin und wieder auch mit meiner Frau und da ist es bei uns im Westerwald schon mal angesagt, die Bremsen heftig ran zu nehmen. In der Piaggio Xevo, meinem Vorgänger Modell hatte ich die Sintermetall Beläge verbaut. Das war ein anderes Bremsen! :roll: Hat von euch schon einmal einer die Sintermetall Beläge im S3 gefahren? Über eine Nachricht, wo es die gibt, wäre ich sehr dankbar. ;)
Herzliche Grüße sendet Nobbi.


Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#2 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von Mattes » 30. Jul 2018, 14:03

Anscheinend nicht. Also ich persönlich (S300 mehr Leistung fast gleiches Gewicht) habe mit den Originalbremsen nie ein Problem rechtzeitig zum Halten zu kommen. Auch mit heftigem ABS Einsatz ... dann und wann. Wenn ich z.B. mal wieder zu lange in die Gegend geschaut habe. Hast du eine Handschwäche? Einfach etwas beherzter zugreifen sollte doch kein Problem sein. Auf jeden Fall kostensparender als noch funktionierende Beläge durch teure neue auszutauschen. Und vergiss nicht: ohne ABE des Herstellers verlierst du den Versicherungsschutz.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Jul 2018, 15:07 --

Zusatz: definiere träge. Hebel ziehen und es bremst. Hebel mehr ziehen und es bremst mehr.
Oder meinst du 'kleiner Finger' und du fliegst über das Vorderrad?
Vielleicht mal entlüften - die Bremse?

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#3 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von ferdi » 30. Jul 2018, 15:26

Man sollt auch beachten das die Bremsscheibe beim Betrieb mit Sinterbelägen schneller abnutzt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2016
Wohnort: 59759 Arnsberg
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#4 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von DMF0608 » 30. Jul 2018, 16:24

Hallo Norbert,



Oder



Mit freundlichem Gruß aus dem Sauerland Dirk

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von S3-Nobbi » 30. Jul 2018, 17:33

Herzlichen Dank für Eure Antworten. :) Ich bin wohl ein wenig verwöhnt von dem Bremsverhalten meines Vorgängers. Da hatte ich immer die Sintermetall-Beläge drauf! :roll: Das Abnutzen der Bremsscheiben ist schon klar @ferdi. ;)
Aber das würde ich dafür in Kauf nehmen. Mit dem kräftigen Zupacken habe ich auch kein Problem @ Mattes ;D . Das ABS hat schon das ein oder andere Mal gerattert! :D Ich bin eben Sinter-Metall Verseucht!! :lol: Die Beläge für vorne passen leider nicht in deinem Post @ Dirk. In meiner Bremse sind nur noch 2 Beläge verbaut. Und wenn ich umstelle, dann eben auf beide Achsen. Ich warte noch ein wenig, die Beläge sind ja noch gut. Vielleicht kommen ja noch die passenden für vorne auf den Markt.? Herzliche Grüße an Euch alle, sendet Nobbi.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von S3-Nobbi » 16. Jan 2019, 19:17

Es ist vollbracht! ;D Die Standzeit habe ich nun dazu genutzt, um meine S3 auf Sintermetall- Bremsbeläge um zu rüsten. Die "alten" keramischen ausgebaut und mal fix zu Onkel Louis gefahren. ;) Da hat man mir die passenden für meine S3 Euro 4 ABS ausgesucht. Das Einbauen ist auch kein Hexenwerk! ;D Nun bin ich auf die erste Ausfahrt und auf das Bremsverhalten gespannt! :? Es müsste eigentlich zu meiner Zufriedenheit ausfallen, schauen wir mal! ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#7 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von caddy » 16. Jan 2019, 19:59

S3-Nobbi hat geschrieben: Die "alten" keramischen ausgebaut

Kein Wunder wenn die schlecht gebremst haben, normal sind das organische Beläge ;) und bitte als Späßl verstehen, bin kein Klugscheißer :lol:

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von S3-Nobbi » 16. Jan 2019, 20:16

;D Organisch war gemeint und keramische habe ich geschrieben. :oops: Aber du hast gut aufgepasst, @caddy! ;) Spässle würde auch verstanden. :) Herzliche Grüße, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von S3-Nobbi » 22. Jan 2019, 17:15

Bremsbeläge vorne und hinten-Sinter.pdf
Hallo Daelim Freunde, für diejenigen, welche auch mit dem Gedanken spielen auf Bremsbeläge aus Sintermetall zu wechseln, habe ich im Anhang einmal die passenden aufgelistet, (mit Bildern). ;) Vor 2012 waren aber hinten noch andere Beläge verbaut. Besitzer die vor 2012 ihre S3 erworben haben, sollten sich die Form besser erst einmal bei Dataparts anschauen, damit es keine Überraschung gibt. :? Herzliche Grüße, Nobbi. :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von S3-Nobbi » 20. Feb 2019, 18:42

Hallo Daelim-Freunde, nun möchte ich einen kurzen Bericht vom Einbau der Sintermetall Bremsbeläge geben. :) Der Einbau war kein großes Ding, da die TRW Beläge eine gute Passform haben. Bei so einer wichtigen Abgelegenheit wie den Bremsen, sollte jeder auf Billigheimer verzichten, aus Sicherheitsgründen! Nach dem erfolgten Einbau und dem richtigen Anziehen der Schrauben (mit Drehmoment), habe ich dann am letzten Sonntag eine kleine Tour von ca. 80 KM gemacht.
Beim ersten Bremsen kam dann schon die positive Rückmeldung! ;) Gleichmäßig und um einiges beherzter kam die Fuhre zum Stehen! :) Ein merklicher Unterschied und mit früher einsetzendem ABS! ;D Klasse, so habe ich es mir vorgestellt. Ich war ja noch "verseucht" von meinem Vorgänger, in dem auch Sintermetall verbaut waren! :lol: Es gibt jetzt auch kein Quietschen mehr, kurz vor Stand, welches immer mal bei den organischen zu hören war! Klare Aussage von mir, es hat sich gelohnt! Herzliche Grüße, Nobbi. :)


Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#11 Re: Bremsbeläge aus Sintermetall

von 4stroke Heizer » 20. Feb 2019, 22:46

bei meinen 2 roller sind auch noch organische verbaut bei keinen Fahrzeug quitscht es beim bremsen ausser man lässt Rad beim Bremsen blockieren aber dann quitschen Reifen aber nicht bremsen ;D werde auf jeden fall mein Gilera Runner und Kymco Super 8 auf Sinter Beläge umbauen da mir Giftigkeit beim Bremsen fehlt die ich beim früheren bei Real Roller hatte, da ich dort auch Sinterbeläge vorne verbaut hatte und beim Runner kommen noch Stahlflex Leitungen für vorne und hinten.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste