Daelim Fan-Shop

Schraubertipps für Variomatik und Kupplung am Motorroller

S3 Freewing
Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#1 Schraubertipps für Variomatik und Kupplung am Motorroller

von spider008 » 20. Jun 2018, 10:55

Ich habe heute zufällig eine Seite entdeckt. Es wird sehr gut erklärt, wie man eine Variomatik und eine Kupplung tauscht oder überprüft.

(für URL bitte einloggen)

LG Spider

Für diesen Beitrag danken
Raimund Platzer, Hexe war mal, katzenfreund2207


Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56746
Land: Deutschland

#2 Re: Schraubertipps für Variomatik und Kupplung am Motorrolle

von Slainte » 17. Jul 2018, 13:09

Bei mir tritt nach Zahnriemen riss und neumontage Öl an der Kurbelwelle aus, weiß jemand, ob zwischen Variomatik und Gehäuse auf der Kurbelwelle noch eine Dichtung sitzt?

-- Automatische Zusammenführung - 17. Jul 2018, 14:09 --

Bei mir tritt nach Zahnriemen riss und neumontage Öl an der Kurbelwelle aus, weiß jemand, ob zwischen Variomatik und Gehäuse auf der Kurbelwelle noch eine Dichtung sitzt?

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#3 Re: Schraubertipps für Variomatik und Kupplung am Motorrolle

von Doc HU » 17. Jul 2018, 20:40

Macht meine S300 nach 4000 Km auch schon :?

Da ist der Simmerring platt

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#4 Re: Schraubertipps für Variomatik und Kupplung am Motorrolle

von Tobi_S3 » 18. Jul 2018, 09:18

Doc Hu, du hast noch den ersten Riemen drin ? Dann ist das natürlich totaler Murks

Wenn nach einem Riss ( wer weiß was sich dabei verknotet hat im Gehäuse oder um die Vario) und einer Neumontage, am besten mit Schlagschrauber, kannst du die Lager schon ordentlich stressen. Daher bin ich großer Fan von diesem Blockierwerkzeug, anderes Thema :-)

Es gibt je nach FIN verschiedene Simmeringe. Kosten so um die 7,50€ bzw. 17,00€. Einbau wird vermutlich.....ähm....sportlich.

Hier was mit Bild (Nr 13): (für URL bitte einloggen)


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#5 Re: Schraubertipps für Variomatik und Kupplung am Motorrolle

von Doc HU » 18. Jul 2018, 11:40

Tobi_S3 hat geschrieben:Doc Hu, du hast noch den ersten Riemen drin ? Dann ist das natürlich totaler Murks

Wenn nach einem Riss ( wer weiß was sich dabei verknotet hat im Gehäuse oder um die Vario) und einer Neumontage, am besten mit Schlagschrauber, kannst du die Lager schon ordentlich stressen. Daher bin ich großer Fan von diesem Blockierwerkzeug, anderes Thema :-)



Hatte die Vario mal gereinigt, allerdings mit E Schlagschrauber
Riemen ist wie neu !

Der Simmering leidet beim Schlagschrauber wohl nicht ehr die Kugellager ...

Richtig undicht ist es nicht schwitzt halt minimal
Von da her mache ich da erst mal garnix

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste