Daelim Fan-Shop

Erstes mal Wartung selber durchführen

S3 Freewing
Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#1 Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 5. Jun 2018, 09:36

Mahlzeit Zusammen,

bin hier schon seit an paar Tagen angemeldet, jedoch eher der stille Mitleser. Meine S3 geht nun stramm auf die 8.000 zu und die anstehende Wartung möchte und werde ich zu großen Teilen selbst durchführen.
Auch wenn ich nicht der versierteste Schrauber bin, traue ich mir verschiedenste Dinge jedoch zu.

Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser, Luftfilter, Riemen und Kerze wechseln sollte ich wohl hinbekommen.
Allerdings habe ich ein wenig Probleme damit die genau passenden Teile bei Dataparts zu finden:

Riemen ist gefunden
Ölsieb habe ich auch gefunden. Allerdings finde ich den Dichtring nicht. Welchen muss ich hier nehmen und welche Ablassschraube ist es?

Brauche ich zum Getriebeölwechsel noch etwas spezielles was getauscht werden sollte?

Beim Wechsel des Kühlwasser etwas zu beachten?

Welchen Luftfilter muss ich verwenden?

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird mit einem erfahrenen Kumpel durchgeführt.



Eigentlich hatte ich vor mir direkt noch eine J Costa einzubauen. Nachdem ich aber den aktuellen Thread verfolgt habe bin davon wieder ab......... leider.

Gibt es ggf. Variorollen die zu empfehlen sind? Mallossi? 12,5g?
Kann mir hier ggf. jemand einen Link zu Rollen einstellen die qualitativ hochwertig sind, reibungslos funktionieren und ggf. noch einen Mehrwert bieten?

Bestimmt denkt Ihr jetzt, dass mein Vorhaben nur schief gehen kann weil ich noch nicht mal die richtigen Teile finde, aber ich werde es schon schaffen. Nur so lerne ich es und lerne den Roller kennen.
Würde mich wirklich über Hilfe freuen.


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#2 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Tobi_S3 » 5. Jun 2018, 13:45

Hallo,

bei 8000km muss nicht unbedingt der Riemen gewechselt werden. i.d.R. hält der auch locker bis 12000km oder sogar mehr. Da das Ding nicht ganz billig ist würde ich zuerst nur den Zustand prüfen.

Das Ölsieb kann man auch weiter verwenden. Einfach sauber machen, ist ja wirklich nur ein sehr grobes Sieb. Eine Dichtung sitzt in/an der Dicken „Schraube“ unter dem Sieb. Die eigentliche Ölablassschraube sitzt aber auf der linken Seite. So soll alles Öl heraus laufen wenn der Roller auf dem Seitenstönder steht. Ist zwar etwas doppeltgemoppelt mit 2 Ablassmöglichkeiten, ist aber so.

Getriebeöl ist einfach raus/rein. Mit einer Spritze kannst du es ins Getriebe bekommen. Damit kann man wenigstens die Öffnung Trefffen oder du hat einen Microtrichter. Dort gibt es 3 Öffnungen. Ablass- und Einfüllschraube. Im mittleren Loch wird der Füllstand geprüft, es ist der Überlauf. Da Getriebe- und Motoröl fast nichts kosten und die Mengen klein sind habe ich auch beides gewechselt und nach einer Neubefüllung und ein paar Kilometern alles. och einmal gewechselt. Geht schnell und alles ist durchgespült. Gerade beim Getriebeöl war die Farbe bzw. der Zustand so lala. Spülen hat da sicher nicht geschadet.

Beim Kühlwasser musst du aufpassen. Es gibt im Groben 2 Sorten die man nicht mischen darf. Früher konnte man da nach der Farbe gehen, ist aber leider nicht mehr so einfach. Daher auch hier ein paarmal mit klarem Wasser spülen bis es nur noch klar aus der Ablassschraube an der Wasserpumpe herausläuft. Dann kannst du das neue Mittel einfüllen. Am einfachsten kaufst du eine Fertigmischung. Da gibts welche die statt 2 Jahren (Daelim original, bei mir grün) auch min 4 halten sollen. Die Füllstandskontrolle an dem Sichtfenster ist eigentlich nicht möglich. Also lass den Motor laufen das hinterher keine Luft mehr im System ist und kontrolliere das noch einmal bei offenem Deckel. Vorsicht ! Nicht bei heißem Wasser aufschrauben, Verpuffungsgefahr.

Luftfilter sitz in dem schwarzen Plastikgehäuse oberhalb des Riemenkastens, einfach raus/rein. Da gibts glaube ich keine Auswahl, du wirst den richtigen finden :-)

Für die Kerze brauchst du am besten einen extra Kerzenschlüssel, eine Knarre am besten mit Drehmoment (immer ratsam da alles gefühlt nur handwarm angezogen wird und der Motorblock auch keine alzugroßen Anzugsmomente verträgt. Bei einer schief rein gedrehten Zündkerze kannst du locker den Block schrotten) und eine lange Verlängerung um einfach nur von vorne über die Verkleidung an die Kerze zu kommen.

Die Iridiumkerze ist zwar teurer, soll aber auch 2x solange halten und besser anspringen usw. Ich habe den Einbau nicht bereut.

Bei der Vario würde ich einfach die Werksteile nehmen. Bei mir läuft er damit wirklich sehr gut. Trotzdem habe ich mir die JCosta geholt um es ggf. noch besser zu machen. Aber hier sind andere Experimente m.M.n. unnötig solange es keine seltsamen Probleme gibt. Bei den JCostafotos aus dem anderen Thread glaube ich persönlich auch nicht an ein wirkliches Problem der Vario sondern an anderen Ursachen „drumrum“. Mal sehen. Ich werde bei Gelegenheit ja meine eigenen Erfahrungen damit machen und die alte Vario werde ich auch nicht entsorgen, man weiß ja nie.

Die JCosta hat mich keine 140€ gekostet und ist damit im Rahmen. Wenn man da jetzt X-Sätze anderer Rollen kauft und probiert wird’s auch nicht viel billiger.

Für den Variowechsel brauchst du am besten aber noch ein Blockierwerkzeug, ein Schlagschrauber geht zwar auch, haut aber mit voller Wucht auf die Kurbelwelle des Puppenhausmotors durch, da tut der Gedanke schon weh. Aber zum begutachten der normalen Rollen musst du auch da ran und könntest auch dafür das Werkzeug nutzen, gibts für unter 20€.

So, genug gebrabbelt.....viel Spaß beim schrauben :-)

Für diesen Beitrag danken
Dobermann0812

Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#3 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 6. Jun 2018, 10:21

Hallo Tobi,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe mich nun ein wenig mehr damit beschäftigt und würde es klasse finden wenn Du einmal über meine ausgesuchten Produkte drüber schaust wenn es Dir nichts ausmacht.

Motoröl:

Etwas günstiger, schneidet aber wohl sehr gut ab


Dazu


Kühlmittel:



ist das in Ordnung?

Wechsel der Flüssigeit -> ablassen -> durchspülen -> bis max. mit neuer Flüssigkeit auffüllen -> Motor laufen lassen bis nichts mehr überschwappt? -> nachfüllen? - schließen?

Bisher habe ich gelesen, dass es beim S3 super einfach sein soll die Flüssigkeit zu wechseln, eine bebilderte Anleitung welche ich übersehen haben gibt es nicht zufällig?

Luftfilter:




gibt es hier vielleicht eine Empfehlung für einen passenden Zündkerzenschlüssel?

Riemen bei Bedarf:



Bei der neuen steht extra dabei, dass die Länge der Hülse zu prüfen ist, schon gemacht?


Haltewerkzeug wäre wohl dieses hier?




Falls es Adressen gibt wo ich die Teile und Mittel günstiger und ggf. alle bei einem Händler bekommen wäre ich für einen Tipp dankbar.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Bastler » 6. Jun 2018, 11:03

Hier ist die Original Ablassschraube mit O-Ring. (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#5 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 6. Jun 2018, 12:32

Hallo Bastler,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider komme ich bei dem Link nur auf die Seite und nicht auf das einzelne Produkt. Wärst Du so nett und würdest mir die Artikelnummer nennen?

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#6 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Tobi_S3 » 6. Jun 2018, 14:05

Also das Öl habe ich auch von Manol. Soll wirklich super sein. Allerdings habe ich das extra 4Takt-Öl von denen genommen: (für URL bitte einloggen)

Die Schraube mit der Dichtung ist der Verschluss unter dem Ölsieb. Kann man natürlich auch wieder benutzen wenn der nicht kaputt geht wie meine damals. viewtopic.php?nomobile=1&p=88317#p88317

Getriebeöl ist sicher nicht schlecht. Mit dem 1Liter kommst du Jahre aus. Ich hatte von Castrol eine kleinere Flasche, also hast du genug Material zum spülen.

Kühlflüssigkeit habe ich von BASF genommenen selber gemischt. Hauptsache du vermischt zur Sicherheit nicht alt und neu. Spülen geht aber flott von der Hand. Wasser rein, Motor etwas laufen lassen, Wasser raus. Dann siehst du ja wann es klar ist. Die Ablassschraube ist an der Wasserpumpe, rechte Seite unten. Füllen des System bis zum Maxstrich am Ausgleichsbehälter im rechten „Handschuhfach“, ist wie gesagt schwer zu erkennen, auch wenn man da mit Taschenlampe hantiert.

Luftfiltereinsatz: (für URL bitte einloggen). ist aber teuer bei denen. Da gibts sonst original und wohl ein anderes baugleiches Aftermarket Teil.

Guckst du hier: (für URL bitte einloggen)

Riemen sind hier teuer, aber Originalteile sind wohl hier wirklich von Vorteil. Willst du sparen guckst du hier mal nach: viewtopic.php?nomobile=1&f=58&t=9186

Rollen kann ich nichts zu sagen.
Shops wo es was evtl. billiger gibt sind oben bei den Links schon dabei.

Mit der JCosta muss ich mich noch beschäftigen wenn Zeit ist. Im Moment liegt sie hier im Karton rum. Ansonsten gibt es deutlich mehr zufriedene Nutzer m.M.n. als Problemfälle. Auch „mein“ Händler verkauft die Dinger wie geschnitten Brot und kennt keine Klagen.

Da muss ich eben noch meine Erfahrung mit machen. Wenigstens kann man nich wirklich relevante Teile wie Motorblock usw. bei dem Versuch beschädigen und die alte Vario bleibt ja im Schrank für den Notfall. Also einfach mal machen :-) .

Das Haltewerkzeug ist wohl die Luxusvariante von meinem Teil oben aus dem Link. Sollte also schon klappen.

Die Ablassschraube fürs Kühlwasser sollte diese sein: (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#7 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 6. Jun 2018, 14:36

Hallo Tobi,

wieder vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Mühe.

Ich werde wahrscheinlich morgen die ersten Bestellungen aufgeben und mich dann die kommenden Tage an die Arbeit machen. Sicherlich werden hier und da noch einmal ein paar Fragen aufkommen.

Vorerst noch einmal einen schönen sonnigen Tag.

Beiträge: 55
Bilder: 2
Registriert: 22. Jan 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 41844
Land: Deutschland

#8 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von klaushei » 7. Jun 2018, 15:40

Dobermann0812 hat geschrieben:
Ein Bild von unten gibt es leider nicht.




Ähm

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Dobermann0812

Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#9 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 8. Jun 2018, 05:47

Moin Moin,

Schande über mein Haupt. Man möge mir meine Nachlässigkeit in der Recherche verzeihen. ;-)

Leider habe ich es gestern nicht geschafft zu bestellen. Wird wohl aufs Wochenende hinauslaufen, da ich im Moment zeitlich zu fast Garnichts komme.

Aber wieder einmal bedanke ich mich für die Hilfe. Wirklich Top.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#10 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Tobi_S3 » 8. Jun 2018, 06:26

Das sind auch Fotos aus dem Werkstatthandbuch, nicht aus der normalen Bedienungsanleitung :D
Hat ja auch nicht jeder :shock:

Vergleiche nur die üblichen deutschen Lieferdienste. Teilweise haben die echt unterschiedliche Preise und es lohnt sich umzusehen. Siehe oben beim Luftfilter.

Da wären z.B. (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit) :

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Bei einigen kann man auch ganz brauchbare Explosionszeichnungen zu den Baugruppen ansehen.
Schau mal rein. Alleine bei den Riemen (wie in den Links oben) variieren die Preise schon so um die 25€ für das selbe Teil.

Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#11 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 13. Jun 2018, 15:16

Hallo und sorry, dass ich mich einige Tage nicht gemeldet habe.

Leider kam ein familiäres Problem dazwischen, ist aber nun alles geklärt.

Habe gerade mal um die 300 Euro ausgegeben und alles mögliche bestellt. Auch die J. Costa trotz der nicht so tollen Berichte in letzter Zeit. Auch ein Original-Riemen bei Dataparts. Wenn schon denn schon. Mal sehen
ob bis zum W.E. alles da ist und ich mich rantrauen kann ;-) Hoffentlich klappt das alles einwandfrei........

Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#12 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 14. Jun 2018, 05:00

Moin,

hätte da noch einmal eine kurze Frage bzgl. der Ölwechsel. Wenn ich das alte Öl des Motors und Getriebe ablasse und ca. 10 Minuten abtropfen lasse, ist wahrscheinlich nicht alles zu 100% raus oder?

Reduziere ich die nachzufüllenden Mengen dann geringfügig? Oder machen ein paar ml mehr nichts aus?

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#13 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von loetlampe » 14. Jun 2018, 12:19

Moin,

es bleibt, wenn du einen Ölwechsel machst immer etwas Öl im Motor zurück. (Schläuche, Ölkühler, evtl sogar Ölfilter usw)
Also danach einfach auffüllen, bis das Schauglas wieder den korrekten Stand anzeigt.
Bei Getriebeöl sollte es reichen, es lange genug austropfen zu lassen, der Rest ist wohl zu vernachlässigen, dann sind halt ein
paar ml mehr drin. Besser als zu wenig.

Für diesen Beitrag danken
Dobermann0812

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#14 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Bastler » 14. Jun 2018, 12:50

Er fährt keinen Otello mit Ölschauglas er fährt eine S3 und die hat sowas nicht mehr.

Für diesen Beitrag danken
Dobermann0812

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#15 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Tobi_S3 » 14. Jun 2018, 19:00

Ist doch ganz einfach ;D .

Mach halt 2x einen Öl- und Getriebeölwechsel. So ist weniger altes Öl drin (verdünnt) und es wird gut gespült (wenn man ein paar Meter dazwischen fährt). Du hast eh zuviel von dem Zeug dann da rum stehen und vom jahrelang im Keller stehen wird Öl nicht besser auch wenn es neben dem teuren Wein im Regal liegen sollte :lol: .

Außerdem hast du für das Motoröl 2 Ablasslöcher. Einmal die richtige Schraube auf der linken Seite und dann noch das Loch unter dem Sieb. Vorher warmfahren hilft sicherlich auch um das alte Öl möglichst vollständig abzulassen. Dafür verbrennt man sich dann gerne die Flossen an sämtlichen Bauteilen bei lösen der Schrauben :cry:

Getriebeöl kannst du nicht zuviel einfüllen. Dafür gibts doch das Loch mit dem Überlauf und beim Motoröl gibts einen Peilstab. Ist also 0,0 Problemo ;)

Für diesen Beitrag danken
Dobermann0812

Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#16 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 15. Jun 2018, 05:41

Moin Moin,

danke nochmal an Alle für die Tipps. Ich hoffe am WE treffen meine Bestellungen alle ein und ich kann anfangen.

@Tobi_S3

Hast Du die Vario mittlerweile verbaut? Im Thread zur J. Costa gibt es bzgl. der Probleme keine News mehr.
Ich werde sie wohl einfach mal verbauen und im Winter kontrollieren. Bis dahin dürfte sie ja in jedem Fall durchhalten...........

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#17 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Tobi_S3 » 15. Jun 2018, 08:51

Leider keine Zeit zum verbauen bis jetzt......wird noch etwas dauern.....

Beiträge: 55
Bilder: 2
Registriert: 22. Jan 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 41844
Land: Deutschland

#18 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von klaushei » 16. Jun 2018, 12:56

Dobermann0812 hat geschrieben:Moin Moin,

danke nochmal an Alle für die Tipps. Ich hoffe am WE treffen meine Bestellungen alle ein und ich kann anfangen.




Sag bitte Bescheid wen die Teile ankommen und du
Sie verbaut hast.
Ich habe auch noch einen Riemen und Kerze, Motoröl, Getriebeöl
zum verbauen hier.

Da kannst du das gelernte vertiefen. ;D ;D ;D

Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#19 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 16. Jun 2018, 19:30

Leider hat es bie heute nur die J. Costa und das Graphitpulver zu mir geschafft.

Mittwich alles bestellt und Donnerstag habe ich fùr alles die Versandtbestätigung erhalten.

Die Paketdienste werden immer schlechter. Bei DHL habe ich erst kürzlich auf ein Paket 11 Tage und auf anderes 16 Tage gewartet.

Wenn es jetzt wieder so lange dauert verzögert es sich leider entsprechend.

Erst mal noch ein schönes Restwochenende an Alle.


Beiträge: 24
Registriert: 16. Mär 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#20 Re: Erstes mal Wartung selber durchführen

von Dobermann0812 » 23. Jun 2018, 04:39

Guten Morgen,

leider hat es mit DHL in der Tat mal wieder ewig gedauert, daher hat sich alles etwas vezögert.

Gestern konnte ich jedoch anfangen.

Getriebeöl ist gewechselt, der Farbe nach war es auch nötig. Luftfilter ist auch gewechselt, hier hat mich eine verostete Schraube mit kaputtem Kopf echt nerven gekostet.

Motorölwechsel, keine Chance. Die Schraube wollte einfach nicht aufgehen, besorge mir nun eine wesentlich längere Knarre, Hebelwirkung.

Ablasssxhraube Kühlwasser, keine Chance, bombenfest. Habe mir nun Ringschlüssel bestellt in der Hoffnung, dass es hiermit dann besser geht.

Was flott funktionierte, war der Vario und Riemenwechsel. Keine 30 Minuten und alles war getauscht und wieder zusammengebaut.


Hierzu habe ich jedoch nochmal eine Frage.

Wo genau kommt das Graphitpulver auf die Hülse?
Innen? Aussen? Vollflächig? Habs erstmal ohne eingebaut.

Des Weiteren habe ich beim abnehmen der alten Vario dahinter so etwas wie schwarzen Dreck gefunden, bin mal mit dem Finger drüber, fühlte sich fast an wie ein Schmiermittel. Habs erstmal drauf gelassen und die J. Costa aufgesetzt.

Muss da was gdschmiert werden? Oder ist es einfach nur Dreck der weg kann?

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste