Daelim Fan-Shop

Anfahrschwäche

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Anfahrschwäche

von S3-Nobbi » 12. Apr 2018, 16:36

Ein Hallo an alle S3 Fahrer (und natürlich auch an alle anderen)! ;) Ich habe nun bei meinen Ausfahrten festgestellt, dass meine S3 eine merkliche Anfahrschwäche hat! :( Ich bin nun am Überlegen, welche Ursache das haben könnte. Ist es weil die Maschine noch nicht richtig frei ist, bei knapp 500 KM? Kann es an der neuen Euro4 Regelung liegen? Oder sind die Rollen mit 13 g, einfach etwas zu schwer, für diesen Roller? :? Habt Ihr zu Anfang mit euren S3 auch diese Erfahrung gemacht? Hat es sich dann doch noch gebessert mit der Zeit? Das Vorgänger-Modell, von mir, die Piaggio Xevo 125 hatte ich gebraucht gekauft, mit 8000 Km auf der Uhr. Da kannte ich diese Anfahrschwäche nicht. Meine Überlegung geht in Richtung Dr. Pulley Gleitrollen. Da ist aber das Problem noch mit der Garantie! :( Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen und ob ich wieder mehr Hoffnung schöpfe!? ;D
Herzliche Grüße sendet Nobbi. ;)


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#2 Re: Anfahrschwäche

von Tobi_S3 » 12. Apr 2018, 18:55

Also ich habe nur ein Beschleunigungsproblem wenn ich langsam werden musste, die Kupplung noch nicht getrennt hat, die Drehzahl im Keller ist und ich dann wieder beschleunigen will. Das Motörchen hat vermutlich in diesem Drehzahlbereich zu wenig Kraft. Wird man langsamer (so unter 20km/h) dreht der Motor höher und kuppelt neu ein. Dann gehts schneller vom Fleck.

Um Ampelrennen zu gewinnen taugt meine S3 aber auch nicht ;D

Muss sie aber auch nicht. Trotzdem denke ich intensiv über die J.Costa n beim nächsten Riementausch nach :)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2016
Wohnort: 59759 Arnsberg
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#3 Re: Anfahrschwäche

von DMF0608 » 12. Apr 2018, 19:57

S3-Nobbi hat geschrieben:Ein Hallo an alle S3 Fahrer (und natürlich auch an alle anderen)! ;) Ich habe nun bei meinen Ausfahrten festgestellt, dass meine S3 eine merkliche Anfahrschwäche hat! :( Ich bin nun am Überlegen, welche Ursache das haben könnte. Ist es weil die Maschine noch nicht richtig frei ist, bei knapp 500 KM? Kann es an der neuen Euro4 Regelung liegen? Oder sind die Rollen mit 13 g, einfach etwas zu schwer, für diesen Roller? :? Habt Ihr zu Anfang mit euren S3 auch diese Erfahrung gemacht? Hat es sich dann doch noch gebessert mit der Zeit? Das Vorgänger-Modell, von mir, die Piaggio Xevo 125 hatte ich gebraucht gekauft, mit 8000 Km auf der Uhr. Da kannte ich diese Anfahrschwäche nicht. Meine Überlegung geht in Richtung Dr. Pulley Gleitrollen. Da ist aber das Problem noch mit der Garantie! :( Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen und ob ich wieder mehr Hoffnung schöpfe!? ;D
Herzliche Grüße sendet Nobbi. ;)

Hallo Nobbi, bei meiner S3 Bj. 2016 war es auch so. Sie lief sehr unruhig und ich war gar nicht zufrieden. Von meinem Händler bekam ich keine Unterstützung und musste alles selbst herausfinden oder erlesen. Bei der Umstellung der Abgasnorm hat es am Auspuff Veränderungen gegeben. Von zweizügig auf einzügig. Bei meinem Baujahr haben sie den alten Auspuff umgebaut und ein Endrohr geschlossen.Wenn er heiß wird fangen die Stehbleche innen an zu scheppern. Ich konnte einen guten gebrauchten zweizügigen aus 2015 kaufen und mein Problem war gelöst. Wahrscheinlich hat Daelim auch die Motoreinstellung geändert, wegen dem höheren Staudruck. Ab Bj. 2017 hat die S3 nun den neuen Auspuff wie die S300. Die original Vario lief bei mir dermaßen schlecht und war am klappern, das ich sie nach 1500 km gegen eine J. Costa 213 TR getauscht habe. Die Rollen waren bei der original Vario schon deutlich eingelaufen. Mit der J.Costa läuft der Roller deutlich ruhiger und mit weniger Drehzahl. Ein Beschleunigungswunder darf man aber nicht erwarten. Roller plus Fahrer ca. 260 KG bei 14 PS. Die Angaben einiger Leute hier hier im Forum kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn der Roller angeblich 130 oder sogar 140 läuft. ??? Von Dr. Pulley Gleitrollen wird hier im Forum abgeraten weil sie sich immer wieder verklemmen.

Mit freundlichem Gruß Dirk

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Anfahrschwäche

von S3-Nobbi » 13. Apr 2018, 10:42

Na dann bin ich ja nicht so ganz alleine mit meinem Empfinden von der Anfahrschwäche. ;) Ich habe ja schon die neue Version mit dem Auspuff vom S300. Ein Scheppern oder Klappern ist bei meiner S3 nicht wahr zu nehmen. Das Beschleunigen ist nicht unbedingt ein größeres Problem. Es geht mir beim Starten, also beim Anfahren etwas zu träge voran. Da geht die Drehzahl beim Einkuppeln dermaßen in den Keller, dass man eine kurze Zeit denkt, er ginge gleich aus! :( Nach ca. 2 Sekunden dann geht es erst los mit dem schneller werden. Als erstes habe ich darauf hin das Standgas auf "null" Spiel eingestellt. Dabei aber darauf geachtet, dass sich die Drehzahl beim Einschlagen des Lenkers nicht verändert. ;) Nun hängt er zwar besser am Gas, aber das Anfahren hat sich noch nicht gebessert. Bei den Dr. Pulley Gleitrollen sollte die Gegendruckplatte behandelt werden. Da sind die Kanten (vorne) der Laufbahnen zu scharfkantig. Das führt dann zum "Kippen" der Gleitrollen und damit zu einer Veränderung des ganzen Fahrverhaltens. Ich werde das dann mal etwas "entgraten" und es mit den Pulley's versuchen. Bei einen Fehlversuch kann ich dann immer noch die J. Costa Vario einsetzen. Herzliche Grüße sendet Nobbi. ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Anfahrschwäche

von S3-Nobbi » 17. Apr 2018, 18:44

;D Hallo liebe Fori's, nun habe ich die Anfahrschwäche ausgetrickst. :lol: Ich habe mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und die Pulley Gleitrollen 2017/6-11,5 g eingebaut. Nun geht die S3 ab, wie Schmitz Katz! ;D Es geht in einem zügig bis 90 Km/h und dann ein wenig langsamer bis 100, 110, 120 laut Tacho. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;) Die Kanten der Laufbahnen von den Rollen habe ich entgratet (mit feinem Schleifpapier und dann mit Dremel poliert). Nun können die scharfen Kanten auch nicht die Gleitrollen zum Kippen bringen. Die Umdrehungszahlen sind durchgängig um ca. 700 U/PM. gesunken. Nur beim Anfahren sind sie etwas erhöht. Ich werde sie aber zur 1000er Inspektion wieder austauschen, weil das ja nicht dem "Stand der Technik" entspricht. :lol: Ich bin so jetzt aber richtig zufrieden und habe mächtig Spaß mit dem Teil! ;D Herzliche Grüße sendet Nobbi.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#6 Re: Anfahrschwäche

von Doc HU » 17. Apr 2018, 18:51

S3-Nobbi hat geschrieben:; Ich werde sie aber zur 1000er Inspektion wieder austauschen, weil das ja nicht dem "Stand der Technik" entspricht. :lol: Ich bin so jetzt aber richtig zufrieden und habe mächtig Spaß mit dem Teil! ;D Herzliche Grüße sendet Nobbi.


Schön das es echt was gebracht hat !


Ich würde nichts für die Inspektion austauschen
Glaube kaum das der Händler eine Probefahrt macht oder die Variomatik zerlegt
und selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen das er dir daraus einen Strick dreht ..

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Anfahrschwäche

von S3-Nobbi » 16. Jul 2018, 16:02

Neue Meldung zur Anfahrschwäche! :!: Hallo liebe Foris und speziell die S3 Fahrer. Wie zu Anfang berichtet hatte meine S3 Bj. 2017 ABS Euro 4 ja eine eklatante Anfahrschwäche! Zu meinem Händler wollte ich damit jetzt nicht mehr gehen, denn die ewigen "Stand der Technik" Äußerungen war ich schon lange leid!! :( Durch den Verbau der Dr. Pulley Gleitrollen hatte sich das Fahrprofil ja schon um einiges verbessert. Ab 20 km/h ging es ja schon sehr gut zur Sache! ;) Aber das Anfahren aus dem Stand oder gar am Berg war immer noch ein Graus!! :cry: Nach Rücksprache mit D. Diestel von Dr. Pulley hat er mir empfohlen, die Federn der Kupplungsbacken mal zu prüfen, bei wie viel kg diese öffnen. Das habe ich dann einmal geprüft. Einen Federhaken in den Schraubstock und an die andere Seite die Kofferwage. ;D 10 kg war das Ergebnis! Die Dinger sind so lasch, da ist klar, dass sie Kupplungsbacken schon bei 3000rpm
greifen und die Drehzahl für ein zügiges Vorankommen fehlt! Seinen Rat, die Federn zu verstärken habe ich befolgt und mir bei Dr. Pulley die 14 kg und 16,5 kg Clutch-Federn bestellt. 3 Federn mit Porto für 10€. Jetzt habe ich die 16,5 kg Federn verbaut und bei 6000rpm kuppelt er ein. Damit hat er genügend Drehzahl und auch Kraft genug um zügig vom Fleck zu kommen. Auch am Berg ist es jetzt kein Problem mehr vernünftig an zu fahren! ;D Eine Maßnahme die ich jedem empfehlen kann, der die selben Erfahrungen gemacht hat wie ich vor dem Umbau!! Nun macht es wirklich richtig Spaß, die S3 zu fahren! :D
Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2016
Wohnort: 59759 Arnsberg
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#8 Re: Anfahrschwäche

von DMF0608 » 16. Jul 2018, 17:36

Hallo Nobbi,
danke für den tollen Bericht !
Hast du auch schon die 14 KG Federn probiert ?
Wirkt sich die Änderung auf die Haltbarkeit der Kupplung aus ?
Poste doch bitte mal die Bestelladresse.
MfG Dirk


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Anfahrschwäche

von S3-Nobbi » 16. Jul 2018, 19:43

Hallo Dirk, die 14 kg Federn hatte ich vorher probiert. Da war es schon deutlich besser als Serie! Aber am Berg war es mit dem Anfahren noch nicht so dolle. Bei uns im Westerwald sind die "Berge" ja zu Hause. Aber die 16,5 kg sind jetzt echt eine andere Welt! ;) Kannst du per Paypal denn auch Geld verschicken? Dann ist es recht einfach die Federn zu bekommen. Gerne sende ich dir dann eine PN.
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

-- Automatische Zusammenführung - 16. Jul 2018, 20:45 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Dirk, die 14 kg Federn hatte ich vorher probiert. Da war es schon deutlich besser als Serie! Aber am Berg war es mit dem Anfahren noch nicht so dolle. Bei uns im Westerwald sind die "Berge" ja zu Hause. Aber die 16,5 kg sind jetzt echt eine andere Welt! ;) Kannst du per Paypal denn auch Geld verschicken? Dann ist es recht einfach die Federn zu bekommen. Gerne sende ich dir dann eine PN.
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Die Haltbarkeit der Kupplung leidet nicht darunter. Die Backen kuppeln nur später bei höherer Drehzahl ein.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste