Daelim Fan-Shop

Elektronik im S3 mangelhaft..?

S3 Freewing
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#1 Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 30. Mär 2018, 13:56

Hallo..
Nach einigem Durchlesen des S3 Forums habe ich mich entschlossen, mein Problem mal mitzuteilen. Villeicht treffe ich ja hier auf Leidensgefährten.. :lol:

Mein S3 ist 6 Jahre alt (gebraucht beim Händler mit Garantie gekauft..), aber nur 1750km gelaufen. Nach dem ich erwartungsgemäß die Starterbatterie wechseln musste, lief der S3 auch ganz prima, bis mir vor ein paar Tagen der Roller an der roten Ampel ausging und sich nicht wieder starten ließ. Nach einigen erfolglosen Startversuchen fiel die Elektronik dann ganz aus. Kein Einschalten der Zündung mehr möglich, der S3 musste per Schlepper in die Werkstatt.
Dort wurde dann für 70€.... nichts(!) festgestellt. Der Monteur konnte ihn nach 2 Tagen Stillstand komplikationslos starten. Prüfen der Elektronik, der neuen Batterie und des Keyless Schlüssel negativ.

Jetzt warte ich auf den nächsten Totalausfall.. :-| :-|
Kennt jemand ähnliche Probleme mit dem S3..?
In dem Zusammenhang ist mir beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass es mit Daelim wohl nicht zum Besten steht hinsichtlich Service und Teilen.
Man sollte meinen, hier in Berlin sollte man noch gut versorgt sein. Dem ist nicht so..

Mein Stammhändler, der jahrelang meine Atlantics und Satelis' gewartet und repariert, hat bei S3 gleich abgewunken. Auch ein Händler am Kaiserdamm hat schon vor dem Abladen meines S3 gebeten, gleich weiter nach Spandau zu fahren.
Offenbar ist die Fa. Roller Scholz die einzige in Berlin, die Daelim Fahrzeuge warten und reaprieren kann. Ein unangenehmes Gefühl auf einen Händler angewiesen zu sein. Sucht man per Google und Postleitzahl einen autorisierten Daelim Händler, bekommt man eine Nullauskunft!

Frage mich ernsthaft, wie Daelim Kunden in kleinen Städten oder auf dem Land in dieser Hinsicht klar kommen..
Mich würden auch eure Erfahrungen mit dem S3 interessieren.


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 30. Mär 2018, 16:10

Eine Ferndiagnose ist nahezu unmöglich ...

Wo Stand der Roller denn in den 6 Jahren ?
Feuchtigkeit ist nie gut für ein 2 Rad !

Gab es eine Fehlermeldung von der Motorkontrollleuchte ( Blinkcode ) ?
Das könnte sehr weiterhelfen

Hin und wieder geht schon mal gerne ein Relais Kaputt ...

Als Anfällig würde ich die Elektronik jetzt nicht Bezeichnen

Für diesen Beitrag danken
kobold

Beiträge: 943
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#3 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Hexe war mal » 30. Mär 2018, 17:14

Ich fahre den S3 seit 2012 und habe nie ein Problem mit der Elektronik gehabt, bisher 16Tkm.
Für deine Postleitzahl gibt es auf der Daelim-Händlersuche 6 Einträge (4x Roller-Scholz, 2 Alternativen): (für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
kobold

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#4 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Tobi_S3 » 30. Mär 2018, 19:11

Der Killschalter ist hoffentlich nicht die Ursache für dein Problem an der Ampel gewesen :oops: .

Also es gibt hier doch einige die Prbleme mit dem Drehschalter/Zündschalter hatten. Dieser wurde doch auch bei der Modellpflege (2013?) besser gegen Feuchtigkeit geschützt.

Vielleicht liegt hier das Problem? Bei meinem 2012er gibts bis jetzt auch keine Probleme, er stand aber erst fast immer in der Garage bei Nichtnutzung und jetzt noch zur Urlaubszeit und im Winter(jetzt knapp 4 Monate, muss ihn mal vorholen ;D ).

Es gibt Leute die den Schalter selber besser geschützt haben oder mit diesem Balistol-Schutzfilmspray für Elektronik bearbeitet haben oder gleich den Schalter stillgelegt haben.

Wenn deine S3 aber jahrelang feucht herumgestanden hat ist trotz weniger Kilometer der Gammel im verborgenen vorprogrammiert. entferne mal die Verkleidung und guck ob man etwas erkennen kannst.

Für diesen Beitrag danken
kobold

Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#5 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 30. Mär 2018, 20:05

Danke für euren Antworten..

Wie gesagt.. der S3 ist an der roten Ampel sang und klanglos ausgegangen und nach mehreren Startversuchen lies sich auch der Drehschalter nicht mehr bedienen!
Im Nachgang habe ich rein gefühlsmaßig das Keyless System in Verdacht, genauer die Transponder. Deren Batterien müßten wahrscheinlich auch noch die Erstausstattung haben, habe ich jetzt vorsichtshalber gewechselt.
Dazu noch eine Frage. Kennt jemand die Funktionsweise dieser Transponder? Senden diese dauerhaft ein Signal in die Gegend (einen Ausschalter haben sie ja nicht..) oder doch nur im Intervall?
Sollte das ein dauerhaftes Signal sein... alle Achtung, dass sie 6 Jahre gehalten haben.

Ich gehe mal davon aus, dass der Roller über Jahre untergestellt war. Er ist sehr gepflegt, sah aus wie neu! Witterungsbedingte Einflüsse möchte ich erstmal ausschließen, werde dem Drehschalter aber besondere Aufmerksamkeit widmen!

Frohe Ostern
Volker

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#6 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 30. Mär 2018, 20:34

kobold hat geschrieben: Kennt jemand die Funktionsweise dieser Transponder? Senden diese dauerhaft ein Signal in die Gegend (einen Ausschalter haben sie ja nicht..) oder doch nur im Intervall?


Nach meiner Vorstellung sollte das folgendermaßen funktionieren :

Drehschalter/Zündschalter sendet bei Betätigung ein Signal zum Keyless Handsender,
der sendet dann zurück an das Keyless Boardsystem ,
der Knauf kann dann auf Zündung gestellt werden

Dabei sollte die Led im Handsender kurz leuchten !

Ist die Zündung scharf könnte man sogar ohne Handsender seine Tour drehen

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#7 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Tobi_S3 » 1. Apr 2018, 23:07

Also ich habe mit dem Transponder Probleme an einer örtlichen DHL Pakstation.
Dort geht der Roller zwar nicht aus, ich bekomme ihn aber nicht an. Schiebe ich das Teil 20m weiter geht er wieder an. Bei eingelegter Lenkradsperre wird’s lustig. Neue Batterien haben in diesem speziellen Fall nichts genützt. Ob es wirklich an diesem DHL-Kasten liegt kann ich nicht sagen und es ist auch die einzige Stelle in der ich dieses Probleme 100% reproduzieren kann.

Ist aber dann trotzdem ein anderes Problem. Ich konnte halt nur nicht starten. Bei laufendem Motor gab es kein Problem. Trotzdem glaube ich auch bei dir nicht an ein Schlüsselproblem....

Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#8 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 3. Apr 2018, 09:42

Habe das mal sofort an 2 Packstationen hier in Berlin ausprobiert und kann den Elektronikausfall so nicht reproduzieren. Allerdings erinnere ich mich dass ich mich mit meinem defekten S3 bis zu einer Tankstelle geschleppt, besser gesagt geschoben, habe, die auch über eine Packstation verfügt. In den nächsten Tagen werde ich das exakt an dieser Packstation noch mal ausprobieren ob ich dort auch diesen Fehler reproduzieren kann. Kann ja sein dass diese Packstationen tatsächlich irgendein Signal ausstrahlen und vielleicht gibt es auch unterschiedliche Versionen. Ich teste das mal.. jedenfalls ein interessanter Ansatz.

Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#9 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Raimund Platzer » 3. Apr 2018, 11:33

Tobi_S3 hat geschrieben:Also ich habe mit dem Transponder Probleme an einer örtlichen DHL Pakstation.
Dort geht der Roller zwar nicht aus, ich bekomme ihn aber nicht an. Schiebe ich das Teil 20m weiter geht er wieder an. Bei eingelegter Lenkradsperre wird’s lustig. Neue Batterien haben in diesem speziellen Fall nichts genützt. Ob es wirklich an diesem DHL-Kasten liegt kann ich nicht sagen und es ist auch die einzige Stelle in der ich dieses Probleme 100% reproduzieren kann.

Ist aber dann trotzdem ein anderes Problem. Ich konnte halt nur nicht starten. Bei laufendem Motor gab es kein Problem. Trotzdem glaube ich auch bei dir nicht an ein Schlüsselproblem....


Hallo Tobi
habe auch schon ein paarmal das selbe Problem wie Du gehabt. Meistens sind irgendwelche Störsender wie Handymasten schuld, selbst beim Auto ist mir das schon passiert das die Fernsteuerung gestört war und ich mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung öffnen musste. Bei meiner S300 funktioniert folgende Lösung: so nahe wie möglich mit dem "Keyless - Schlüssel" an den Transponder ran ( vorne gleich unter der Sitzbank ) und starten, hat noch immer funktioniert. Ich hoffe künftig bei Dir auch. Ist sonst ein Problem wenn die Lenkradsperre aktiv ist.

Grüße Raimund

Beiträge: 943
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#10 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Hexe war mal » 3. Apr 2018, 18:57

Hexe war mal hat geschrieben:Ich fahre den S3 seit 2012 und habe nie ein Problem mit der Elektronik gehabt, bisher 16Tkm.


Nachtrag: Heute hab' ich ihn aus dem Winterschlaf geweckt (eingemottet im Oktober 2017!). Voll geladene Batterie rein: - kein Mucks :? Lenkersperre läßt sich nicht entriegeln, elektrische Sitzentriegelung reagiert nicht.
Neuer Versuch mit einer zweiten vollen Batterie - gleiches Resultat. :cry:
Händler anrufen zwecks Abholen? :cry: :cry: :cry:
Halt! Vorher noch Knopfzelle vom Transponderschlüssel prüfen: Resultat: Fast leer (Ersatzschlüssel übrigens auch, na ja 6 Jahre...)
Batterie ersetzt - Resultat: Sitzentriegelung geht, Drehschalter geht, Lenkersperre gelöst, Anlasser betätigt - Roller springt sofort an (nach fast 6 Monaten Standzeit!!!) Halleluja! Fahrt zur Dekra, HU ohne Mängel - SUPER! Fast tut es mir leid, dass er jetzt verkauft wird:
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#11 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Tobi_S3 » 3. Apr 2018, 20:10

An meiner "Problemstelle" stehen sogar 2 Packstationen direkt nebeneinander.
Warum aber gerade hier das Problem auftritt ist mir trotzdem ein Rätsel. Diese Boxen werden wohl übers Handynetz mit Daten versorgt, diese Sender sollten aber auch nicht viel schlimmer sein als andere Handys auch....und wenn man vorm Eiscafé parkt in dem 50 Leute mit Handy in der Tasche davor auf der Terrasse sitzen geht der Rolle ja auch an.....

Das ganze wie gesagt auch mit neuer Varta-Markenbatterie im Schlüssel.

Jetzt hoffe ich das meiner nach der Einmottung (4 Monate) genauso gut anspringt wie die von meinem Vorredner, Batterie ist ganz frisch aufgeladen und wohl auch ok (12,6V nach ein paar Tagen ohne Ladegerät dran).
Ich erwarte keine Probleme ;D

Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#12 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 11. Apr 2018, 17:23

Tobi_S3 hat geschrieben:Der Killschalter ist hoffentlich nicht die Ursache für dein Problem an der Ampel gewesen :oops: ..


Also.. dieser Killschalter könnte durchaus eine Fehlerquelle sein. Musste feststellen, dass der Schalter überhaupt nicht funktioniert. An.. aus.. egal! Der Motor läuft weiter. Offenbar ist er defekt. Habe für nächste Woche einen Werkstatttermin.. dann sehe ich weiter :lol:

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#13 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 11. Mai 2018, 08:44

kobold hat geschrieben:Hallo..
Nach einigem Durchlesen des S3 Forums habe ich mich entschlossen, mein Problem mal mitzuteilen. Villeicht treffe ich ja hier auf Leidensgefährten.. :lol:

Mein S3 ist 6 Jahre alt (gebraucht beim Händler mit Garantie gekauft..), aber nur 1750km gelaufen. Nach dem ich erwartungsgemäß die Starterbatterie wechseln musste, lief der S3 auch ganz prima, bis mir vor ein paar Tagen der Roller an der roten Ampel ausging und sich nicht wieder starten ließ. Nach einigen erfolglosen Startversuchen fiel die Elektronik dann ganz aus. Kein Einschalten der Zündung mehr möglich, der S3 musste per Schlepper in die Werkstatt.
Dort wurde dann für 70€.... nichts(!) festgestellt. Der Monteur konnte ihn nach 2 Tagen Stillstand komplikationslos starten. Prüfen der Elektronik, der neuen Batterie und des Keyless Schlüssel negativ.

Jetzt warte ich auf den nächsten Totalausfall.. :-| :-|
Kennt jemand ähnliche Probleme mit dem S3..?
In dem Zusammenhang ist mir beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass es mit Daelim wohl nicht zum Besten steht hinsichtlich Service und Teilen.
Man sollte meinen, hier in Berlin sollte man noch gut versorgt sein. Dem ist nicht so..

Mein Stammhändler, der jahrelang meine Atlantics und Satelis' gewartet und repariert, hat bei S3 gleich abgewunken. Auch ein Händler am Kaiserdamm hat schon vor dem Abladen meines S3 gebeten, gleich weiter nach Spandau zu fahren.
Offenbar ist die Fa. Roller Scholz die einzige in Berlin, die Daelim Fahrzeuge warten und reaprieren kann. Ein unangenehmes Gefühl auf einen Händler angewiesen zu sein. Sucht man per Google und Postleitzahl einen autorisierten Daelim Händler, bekommt man eine Nullauskunft!

Frage mich ernsthaft, wie Daelim Kunden in kleinen Städten oder auf dem Land in dieser Hinsicht klar kommen..
Mich würden auch eure Erfahrungen mit dem S3 interessieren.


Hi Habe das gleich Prob am Sonntag 140 Km durch die Eifel gefahren, wollte am Montag zum Zoll Hauptständer abholen , Nix nix Magnetschalter ratterte Feierabend , Fehlercode 23 ,aber Benzinpumpe läuft, der Zündschalter leuchtet 3 sec und geht aus sobald ich den Starterknopf drücke drehen alle Zeiger ein Runde das wars . was ich noch mache ist die relais mal untereinander tausche kann das aber erst am Samstag. Hoffe kleine Infos wie oder was sonst noch zu machen ist.
Gruss an DocHU sry

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#14 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 11. Mai 2018, 11:35

Batterie / Batteriespannung 100 % OK ? :)

Ich würde es erst mal mit überbrücken versuchen ...

Wenn nicht kann man bei den Relias weitermachen

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#15 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von caddy » 12. Mai 2018, 17:19

Richtig Doc, erstmal die Basis checken und nicht gleich bei den Relais rumbasteln. Man könnte sonst gleich bei den Ventilen weitermachen. Schritt für Schritt die Fehlerquellen überprüfen.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#16 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 12. Mai 2018, 18:46

Genau caddy :)

Könnte wetten das die Spannung vom Boardnetz komplett zusammenbricht ....

Kannst ja auch mal messen wie viel Spannung die Batterie im Leerlauf hat

Für diesen Beitrag danken
eusk2001

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#17 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 23. Mai 2018, 10:25

Doc HU hat geschrieben:Batterie / Batteriespannung 100 % OK ? :)

Ich würde es erst mal mit überbrücken versuchen ...

Wenn nicht kann man bei den Relias weitermachen

So neues Starterrelais immer noch nichts alles rattert , Fremdstartengeht aber checklampe dauer brennen, habe eine 12V 10 ah Batterie verbaut, abgeklemmt aufgeladen ü 14 V , 2 ladegeräte zeigen Vollgeladen an, Stromtester angeschlossen und dann verucht zu starten siehe da die Batterie geht in die Knie unter 8 V, dabei ist die Bat mal gerade 2 Jahre alt. Also neu Frage reicht eine 12V4 ah oder doch besser 12V 6 8 9 AH.?
gruss und immer spass bei rollern.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#18 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 23. Mai 2018, 12:38

Angesprungen ist er aber mit Starthilfe ohne klackern !?

Was passiert denn wenn du die Starthilfe nach dem starten dran lässt ?
Brennt dann auch noch die Motorkontrollleuchte ..

Spannung auch mal messen wenn er läuft ohne Fremdhilfe

Ich habe in meinem S300 derzeit nur eine 6AH Batterie und es läuft alles bestens ...
10 AH würde ich aber auf jeden Fall empfehlen

Für diesen Beitrag danken
eusk2001

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#19 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 23. Mai 2018, 17:05

Doc HU hat geschrieben:Angesprungen ist er aber mit Starthilfe ohne klackern !?

Was passiert denn wenn du die Starthilfe nach dem starten dran lässt ?
Brennt dann auch noch die Motorkontrollleuchte ..

Spannung auch mal messen wenn er läuft ohne Fremdhilfe

Ich habe in meinem S300 derzeit nur eine 6AH Batterie und es läuft alles bestens ...
10 AH würde ich aber auf jeden Fall empfehlen

So habe eine 12v 8 Ah eingebaut 4 std geladen und die (mistkarre)http://www.daelim-forum.com/posting.php?mode=quote&f=58&p=88378# laüft was mich aber wundert 2 Jahre alte Batterie (69€) so schnell de geist auf gibt, wie gesagt 2 ladegeräte zeigten Voll an über 14 V ,das alte startrelais macht auch keinen mucks beim überbrücken. So 100€ (40€ bat 55€ Startrelais) in der Werkstatt wären das über 250€ gewesen . Hier nochmal Danke an Alle für die Tipps u

-- Automatische Zusammenführung - 23. Mai 2018, 17:07 --

Doc HU hat geschrieben:Angesprungen ist er aber mit Starthilfe ohne klackern !?

Was passiert denn wenn du die Starthilfe nach dem starten dran lässt ?
Brennt dann auch noch die Motorkontrollleuchte ..

Spannung auch mal messen wenn er läuft ohne Fremdhilfe

Ich habe in meinem S300 derzeit nur eine 6AH Batterie und es läuft alles bestens ...
10 AH würde ich aber auf jeden Fall empfehlen

Mit der alten(2jahre) Batterie Dauerbrennen , mit der neuen 4 std geladen Bumm startet die Maschine ohne brennprogramm.#
gruss
Dank an alle
immer viel Spass beim Rollern


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#20 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 23. Mai 2018, 18:06

Schön das der Roller wieder läuft :)

Hatte schon neue Batterien aus den Autozubehörhandel die neu schon defekt waren ...

Hatten sich im Regal wohl kaputt gestanden :shock:

Auf den Innenwiederstand der Batterie kommt es halt an Wenn der nicht stimmt bricht die Spannung sofort ein
und die Batterie liefert auch keinen vernünftigen Strom mehr ...

Die Spannung die bei deiner Batterie von den Ladegeräten angezeigt wurde ist rein "statisch"

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste