Daelim Fan-Shop

Elektronik im S3 mangelhaft..?

S3 Freewing
Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#21 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 24. Mai 2018, 13:27

eusk2001 hat geschrieben:
kobold hat geschrieben:Hallo..
Nach einigem Durchlesen des S3 Forums habe ich mich entschlossen, mein Problem mal mitzuteilen. Villeicht treffe ich ja hier auf Leidensgefährten.. :lol:

Mein S3 ist 6 Jahre alt (gebraucht beim Händler mit Garantie gekauft..), aber nur 1750km gelaufen. Nach dem ich erwartungsgemäß die Starterbatterie wechseln musste, lief der S3 auch ganz prima, bis mir vor ein paar Tagen der Roller an der roten Ampel ausging und sich nicht wieder starten ließ. Nach einigen erfolglosen Startversuchen fiel die Elektronik dann ganz aus. Kein Einschalten der Zündung mehr möglich, der S3 musste per Schlepper in die Werkstatt.
Dort wurde dann für 70€.... nichts(!) festgestellt. Der Monteur konnte ihn nach 2 Tagen Stillstand komplikationslos starten. Prüfen der Elektronik, der neuen Batterie und des Keyless Schlüssel negativ.

Jetzt warte ich auf den nächsten Totalausfall.. :-| :-|
Kennt jemand ähnliche Probleme mit dem S3..?
In dem Zusammenhang ist mir beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass es mit Daelim wohl nicht zum Besten steht hinsichtlich Service und Teilen.
Man sollte meinen, hier in Berlin sollte man noch gut versorgt sein. Dem ist nicht so..

Mein Stammhändler, der jahrelang meine Atlantics und Satelis' gewartet und repariert, hat bei S3 gleich abgewunken. Auch ein Händler am Kaiserdamm hat schon vor dem Abladen meines S3 gebeten, gleich weiter nach Spandau zu fahren.
Offenbar ist die Fa. Roller Scholz die einzige in Berlin, die Daelim Fahrzeuge warten und reaprieren kann. Ein unangenehmes Gefühl auf einen Händler angewiesen zu sein. Sucht man per Google und Postleitzahl einen autorisierten Daelim Händler, bekommt man eine Nullauskunft!

Frage mich ernsthaft, wie Daelim Kunden in kleinen Städten oder auf dem Land in dieser Hinsicht klar kommen..
Mich würden auch eure Erfahrungen mit dem S3 interessieren.


Hi Habe das gleich Prob am Sonntag 140 Km durch die Eifel gefahren, wollte am Montag zum Zoll Hauptständer abholen , Nix nix Magnetschalter ratterte Feierabend , Fehlercode 23 ,aber Benzinpumpe läuft, der Zündschalter leuchtet 3 sec und geht aus sobald ich den Starterknopf drücke drehen alle Zeiger ein Runde das wars . was ich noch mache ist die relais mal untereinander tausche kann das aber erst am Samstag. Hoffe kleine Infos wie oder was sonst noch zu machen ist.
Gruss an DocHU sry

So es war die Batterie und der magnetschalter beides neu kosten 100€ so maschine läuft.
Gruss
An alle im Forum und immer Spass beim Rollern.


Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#22 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 29. Mai 2018, 18:49

Ich warte immer noch auf meinen Ersatztank aus Korea..
Wartezeit bisher: 5 Wochen!

Eine Woche gebe ich noch drauf, dann werde ich mal rechtlichen Beistand suchen. Mich erkundigen, wie lange man eigentlich zumutbar auf ein Ersatzteil warten muss. :evil:

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#23 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von caddy » 29. Mai 2018, 19:59

Wenn du mit Paypal bezahlt hast lass die das regeln über Konfliktlösung

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#24 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Tobi_S3 » 2. Jun 2018, 16:11

5 Wochen kann schon normal sein. Alles was mehr als 2 kg wiegt geht nicht so einfach über Luftfracht.
Dann dauert es schon länger. Sollte dann der Zoll noch bummeln kann da kein Händler was für.

Guck mal in der Sendungsverfolgung wo das Paket ist. Sollte es noch nicht abgeschickt worden sein kann man ja auch mal nett nachfragen. Bei mir waren die sogar so freundlich mir extra für den Zoll eine Rechnung zu schicken mit dem halben Rechn7ngsbetrag damit ich Steuern spare :? .

Die kann man aber gepflegt gleich in die Tonne tun. Nütz nix und ist auch beschiss...

welcher Händler ? Nicht das bei dir auch auf dem Bezahlweg geklemmt hat (Paypal) und daher überhaupt keine Bestellung ausgelöst wurde.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#25 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 2. Jun 2018, 18:11

Bei einer ausgelösten Bestellung bekommst du sofort von Paypal und vom Händler eine Email

Wenn du die Bestellung ausgelöst hast dann schaue mal bei hyosungsource unter My Account
dort steht die Bestellung

Dann auf View dort findest Du den Status und die 13 stellige EMS Nummer
fängt mit EG an

Die Nummer dann bei EMS tracking eingeben :

(für URL bitte einloggen)

In Deutschland gibst du hier nochmal die EMS Nummer ein :

(für URL bitte einloggen)


Dann siehst du wo es klemmt :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#26 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Tobi_S3 » 4. Jun 2018, 13:31

Nur die Sachen über 2kg bzw. gewisser Größe gehen nicht über den EMS-Versand. Zur Not kommen die mit dem Dampfer, das dauert....

Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#27 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 10. Jun 2018, 16:41

Hallo
ich glaube ich bin falsch verstanden worden oder habe mich missverständlich ausgedrückt.
Der Händler hat den Tank, bei wem auch immer.. :?: verbindlich bestellt, sodaß ich keinen Eigenimport wie von Doc_hu im http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=58&t=9283&p=88144&hilit=tank#p88146 netterweise dargestellt, durchführen konnte. Ganz sicher kommt dieser Tank per Dampfer, die Fertigstellung meines Fahrzeuges ist für den 19.6 terminiert. Damit stünde er dann fast 9 Wochen in der Werkstatt!
Auch wenn so ein Tank ein ziemlich seltener Reparaturfall ist, sind diese Service- und Wartezeiten nicht mehr akzeptabel.
Ich meine, auch Werkstätten sollten mal im 21.jahrhundert ankommen und sich ein wenig mehr um Teile bemühen; zur Not eben mit einem Eigenimport.
Sich auf einen Importeur oder Ersatzteilhändler zu verlassen, passt nicht mehr in die Zeit.
Wenn Kunden wie DocHu durch einfaches Googlen das Teil für rund 100 Euro plus ein wenig Zoll innerhalb von 4-7 Tagen per Luftfracht kommen lassen können, sollte das einer Werkstatt auch möglich sein!
Zumal speziell diese Werkstatt den Einbau mitgebrachter Teile ablehnt!
Irgendwie passt das alles nicht..

Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#28 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 18. Jul 2018, 16:42

Wollte nur noch kurz mitteilen, dass mein S3 nun wieder fährt, insgesamt dauerte die Ausfallzeit 8 1/2 Wochen, wobei gut 2 Wochen der Werkstatt zugeschrieben werden können. Gute 6 Wochen war der Tank also aus Korea von Bestellung bis Ankunft in der Werkstatt unterwegs. Ein Armutszeugnis für eine Firma wie Daelim.
Jetzt warte ich noch auf ein Ersatzteil Kippschalter, der offensichtlich ein temporäres Problem hat! Das soll nur eine Woche dauern! ;D :lol:

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#29 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 25. Jul 2018, 11:39

kobold hat geschrieben:Wollte nur noch kurz mitteilen, dass mein S3 nun wieder fährt, insgesamt dauerte die Ausfallzeit 8 1/2 Wochen, wobei gut 2 Wochen der Werkstatt zugeschrieben werden können. Gute 6 Wochen war der Tank also aus Korea von Bestellung bis Ankunft in der Werkstatt unterwegs. Ein Armutszeugnis für eine Firma wie Daelim.
Jetzt warte ich noch auf ein Ersatzteil Kippschalter, der offensichtlich ein temporäres Problem hat! Das soll nur eine Woche dauern! ;D :lol:


So nach einer Tour von ca 100 km die Saukiste Gestern Mittag abgestellt , wollte am Abend zum Friedhof fahren ca 30km entfernt , NIx Nix die Sau wollte nicht Startrelais rattert rattert rattert alle Zeiger drehen eine Runde Nix.
Heute morgen dann neues Relaise geholt , eingebaut nix nix das gleiche Relais rattert rattert sobald ich den Startknopf drücke alle zeiger drehen eine ehren Runde.
Toll, werde die dann doch in die Werkstatt bringen müssen , dann fliessen wieder €€€€€€€.
nächste Maschine keine Daelim mehr.
gruss
trotz allem jedem im Benzin im Tank und Luft im Reifen

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#30 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Tobi_S3 » 25. Jul 2018, 19:28

Batterie ? Mein Nachbar brauchte auch in 4 Wochen 3 Stück in seinem Daelimchopper....war aber auch der Händler schuld. Einmal hat er z.B. die Befüllung vergessen obwohl es drauf stand.. angesprungen für die 1. Heimfahrt vom Händler ist die trotzdem.

Ein anderer Roller kostet eben das Doppelte.....

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#31 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 25. Jul 2018, 19:48

Tobi_S3 hat geschrieben:Batterie ? Mein Nachbar brauchte auch in 4 Wochen 3 Stück in seinem Daelimchopper....war aber auch der Händler schuld. Einmal hat er z.B. die Befüllung vergessen obwohl es drauf stand.. angesprungen für die 1. Heimfahrt vom Händler ist die trotzdem.

Ein anderer Roller kostet eben das Doppelte.....

Nee neu Batterie 3 wochen alt , und das doppelte wären über 6000 € eine Kymco 125 xtown 3999 € kostet eine S3 3499€.
Man denkt jetzt fährt er und alle fast i,,er nach 3 Monaten was neues. So und nun der Blink Code 21 der wurde beim letzten besuch in der Werkstatt Laut aussage Meister behoben.
Jedenfalls keine gebrauchte Daelim mehr unter meinen POPO, die neuen ??????
gruss

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#32 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Tobi_S3 » 27. Jul 2018, 14:16

Ok, meine Erfahrung mit eine (ok war nur ein 50er) Kymco...rostet schon neu im Laden.....aber jeder wie er will. Mit den teureren Rollern meine ich dann natürlich "Markenware" wie z.B. Honda Forza. Der kostet über 5000€. Eine Alternative mit einem Smart-Key wie die Daelims :-)

Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#33 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 1. Aug 2018, 10:45

So.. seit einer Woche hat mein S3 jetzt also eine neue Killschalter-/Starter Einheit am Lenker rechts.
Bin dann heute wieder liegengeblieben. Keine Verbindung zwischen Keyless Transponder und Roller möglich gewesen. Wieder ein voll Elektronikausfall 100% genau wie vor einigen Monaten. Lediglich die Warnblinkanlage liess sich noch betätigen. Ein klarer Hinweis dafür, dass es nicht an der Stromversorgung liegt.
Nach einer Stunde Wartezeit fielen mir wieder dann die Tipps und Hinweise, hier weiter oben im Thread, auf eine eventuelle Funkstörung ei. Hatte Geld von der Bank geholt und diesmal an einem unüblichen Platz den S3 abgestellt. Nachdem ich ihn dann 20 Meter weiter geschoben habe, sprang der Roller einwandfrei wieder an. Die Elektronik scheint offenbar tatsächlich gegen Störungen per Funk anfällig zu sein.
Wer also ähnliches erlebt, sollte es tatsächlich mit etwas schieben probieren.

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#34 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 1. Aug 2018, 17:11

kobold hat geschrieben:So.. seit einer Woche hat mein S3 jetzt also eine neue Killschalter-/Starter Einheit am Lenker rechts.
Bin dann heute wieder liegengeblieben. Keine Verbindung zwischen Keyless Transponder und Roller möglich gewesen. Wieder ein voll Elektronikausfall 100% genau wie vor einigen Monaten. Lediglich die Warnblinkanlage liess sich noch betätigen. Ein klarer Hinweis dafür, dass es nicht an der Stromversorgung liegt.
Nach einer Stunde Wartezeit fielen mir wieder dann die Tipps und Hinweise, hier weiter oben im Thread, auf eine eventuelle Funkstörung ei. Hatte Geld von der Bank geholt und diesmal an einem unüblichen Platz den S3 abgestellt. Nachdem ich ihn dann 20 Meter weiter geschoben habe, sprang der Roller einwandfrei wieder an. Die Elektronik scheint offenbar tatsächlich gegen Störungen per Funk anfällig zu sein.
Wer also ähnliches erlebt, sollte es tatsächlich mit etwas schieben probieren.

Nein das Problem noch nicht gehabt , aber Starterrelais neu 12€ jetzt Benzinpumpenrelais neu bestellt bei Motorrad Mayer Passau für ca 28€ und nicht für 46,09 € hoffe das dass letzte ist was mir alle 3 monate defekt geht 2017 Schaltereinheit rechts Neu weil Feder defekt .(lol) weil Feder nicht 1 also Komplett Schalter Neu lol.
gruss
immer Benzin im Tank und Luft in den Reifen

Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 10717
Land: Deutschland

#35 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von kobold » 6. Aug 2018, 08:53

Das Doppelte kosten andere Roller sicher nicht.
Ich betrachte auch Daelim als ein Markenfabrikat, wobei natürlich andere Markenfabrikate aus Japan oder Italien etwas teurer sind als ein Roller aus Korea.
Der S3 ist schon sicherlich kein schlechtes Fahrzeug wenn er denn funktioniert.
Lediglich die Service- und Ersatzteilversorgung seitens der Firma Daelim nervt.
Und wenn ich dann les, das Daelim Patente auf seine Ersatzteile hält, so dass es anderen unabhängigen Herstellern kaum mehr möglich ist passende Ersatzteil herzustellen, schließt sich für mich ein nochmaliger Kauf eines Fahrzeuges der Firma Daelim aus.
Ich fahre das Teil jetzt entsprechend meines Beschaffungsrhythmus so alle zwei bis drei Jahre zu Ende und werde dann schauen, was es für Alternative auf dem Markt in dieser Klasse gibt.

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#36 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 12. Aug 2018, 23:19

Doc HU hat geschrieben:Batterie / Batteriespannung 100 % OK ? :)

Ich würde es erst mal mit überbrücken versuchen ...

Wenn nicht kann man bei den Relias weitermachen

Hi wieder das Wochenende an der Kiste gewerkelt, alle Relaise funktionieren Benzinpumpe pump, Fremdstarten geht sobald ich aber die Kabel löse geht sie aus. Wat Nu?
gruss und immer Benzin im Tank

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#37 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 12. Aug 2018, 23:35

Evtl. hat dein Spannungsregler einen Kurzschluss Diode defekt ...

Nochmal Fremdstarten und bei laufenden Motor schauen ob der Spannungsregler ungewöhnlich heiß wird ...

Auf jeden Fall auch mal prüfen ob die Kontakte deiner Boardbaterie blitze blank sind
Am besten mit Schmirgelpapier schön sauber machen

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#38 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von eusk2001 » 7. Nov 2018, 15:10

Tobi_S3 hat geschrieben:Batterie ? Mein Nachbar brauchte auch in 4 Wochen 3 Stück in seinem Daelimchopper....war aber auch der Händler schuld. Einmal hat er z.B. die Befüllung vergessen obwohl es drauf stand.. angesprungen für die 1. Heimfahrt vom Händler ist die trotzdem.

Ein anderer Roller kostet eben das Doppelte.....

So neue Batterie beim Händler einbauen lassen im Sepiember, läuft super , Toll getestet zeigt ü14V an mit Motor ü 17V , dann täglich 10Km gefahren, so gestern dann mal 80 Km gefahren abgestellt nach 3 std wieder fahren RAATTTEERRTTT nix nix (stand draussen) überbrückt startet nach Hause 15 min standlauf ausgemacht,neu start nix nix Batterie geht beim Startversuch in die Knie . Instrumentenanzeige dirt drehen alle Zeiger eine Runde nix.
gruss

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#39 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von S3-Nobbi » 7. Nov 2018, 19:29

:? Hast Du denn den Vorschlag von DocHU einmal überprüft und bist der Sache mal nach gegangen? Das könnte doch wirklich mit dem Regler zu tun haben! :? Wenn Du 80 km gefahren bist und der Regler hat ne Macke, dann kommt beim Starten nix! :x Also, ein Versuch macht klug! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#40 Re: Elektronik im S3 mangelhaft..?

von Doc HU » 7. Nov 2018, 22:18

Kein Wunder ! bei über 17 V Ladespannung wird deine Batterie wohl ausgasen ...
und nach 80 Km Fahrt hast du die wahrscheinlich kaputt gekocht :?

Mit deinen Laderegler stimmt etwas nicht

Spätestens bei 14,4 Volt sollte der die Spannung begrenzen

Für diesen Beitrag danken
eusk2001

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste