Daelim Fan-Shop

vibration ab 95.nicht die reifen

S3 Freewing
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: dealim s3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

#1 vibration ab 95.nicht die reifen

von dealim s3 aus vienna » 10. Jun 2017, 08:52

habe bei meiner s3 ab ca 95 km starke vibrationen von hinten.reifen sind neu.ist es der antrieb die kupplung die variomatikman spürt es sogar am trittbrett..wer weiss da was.danke


Beiträge: 3
Registriert: 10. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: dealim s3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

#2 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von dealim s3 aus vienna » 16. Jun 2017, 17:50

hatt keiner eine idee hier!

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#3 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Bastler » 16. Jun 2017, 19:01

Vielleicht liegt es hier dran. viewforum.php?f=14

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#4 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Tobi_S3 » 17. Jun 2017, 13:47

würden die neuen Reifen auch richtig gewuchtet ? Sind evtl. Gewichte abgeflogen ?

Beiträge: 3
Registriert: 10. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: dealim s3 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

#5 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von dealim s3 aus vienna » 17. Jun 2017, 13:50

das glaub ich weniger.wurden von reifen fachhändler gemacht.vermute den riemen das der ab einer gewissen geschwindigkeit zu flattern beginnt.was meinst du

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Bastler » 17. Jun 2017, 21:57

Bau den Variodeckel ab und schau was der Riemen so macht beim Gas geben.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#7 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Mumpfel » 20. Jun 2017, 14:39

Einmal ein falsch montierter Reifen (nicht richtig in der Felge gesessen!), einmal eine nicht zulässige Reifenkombination - alles vom Reifen-Fachhändler! Glauben heißt nicht wissen! Gerade die Frage von Tobi ist gut möglich.

Gruß Michael

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#8 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Tobi_S3 » 21. Jun 2017, 04:45

Es gibt irgendwie verschiedene Meinungen zum Wuchten. Manche halten das für unnötig, andere schwören drauf beim Roller.

Ich habe bei meinen Reifen zugesehen wie diese gewuchtet wurden. Anhand der Menge an Klebegewichten war das eine sinnvolle Angelegenheit.
Die Felge wurde an der Klebestelle auch ordentlich gereinigt damit der Kleber hält und die Gewichte nicht fliegen gehen.

Schau doch einfach mal nach ob (neue) Gewichte dran sind oder Stellen wo diese waren. Geht schnell und kostet nichts :lol:

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#9 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Mumpfel » 21. Jun 2017, 12:26

Bei einem Roller bis 45-50 km/h kann man sich das Wuchten sparen, alles darüber, also ab die alten 80er und 125er, sollte gewuchtet werden.

Gruß Michael

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#10 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Bastler » 21. Jun 2017, 13:00

Ich habe jetzt den 3. Otello und hinten noch nie Reifen wuchten lassen, nur immer vorne.
Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht.
Mein jetziger Otello hat Lenkergewichte und wurde auch nicht gewuchtet, da merkt man kein bischen das irgend etwas vibriert.
Wenn der Fragensteller allerdings nichts macht sondern immer nur fragt wird das eh nichts mit der Fehlerbeseitigung.

Beiträge: 21
Registriert: 13. Jun 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: S3 125 ccm
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 07691
Land: Spanien

#11 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Videopix » 21. Jun 2017, 16:11

Anfrage an Euch...bei meinem S3, 125ccm , finde ich die Lastbezeichnung der Reifen ...vorne 55P (218Kg) und hinten 58P (235 Kg).....
Geschrieben wurde das ihr 61S und 63S (Heidenau) verwendet. Habt ihr andere Reifen oder Infos?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#12 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Bastler » 21. Jun 2017, 16:24

Du kannst jeden Reifen mit dem zugelassenen Last- und Geschwindigkeitsindex oder besser fahren, die Marke des Reifens ist hierbei unerheblich.
Die Größe muß natürlich auch stimmen.
Da ist hier schon viel drüber geschrieben worden, einfach mal die Suche bemühen

Beiträge: 21
Registriert: 13. Jun 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: S3 125 ccm
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 07691
Land: Spanien

#13 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Videopix » 21. Jun 2017, 17:15

Deswegen schreibe ich ja......wer behauptet man muss wegen dem Gewicht Index 61 oder 63 fahren? Und es gäbe nur wenige Markenreifen, genau nur Heidenau und noch ne Firma......so gesehen stimmt das nicht...und deswegen kann man einige Markenreifen fahren mit dem Lastindex 55 vorne und 58 hinten....

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#14 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von joksi » 24. Jun 2017, 07:39

@daelim S3 aus vienna

ich meld mich mal, weil ich zufällig Deinen Thread gesehen habe.

Mach mal folgendes:

Stell das Moped auf den Hauptständer, starte den Motor und lassen wen langsam da Gas geben. Dabei prüfst Du den Reifen auf Höhen/Seitenschlag.

Ich nehme stark an, das
a) nicht oder falsch gewuchtet wurde oder
b) der neue Reifen einen Produktionsdefekt hat und Höhen/Seitenschlag hat.

Den Zahnriemen der Vario hat mMn nix damit zu tun.

Wuchten der Reifen:

Die meisten Reifenfuzzis sagen: Nicht nötig. Und zwar weil sie es nicht können! Ihr habt 14 bw 13" Reifen drauf und das Gros der Reifenhändler hat da nicht das richtige Zentrierwerkzeug. Ich hab die montierten Reifen dann meist zur Zweiradwerkstatt zum Wuchten gefahren und dort einen 5er in die Kaffeekasse gesteckt.

Also, ich bestand da immer drauf. Einmal mit nicht gewuchteten und darauf mit denselben reifen aber gewuchtet gefahren, das merkt man sich fürs Roller-Leben. Kleine Ursache - große Wirkung.

Für diesen Beitrag danken
roller-rider, Tobi_S3


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#15 Re: vibration ab 95.nicht die reifen

von Tobi_S3 » 27. Jun 2017, 19:36

Hallo nochmal,

ich habe mal ein Bild von meinem gewuchteten Hinterreifen angehängt. Da sind also 50g schön verteilt auf die Felge gekommen. Das müsste man eigentlich merken.
Manche Reifenhändler haben so ein kleines "Handrad" mit 20g Unwucht. Damit kann man selber einmal erfühlen wie groß doch die Kräfte da werden. Ich war beeindruckt.

Daher bin ich auch überzeugt davon, dass ein Fehlen der Gewichte wenigstens in meinem Fall nicht so toll wäre ;)

Gewicht1.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
joksi

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste