Ölwechel: ablassen oder absaugen?
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#1 Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Frage an die Profi-Schrauber: Ölwechsel beim S 3 besser durch Ablassen oder geht auch absaugen mittels Unterdruckpumpe?
Gruß
Toni
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- chopper15
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#2 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Ich bin zwar nicht der große Spezialist könnte mir aber vorstellen das beim Absaugen Reste des alten Öls im System zurückbleiben und dies nicht dienlich wäre. Ich lasse mein Öl immer ab. Falls ich mit meiner Meinung falsch liege lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Habe bei meiner VT das ÖL wie im WHB beschrieben auf dem Seitenständer stehend abgelassen als ich sie auf den Haupständer stellte lief noch eine Restmenge aus, welche beim einfüllen des neuen Öls zurückgeblieben wäre.
- WillyP
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#3 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Wenn die Frage schon an einem Profi-Schrauber geht, ablassen.
Alles kein Problem, wenn man weiß was für Öl man braucht und wie man das Altöl entsorgt.
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- caddy
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#4 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Für den S3 kann ich das nicht speziell ausführen. Aber allgemein ist die Ölablass-Schraube immer am tiefsten Punkt und somit schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
- puma-nrw
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#5 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Oel sollte immer (möglichst bei warmen Motor) abgelassen werden, weil dann der abgelagerte Oelschlamm mit raus gespühlt wird. Auch der Oelfilter sollte immer mit gewechselt werden.
- Bastler
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#6 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Die S3 hat keinen extra Ölfilter, sondern nur das Teil was der Otello auch an der Ablassschraube hat, dieses Sieb. Das braucht man dann nur sauber machen. Am Auto würde ich auch nicht absaugen denn dann sieht man evtl. Späne die sich im Öl befinden könnten nicht. Ob absaugen oder unten raus lassen, entsorgen muß man in beiden Fällen das Altöl.
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- chopper15
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#7 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
WillyP hat geschrieben:Wenn die Frage schon an einem Profi-Schrauber geht, ablassen.
Alles kein Problem, wenn man weiß was für Öl man braucht und wie man das Altöl entsorgt.
Entsorgung dürfte kein Problem darstellen, der Händler ist verpflichtet das Altöl zurückzunehmen wenn er die selbe menge verkauft.
- WillyP
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#8 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
puma-nrw hat geschrieben:Auch der Oelfilter sollte immer mit gewechselt werden.
Ölfilter wechsel ich immer bei jeden 2. Ölwechsel.
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#9 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Für die paar Euro die ein Oelfilter kosten, wechsel ich den bei jedem Oelwechsel mit. Da die Maschinen mein Hobby sind, spare ich auch nicht an solchen kleinigkeiten. Die werden immer Top gewartet und gepflegt.
- ferdi
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#10 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Oelfilterwechsel bei Motoren mit Nasskupplung und inliegenden Getriebe immer den Oelfilter mit wechseln
Nicht nur Abrieb vom Kolben und Kurbelwelle sonern auch von den Zahnrädern
Motoren mit Automatic vario haben meistens keinen extrafilter --nur das Sieb
Gruß Ferdi
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#11 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Hallo Toni
Unsere S3 hat nur ein sieb welches ich immer mit Waschbenzin reinige.Und das Öl immer ablassen sonst kann Ölschlamm und feine eisenspäne zurück bleiben.Öl menge ist 1,1L.ich hab immer 10w40 eingefüllt vorgeschrieben ist 15w40.
Unsere S3 hat nur ein sieb welches ich immer mit Waschbenzin reinige.Und das Öl immer ablassen sonst kann Ölschlamm und feine eisenspäne zurück bleiben.Öl menge ist 1,1L.ich hab immer 10w40 eingefüllt vorgeschrieben ist 15w40.
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#12 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Danke für die Ratschläge. Nachfrage: Den Dichtring an der Ablassschraube immer erneuern? Und: Ist der handelsüblich oder muss ich ihn extra bei Dataparts bestellen? Der Warenwert ist 60 Cent, die Versandkosten dürften wesentlich höher sein :?
- ferdi
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#13 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Hexe war mal
Den Dichtring bekommst Du beim Mopedhändler-werkstatt billig
ich wechsel den Dichtring bei jeden zweiten oelwechsel
gruß Ferdi
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#14 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Hallo Toni
Ich mach es wie Ferdi ich drehe ihn einmal und beim nächten Ölwechel wird er erneuert.
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#15 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Solche Cent Artikel kommen bei mir immer neu rein. Nicht nur an den Maschinen, sondern auch an den Autos
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#16 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Die Ölablassschraube oder Ölsiebdeckel wie es beim Otello heißt wird nur mit 20 Nm angezogen. Der O-Ring hat nicht nur Dichtfunktion sondern auch eine Haltefunktion das sich die Schraube nicht öffnet. Einmal benutzt, zerdrückt verliert sie diese. Also bei jedem Ölwechsel sicherheitshalber erneuern.
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#17 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Es geht doch nicht ums Geld sparen.
Der Filter wird kontrollier, gegebnfalls gesäubert.
Und wenn eine Dichtung noch in Ordnung ist,
kann man sie doch noch benutzen.
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- joksi
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#18 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
WillyP hat geschrieben:Und wenn eine Dichtung noch in Ordnung ist,
kann man sie doch noch benutzen.
Da hast Du zweifellos recht. Andrerseits wenns dann tropft musst Du nochmal ran und für den Liter Motoröl der dann notwendigerweise mit rausläuft, kannst Du viele Dichtungen kaufen.
Ich habe die Dichtringe und auch einige O-Ringe beim Industriebedarf gekauft. Der Preis pro Dichtring war absolut lächerlich, ein paar Cent glaube ich. Ich wechsle die Dichtung auch immer gleich mit - sicher ist sicher.
Das Abpumpen halte ich für nicht so ideal, habe ich auch mal gemacht - aber nur weil ichs eilig hatte. Ansonsten lasse ich das alte Öl gut abtropfen, ein paar mal Wippen damit auch wirklich alles rausläuft, dann Schraube kurz rauf, vielleicht so 100 - 200 ml Öl rein, etwas wippen und dann auch das ablassen. So das dann wirklich reines Motoröl unten rauskommt.
Danach Ölsieb mit Bremsenreiniger aus der Spraydose säubern, neuer Dichtring rein und Öl füllen. Alles keine Hexerei. Ich verwende Meguin 5W/40 (teilsynthetisch), weil ichs billig bekomme und ich auch im Frühjahr fahre, wo es noch bitter kalt ist. Jedenfalls ist es besser als das vorgeschlagene 15W/40.
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#19 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Nochmal danke für eure Beiträge. Schrauben ist nicht mein Hobby. Ich will das nur machen, weil mich eure Angaben über die in Werkstätten verwendete Qualität nachdenklich gemacht haben. Das Argument: "Wenn ich's selbst mache, weiß ich, was reinkommt" ist überzeugend. Aber: Was sind 20 nm "gefühlt"? Ist es sinnvoll, einen Drehmomentschlüssel zu kaufen, wenn ich den jährlich ein Mal für den Ölwechsel brauche? Es geht dabei nicht in erster Linie um die Kosten, aber wenn das Ding sonst nur ungenutzt herumliegt, finde ich das auch nicht so toll. Fragen über Fragen! Sicher lächerlich für die Könner, aber für einen minder Qualifizierten wie mich!?! :oops:
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#20 Re: Ölwechel: ablassen oder absaugen?
Ja, das sit eine gute Frage, denn "etwas mehr als handfest" ist eben der Grund warum man diese xx nm Angaben braucht, der eine hat Kraft wie ein Mädchen, der andere ist ein direkter Verwandter von Uri Geller.
Ich hab gar keinen Drehmomentschlüssel, der 20nm genau bestimmen könnte, meiner fängt so bei 60 an.
Du schraubst eine Stahlschraube in ein Gussgewinde, das heisst mit Gefühl leicht anziehen. Schraub sie mal mit der Hand fest an, und geh mit dem Schraubenschlüssel vielleicht eine !/4 Umdrehung weiter. Dann füll mal das Öl ein und schau obs dicht ist. Wenn ja, dann nochmal ein wenig fahren damit das Öl schön dünnflüssig wird und nochmal schauen. Ist es dicht und es kommt kein Tropfen raus, dann hast Du fest genug angezogen.
So machs halt ich.
Ich hab gar keinen Drehmomentschlüssel, der 20nm genau bestimmen könnte, meiner fängt so bei 60 an.
Du schraubst eine Stahlschraube in ein Gussgewinde, das heisst mit Gefühl leicht anziehen. Schraub sie mal mit der Hand fest an, und geh mit dem Schraubenschlüssel vielleicht eine !/4 Umdrehung weiter. Dann füll mal das Öl ein und schau obs dicht ist. Wenn ja, dann nochmal ein wenig fahren damit das Öl schön dünnflüssig wird und nochmal schauen. Ist es dicht und es kommt kein Tropfen raus, dann hast Du fest genug angezogen.
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