Daelim Fan-Shop

Antriebsriemen gerissen

S3 Freewing
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland

#1 Antriebsriemen gerissen

von elke1963 » 31. Aug 2015, 12:28

:( Hallo,

Gestern ist bei meinem Mann, bei Tempo 90 der Antriebsriemen bei der S3 gerissen.
Und das bei gerade mal bei 7000 km. Der Roller ist gerade in Reperatur, mal schauen wie teuer das ganze wird!


Waldläufer

#2 Re: Antriebsriemen gerissen

von Waldläufer » 31. Aug 2015, 14:22

Materialfehler gibt es immer wieder. Wurde die 4000er Inspektion gemacht und dabei auch der Riemen überprüft. Ist immer wieder ein Nachteil wenn man nicht selber Schrauben kann und alles in der Werkstatt machen lassen muß. Die erzählen einen immer wieder das blaue vom Himmel und bauen auch sehr viel Bockmist.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#3 Re: Antriebsriemen gerissen

von Mumpfel » 31. Aug 2015, 14:48

Hallo Elke,

7000 km ist für einen Antriebsriemen eigentlich nicht viel. Ich täte mal nach Kulanz seitens des Händlers fragen.

Gruß Michael

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#4 Re: Antriebsriemen gerissen

von S3 Driver » 31. Aug 2015, 14:52

Mich wundert es ja, das so ein Riemen überhaupt reißen kann!!! Bei 8000km bzw alle 2jahre gehört der übrigens ausgewechselt!!! Von dem her, wäre es bei eurer S3 das schon fällig

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#5 Re: Antriebsriemen gerissen

von Mumpfel » 31. Aug 2015, 14:58

Hallo S3 Driver,

auch keine große Laufzeit seitens von Daelim :? . Ich hätte eine höhere Kilometerleistung erwartet. Da wird es mit der Kulanz nichts werden, hätte eh in nächster Zeit gewechselt werden müssen. So wird die Werkstatt argumentieren.

Gruß Michael

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#6 Re: Antriebsriemen gerissen

von S3 Driver » 31. Aug 2015, 15:07

Weißt du eigentlich schon näheres was kaputt gegangen ist, oder nur der Riemen gerissen? Kann ja sein das du nur neuen Riemen drauf machen musst und die s3 läuft wieder , Lg

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#7 Re: Antriebsriemen gerissen

von joksi » 31. Aug 2015, 16:56

Da jammert wer über den Antriebsriemen?

Ich freue mich für den Fahrer, das der das Ganze bei 90 km/h so unbeschadet überstanden hat.

Zurück zum Riemen selbst: Der ist eigentlich ausgelegt für mehr als 8000 km, wenn man Materialdicke und Beschaffenheit sieht, wundert es mich nicht, das manche damit problemlos 20tkm fahren.
Den ersten habe ich bei Übernahme meines Fahrzeugs gewechselt, dann habe ich einen billig bie ebay geschossen, der kam mit der JCosta rein. Ich habs in Asien erlebt, was da passieren kann, wennd er Riemen in voller Fahrt reißt, da hat wer ein Schutzengerl gehabt!

Steigerwalddriver

#8 Re: Antriebsriemen gerissen

von Steigerwalddriver » 31. Aug 2015, 17:20

Wollen wir einmal abwarten bis der Riemen ausgebaut ist und wie er aussieht. elke1963, wenn möglich einmal ein Bild vom kaputten Riemen machen und hier einstellen. Was dann dabei heraus kommt ob Materialfehler oder ob es sonstige Gründe gibt warum er kaputt ging interessiert uns S 3 Fahrer auch. Mit dem ersten Riemen habe ich jetzt knapp 12000 Km drauf der wird demnächst bei der Wartung gewechselt natürlich original Daelim Riemen.

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#9 Re: Antriebsriemen gerissen

von S3 Driver » 31. Aug 2015, 17:21

Im schlimmsten Fall blockiert ja das Hinterrad.... Der Original Riemen kostet bei dataparts 75€ bei rollerscholz 66€...sind sehr stolze Preise .... Joksi gibt es bei uns in der Nachbarschaft billigere Anbieter ? Wäre bei mir auch nicht schlecht den zu wechseln

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#10 Re: Antriebsriemen gerissen

von joksi » 31. Aug 2015, 17:53

Ich glaueb bei Gill hat er auch 65 gekostet, ist aber ein Weilchen her. Den von ebay hatte ich um 45 incl Porto geschossen - war auch ein Originaler.

Waldläufer

#11 Re: Antriebsriemen gerissen

von Waldläufer » 31. Aug 2015, 18:13

joksi hat geschrieben:Da jammert wer über den Antriebsriemen?

Ich freue mich für den Fahrer, das der das Ganze bei 90 km/h so unbeschadet überstanden hat.

Zurück zum Riemen selbst: Der ist eigentlich ausgelegt für mehr als 8000 km, wenn man Materialdicke und Beschaffenheit sieht, wundert es mich nicht, das manche damit problemlos 20tkm fahren.
Den ersten habe ich bei Übernahme meines Fahrzeugs gewechselt, dann habe ich einen billig bie ebay geschossen, der kam mit der JCosta rein. Ich habs in Asien erlebt, was da passieren kann, wennd er Riemen in voller Fahrt reißt, da hat wer ein Schutzengerl gehabt!


-- Automatische Zusammenführung - 31. Aug 2015, 19:16 --

S3 Driver hat geschrieben:Im schlimmsten Fall blockiert ja das Hinterrad.... Der Original Riemen kostet bei dataparts 75€ bei rollerscholz 66€...sind sehr stolze Preise .... Joksi gibt es bei uns in der Nachbarschaft billigere Anbieter ? Wäre bei mir auch nicht schlecht den zu wechseln

Was soll denn bitte schön passieren wenn ein Antriebsriemen reist, nichts. Wer da behauptet das Hinterrad würde blockieren hat keine Ahnung. Die Variatorscheibe hat nämlich keine direkte Verbindung zum Hinterrad. Das Gummi irgendetwas blockiert ist mir neu.
Selbst wenn man die Kupplung fest mit der Kupplungstrommel verschweißt kann das Hinterrad nicht blockieren. Es dreht sich einfach nur weiter, blockieren muß man es dann mit der Bremse.
Wenn das Hinterrad wirklich blockieren könnte, würde die Antriebseinheit keine Genehmigung vom KBA bekommen.

-- Automatische Zusammenführung - 31. Aug 2015, 19:17 --

S3 Driver hat geschrieben:Mich wundert es ja, das so ein Riemen überhaupt reißen kann!!! Bei 8000km bzw alle 2jahre gehört der übrigens ausgewechselt!!! Von dem her, wäre es bei eurer S3 das schon fällig

Wo steht das. Im Inspektionsheft steht es nicht drin.

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#12 Re: Antriebsriemen gerissen

von S3 Driver » 31. Aug 2015, 18:39

Danke für die Belehrung Waldläufer, dachte das er eventuell was blockieren könnte !!! Gut zu wissen das da nichts passieren kann ! Im inspektioinsheft steht das drinnen alle 24 Monate oder 8000km, auf der Seite 51, Lg

Waldläufer

#13 Re: Antriebsriemen gerissen

von Waldläufer » 31. Aug 2015, 18:49

Poste doch einfach mal die Seite von dem Inspektionsheft. Ich habe leider nur das Spanische und da steht nichts von wechseln drin. Steht bei dir da ein I oder ein R in der Zeile.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#14 Re: Antriebsriemen gerissen

von Steigerwalddriver » 31. Aug 2015, 18:58

Der Antriebsriemen wird bei 8000 Km erneuert nach Serviceplan.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Waldläufer

#15 Re: Antriebsriemen gerissen

von Waldläufer » 31. Aug 2015, 19:08

Da steht eigendlich groß und deutlich drin Prüfen und in Klammern steht da evtl. wechseln. Da steht nicht das er bei 8000 Gewechselt werden muß. Davor steht ( Keilriemen der Variomatik auf Verschleiß und Risse prüfen gegebenenfals erneuern ). Man sollte schon einen Inspektionsplan lesen und deuten können.

Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#16 Re: Antriebsriemen gerissen

von S3 Driver » 31. Aug 2015, 19:14

Eben man sollte lesen können, das bedeute wechseln!!!! Wann wird den deiner Meinung nach dann gewechselt? Erst dann wenn der Riemen gerissen ist??? An der sichtkontrolle kann man beim Riemen genau gar nichts sagen!!!!

Waldläufer

#17 Re: Antriebsriemen gerissen

von Waldläufer » 31. Aug 2015, 19:22

S3 Driver hat geschrieben:Eben man sollte lesen können, das bedeute wechseln!!!! Wann wird den deiner Meinung nach dann gewechselt? Erst dann wenn der Riemen gerissen ist??? An der sichtkontrolle kann man beim Riemen genau gar nichts sagen!!!!

Bei der richtigen Sichtkontrolle sofern man es kann, kann man sehr wohl sehen was Sache ist. Dazu muß der Riemen allerdings ausgebaut werden, einfach nur drauf schauen nützt da garnichts. Ich fahre meine Riemen im Otello immer so zwischen 16.000 und 24.000 Km. Meinst du für den S3 würden die jetzt schlechtere Riemen verbauen. Wenn du den Riemen ausbaust und ihn leicht gegen seine Ürsprüngliche Biegung bewegst kannst du sehen wo er anfängt kaputt zu gehen. Da sind dann Risse mal mehr oder weniger zwischen den einzelnen Nocken sichtbar, dann muß er gewechselt werden.
Das Viereck bedeutet nur Kontrollieren und das Karo in den Klammen bedeutet evtl. wechseln wenn er bei der Sichtkontrolle durchgefallen ist.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#18 Re: Antriebsriemen gerissen

von Daelim-S3 » 31. Aug 2015, 20:14

Hallo
Ich habe gerade in meinen Unterlagen von der S3 nachgeschaut auf keiner Rechnung steht das Weder der keilriemen noch der Luftfilter gewechselt wurde,Habe heute morgen mal meinen Wariodeckel aufgemacht und den Keilriemen runter gemacht und geprüft alles im grünen bereich werde ihn und auch den Luftfilter im Winter austauschen.Habe bis jetzt noch Garantie und deshalb alles bei meinem Freunlichen machen lassen.Aber ab diesen Winter wird alles an der S3 selber gemacht.Soweit es in meiner Macht steht. :lol:

Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV125 S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#19 Re: Antriebsriemen gerissen

von 100.Oktan » 1. Sep 2015, 18:20

Hallo!

Leider ebenfalls gerade einen gerissenen Riemen gehabt. Riemen war allerdings erst ca. 200km drin. Und ein Originalersatzteil von Daelim. Hat jemand von euch einen Tipp ob es hier bessere gibt? Ist übrigens schon das zweite Mal passiert!


Beiträge: 226
Registriert: 8. Mär 2013
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4540
Land: Oesterreich

#20 Re: Antriebsriemen gerissen

von S3 Driver » 1. Sep 2015, 18:29

Hallo wieviel Kilometer hat deine Maschine?

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste