Antriebsriemen gerissen
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- Reikas1956
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#31 Re: Antriebsriemen gerissen
Bastler hat geschrieben:Reikas1956 hat geschrieben:elke1963 hat geschrieben:Haben heute den Roller bei der Werkstatt abgeholt, der Schaden belief sich auf 125€.
Warum der gerissen ist, konnte mir der Monteur auch nicht sagen, er meinte so bei ca. 12.000km sollte der Riemen gewechselt werden.
hi, meiner ist bei 15tsd gerissen (tsdfetzen) hatte ihn bei 12tsd inspektion kontrolliert schien noch gut zu sein . kosten für riemen 35€ schlagschrauber bei Atu 35€ , damit selber gemacht dauer ca 30min .
Schlagschrauber an Autobatterie angeschlossen Rollerbatterie zu schwach.
gruss
Wenn der Roller noch in der Gewährleistung/Garantie ist sollte man das schrauben am Motor besser bleiben lassen.
Nicht alle Frauen können so gut schrauben wie du.
Roller ist 5Jahre alt besitze ihn 3 Jahre habe ihn von einem Rentner mit 2500 km abgekauft.
Auch frauen können Schrauben :)
- Bastler
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#32 Re: Antriebsriemen gerissen
Es ging auch nicht um deinen Roller sondern um den von Elke der noch in der Gewährleistung war.
- Klaus
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#33 Re: Antriebsriemen gerissen
Hallo,
ich habe einen der ersten S 3 von 2011. Das Gerät ist phantastisch. Meine Werkstatt hat alle 6.000 km Rollen und Riemen gewechselt. Jedesmal ca. 350 €. Rollerneupreis 2.990 €.
Gott sei Dank ist die Firma pleite. Mein Roller hat jetzt 36.000 km und vorgestern ist der Antriebsriemen gerissen. Kein Vorschub und auch kein blockieren und das bei Tempo 70. Also rechts ran und vom ADAC in die Werkstatt. Ungefähr 250 €. Und ich fahr wieder bis er reisst. Alles wichtige wie Öl Wasser Bremsen usw wird natürlich kontrolliert. Beste Grüße Klaus
ich habe einen der ersten S 3 von 2011. Das Gerät ist phantastisch. Meine Werkstatt hat alle 6.000 km Rollen und Riemen gewechselt. Jedesmal ca. 350 €. Rollerneupreis 2.990 €.
Gott sei Dank ist die Firma pleite. Mein Roller hat jetzt 36.000 km und vorgestern ist der Antriebsriemen gerissen. Kein Vorschub und auch kein blockieren und das bei Tempo 70. Also rechts ran und vom ADAC in die Werkstatt. Ungefähr 250 €. Und ich fahr wieder bis er reisst. Alles wichtige wie Öl Wasser Bremsen usw wird natürlich kontrolliert. Beste Grüße Klaus
- Daelim-S3
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#34 Re: Antriebsriemen gerissen
Hallo Klaus
Was macht das für ein sinn (Und ich fahr wieder bis er reisst.)(Alles wichtige wie Öl Wasser Bremsen usw wird natürlich kontrolliert.)Ist der Riemen nicht wichtig ab und zu mal anschauen und bei bedarf wechseln.
Was macht das für ein sinn (Und ich fahr wieder bis er reisst.)(Alles wichtige wie Öl Wasser Bremsen usw wird natürlich kontrolliert.)Ist der Riemen nicht wichtig ab und zu mal anschauen und bei bedarf wechseln.
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- Klaus
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#35 Re: Antriebsriemen gerissen
Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Klaus
Was macht das für ein sinn (Und ich fahr wieder bis er reisst.)(Alles wichtige wie Öl Wasser Bremsen usw wird natürlich kontrolliert.)Ist der Riemen nicht wichtig ab und zu mal anschauen und bei bedarf wechseln.
Hi, rechne mal nach. Wenn ich regelmäßig Inspektion machen würde, könnte ich mir locker einen neuen Roller kaufen. Ein Bekannter, Koreaner, kennt in seiner Heimat, das Land der Rollerfahrer schlechthin, das Wort Inspektion nicht. Hast du mal am S 3 geschraubt? Allein für die H 4 Birne wechseln musst du 27 Inbusschrauben in 3 Größen abdrehen. Ich habe mal die Kerze gewechselt. Mit Bordwerkzeug nahezu unmöglich. Leg mal den Motor frei. Dank Vollverkleidung kriegst du Schweißausbrüche. Mein Antriebsriemen hat übrigens ca. 20.00 km gehalten. Ehrlich, ich lass meinen Schrauber etwas verdienen und hab meine Ruhe. Beste Grüße Klaus
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#36 Re: Antriebsriemen gerissen
Waldläufer hat geschrieben:Da steht eigendlich groß und deutlich drin Prüfen und in Klammern steht da evtl. wechseln. Da steht nicht das er bei 8000 Gewechselt werden muß. Davor steht ( Keilriemen der Variomatik auf Verschleiß und Risse prüfen gegebenenfals erneuern ). Man sollte schon einen Inspektionsplan lesen und deuten können.
Das steht auch bei meiner S300 so!!!!!!!
Grüße Raimund
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#37 Re: Antriebsriemen gerissen
Hallo Klaus
Ich schraube immer alles selber ob Auto,Roller oder Fahrrad und ich hab an meiner s3 nur so aus neugierde meine Zündkerze mit dem Bordwerkzeug gewechselt und hatte keinerlei Probleme damit.Ich hab den Roller schon ein Paar mal zerlegt um an die Beleuchtung zu kommen oder ein relai auszutauschen.ist doch nur halb so schlimm.
Ich schraube immer alles selber ob Auto,Roller oder Fahrrad und ich hab an meiner s3 nur so aus neugierde meine Zündkerze mit dem Bordwerkzeug gewechselt und hatte keinerlei Probleme damit.Ich hab den Roller schon ein Paar mal zerlegt um an die Beleuchtung zu kommen oder ein relai auszutauschen.ist doch nur halb so schlimm.
- Bastler
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#38 Re: Antriebsriemen gerissen
Ich mache meine Inspektionen auch immer alle selbst und habe es bisher noch nicht geschafft soviel zu sparen das ich dafür einen 2. bekomme. Das teuerste was eintreten könnte wenn ich die komplette Vario inkl. Riemen wechseln müßte dann würde die Inspektion auch nur ca. 140,-€ kosten. Spezial Werkzeug nicht eingerechnet aber das kann man teilweise auch woanders einsetzen und Notfalls weiter verkaufen. Ich kaufe die Ersatzteile schon bevor überhaupt was kaputt geht. Bei Ebay werden viele Original Neuteile angeboten von privaten zum halben Neupreis, da schlage ich dann zu. Ihr habt ja keinen Ölfilter aus Papier aber die anderen Roller schon und den kaufe ich bei einem Mopedshop in meiner Nähe im 5er Pack da kostet das Stck. dann auch nur 3 - 3,50. Öl hole ich im 5ltr. Kanister da spart man dann auch mal eben 10 - oder mehr. Zweirad Fahren ist was für Leute die entweder gut schrauben können oder Geld genug haben um jeden Scheiß machen zu lassen. Ich möchte nicht mal eben mit gerissem Antriebsriemen nachts irgendwo in der Pampas stehen bleiben, evtl. noch bei Regen. Ich habe auch ADAC, nutzt aber nur dann was wenn man den Telefonistinnen am Telefon sagen kann wo genau man steht, sonst kommt da keiner.
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#39 Re: Antriebsriemen gerissen
Bastler wenn du wegen jede kleinigkeit in werksaat gehen würdest würdest du wohl so viel Kohle los werden das man wohl schon 2-3 Roller kaufen könnte, als Selber schrauber spart man schon haufen da müsst doch schon Längst Summe rauskommen das man locker 2ten neuen roller kaufen könnte.
- Bastler
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#40 Re: Antriebsriemen gerissen
Einen neuen Roller werde ich mir nie holen, ich stehe nämlich nicht auf FI. Fast alle neuen Roller von Daelim sind unausgereift und schon kommt das nächste Model auf den Markt. Daelim ist nicht in der Lage einen Roller zu bauen der keine Krankheiten hat. Wie es bei anderen Marken aussieht weiß ich nicht da ich nur in einem Daelim Forum bin. Ersatzteile sind schwer oder garnicht zu bekommen und wenn dann doch Schweineteuer.
Die Bonsai Harleys haben weniger Probleme als Roller, mit Ausnahme der Ersatzteilbeschaffung, schon recht seltsam.
Da bleibe ich lieber beim Vergaser Otello, zumal ich eh nicht mehr viel fahre.
Und was soll ich mit 2 Roller, einen für die geraden und den anderen für die ungeraden Tage.
Die Bonsai Harleys haben weniger Probleme als Roller, mit Ausnahme der Ersatzteilbeschaffung, schon recht seltsam.
Da bleibe ich lieber beim Vergaser Otello, zumal ich eh nicht mehr viel fahre.
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- Klaus
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#41 Re: Antriebsriemen gerissen
elke1963 hat geschrieben::( Hallo,
Gestern ist bei meinem Mann, bei Tempo 90 der Antriebsriemen bei der S3 gerissen.
Und das bei gerade mal bei 7000 km. Der Roller ist gerade in Reperatur, mal schauen wie teuer das ganze wird!
Hallo, ist bei meinem S3 auch schon 2mal passiert. Ein blödes Gefühl wenn du gerade überholst. Hat mich jedes mal zwischen 250 und 350 Euro gekostet. Nicht weil der Riemen so teuer ist, sondern weil bei der Vollverkleidung unendlich viele Schrauben zu lösen sind. Mein Händler sagte mir man sollte alle 6 tsd KM den Riemen wechseln.
- bodenseefisch
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#42 Re: Antriebsriemen gerissen
Wenn man den Antriebsriemen wechseln will, muss man doch nicht die "Vollverkleidung" - oder wie Du sagst, wohl viele Verkleidungsteile demontieren.
Und "unendlich viele Schrauben" schon mal gar nicht!
Da muss lediglich die Abdeckung und der Variatordeckel runter, um an den Riemen ranzukommen. Das Schwungrad muss noch an einer Schraube gelöst werden. Voila.
Siehe Service Manual.
Und "unendlich viele Schrauben" schon mal gar nicht!
Da muss lediglich die Abdeckung und der Variatordeckel runter, um an den Riemen ranzukommen. Das Schwungrad muss noch an einer Schraube gelöst werden. Voila.
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#43 Re: Antriebsriemen gerissen
So sieht es aus, @ bodenseefisch! ;) Es sind 6 Schrauben an dem Variodeckel und zwei an Vario und Kupplungsglocke! Also gerade mal 8 Schrauben. Wenn der Riemen öfters reißt, dann sollte man auch mal nach der Vario schauen, ob die Vario noch "satt" (ohne größeres Spiel) auf der Gleithlüse läuft! Das kann auch ein Grund für das Reisen von dem Antriebsriemen sein. :!: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#44 Re: Antriebsriemen gerissen
Habt Ihr Langeweile oder wieso grabt Ihr hier uralte Beiträge aus? :? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Klaus seinen Roller gerade verschrottet und sich beklagt, dass die "Vollverkleidung" bei Wartungs/Reparaturmaßnahmen stört :oops: Wenn man die Verkleidung natürlich immer abbaut, auch wenn das gar nicht erforderlich ist... :oops:
Ich jedenfalls fahre Roller, weil mir die "Vollverkleidung" gegenüber einem Motorrad einen deutlich besseren Witterungsschutz bietet :roll:
Außerdem ist der Begriff "Leistungsentfaltung" für das, was Motorrädchen mit 125 ccm auf die Straße bringen, kaum angemessen :cry:
Und noch einmal: Versucht doch darauf zu achten, wann ein Beitrag erstellt wurde, um nicht versehentlich eine "Mumie" auszugraben ;) :D
Ich jedenfalls fahre Roller, weil mir die "Vollverkleidung" gegenüber einem Motorrad einen deutlich besseren Witterungsschutz bietet :roll:
Außerdem ist der Begriff "Leistungsentfaltung" für das, was Motorrädchen mit 125 ccm auf die Straße bringen, kaum angemessen :cry:
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#45 Re: Antriebsriemen gerissen
:oops: Stimmt, @ Toni! ;) Ich gelobe Besserung, bin wahrscheinlich zu entspannt? ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi ;)
- UweGTS
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#46 Re: Antriebsriemen gerissen
Ich wollte nochmal etwas zur Zustandsermittlung des Antriebsriemens hinzufügen. Wichtig ist nicht nur die Prüfung auf Risse, Ausfransungen oder Materialausbrüche, sondern auch die Breite des Riemens. Je schmaler so ein Riemen mit der Zeit nämlich wird, desto ungünstiger wird das Übersetzungsverhältnis zwischen den Riemenscheiben, der Roller wird also bei gleichbleibender Drehzahl langsamer und man muss mehr Gas geben, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Mehr Drehzahl = höherer Verschleiß im Motor. Tip: einfach mal die Breite eines neuen Riemens mit der Breite des eingebauten Riemens vergleichen, am besten mit einem Meßschieber. 8-)
- bodenseefisch
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#47 Re: Antriebsriemen gerissen
Korrekt UweGTS. Der Servicelimit (mit Schublehre gemessen) des Antriebriemens ist 20.5mm in der Breite. Ich habe mal den Variator Deckel zur Prüfungszwecke geöffnet und dabei 23.26mm feststellen können. Da war ich dann froh.. aber nicht über die verklebte/beschädigte Variatordeckel Dichtung, die ich dann leider ersetzen musste. Die kostet bei Dataparts > 30€.. Koreanbikeparts aber nur um die 10€.
Übrigens @Hexe: Hier geht es nicht darum, alte Beiträge aus zu graben... bei Verlaub. Alles Threads sind hier z. T. Jahre- u. uralt! Hier wird nur selten etwas gepostet. Und ich gebe gerne mein Senf und Erfahrungsberichte, sowie auf Antworten, die nun mal nicht stimmig sind, gerne ab. Weshalb sollen dann neue Informationen nicht dazu ergänzt werden? Unabhängig davon, ob Threads "uralt" oder Mitglieder bereits verschwunden sind oder nicht...
Übrigens @Hexe: Hier geht es nicht darum, alte Beiträge aus zu graben... bei Verlaub. Alles Threads sind hier z. T. Jahre- u. uralt! Hier wird nur selten etwas gepostet. Und ich gebe gerne mein Senf und Erfahrungsberichte, sowie auf Antworten, die nun mal nicht stimmig sind, gerne ab. Weshalb sollen dann neue Informationen nicht dazu ergänzt werden? Unabhängig davon, ob Threads "uralt" oder Mitglieder bereits verschwunden sind oder nicht...
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